Autor Thema: Mit Luxus-Wagen in die Insolvenz gerauscht!  (Gelesen 9464 mal)

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Offline FFB-RR-999

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Mit Luxus-Wagen in die Insolvenz gerauscht!
« am: Di.09.Jun 2009/ 06:46:38 »
Auto-König in Anzing hat Insolvenz angemeldet.
400 000 Euro und mehr müssen Autofans investieren, die sich ihren Traum von der Luxuskarosse erfüllen wollen. „Aber es gehört in der Finanzkrise nicht mehr zum politisch guten Ton, einen Luxuswagen zu kaufen“, sagt Nicole Huss vom Insolvenzverwalter, der Kanzlei Müller-Heydenreich, Beutler & Kollegen. Über 70 Prozent sei der Verkauf bei Auto König im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Dabei sei die Firma in den letzten Jahrzehnten nahezu jährlich als eines der bestverkaufenden Autohäuser in Europa ausgezeichnet worden. Trotzdem blickt der Inhaber positiv in die Zukunft: „Ich sehe die Chance, die Firma durch die Insolvenz auf einer neuen Basis durch die Krise zu führen.“ Nur so böte sich die Möglichkeit, die 70 Jobs zu retten. Auch wenn bisher noch keine Angaben über die Situation der Firma gemacht werden könnten, läuft der Betrieb vorerst weiter. „Der Service ist vorest nicht betroffen“

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Re: Mit Luxus-Wagen in die Insolvenz gerauscht!
« Antwort #1 am: Di.09.Jun 2009/ 10:39:50 »
 :o

Auf Deinen Beitrag hin habe ich noch diese Story aus dem Netz gefischt.

http://www.sueddeutsche.de/x5F38T/2923759/Von-der-Krise-ausgebremst.html

Offline lordpeter

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Re: Mit Luxus-Wagen in die Insolvenz gerauscht!
« Antwort #2 am: Mi.09.Sep 2009/ 10:57:35 »
Hallo,

war mal wieder auf der Internetseite von Auto-König und habe festgestellt, daß dort nur noch 9!! gebrauchte
Autos zum Verkauf angeboten werden.Früher waren es im Schnitt an die 50 Stück!!

Sieht also ganz so aus, als ob es die Firma doch nicht schafft mit einem blauen Auge aus der Wirtschaftskrise
zu kommen.

Weiß zufällig jemand etwas, wie es mit der Firma weitergeht?
Und wer ist dann im Raum München für RR + Bentley zuständig?
Geht mann auf die offizielle Seite von RR so ist in München kein Händler angegeben!

Gruß
Christoph

Offline RRSSII

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Re: Mit Luxus-Wagen in die Insolvenz gerauscht!
« Antwort #3 am: Mi.09.Sep 2009/ 11:20:17 »
offizielle Händler gibt es nur in Köln-West und Radebeul/Dresden.

Welchen Gefallen sich damit RR tut, bleibt deren Geheimnis. Ist aber schon ein wenig verwunderlich.

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Re: Mit Luxus-Wagen in die Insolvenz gerauscht!
« Antwort #4 am: Mi.09.Sep 2009/ 12:32:02 »
Hallo,

war mal wieder auf der Internetseite von Auto-König und habe festgestellt, daß dort nur noch 9!! gebrauchte
Autos zum Verkauf angeboten werden.Früher waren es im Schnitt an die 50 Stück!!

Sieht also ganz so aus, als ob es die Firma doch nicht schafft mit einem blauen Auge aus der Wirtschaftskrise
zu kommen.

Weiß zufällig jemand etwas, wie es mit der Firma weitergeht?
Und wer ist dann im Raum München für RR + Bentley zuständig?
Geht mann auf die offizielle Seite von RR so ist in München kein Händler angegeben!

Gruß
Christoph

Grundsätzlich ist das doch ein Erfolg für den Insolvenzverwalter. Er muss zusehen, dass Geld ins Haus kommt. Auf dem Wege der Konsolidierung ganz vernünftig. Zur anderen Frage kann ich wohl in Kürze etwas beitragen.

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Re: Mit Luxus-Wagen in die Insolvenz gerauscht!
« Antwort #5 am: Mi.09.Sep 2009/ 12:39:57 »
Was ist besser? Mehr Händler, die eher finanziell und im Service mittelmäßig dastehen, oder weniger Händler, die auf soliden Beinen stehen. Zudem ist der Markt in Deutschand eh nicht so interessant. Als Hersteller würde ich lieber nur zwei Händler mit Spitzenleistungen unter Vertrag nehmen, als vier oder fünf, die aus dem letzten Loch pfeifen. Die Probleme von König zeigen doch, dass ein sehr gutes Finanzpolster extrem wichtig ist. Nur damit kann man Krisen überleben. Und das hatten König, Thamsen und Konsorten wohl nicht. Ausserdem sind ja ernsthafte Kaufinteressenten auch motiviert einige Kilometer zu reisen. Allein der Wechselkursvorteil treibt zur Zeit viele Käufer nach GB.

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Re: Mit Luxus-Wagen in die Insolvenz gerauscht!
« Antwort #6 am: Mi.09.Sep 2009/ 12:54:06 »
Warum nur haben Briten das Lenkrad auf der falsche Seite...   8)
« Letzte Änderung: Mi.09.Sep 2009/ 13:07:12 von shadow2 »

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Re: Mit Luxus-Wagen in die Insolvenz gerauscht!
« Antwort #7 am: Mi.09.Sep 2009/ 13:09:29 »
Genau. Wir auf dem Kontinent müssen dann die ganze Technik auf die richtige Seite bauen. So ein Käse.

Offline RRSSII

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Re: Mit Luxus-Wagen in die Insolvenz gerauscht!
« Antwort #8 am: Mi.09.Sep 2009/ 13:48:44 »
Mmh ist Tamsen auch pleite? Die veröffentlichten Zahlen 2007 sahen ja noch ganz gut aus und die Informationen vor Ort waren auch etwas anderer Natur. Oder gibt es da neuere Informationen?

Und ob der dt. Markt (kann nur für HH sprechen) so unattraktiv ist, weiß ich nicht. Gerade mit dem neueren Erfolg von Bentley sowie Aston Martin sieht man auch, dass es anders geht.

Wie auch immer - jedenfalls der Service etwas älterer Modelle ist in HH gesichert, da es doch eine Reihe von freien Werkstätten gibt, die sich darauf spezialisiert haben.

Für München sollte dies doch auch der Fall sein.

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Re: Mit Luxus-Wagen in die Insolvenz gerauscht!
« Antwort #9 am: Mi.09.Sep 2009/ 14:02:56 »
Mmh ist Tamsen auch pleite? Die veröffentlichten Zahlen 2007 sahen ja noch ganz gut aus und die Informationen vor Ort waren auch etwas anderer Natur. Oder gibt es da neuere Informationen?



Tamsen ist seit letzten Jahr kein RR-Händler mehr. Das kann (muss aber nicht) an den finanziellen Spielräumen des Händlers liegen. Dass Bentley oder Aston erfolgreich sind, halte ich für ein Gerücht. Bentley musste seine Produktion im letzten Jahr um ein Drittel reduzieren. Das kann an der Krise liegen oder aber an der Umstellung auf neue Produkte. Aston hat auch im letzten Jahr Umsatzrückgänge um mehr als 30 Prozent gemeldet.


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Re: Mit Luxus-Wagen in die Insolvenz gerauscht!
« Antwort #10 am: Mi.09.Sep 2009/ 14:36:16 »
Gewinnmäßig sieht es bei Bentley nicht sehr rosig aus. Da performt Lamborghini deutlich besser. Das mag aber auch dem Umstand geschuldet sein, dass Bentley mit horrenden Investitionen zum Laufen gebracht wurde. Diese Altlasten wollen natürlich auch berücksichtigt werden. Ich bin nicht darüber informiert, ob die VW Group diese Kosten alljährlich anteilig zur Anrechnung bringt und deshalb der Gewinn (gezielt gesteuert) so bescheiden ( ich meine mich an rd. 10 Milionen Euro in 2008 erinnern zu können) ausfällt.

Wie auch immer: Der Umstand, dass derzeit fast 600 Fahrzeuge der Continental-Familie (allein über 500 Gebrauchte/ älter als 1 Jahr) beispielsweise auf Mobile auf Käufer warten, zeigt, dass der Markt bestenfalls stagniert.  Man beachte, dass selbst günstige LHD-Exemplare noch nicht "anziehen", also lange stehen.

Den hier beobachte ich übrigens schon länger. Subjektiv tolle Farbe, aber ich weiß - nicht jedermanns Sache. Wurde nun wohl nach D importiert. Aber steht noch immer für einen Witzbetrag... Trotz RHD-Umstand - erstaunlich.
« Letzte Änderung: Mi.09.Sep 2009/ 14:47:19 von shadow2 »

Offline RRSSII

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Re: Mit Luxus-Wagen in die Insolvenz gerauscht!
« Antwort #11 am: Mi.09.Sep 2009/ 14:58:07 »
Zitat
Tamsen ist seit letzten Jahr kein RR-Händler mehr. Das kann (muss aber nicht) an den finanziellen Spielräumen des Händlers liegen.

In der Antwort davor hieß es:
Zitat
Die Probleme von König zeigen doch, dass ein sehr gutes Finanzpolster extrem wichtig ist. Nur damit kann man Krisen überleben. Und das hatten König, Thamsen und Konsorten wohl nicht.

Das heißt jetzt wohl: Tamsen ist kein RR - Händler mehr. Aber die Gründe sind nicht bekannt.

Von daher würde ich es verwunderlich finden Tamsen mit König zu vergleichen. Das eine hat wohl mit dem anderen nichts zu tun. König war insolvent, Tamsen's Rückzug / Entzug scheint andere Gründe zu haben.

Und das Bentley sowie Aston Martin letztes Jahr wirtschaftliche Schwierigkeiten hatten (und noch haben), ist wohl jedem hinlänglich bekannt. Ebenso wie Daimler, BMW und mit Abstrichen Audi. Das z.Zt. jedenfalls bei Bentley jedes Modell in fast jeder gewünschten Farbe zu deutlich günstigen Preiskonditionen zu haben ist, bedarf auch keiner weitergehenden Erläuterung.

Aber die aktuelle Lage sollte nicht darüber hinweg täuschen, dass in der jüngsten Vergangenheit Bentley und Aston Martin es (auch) in D doch geschafft haben ihren Marktanteil auszuweiten. Und ein (neben anderen wichtigen) Aspekt dabei wird auch die ggf. vorhandene Nähe von Händlern / Service-Werkstätten gewesen sein.

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Re: Mit Luxus-Wagen in die Insolvenz gerauscht!
« Antwort #12 am: Mi.09.Sep 2009/ 15:02:59 »
Es geht aufwärts. Zahlreiche Banker klagen ihre Boni ein, die können jetzt die Stornierungen bei den Händlern wieder rückgängig machen und dann rollt der Markt wieder.

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Re: Mit Luxus-Wagen in die Insolvenz gerauscht!
« Antwort #13 am: Mi.09.Sep 2009/ 15:10:20 »
In der Antwort davor hieß es:
Das heißt jetzt wohl: Tamsen ist kein RR - Händler mehr. Aber die Gründe sind nicht bekannt.



Natürlich sind die Gründe bekannt. Oder glaubst Du, Tamsen ist kein RR-Händler mehr und weiß nicht weshalb. Die Gründe werden eben nicht öffentlich diskutiert. Dass nahezu jeder Händler von Luxus-Autos in D ein Problem hat ist kein Geheimnis. Die Marktanteile wurden sicher nicht durch "normale" Verkäufe erreicht. Das schafft man eben durch Rabatte, Sonderzulassungen und Firmen-Kontingente. Das Adlon in Berlin hat auch eine Auslastung von 70 Prozent, nur zahlen die wenigsten Gäste den vollen Preis. Und das ist betriebsiwrtschaftlich hoch riskant. So wird es den Händlern mit teuren Autos auch gehen. Wichtig ist, was am Ende des Geschäftsjahres unter dem Strich steht. Rot oder Schwarz.  Und in der Pressemitteilung steht dann "Umsatzsteigerung". Wie teuer die erkauft ist steht natürlich nicht in der Mitteilung.

Offline *abwesend*

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Re: Mit Luxus-Wagen in die Insolvenz gerauscht!
« Antwort #14 am: Mi.09.Sep 2009/ 16:06:55 »
Und ein (neben anderen wichtigen) Aspekt dabei wird auch die ggf. vorhandene Nähe von Händlern / Service-Werkstätten gewesen sein.

Das kann niemand bestreiten. Mit der süddeutschen Situation hat RRMC in Ermangelung geeigneter Alternativen  bisher "gelebt". Glücklich war man nicht undbedingt, ohne König ging es aber auch nicht.

Auf der anderen Seite muss man sagen, dass König in der Vergangenheit auch wieder viele Pluspunkte sammeln konnte. Nicht zuletzt mit einem kompetenten, zuvorkommenden und netten Team und teils wirklich guten Preisen im Servicebereich.

Fakt ist, dass König momentan Servicepoint ist. Daran dürfte sich nur etwas ändern, falls eine neue Dependance eröffnete. Dann sicher stadtnaher als bisher.