Die Rossfeldt Bücher kann man natürlich nicht nach heutigem Standrad messen. Die stammen ja alle aus den 1980er jahren, sein im Eigenbverlag erschienes aus Ende der 1990er, als es damals für kiurze Zeit das einzige Buch war, in dem bereits der neue Arnage und der Seraph auftauchten.
Sein Buch "Rolls-Royce und Bentley - Geschihcten, Fakten, Daten" gehört ganz gewiss zu den besten überhaupt, und zwar wegen der akkurat rechchierten Daten (denen ja bis heute nie widersprochen wurde, also Qualitättest bestanden) und der vielen wirklich sehr guten Bildern von Wagen aus deutschem Besitz, also den Autos, die man damals so auf Treffen auch sah. Glaube, heute würde man das Buch wieder ganz genauso machen und wenn DFu es noch nicht hast, rufge ihn an und kaufe eins oder besorge es Dir bei eBay. Die Qualität des Originals vom BLV Verlag ist übrigens deutlich besser als die der Billigaauflage von Heel, was man vorallem an den S/W Bildern sieht. Der Bildtteil der englischen Ausgabe ist übrigens auch anders, sodass der Sammler sicher beider haben will, oder alle drei. Ich habe außerdem zusätzlich zur normalen deutschen Erstauflage auch die seltene Auto-Becker-Sonderausgabe. Die hatte mir Helmut Becker himself mal als Geschenk mitgebracht, als er hier bei mir zu Hause mal zum Abendessen war, was mich echt freute. (HB ist im Übrigen ein echt netter Kerl und das Theater um seine Person in Düsseldorf der unausweichlichen Pleite wegen, die ihn blöderweise einfach nur als ersten traf, ist völlig unangebracht. In Oggersheim schmeißt ja auch keiner mit Eier auf Kohl weil er uns den Euro brachte)
Legendär ist Roßfedlt übrigens deshalb, da sein allererstes Buch auch das erste in Deutscher Sprache war. Vorher gab es eben nur Literatur auf englisch und da war es dann dochg ja mal schön deutsche Texte zu lesen und deutsche Autos zu sehen. Anfang der 1980er Jahre war das finanziell natürlich auch was völlig anderes als heute, deshalb gibt es da nur S/W Bilder, da farbfotos damals extrem teuer war zu drucken. Von dem ersten, also Rossfeldt&Brinkmann "Die Geschichte der Marken RR/B" habe ich übriegns beide Auflagen, die erste und auf 500 Stück limitierte in Leder (Exemplar Nr.4) und die zweite Auflage inm Stoff. Die unterscheiden sich etweas bei den Fotos und ich würde keines der beiden je verkaufen.
Die 599 Storys sind doch aber wirklich ganz nett, Carl. Vielleicht sehe ich das aber auch mit der Brille der 1980er Jahre, in denen es kein Internet und daher kaum Durchblick oder ein Viel an Literatur gab. Damals war das Buch der Knüller.
was aber Infos angeht, ist dann am Ende doch alles auch Glcükssache. Mit erzählte jemand, dass es vom T1 als Linkslenker nur 48 Stück gibt. Die Liste mit den Nummer habe ich auch abgezählt und ich glaube, dass es stimmen könnte, aber, in der Literatur findet man dazu rein nichts, dass dies bestätit, außer -bei Rossfeldt irgendwo auf der Homepage- dass man sowas auch gar nicht wissen kann, da die Unterlagen der Autos aus den 1970er teilweise im Werk weggeschmissen wurden wurden... Insofern, NIEMAND weiß genau, wie viele Corniche, T1, Shadows etc wirklich gebaut wurden und ich glaube, dass alle nur von einander abschreiben und stillschweigend die Angabegn einfach mal als einigermaßen zutreffend betrachten wollen....
Sorry, nochmals, für die vielen Fehler und die schlampige Schreibe. Bin etwas krank und krieg' das g'rad nicht recht auf die Reihe, ist aber gute Ablenkung.