Autor Thema: Ölverlust Motor vorne links SSII  (Gelesen 2938 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Ölverlust Motor vorne links SSII
« Antwort #15 am: Do.03.Mai 2018/ 22:35:10 »
Ich hatte das gleiche Problem. Ich rate dringend (!!!) davon ab, den unteren Deckel und damit auch die Ölwanne abzunehmen. Man bekommt nämlich nicht so leicht die Riemenscheibe runter, das geht nur mit Spezialwerkzeug und ist auch gar nicht nötig, denn eigentlich ist ja nur der Dichtstreifen hinüber. Bei mir ist es wieder pfurztrocken.
Die Papierdichtung haben wir durchgeschnitten, so dass sie nur für den oberen Teil dichtete. Die alte blieb unten drinnen, dann noch mit Hylamar nachbearbeitet.
Mach es wie Charles. Man braucht auch die Klima nicht abzubauen oder die Lima, all das kann zu Seite geschoben werden.
Solltest Du tatsächliche die Ölwanne runtenehmen wollen - ich hab noch ne niegelnagelneue Dichtung (Bentley Parts).
« Letzte Änderung: Do.03.Mai 2018/ 22:43:52 von Wraith39 »
SRH 21965

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Ölverlust Motor vorne links SSII
« Antwort #16 am: Mo.07.Mai 2018/ 12:50:34 »
Ich hab nochmal ein bisschen recherchiert im englischen Forum und dann beschlossen, nur den oberen Deckel abzunehmen.

Da kam dann die Frage auf ob man so eine neue Dichtung kauft, oder ob ein gutes RTV nicht besser wäre.

Den Flächenteil werde ich mit Hylomar dichten, es geht vor allem um diesen Dichtstreifen. Im Moment ist dieser Schwarze wohl aus Gummi drinnen. Mittlerweile gibt es einen weißen, der wohl besser sein soll
Habt ihr einen neuen verwendet, oder einfach nur mit Flüssigdichtmittel gedichtet?

Beste Grüße,
Michi
SRH 34097

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ölverlust Motor vorne links SSII
« Antwort #17 am: Di.08.Mai 2018/ 08:39:35 »
Die weiße Gummiwurst würde ich auf jeden Fall ersetzen. Die alte, schwarze Ausführung war höchst mangelhaft, denn sie hält meistens nur 40 oder 45 Jahre  ;).

Man kann notfalls auch den oberen Teil der Stirndeckeldichtung abtrennen und nur diesen ersetzen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Ölverlust Motor vorne links SSII
« Antwort #18 am: Mi.09.Mai 2018/ 10:30:13 »
Ich habe auch die weiße Gummiwurst drin - und eben die obere Hälfte der Frontdichtung, mit Hylamar verstärkt. Das funktioniert seit mehr als einem Jahr prima!
SRH 21965

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Ölverlust Motor vorne links SSII
« Antwort #19 am: Mi.09.Mai 2018/ 11:34:13 »
Claus hat damals geschrieben, dass wenn man schonmal an dieser Stelle rumwerkelt, auch direkt so einen Schlauch von der Ölpumpe tauschen sollte, da der auch bröselig werden kann ...

Ich war damals unvorbereitet, und hatte keine neue Dichtlippe zur Hand, also habe ich die alte bröselige entfettet und mit Silikon wieder eingedichtet.
Experience comes from bad judgement.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ölverlust Motor vorne links SSII
« Antwort #20 am: Mi.09.Mai 2018/ 15:13:21 »
Es ist kein Schlauch, sondern es sind die O-Ringe der (festen) Ölleitung, die ersetzt werden sollten; außerdem der Gummianschlag für diese Leitung, die im unteren Deckel sitzt. Dazu muss allerdings die Riemenscheibe ab...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Ölverlust Motor vorne links SSII
« Antwort #21 am: Mi.09.Mai 2018/ 17:30:40 »
Zitat
Dazu muss allerdings die Riemenscheibe ab...

Und genau hier liegt das Problem. Es ging um die "serrated nut", die die Riemenscheibe festhält. Diese ließ sich auch nicht mit dem korrekten RR-Spezialwerkzeug entfernen. Man hätte mit Hitze/Kälte arbeiten müssen, um so weit zu kommen. Deshalb blieb sie (auch in Rücksprache mit der englischen Fachwerkstatt) drauf.
SRH 21965

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ölverlust Motor vorne links SSII
« Antwort #22 am: Mo.14.Mai 2018/ 09:48:40 »
Nur zur Ergänzung ein Hinweis:

Die äußere Mutter, um die es hier geht, hat ein Rechtsgewinde; die weiter innen sitzende, die das Ritzel für den Nockenwellenantrieb ein Linksgewinde.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Ölverlust Motor vorne links SSII
« Antwort #23 am: Mo.14.Mai 2018/ 11:25:00 »
Vielleicht war ja das genau das Problem... :-\ peinlich, peinlich...
SRH 21965