Autor Thema: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R  (Gelesen 9890 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline aureus

  • Jr. Member
  • Beiträge: 43
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #30 am: Sa.15.Dez 2018/ 16:39:40 »
ein paar Fotos ....  :)
Turbo RL MCX 35511

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #31 am: Sa.15.Dez 2018/ 19:03:59 »
Hübsch sieht er nach den Bildern zu urteilen aus. Nur die Farbe des Leders wäre für mich ein Anschlußgrund gewesen. So wird aus dem Auto eine Totkist - tut mir ja leid, aber ich mag diese Dunkelheit nicht, die in dem Auto herrscht.

Was das Aufleuchten der Bremskreiswarnleuchten angeht nach zweimal Treten des Bremspedals, sind da am wahrscheinlichsten die Druckspeicher hinüber. Die sind - wie die beiden hinten für die Federung - etwa alle fünf Jahre zu ersetzen. Es gibt diverse Anbieter mit teils abenteuerlichen Preisen. Entscheidend ist, daß der Fülldruck zwischen 60 und 75 bar liegt. Es passen daher auch diverse Kugeln von Citroen (Xantia, XM).

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Online gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #32 am: Sa.15.Dez 2018/ 19:11:57 »
So unterschiedlich sind die Geschmäcker - für mich wäre das dunkelgrüne Leder mit Abstand der Favorit aller Farben!  ;D
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #33 am: So.16.Dez 2018/ 13:53:01 »
Hallo Wolfgang,

selten gut getroffen.
Scheint Du hast einen Wagen der noch, als sei es ganz selbstverständlich, jenes Charisma besitzt,
innen wie aussen, das einem solchen Wagen im allgemeinen (auf Grund der Haltungsbedingungen)
nur sehr vorrübergehend eigen ist.
Dies erhaltend, wirst Du immer Freude an dem Wagen haben.


Stefan

Offline aureus

  • Jr. Member
  • Beiträge: 43
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #34 am: So.16.Dez 2018/ 13:56:57 »
Hallo Udo und Gerd,

danke für Eure Nachrichten! Ich habe im sphereshop uk nun die 4 Kugeln bestellt und der Tausch wird dann mit dem Service erledigt. Ich überlege noch, ob das meine "normale" Werkstatt mit Werkstatthandbuch geregelt bekommt, aber ich vermute mal schon, soweit ich mich eingelesen habe. Die 2 Bremspumpen habe ich inspiziert, schauen beide trocken aus.

Nun, zur Farbwahl: ich mag grüne Autos, ist auch meine Lieblingsfarbe. Ich muss jedoch zugeben, dass ich bei "grün" im Innenraum einige Zeit skeptisch war, aber ich hatte auch schon blau innen in einer S-Klasse, Schwarz finde ich eigentlich entsetzlich, der Jaguar ist inne 2-färbig, weil Insignia (yellow pearl und das Armaturenbrett oben in mushroom geledert), aber insgesamt eben hell. Die 2 Alltagsautos sind innen leider anthrazit, würde ich heute so nicht mehr haben wollen, aber meine Frau ist bei Autos nicht so genau wie ich und da sieht man Staub und die Brösel vom Junior nicht gleich so stark.

In natura ist das grün für mich "gut", die Aussenfarbe finde ich "sehr gut" , weil ein dezentes grün "uni". Brewster, wenn ich nicht irre.
Ausschlaggebend war jedoch der Zustand des Wagens, unfallfrei, O-Lack, kein Rost; lediglich rund um die Kühlermaske nachlackiert und auf den Kotflügeln oben beilackiert dass der Unterschied nicht groß auffällt - mit der hellen LED Lampe sehe ich das, wenn ich suche, sonst aber nicht. Also gut gemacht.

Dann warte ich mal den Winter ab, zu tun gibts je das Eine oder Andere.
Schönen Sonntag und 3. Advent!
Gruß
Wolfgang
Turbo RL MCX 35511

Offline aureus

  • Jr. Member
  • Beiträge: 43
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #35 am: So.16.Dez 2018/ 14:02:31 »
Danke Stefan,

ja, ich glaube das hat ganz gut geklappt, auch aus dem Bauch heraus entschlossen.
Mir gefällt er ausgesprochen gut, ich mag auch den Duft , wenn man die Türen öffnet. Der Jaguar richt nicht so gut, obwohl beide Autos Nichtraucher-Fahrzeuge sind.
Mir macht insbesondere die Liebe zum Detail und die gefühlte (sic!) Qualität eine immense Freude.
Auch die 3 Vorbesitzer sind immer pfleglich damit umgegeangen und das merkt man sehr positiv. Jetzt hat er 47tm, das finde ich auch gut.
Lieben Grüß
Wolfgang
Turbo RL MCX 35511

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #36 am: Mo.17.Dez 2018/ 13:13:31 »
Schöner Wagen :) Aber immer das Geheimnis um den Kaufpreis... ::) Was hat er denn gekostet?
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline aureus

  • Jr. Member
  • Beiträge: 43
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #37 am: Mo.17.Dez 2018/ 13:24:59 »
Ja, der Preis.... sagen wir zwischen 25-30k.
Ich denke, es war für beide Seiten fair, 30 hätte ich ausgegeben, wenn Reifen nicht zu ersetzen und kein Service fällig.
Gruß
Wolfgang
Turbo RL MCX 35511

Offline aureus

  • Jr. Member
  • Beiträge: 43
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #38 am: Mi.26.Dez 2018/ 21:57:02 »
Hallo zusammen,

Bitte euch nochmal um eine technische Einschätzung:
bin heute ein kurzes Stück gefahren, nun da fällt dann doch noch etwas auf. Weit war es nicht, weil der Wagen nicht zugelassen ist und ich nur 2 längere Privatstrassen gefahren.
Also, er zieht etwas nach rechts. Was man auch merkt, links, wie wenn ein Lager reibt. Ich kann das nicht besser beschreiben. Eventell ein Radlager.
Das mir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist ärgert mich. Jedenfalls ist da etwas nicht in Ordnung.
Kommt jemandem das bekannt vor und kennt den Fehler?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Wolfgang.
Turbo RL MCX 35511

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #39 am: Mi.26.Dez 2018/ 22:01:35 »
Wie sieht es mit den Bremsen aus? Sind die eindeutig frei oder reibt von dort etwas? Wird da die Bremsscheibe beim Fahren heiß?
SRH 21965

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #40 am: Do.27.Dez 2018/ 09:30:59 »
Wenn er nach rechts zieht, einfach so beim Fahren, dann achte zuerst mal auf die Ebenheit der Straße. Unsere Autos ziehen gerne bei Unebenheiten, Spurrillen pp zu einer Seite, erst recht beim Bremsen - ohne daß am Auto selbst was verkehrt wäre.

Ansonsten kann einseitiges Ziehen beim Fahren, ohne zu bremsen, an Spur, Sturz, Nachlauf liegen. Die Einstellung müßte geprüft werden. Diese schweren Autos leiden in den Gummilagern der Vorderradaufhängung. Kann z.B. sein, daß der Sturz sich überhaupt nicht mehr richtig einstellen läßt, weil das Gummi der Gelenkarmbuchse längst schief steht und durch Drehen der Exzenterschraube kein Sturz innerhalb der Toleranzen mehr erreichbar ist. Dann kann man nur noch versuchen, den Sturz so gering wie möglich einzustellen. Die Gelenkbuchsen müssen dann getauscht werden. Das ist aufwendig, weil dazu die Federn entspannt und der Gelenkarm ausgebaut werden muß. Die Buchse muß mit einer potenten Presse (15 Tonnen oder so) ausgedrückt und die neue reingepreßt werden.

Man kann sich überhaupt mal anschauen, ob der Sturz vernünftig eingestellt ist oder ob da schon verzweifelt dran rumgedreht wurde. Dazu muß der Wärmeschutz abgenommen werden vom Gelenkarm, damit man die Exzenterschraube sieht. Der Pfeil auf der nach hinten gerichteten Seite, dem Kopf der Schraube, darf nie nach oberhalb einer gedachten waagerechten Mittellinie liegen. Wenn der Pfeil hoch zeigt, also von der Waagerechten aus, dann ist da unsachgemäß oder verzweifelt am Sturz gedreht worden. Der Pfeil muß immer nach unten zeigen (unterhalb der Waagerechten).

Ein defektes Radlager macht sich durch ein schabendes Geräusch bemerkbar. Eventuell sollte das Geräusch bei Kurvenfahrt lauter werden und vielleicht irgendwie eiernd brummen. Ob das Lager was hat, kann man aber leicht feststellen, indem man das Rad oben mit beiden Händen faßt und kräftig hin und her nach innnen, nach außen, nach innen, nach außen drückt und zieht, so richtig hertig ruckend. Wenn es zuviel Spiel hat oder defekt ist, wird es ordentlich Klackern bei dieser Bewegung. Ein ganz klein wenig Spiel kann gerade noch sein.

Fahr das Auto mal vorwärst etliche Meter und halte an, steigt aus und schau Dir an, wie der Sturz der Räder von vorne betrachtet aussieht. Gleichmäßig rechts und links? Stark? Oder kaum wahrnehmbar? Jetzt fahr ein paar Meter rückwärts, halte an, steig aus und schau's Dir wieder von vorne an. Sturz gleichmäßig rechts und links? Stark? Jetzt sollte der Sturz ziemlich stark im Vergleich zu vorher sichtbar sein, aber gleichmäßig. Dieser Unterschied ist konstruktionsbedingt. Rückwärts eingeparkt sieht ein TurboR/Spirit aus, als wäre der Sturz ruiniert.

Mehr fällt mir angesichts Deiner knappen Angaben erst mal nicht ein. Aber zum Rätseln hast Du vielleicht genug. Ich schätze eher, daß beides - also einseitiges Ziehen und das Radlager - nichts miteinander zu tun haben. Daß Du das beim Probefahren nicht bemerkt hast, ist ärgerlich. Mangelhafter Sturz ist ein häufiger Fehler bei wenig gefahrenen Autos, das gehört zu den typischen Standschäden. Niedriger Kilometerstand ist keine Garantie für geringe technische Mängel.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Do.27.Dez 2018/ 09:40:26 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline aureus

  • Jr. Member
  • Beiträge: 43
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #41 am: Do.27.Dez 2018/ 11:49:25 »
Danke Wraith, Danke Udo

also die Bremsen kann ich ausschliessen - gleiche Runde wie gestern, werde nicht mal warm, trotz oftmaligem Bremsen. Er zieht beim Bremsen auch nicht in eine Richtung, sondern verzögert "gerade".
Ich habe mir laut der Beschreibung von Udo mal den Sturz angesehen und nach meiner nicht-technischen Einschätzung hat das rechte Vorderrad gefühlt mehr positiven Sturz, steht also mehr nach innen als das Fahrerseitige. Hmm.
Der Wagen wurd vor langer Zeit mal vermessen, das Protokoll habe ich und stelle es hier mal ein. Vielleicht wurde da schon was verstellt. Seitdem wurde nicht mehr vermessen. (km 17 000)  Die Reifen können es nicht sein, oder? Sind tatsächlich alt und hart und -weil der Wagen jetzt steht- bin ich mit 3 bar Luftdruck rundum gefahren.
Dass der KM-Stand nicht vor technischen Oproblemen schützt, ja, das stimmt ganz offenbar. Das Auto ist bisher viel gestanden, allein dieses Jahr sicherlich vor meinem Kauf 6 Monate am Fleck. Das war sicher auch nicht gut ... hoffentlich wird die Baustelle nicht zu groß.
Kann man, wie von Dir Udo beschrieben, die Buchsen und so weiter auch in einer "normalen" Werkstatt erneuern lassen oder bin ich da zwangsweise auf Bentley angewiesen?
Könnt ihr mir den zeitlichen Aufwand für die Arbeiten ein wenig eingrenzen, gerne auch die Kosten circa:
- Bremsspeicher vorne tauschen
- Kugeln hinten tauschen
- Entlüften usw, was dann notwendig ist
- Arbeiten, wie beschrieben am Fahrwerk

Ich hatte für sofort fällige Arbeiten 2k einkalkuliert...
Viele Grüße
Wolfgang
Turbo RL MCX 35511

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #42 am: Do.27.Dez 2018/ 11:52:03 »
Hallo Wolfgang,

falls Du die Räder nicht mal eben abnehmen kannst,
fahr doch erneut diese Strecke und bremse dabei leicht gegen den Schub an, so daß die
Geschwindigkeit, trotz etwas mehr Gasgeben, erhalten bleibt.
Vielleicht sind nur die Scheiben etwas belegt,
 (z.B. durch Salzwasser vom Transport oder aus der Waschanlage?)
falls ja, werden sie so wieder glatt und der Spuk ist vorbei.

Könnte, mit Glück, auch so banal sein.

Stefan

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #43 am: Do.27.Dez 2018/ 14:30:26 »
Stefan, das Auto zieht doch gar nicht beim Bremsen, sondern einfach beim Fahren, ohne zu bremsen. Muttu ma lesen ...

Wolfgang, um Verwirrung zu vermeiden, solltest Du die Begriffe "positiv" und "negativ" beim Sturz so verwenden, wie alle das tun - außer Dir. Unsere Autos haben negativen Sturz. Wer O-Beine hat, hat positiven Sturz. Also: Negativer Sturz heißt, daß die Räder oben nach innen, unten nach außen stehen. Und das muß bei unseren Autos ein bißchen so sein, zwischen 15 und 45 Minuten. Rechts war die Einstellung nach dem Protokoll grenzwertig und viel stärker als links. Wenn der Sturz wirklich positiv ist, ist etwas ganz schlimm im Argen.

Der Nachlauf ist falsch eingestellt. Und da geht das Problem los, weil Nachlauf und Sturz sich gegenseitig beeinflussen. Möglicherweise läßt sich das nicht besser einstellen, weil - wie beschrieben - Gummibuchsen durch lange Standzeiten einseitig aus der Richtung raus sein können. Da muß man dann tricksen, um das Optimum zu finden.

Ein Reifenhandel, der die Spur nachmessen soll, kann Dir schnell sagen, ob Du zur Zeit raus bist aus den korrekten Werten. Einstellen geht nicht so schnell, weil dafür der Wärmeschutz an den Buchsen der oberen Dreieckslenker (RR nennt das Gelenkarmhebel) und an den Gelenkstangenlagern (mancher sagt Schubstrebenlager dazu) abmontiert werden müssen. Das geht am besten von der Seite bei abmontiertem Rad. Das macht man selbst, spart Geld und auch den Ärger, weggeschickt zu werden, weil das Entfernen und Anbringen nervig ist und viel Zeit kostet. Wenn die Dinger ab sind - vielleicht sind sie gar nicht drauf -, kann jeder gute Reifenhändler die Einstellung ändern. Die Aufhängung ist immer gleich, egal ob Shadow (ab ca. 14000), Spirit, TurboR, Corniche ... Einen davon haben sie immer einprogrammiert.

Im Prinzip kann jede freie Werkstatt die Buchsen ersetzen. Es muß der obere Dreieckslenker (Gelenkarmhebel) ausgebaut werden. Das sind im Prinzip zwar bloß drei Schrauben, aber da steht die Feder drauf, und die muß entspannt oder, wenn man das Werkzeug dafür hat, einfach in gespanntem Zustand ausgebaut werden. Trotzdem sollte das jede Werkstatt können. Ich mache das in der Garage, da wird eine richtige Werkstatt das wohl auch können. Nur die potente Presse zum Ein- und Ausdrücken der Buchse habe ich nicht, aber das macht jede gute Werkstatt, wenn Du ihr die Teile morgens hinlegst, das ist Sache von 15 Minunten, dafür findet sich immer mal Zeit.

Kugeln tauschen hinten dauert für mich vielleicht vier Stunden in aller Ruhe. Da muß einiges hinten ausgebaut werden (Tankabdeckung, Ablage für Wagenheber pp), der Druck muß runter. Oft gehen die Kugeln nicht ab, sitzen bombenfest. Ich baue deshalb das ganze Ventil samt Kugel aus und tausche die Kugel im Schraubstock. Nach dem Einbau muß man entlüften.

Die vorderen Kugeln tausche ich bei abgenommenem Rad in vielleicht zwei Stunden. Der Druck muß runter. Auch hier muß ggf. das vordere Ventil mindestens gelöst werden, damit die Kugeln rausgehen. An sich geht das schnell und problemlos. Entlüften geht automatisch, solange man nicht vor dem Entlüften auf die Bremen getreten hat: Man öffnet die Entlüftungsschraube am Regelventil, dann entlüftet sich das System selbst. Hat man das Pedal getreten, muß richtig entlüftet werden.

Und was ist mit dem Geräusch/Radlager? Hast Du mal auf der Seite am Rad heftig gewackelt/geruckelt? Ist da mehr als nur minimales Spiel?

Hast Du nicht ein kleines Teil, um den Reifendruck zu messen? Dann laß ihn ab auf 2,2 bar oder so, das ist bei leerem Auto genug.

Kannst Du mal sagen, wieviel Du an Arbeiten selbst erledigen kannst? Z.B. den Wärmeschutz an den Gelenkstangenlagern und an den Buchsen der Gelenkarme? Das Tauschen der Druckspeicher ist weder vorne noch hinten Zauberei.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline aureus

  • Jr. Member
  • Beiträge: 43
Re: Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung Turbo R
« Antwort #44 am: Do.27.Dez 2018/ 15:50:33 »
Hallo Udo,

vielen Dank für die fundierte Antwort! Tut mir leid, dass ich den Sturz falsch beschrieben habe - wen Du mich nach meinen Schrauberkenntnissen fragst, dann kann ich typische Serviearebeiten woe Ölwechsel, Getriebeöl und Filter usw, Kerzen, ... selbst machen, bzw. war das bisher mein Do-It-Yourself Rahmen. Für alles weitere habe ich meine Werkstatt, ganz in der Nähe, Familienbetrieb und man kann mit denen reden, wenn Du verstehst. Kostet auch nicht ansatzweise das, was man sonst in der Stunde bezahlt.
Ich habe mal Fotos der Räder eingestellt.
Gruß, Wolfgang
Turbo RL MCX 35511