Hallo zusammen,
kurz ein update: nachdem ich ein sehr großes Service mit allen Flüssigkeiten, Filtern, Kerzen, Thermostat bis hin zum Riemen für den Verteiler, Radlager vorne (ja, beide zuviel Spiel),neue Avon Reifen, Unterbodenschutz, 4 Kugeln, Hydrauliköl erneuert, alles 2 mal entlüftet, Aufbereitung (Collonite Wax), Handbremsbeläge,Fahrzeig vermessen und einstellen usw habe machen lassen (which indeed did cost some euros) fahre ich den Wagen nun in der Freizeit und wenn es bei uns nicht gerade regnet oder nochmal schneit - also (zu) selten.
Was ich aber sagen muss: toll. Ganz simpel. Nach doch schon einigen anderen "interessanten" Freizeitexoten, um das so zu nennen, schlägt der "Dicke" alles vorherige, also S-Klasse, Daimler Double Six, XJS.
In Fahrt ist das Mühelose und das Drehmoment so wunderbar entspannend, der Turbo setzt offenbar erst bei etwas höheren Drehzahlen (wenn man von BTR Niveau ausgeht) ein, schiebt dann aber ordentlich und wie am Gummiband. Das Fahrwerk empfinde ich angesichts des Fahrzeugalters als wirklich gut und man merkt die Dämpferverstellung. Es hilft, wenn man flotter fährt; auf sehr schlechten Strassen ist der Wagen dann aber doch "straff", aber alles gut. Bei Langsamfahrt richtig "kuschelig".
Verbrauch habe ich mir nicht angesehen - wenn leer, wird getankt.
Was angesichts des gestempelten Servieheftes und des gar nicht, in KM, so weit zurückliegenden Eintrages eines "Luxusautmobilhändlers, für gebrauchte Exoten" auffiel, ist, dass der Luftfilter fast schwarz war, das Motoröl detto, also sicherlich nichts getauscht wurde, der Wagen aber einen Eintrag hat. Nur so am Rande.
Jetzt also alles abgearbeitet. Die Einzelabnahme war dann kein Thema, keine Beschwerden, lediglich "leichter Ölnebel am Motor"... aber irgendwas müssen sie ja schreiben. Sonst war nix.
Also, soweit rundum zufrieden und mal sehen, ob es so bleibt.
Teuer ist der Spaß, es lohnt sich aber auch. You get what you pay for.
Viele Grüße und Danke nochmals für die bisherige Unterstützung bei meinen Fragen,
Wolfgang.