Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
21
Allgemeine technische Themen / Re: RR silver shadow Stahlschiebedach
« Letzter Beitrag von cferbrecht am Do.11.Apr 2024/ 19:11:25 »
Okay... Ja, es gibt ganz flache Motoren, die dafür geeignet wären – vielleicht kann man den Weg der Welle mit einem Leitungssucher verfolgen. Die besseren Geräte (Bosch) sind lernfähig, so dass sie nach ein paar Hin- Herbewegungen tatsächlich nur auf die Welle ansprechen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
22
Allgemeine technische Themen / Re: RR silver shadow Stahlschiebedach
« Letzter Beitrag von Wraith39 am Mi.10.Apr 2024/ 16:49:32 »
Vielen Dank für die Tipps, wir werden suchen. Im Moment sieht es eher danach aus, als sei der Motor tatsächlich im Dach selbst und zwar nicht weit von dieser "Notöffnung" entfernt.
23
Allgemeine technische Themen / Re: RR silver shadow Stahlschiebedach
« Letzter Beitrag von cferbrecht am Mi.10.Apr 2024/ 14:35:59 »
Die Welle muss ja durch die C-Säule kommen, also landet sie relativ weit hinten – hinter der Verkleidung auf der rechten Seite ist Platz... Ist auf dem Bild nicht auch im oberen rechten Viertel ein Stück der Welle sichtbar (schwarz)?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
24
Allgemeine technische Themen / Re: RR silver shadow Stahlschiebedach
« Letzter Beitrag von Wraith39 am Di.09.Apr 2024/ 16:53:59 »
Lieber Herr Erbrecht, das habe ich ja auch wahrgenommen und gelesen, nur ist es mir bislang nicht gelungen, den exakten Ort zu lokalisieren.
 Könnte sich der Motor an der Seite in der Nähe der Dome befinden? Zumindest nebenan war nichts zu entdecken. Oder etwa hinter der Batterie in Richtung C-Säule bzw. auf der rechten Seite hinter (d.h. an der Karosserie seitlich entlang gesucht in Richtung Rückbank) den Entlüftungsschläuchen? Unter der Hutablage sitzt er jedenfalls nicht.
Beste Grüße,
Rudolf

p.s. auf dem Foto sieht man ein kleines Kästchen, das sehr wahrscheinlich nicht original ist (Wegfahrsperre? alter Telekomanschluss?).
25
Allgemeine technische Themen / Re: RR silver shadow Stahlschiebedach
« Letzter Beitrag von cferbrecht am Di.09.Apr 2024/ 15:23:12 »
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich den Motor im Kofferraum suchen würde – die Betätigung erfolgt meistens über eine Welle, wie beim Scheibenwischer.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
26
Allgemeine technische Themen / Re: RR silver shadow Stahlschiebedach
« Letzter Beitrag von Wraith39 am Mo.08.Apr 2024/ 20:00:38 »
Die Suche geht weiter....leider findet der Besitzer des Wagens (nicht meiner) den Motor nicht. Es gibt eine Öffnung im Himmel (etwa auf der Mitte) für eine Art Ratsche zur Notöffnung.
Dazwischen (zwischen Dachhimmel und Dach) ist aber kaum Raum (plusminus 2cm) für einen starken Elektromotor.

Wo soll ich suchen?

Vor kurzem hat das Schiebedach wieder funktioniert, geht aber im Moment nicht, so dass der von Herrn Erbrecht beschriebene Fehler sehr wahrscheinlich ist.
27
Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... / Re: Silver Spurr II springt an und geht aus
« Letzter Beitrag von Ostfale am So.07.Apr 2024/ 10:40:54 »
Habe heute das EHA abgezogen vor dem Start (kalter Motor, aber 17°C Umgebung) und das Auto startet problemlos. Nach einer kleinen Runde von einigen Kilometern kam dann aber "Check Engine". Werde das demnächst mal auslesen und systematisch aufrollen. Denn im warmem Leerlauf habe ich einen leicht schwankenden Leerlauf, messe beim EHA keinen Strom beim Start (Durchgang zum Steuergerät ist aber, EHA Widerstand ist innerhalb des Soll-Intervalls, anderes Steuergerät wurde auch probiert) und hatte in der Vergangenheit mal "Idle Speed Control" und "Mixture Control Rich" (beide schmeißen aber kein Check-Engine). Mal gucken was diesmal dazukommt:

BEVOR hier die Spekulation los geht: Hierzug werde ich später noch ein Thema eröffnen.
Denn in ca. einem Monat kommt ein MGB Roadster, der mich den Sommer erstmal beschäftigt  :)
28
Udo hat das doch super ausführlich erklärt und die Funktion und Zweck des EHA beschrieben. Einen schönen Dank dafür nach Spanien. Mir haben seine Ausführungen hier bei meinem Kaltstartproblem sehr geholfen.
Ebenso klar ist seinem Aufsatz zu entnehmen, dass bei einem Warmstartproblem nicht der EHA sondern höchstens etwas ursächlich sein kann, dass den Steuerstrom für das EHA beeinflusst, wie z.B. der Temperaturgeber oder das Motronic Steuergerät.
Was ich nicht verstehe ist, warum hier eigentlich niemand Fehlercodes ausliest? Oder werden keine abgespeichert? Ich habe nach jedem "Check Engine" Ereignis auch einen Code gespeichert. Ok, der ist nicht immer sonderlich hilfreich, aber zumindest oft schon mal ein Hinweis in die richtige Richtung. ;)
29
Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... / Re: Silver Spurr II springt an und geht aus
« Letzter Beitrag von PY158 am Fr.05.Apr 2024/ 16:57:02 »
ich gebe zu, dass ich reichlich verwirrt bin. Wenn ich von abgezogenen Steckern höre, klingt das für mich nach "läuft auch ohne, ist also nicht so wichtig", was mir seltsam vorkommt. Es muss doch Leute geben, die sich mit der Motorsteuereinheit (bzw. denglisch Engine Control Unit) auskennen. Und es müsste Literatur geben, aus der sich erschließt, welche Parameter bei welchen Betriebszuständen welche Sollwerte haben müssten. Oder ist das alles ein gut gehütetes Geheimnis vom Druiden Miraculix, der die Geheimdaten nicht rausrückt, damit noch weitere 3 Generationen seiner Nachkommenschaft von diversen Einstell-Arbeiten am Motor leben können...?

Aber vielleicht check ich auch überhaupt nicht, um was es geht, allerdings verdiene ich meinen Lebensunterhalt mit Mess- und Regeltechnik im Anlagenbau und bin es gewohnt, dass einzelne von 5 bis 15.000 Messstellen bisweilen nicht so funktionieren wie sie sollen... Deshalb bleibt die Gesamtanlage aber üblicherweise nicht stehen. Also vielleicht doch nicht so ganz wichtig?
30
Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... / Re: Silver Spurr II springt an und geht aus
« Letzter Beitrag von Udinho am Fr.05.Apr 2024/ 00:09:24 »
Mir scheint Gregors Aussage einfach zu ungenau, um daraus irgendetwas Sinnvolles ableiten zu können. "... passiert es ca. alle 2 Monate, dass er mal nicht anspringt, wie gesagt Stecker raus und nach ca 3-5 km Fahrt den Stecker wieder drauf und es geht weiter."

Was er da sagt, müßte heißen, daß zum Anspringen des Motors der Stecker abgezogen wird, und weil er anschließend 3 bis 5 km fährt und den Stecker wieder aufsteckt, kann sich das nur auf den warmem Motor beziehen, denn bei kaltem Motor wäre er ja ohne angeschlossenen EHA nicht angesprungen  - oder wie habe das zu verstehen? Jedenfalls ist nach 5 km Fahrt der Motor warm. Dann den EHA wieder anzuschließen, ist ein Witz - denn bei warmem Motor ist es egal, ob der EHA angeschlossen ist oder nicht.

Wenn das aber heißen sollte, daß - obwohl er nicht anspringt (?) - der Stecker abgezogen wird und anschließend wird 5 km weit gefahren, dann muß der Motor ja ohne EHA in kaltem Zustand angesprungen sein. Das führt aber zu dem Widerspruch, daß er ja nicht anspringt. Also reden wir offensichtlich vom warmem Motor, der nicht anspringt und bei dem der Stecker vom EHA gezogen wird, um den Motor zu starten - und das geht dann auch, denn dann wird ja 5 km gefahren, und der EHA wird wieder aufgesteckt, und siehe da, er läuft wieder! Haha! Ist ja ein echt doofer Witz.  Aber egal. Es ist eh Quatsch, einen Zusammenhang mit dem EHA als Übeltäter zu konstruieren.

Bei warmem Motor braucht die Anlage den EHA überhaupt nicht. Es ist egal, ob er angeschlossen ist oder nicht. Kann jeder ausprobieren, indem er - bei warmem Motor - den Stecker vom EHA abzieht: Es passiert gar nichts.

Wenn man sich klarmacht, was der EHA für eine Aufgabe hat, wird das auch schnell klar: Er ist nichts anderes als ein elektronisch gesteuerter elektromechnischer Choke. In der Kaltlaufphase des Motors sorgt er für fetteres Gemisch, und in Abhängigkeit von der Motortemperatur wird das Gemisch abgemagert, bis der EHA nichts mehr zu tun hat, weil die normale Betriebstemperatur des Motors erreicht ist. Der Choke ist geöffnet bzw. der EHA arbeitslos. Ab da kann man die Spannungsversorgung einfach unterbinden, das hat keinerlei Auswirkung, es fließt eh kein Strom. Man könnte auch den Strom am EHA messen und würde sehen, daß gar keiner fließt. Wenn doch, ist nicht der EHA schuld.

Wenn das also bei warmem Motor passiert, was Gregor erzählt, kann es nichts mit dem EHA zu tun haben, denn der ist dann ja ohnehin stromlos, ohne Funktion, ohne Aufgabe, er wird nicht benötigt - mal abgesehen davon, was jetzt aber nicht interessiert, daß er auch bei Vollast das Gemisch anreichert und diverse Fehler korrigieren kann oder auch das Gemisch in Abhängigkeit von der Meereshöhe anpaßt (in 3.000 m Höhe wird ein anderes Gemisch benötigt als auf Meeresniveau). Wenn Gregors Beschreibung tatsächlich seiner Beobachtung entspricht, ist der Übeltäter auf keinen Fall der EHA. Es gibt vielmehr noch einen anderen Auslöser, der nur noch nicht bekannt ist - der EHA ist es jedenfalls nicht, denn der arbeitet bei warmem Motor gar nicht. Punktum. Der Fehler ist woanders zu suchen.

Passiert das bei kaltem Motor und kaltem Wetter, ist klar, daß es der EHA ist, der das Problem verursachen kann. Er ist ja der Choke, und wenn der nicht arbeitet, läuft der kalte Motor besch... bis gar nicht. Wenn man dann auch noch bei dem besch... Motorlauf den EHA-Stecker abzieht, 3 bis 5 km fährt und dann den Stecker wieder aufsteckt, sagt uns das was? Gar nichts! Denn jetzt ist Motor warm, er braucht den EHA überhaupt nicht (von den vorgenannten weiteren Aufgaben abgesehen). Ob man den Stecker nach 3 bis 5 km Fahrt wieder aufsteckt oder nicht, ist schnurzpiepegal, der EHA arbeitet sowieso nicht, weil er bei warmem Motor stromlos ist, weil er gar nicht mehr gebraucht wird (außer siehe vorstehend). Es wird sogar nur umgekehrt ein Schuh draus: Wenn der warme Motor besch... läuft oder anspringt und bei abgezogenem Stecker des EHA auf einmal gut, dann weiß man: Der EHA wird falsch angesteuert, denn er darf bei warmem Motor überhaupt nicht arbeiten!

Wegen dieser jetzt möglichst einfach geschilderten Zusammenhänge ist Gergors Beschreibung schlicht zu ungenau, um daraus abzuleiten, was an seiner Beobachtung - wenn sie denn so überhaupt ausreichend beschrieben ist - das Problem verursacht. So wie ich die Beschreibung verstehen muß, hat das nichts mit dem EHA zu tun. Der Übeltäter ist ein anderer - z.B. der Fühler für die Motortemperatur, der am Thermostatgehäuse sitzt. Dieser Fühler teilt dem Motormanagement umgekehrt proportional zu seinem elektrischen Widerstand die Motortemperatur mit. Das muß man nachmessen und mit der Tabelle/Grafik im Werkstatthandbuch vergleichen. Dieser Fühler meldete in unserem TurboR vor Jahren Unfug ans MotorECU. Das ECU "glaubte" daher, eine bestimmte Motortemperatur genannt zu bekommen, und steuerte den EHA entsprechend. Nur war das insgesamt Unfug, denn die gemeldeten Temperaturwerte stimmten nicht. Der EHA hat daraufhin falsch agiert. Abhilfe in der Not: Bei warmem Motor Stecker vom EHA abziehen. Für den gewöhnlichen Betrieb läuft der warme Motor ohne EHA immer prima, weil er eh aus ist, Stecker drauf oder nicht drauf.

Das nur als ein Beispiel für einen anderen Übeltäter als den EHA. Es kommen noch weitere Komponenten in Frage, z.B. auch die Lambdasonde. Aber das jetzt alles durchzuhecheln nur auf Verdacht, wird jedem Leser zu langweilig und mir zu mühsam.

Gregors Benzen hatten eben keinen anderen Übeltäter am Werk, der Bentley offensichtlich schon.

Gruß - Udo
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10