Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: RR Silver Spirit Estate Kombi  (Gelesen 22651 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
« Antwort #30 am: Mi.27.Jan 2016/ 14:55:25 »
leider nein. Die Schafe werden schwerer.

Hallo Stefan,

danke für die Erläuterung. Ich als Stadtkind hatte immer gedacht, dass die Schafe wegen ihres fettigen Fells trocken bleiben und das dieser Abstoßungseffekt des Wollfetts auch das Rosten meiner Oldtimer verhindert. Wieder was gelernt.  :)

Dankbar

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
« Antwort #31 am: Mi.27.Jan 2016/ 15:41:40 »
Braune Pest,


Was macht Ihr Euch denn da alle bloss für eine Mühe (und Kosten). Wobei die meisten das Auto ja nicht mal im Winter fahren ...

Also, meine Kiste habe ich jetzt fast 8 Jahre, habe nie irgendwelche sog. "Rostschutz"-Sachen gemacht, ausser bisschen Unterbodenschutz. Nichts rostet. Nur an einer Stelle am Holm musste ich für recht wenig Geld was schweissen lassen. Da ist wohl vor vielen Jahren beim Lackieren mal geschludert worden, also eher eine Altlast. Sonst ist da alles clean - und ich fahre ja ganzjährig, auch und gerne bei Schnee, Matsch und Eis, wenn's denn sowas im Rheinland mal gibt. Im ersten Frühjahrsregen wird dann das Salz ja wieder weg gewaschen.

Und wenn mal was sein sollte, dann ist eben wieder der Schweisser dran und macht das.

:-)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
« Antwort #32 am: Mi.27.Jan 2016/ 17:08:50 »
Hallo Michael,
leider nein. Die Schafe werden schwerer.
Auch hier bedarf es der Begriffsklärung.
Lanolin pharmazeutisch DAB 9:
Dickflüssiges Paraffin 15 Teile
Wasser                     20 Teile
Wollwachs                65 Teile
Lanolin technisch:
Wollwachs               100 Teile
Nun hat Wollwachs die Eigenschaft das doppelte seines Eigengewichtes an Wasser zu
"binden". Obwohl es nicht wasserlöslich ist (i.e. Emulgator)
Es emulgiert das Wasser. Hier, eine Wasser-in-Öl Emulsion, d.h. das Wasser ist
zwar da, aber vom Öl umschlossen. Erst oberhalb dieser Grenze kommt es zum Phasen-
bruch und die Emulsion gibt Wasser ab.
Obwohl Lanolin nicht wasserlöslich ist emulgiert es also.
Das hatte mich irritiert, doch scheint es in gewissen Grenzen eine schnelle Redoxreaktion
(Rost) zu vermeiden, wohl ( rein hypothetisch ) weil es den Ionentausch der Redoxpartner auf Grund
seiner Konsistenz partiell inhibiert, insbesondere dann, wenn es als Komposit mit anderen
dann hydrophoben Agenten (z.B. Paraffin oder Vaselin etc.) vorliegt.
Ich konnte an den behandelten Stellen kein weitergammeln beobachten.

Mit freundlichem Gruß
Stefan
Cryla-Gard im Wasserbad auf 60°C erhitzen und dann mit der UBS-Pistole auftragen.
Ein Kratzer Riß im Unterboden, der bis aufs Blech ging, schließt sich im Sommer von selbst.
Wenn man Cryla-Gard auf ca 80°C erhitzt geht es als Hohlraummittel zu verarbeiten.
Gestestet am FIAT UNO.
Wie gut der Rostschutz bei Bauj 1990 , unverzinkt,  in Norddeutschland mit ständig draußenstehn ist,
erkennt man daran das der UNO inzwischen 26 Jahre alt ist.
Und ich muss nicht von Tüv zu Tüv das Schweißgerät bemühen.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
« Antwort #33 am: Mi.27.Jan 2016/ 17:37:29 »
Und wenn mal was sein sollte, dann ist eben wieder der Schweisser dran und macht das.

... und gerade das gilt es ja zu vermeiden. ;)

Das Versiegeln mit dem Fluidfilm-System kostet mich im Jahr pro Auto weniger als eine Tankfüllung (auch bei den jetzigen Spritpreisen), Schweiss- und Lackierarbeiten werden da ganz schnell deutlich teurer. Außerdem gibt es mir die befriedigende Gewissheit, etwas Gutes für meine Autos zu tun.

Vorausschauend

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
« Antwort #34 am: Mi.27.Jan 2016/ 17:46:21 »
Cryla-Gard im Wasserbad auf 60°C erhitzen und dann mit der UBS-Pistole auftragen.
Ein Kratzer Riß im Unterboden, der bis aufs Blech ging, schließt sich im Sommer von selbst.
Wenn man Cryla-Gard auf ca 80°C erhitzt geht es als Hohlraummittel zu verarbeiten.

Na ja, Gert,

die Erhitzerei ging mir schon bei Mike Sanders auf den Keks. Da bleibe ich lieber bei Liquid A.

Gruß

Michael

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
« Antwort #35 am: Do.28.Jan 2016/ 02:00:53 »
Mazola  8)
Experience comes from bad judgement.

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
« Antwort #36 am: Do.28.Jan 2016/ 07:32:27 »

Ich finde, bevor man irgendwelche Mittelchen auf den Unterboden sprüht, sollte man ihn zuerst einmal Trockeneisstrahlen !

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
« Antwort #37 am: Do.28.Jan 2016/ 07:40:38 »
 Vorher !




« Letzte Änderung: Do.28.Jan 2016/ 08:01:27 von haraldo »
R-Type  B300YD

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
« Antwort #38 am: Do.28.Jan 2016/ 07:52:02 »
Mit welchen Kosten muss man für das Eisstrahlen des Unterbodens rechnen?

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
« Antwort #39 am: Do.28.Jan 2016/ 07:59:24 »

Mit welchen Kosten muss man für das Eisstrahlen des Unterbodens rechnen?


Habe 2007 mit ausbessern und konservieren 2.500,- Euro bezahlt !

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 711
Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
« Antwort #40 am: Do.28.Jan 2016/ 08:54:18 »
Mit welchen Kosten muss man für das Eisstrahlen des Unterbodens rechnen?

Schau mal bei TimeMax. Die eisstrahlen und versiegeln dann alles.
Und dann bitte auch öfter bei schlechtem Wetter fahren. Für Blauer-Himmel-Sonnenschein Fahrten kann man sich sowas sparen. Da schützen die vorhandenen Oxidschichten (bei Alu sogar mit Passivierung) ausreichend.
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
« Antwort #41 am: Do.28.Jan 2016/ 09:52:16 »
Ich finde, bevor man irgendwelche Mittelchen auf den Unterboden sprüht, sollte man ihn zuerst einmal Trockeneisstrahlen !

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, Harald,

der zwar dem Fahrzeug nicht zwangsläufig schadet, aber oft rausgeschmissenes Geld bedeutet. Ich habe früher damit auch eine Menge Geld verbrannt, indem ich jeden Neuerwerb erst einmal habe eisstrahlen lassen, und so manch gesunden U-Schutz entfernt, der besser drangeblieben wäre.

Eisstrahlen lohnt sich nur, wenn der U-Schutz großflächig abbröckelt, schon Rostschäden sichtbar werden und nicht aus dem gerade in den 60ern bis 80ern beliebten Kunstkautschuk besteht, denn den kriegt der Eisstrahler sowieso kaum bis gar nicht ab. Vor allem die Mercedes-Freunde unter uns wissen, was ich meine.  ;)

Wenn man ein Auto kauft, dessen U-Schutz aus klassischem Bitumen noch größtenteils intakt aussieht (und was anderes würde ich grundsätzlich nicht ohne den Wunsch nach einer Vollrestaurierung kaufen), dann kann man kleinere Schadstellen manuell entfernen und danach mit Fett (Fluidfilm, Sanders etc.) den kompletten Unterboden versiegeln. Das Fett weicht den vorhandenen Bitumen an und unterwandert ihn an Stellen, an denen er sich bereits vom Lack gelöst hat. Damit hat man dann nicht nur eine weiche Fettschicht auf dem Unterboden, welche den Rost im Zaum hält, sondern auch noch die härtere Bitumenschicht, die den Unterboden vor mechanischen Beschädigungen schützt.

Eine reine Fettschicht auf blankem Unterboden ist hingegen nur eine halbe Sache, wie ich selbst schon feststellen musste. Wenn man damit regelmäßig fährt, noch dazu auch bei Regenwetter, dann ist jedes Jahr eine intensive Neuversiegelung nötig, da im Spritzwasser- und Steinschlagbereich das Fett großflächig abgewaschen wird. Diese Methode ist aber sicher trotzdem für all jene hier im Forum interessant, die ihre Autos, aus welchem Grund auch immer, kaum bewegen. ;)

Alle anderen mit richtigen Fahrzeugen brauchen mehr als nur Fett auf Unterböden und Radkästen.

Gruß

Michael

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
« Antwort #42 am: Do.28.Jan 2016/ 10:21:17 »
Moin,

der Estate Kombi kostet jetzt wieder 27900. €
Haha
Pendelpreise wie an der Zapfsäule.
Ob er das nächste mal für 12000 zu haben ist?

Mit freundlichem Gruß
Stefan

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
« Antwort #43 am: Do.28.Jan 2016/ 10:35:32 »
Hallo Michael,
ich denke Du hast völlig recht. Ferner ist Deine Methode einfach
und praxisnah.
Nach dem Eisstrahlen sieht man, wenn man Glück hat, was drunter
ist. Wenn man dann aber nicht vernünftig aufbaut ( Sandstrahlen,
etc.), frage ich mich was das soll.
Vernünftig aufbauen bedeutet jedoch alles abmontieren, bedeutet
viel, viel Zeit.

Mit besten Grüßen
Stefan

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
« Antwort #44 am: Do.28.Jan 2016/ 10:43:45 »
Zitat
Nach dem Eisstrahlen sieht man, wenn man Glück hat, was drunter
ist.

Genau das war meine Intention.
Schonend alles abtragen, was nicht mehr in Ordnung ist, um dann eine Bestandsaufnahme machen zu können.

Bei meiner DS habe ich das alles per Hand gemacht, was ein ziemliche Sauerei war. Aber Eisstrahlen gab es damals halt noch nicht. Dann habe ich einen vernünftigen Lackaufbau mit hellgrauem LKW-Chassislack per Hand aufgetragen. Das hält jetzt schon im dritten Jahrzehnt. Die DS hat auch einen völlig glatten Unterboden, man kommt an alles prima ran. Das ist beim Rolls Royce nicht so einfach.