Autor Thema: Lackierung - Thermoplast Lack vs. Arcylack  (Gelesen 8412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RRSSII

  • Sr. Member
  • Beiträge: 323
  • SRK 36684
Lackierung - Thermoplast Lack vs. Arcylack
« am: Do.07.Jun 2007/ 20:24:16 »
Hallo,

eine Frage an die Fachleute:
79er Silver Shadow 75th Anniversary mit Thermoplast Lack, der leider teilweise matt ist und teilweise bereits ausgebessert wurde.

Die Ausbesserungen erfolgten offensichtlich mit einem Arcyllack. Insofern gibt es an diesen Stellen (Uebergang Thermoplast / Arcyl) nach einiger Zeit gewisse Reibereien - der Uebergang ist nicht stimmig, da sich die Lacke nicht vertragen.

Daraus ergeben sich zwei Fragen:
1. Auskunftsgemaess gibt es die Thermoplast Lacke nicht mehr, aber angeblich sollen noch Restbestaende vorhanden sein - kennt jmd. Ansprechpartner?
2. Wie lassen sich diese 'Fehlbehandlungen' beheben?

Und: hat jmd. einen Lackierer an der Hand der sich damit auskennt (also 1. und 2. loesen kann?)?

Fuer jeden Tipp und Hinweis dankbar!!

So long,

Martin


Offline WDeck

  • Sr. Member
  • Beiträge: 334
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
Re: Lackierung - Thermoplast Lack vs. Arcylack
« Antwort #1 am: Fr.08.Jun 2007/ 08:42:40 »
Hallo Martin,

da würde ich einmal einen qualifizierten Autolackierbetrieb in der Nähe/Nachbarschaft befragen.

Vor ein paar Wochen habe ich meine Radkappen lackieren und linieren lassen. Dabei gab es das gleiche Problem, das mein Lackierer gelöst hat. Fürsorglich seine Anschrift und Telefonnummer:

     Rüdiger Hirsch
     Autolackierung
     Daimlerstr. 4b
     76344 Eggenstein-Leo.
     Telefon 0721-784445

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Offline RRSSII

  • Sr. Member
  • Beiträge: 323
  • SRK 36684
Re: Lackierung - Thermoplast Lack vs. Arcylack
« Antwort #2 am: Sa.09.Jun 2007/ 19:34:13 »
Hallo Werner,

besten Dank fuer die Mitteilung.

Hat Dein Lackierer 'nur' die Radkappen neu lackiert oder auch Ausbesserungen an der Karosserielackierung vorgenommen?

Meine Sorge / Befuerchtung ist, dass diese nicht vernuenftig ausgefuehrt wurden / werden.

Besten Dank im voraus!

Gruss,

Martin

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Lackierung - Thermoplast Lack vs. Arcylack
« Antwort #3 am: Sa.09.Jun 2007/ 20:37:30 »
Das würde mich auch interessieren?! Wie teillackt man heute einen Shadow, wenn es keine Lacke/keine damit erfahrenen Lackierer mehr gibt?

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Lackierung - Thermoplast Lack vs. Arcylack
« Antwort #4 am: Sa.09.Jun 2007/ 22:33:18 »
... auf die Antwort bin ich gespannt...
 ;)

Offline WDeck

  • Sr. Member
  • Beiträge: 334
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
Re: Lackierung - Thermoplast Lack vs. Arcylack
« Antwort #5 am: So.10.Jun 2007/ 16:13:12 »
Hallo Martin,

mein Lackierer hat "nur" die Radkappen lackiert. Die Lackierung wurde auch nicht mit einem thermoplastischen Lack ausgeführt. Der Lackierer hatte zunächst geprüft, um was für einen Lack es sich handelt, weil die Radkappen ja ebenfalls mit diesem lackiert waren. Sein "Prüfungsergebnis" war: Thermoplasischer Lack. Ob er jetzt den themoplastischen Lack der Radkappen - vor dem Lackieren mit Acryllack - komplett entfernt hat oder darauf eine "Spezialgrundierung" aufgetragen hat, weiß ich im Moment nicht mehr. Falls von Interesse, kann ich ja noch einmal nachfragen.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Offline RRSSII

  • Sr. Member
  • Beiträge: 323
  • SRK 36684
Re: Lackierung - Thermoplast Lack vs. Arcylack
« Antwort #6 am: So.10.Jun 2007/ 18:47:42 »
Hallo Werner,

besten Dank fuer das Angebot.

Ich bin aber mehr daran interessiert ob jmd einen Lackierer kennt, der noch Thermoplastlacke bearbeitet (und dieser ggf. noch Bestaende von der Farbe hat) oder ob und wie die Uebergaenge zwischen diesen Lacktypen 'vernuenftig' bearbeitet werden koennen.

So long,

Martin

Offline nicht mehr aktiv

  • Newbie
  • Beiträge: 0
Re: Lackierung - Thermoplast Lack vs. Arcylack
« Antwort #7 am: So.10.Jun 2007/ 19:08:28 »
Ganz interessant dazu:

http://www.macbrite.de/

http://www.macbrite.de/vademecum/usLacke.html

für das Wissen "dahinter", wenn man mit einem Lackierer mal darüber sprechen möchte....

Grüße

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Lackierung - Thermoplast Lack vs. Arcylack
« Antwort #8 am: So.10.Jun 2007/ 22:09:04 »

...oder ob und wie die Uebergaenge zwischen diesen Lacktypen 'vernuenftig' bearbeitet werden koennen.


Hallo Martin,

ich habe mich vor ein paar Jahren mit diesem Thema mal auseinandersetzen dürfen. Der Thermolack an einem Oldie hatte Blasen geworfen, die sich insbesondere in der Sonne von ihrer besten Seite zeigten.

Ich habe, auch nach intensiver Suche, keinen Lackierbetrieb gefunden, der sich an diese heikle Aufgabe traute.

Bei weiteren Recherchen bin ich auf einige Internetforen gestoßen, die alle nur von missglückten Versuchen berichteten (Blasenbildung bzw. Materialunverträglichkeit). Auch bei vielen Gesprächen auf Treffen etc., wurde mir abgeraten es zu versuchen.

Grüsse
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline RRSSII

  • Sr. Member
  • Beiträge: 323
  • SRK 36684
Re: Lackierung - Thermoplast Lack vs. Arcylack
« Antwort #9 am: Mo.11.Jun 2007/ 00:04:23 »
Darf ich die oben aufgefuehrten Feedbacks dementsprechend wie folgt zusammenfassen:
es hilft nur eine Neulackierung mit Acryllack???

Keine Chance den bestehenden Lack zu 'retten':o

Frage explizit, da eigentlich die 'Schaeden' noch nicht so dramatisch sind (von der Flaeche und Optik). Von daher hatte ich die Vorstellung mich mit Reparaturen noch ein wenig ueber die Zeit retten zu koennen.

Vielen Dank im voraus!!!

Martin

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Lackierung - Thermoplast Lack vs. Arcylack
« Antwort #10 am: Mo.11.Jun 2007/ 08:58:25 »
Servus RRSSII!

Feedbacks zusammenfassen: es hilft nur eine Neulackierung mit Acryllack?
Keine Chance, den bestehenden Lack zu 'retten'?

Bei mir am Fahrzeug (Silver Spur) wurde gemischt! Es scheint also doch gemacht zu werden.

Und zwar wurden nicht nur beide Seitenteile hinten links und rechts bereits mit Acryl neu
lackiert, sondern auchmindestens der Kotflügel rechts vorne. Dabei wurde jeweils das ganze
Seitenteil mit C-Säule UND jeweils auch der Dachstreifen bis zur Sicke hin (ca. 20 cm.) mit
lackiert. Die Trennung erfolgte genau an der Sicke, so dass es mir selbst nie auffiel. Mir hat
es erst der Lackierer Preisacher (siehe Werkstaetten PLZ 8) geziegt und erklaert.

Das Ganze ist schon vor Jahren passiert. Ich habe an den "Nahtstellen" zwischen altem und
neuem Lack keine Auffälligkeiten entdeckt. Es reißt und splittert nichts. Motorhaube, Türen
und Dachmitte - also innerhalb der der Längssicken und Kofferdeckel sind noch Thermolack.


Gruss JimKnopf
« Letzte Änderung: Mo.11.Jun 2007/ 09:21:00 von JimKnopf »
Leben und leben lassen! • • •

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Lackierung - Thermoplast Lack vs. Arcylack
« Antwort #11 am: Mo.11.Jun 2007/ 12:12:44 »
Lutz, meine Empfehlung für Deine Lackierungs-Kombi: Langes Parken in gleissendem Sonnenschein/ heissem Sommertag vermeiden! Früher oder später (später, wenn man den Wagen meist im Schatten abstellen konnte) wird es jedoch zu kleinen Problemchen kommen. Das liegt in der Natur der Sache. Ich kann in dem Fall BentleyDriver nur zustimmen. Gute Lackierereien werden diese Arbeiten zwar machen, aber die Kunden explizit auf die möglichen Gefahren hinweisen und keine Garantie für Dauerhaftigkeit übernehmen.

Offline jaguarxj

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Re: Lackierung - Thermoplast Lack vs. Arcylack
« Antwort #12 am: Sa.16.Jun 2007/ 18:48:23 »
Kurze Info  dazu :Thermolack ist hier in Deutschland nicht mehr auszubessern! Es kommt in diesem Fall nur eine Neulackierung in Frage. Dabei muss zwingend der Untergrund metallisch blank gemacht werden und ein kompletter neuer Schichtaufbau erfolgen. Was ich noch nicht probiert habe ist eine Sperrschicht auf Wasserbasis aufzubringen aber ich glaube nicht das es funktioniert .
Ich habe schon einige "Thermolack-Autos" wieder zum glänzen gebracht nicht nur Briten auch Amis sind mit dem "Zeug "lackiert .........ist aber mit enormen Aufwand verbunden!

Offline hugo

  • Sr. Member
  • Beiträge: 275
Re: Lackierung - Thermoplast Lack vs. Arcylack
« Antwort #13 am: So.17.Jun 2007/ 11:18:49 »
Hallo Martin,

wenn der vorhandene Thermolack noch gut ist ( keine Blasenbildung, glatte Oberfläche...) kann man eine Trennschicht überlackieren und dann mit dem üblichen Lacken neu aufbauen. Das ist bei Dir wohl nicht der Fall.

Weil meine Thermolackierung dermaßen bescheiden aussah, habe ich die komplette Karosserie entlackt. Eine elende Arbeit...

Offline RRSSII

  • Sr. Member
  • Beiträge: 323
  • SRK 36684
Re: Lackierung - Thermoplast Lack vs. Arcylack
« Antwort #14 am: So.17.Jun 2007/ 18:50:33 »
Hallo Hugo,

ich hab die Auskunft erhalten, dass der Thermolack 'schwimmt' - nicht vollstaendig aushaertet. Von daher wurde mir empfohlen / angeraten keine weitere Verbindung mit anderen Lacken vorzunehmen (Arcyllack haertet aus - ist fest = Thermolack nicht, von daher 'arbeitet' der immer).

Hast Du Erfahrungen mit einer dementsprechenden 'Trennschicht'? Funktioniert das nachhaltig oder ist es eh nur voruebergehend?

Besten Dank im voraus!

Gruss,

Martin