Autor Thema: Getriebe Shadow/Spirit  (Gelesen 1856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Getriebe Shadow/Spirit
« am: Mo.12.Feb 2007/ 19:48:02 »
Hallo liebes Forum!

Ich hab' da mal 'ne Frage: Hat jemand eine Idee davon, ob man das Getriebe vom Spirit bzw. Bentley (Baujahr 91, sagen wir mal) im Shadow verwenden kann? Paßt das? Die Getriebe sind doch, solange sie noch drei Fahrstufen haben gleich, oder? Sind die Befestigungen gleich? Sind die Gehäuse gleich?

Und der Wandler vom Bentley Turbo? Der hat zwar sechs Schrauben zum Befestigen, aber kann man da nicht drei einfach unbenutzt lassen?

Hat da jemand eine Ahnung?

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Getriebe Shadow/Spirit
« Antwort #1 am: Mo.12.Feb 2007/ 20:01:25 »
Das Getriebe sollte passen – habe es allerdings noch nicht ausprobiert... Der Wandler ist mit sechs Schrauben befestigt, um die größeren Kräfte aufzunehmen; ob die Schrauben fluchten, also auf dem gleichen Lochkreis sitzen, weiss ich nicht.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline RT

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Re: Getriebe Shadow/Spirit
« Antwort #2 am: Mo.12.Feb 2007/ 20:27:23 »
Vorsicht: alles ist nicht 1:1.  Die SZ Endwinkel (drive flange) ist von der SY komplette unterschiedlich.  Ab 1987 ist die Ölniveaumessung und Ölpfanne komplette geändert.  Turbos haben bestimmten Tiefpfanne und Ölniveaumessungssystem, standardisiert später.  Doch haben die Turbos 6 Wandlerschrauben, aber es gibt 3 verschiedene Typen.  Später ist das auch standardisiert geworden.  In Prinzip kann ein Turbowandler eingebaut werden, aber es kann sein das Geräusch entwickelt, weil fehlen die letzte 3 Schrauben.  Die Modulatoren sind auch unterschiedlich zwischen die verschiedene Serie.  Dann ist die Odomottergehtrieb unklar.

Die Frage ist wie immer: warum ändern ?

mfG

Richard.
Skype rhtreacy

Offline RT

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Re: Getriebe Shadow/Spirit
« Antwort #3 am: Mo.12.Feb 2007/ 20:56:57 »
Silver Shadow
Skype rhtreacy

Offline RT

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Re: Getriebe Shadow/Spirit
« Antwort #4 am: Mo.12.Feb 2007/ 20:57:34 »
1980 SZ
Skype rhtreacy

Offline RT

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Re: Getriebe Shadow/Spirit
« Antwort #5 am: Mo.12.Feb 2007/ 20:58:30 »
1989 SZ
Skype rhtreacy

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Getriebe Shadow/Spirit
« Antwort #6 am: Mo.12.Feb 2007/ 22:35:16 »
Warum ändern? Ganz einfach, Richard: Du weißt, ich habe einen TurboRL und einen Shadow I. Für den TurboRL habe ich für 1300 Euro ein neues (!!) Getriebe bekommen, nicht ein überholtes (Introcar hat vor einem Jahr sein Lager geleert). Mein TurboRL hat fast 220.000 km gelaufen. Also habe ich einfach das neue Getriebe in den Bentley gebaut. Jetzt habe ich das Getriebe vom Turbo über. Es hat keine Probleme gemacht, aber ein neues Getriebe für 1300 Euro ist halt fast geschenkt.

Das Getriebe vom Shadow ist sehr alt, es schaltet hart, es vibriert im Schubbetrieb (bergab in Fahrstufe 2 z.B.).  Es könnte eine Überholung gebrauchen - oder einen Austausch. Und da liegt das Getriebe vom Turbo mit Wandler. Was tun? Probieren, ob es paßt? Oder ist das unnütze Arbeit? Und der Tachoantrieb - meinst Du den?

Ich weiß nicht, ob ich die Arbeit angehen soll ... Ich hätte halt gerne etwas mehr Sicherheit. Und ich brauche Werkstattunterstützung. Ganz umsonst wäre der Versuch nicht.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032