Autor Thema: Hydraulik und Bremssystem funzen nach Teiletausch nicht mehr richtig  (Gelesen 994 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Hallo zusammen!

Abby hat die vergangenen Wochen in ihrer Stammwerkstatt verbracht, wo in Zusammenarbeit mit der Heaven's Gate Garage in Brest die schon lange fällige Überholung der Höheneinstellventile sowie der Begrenzerventile an der Hinterachse vorgenommen worden ist. Nachdem die überholten Teile aus Norddeutschland nun zurück waren und das Werkstatteam nach dem problemlosen Einbau zur Entlüftung der Anlage schreiten wollte, ist es zu folgendem Problem gekommen:

- An der in Fahrtrichtung linken Seite des Shadow steht beim Entlüften Druck aus der Anlage an, an der in Fahrtrichtung rechten Seite jedoch nicht.  ???

Mit Beginn des Troubleshootings wurde nun zunächst das Magnetventil ausgebaut und kontrolliert - es ist in Ordnung und funktioniert wohl, wie es soll.

Die Hydraulikpumpe am Unterboden klackt bei Einschalten der Zündung, erhält also auf jeden Fall schon einmal Strom. Hier ist zu kontrollieren, ob sie auch wirklich pumpt - oder ob sie eben nur "klackt".

In Rücksprache mit der Himmelspforte müssen jetzt wohl die beiden Hochdruckpumpen am Motor und der Rattenkäfig ins Visier genommen werden.

Um möglichst viel Input zu bekommen, wollte ich aber natürlich auch eure Erfahrungen erfragen.  :)

Udo schrieb beispielsweise in einem schon länger zurückliegenden Threat über ein Frühchen eines Forenkollegen (ich glaube, es war SRH4422), dass es durchaus sein kann, dass die Hochdruckpumpen verhältnismäßig lange brauchen, bis Flüssigkeit gefördert wird (offenbar durch eine gewisse Menge Luft, die sich bei offenem System irgendwo eingenistet hat).
 
Sehr ihr das als Möglichkeit hier? Welche Problemstelle sollte auch bedacht werden? Bitte gebt mir auch Rückmeldung, falls ihr weitere/bessere/genauere Angaben benötigt, ich versuche dann, so schnell als möglich nachzuliefern.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen - Abby auch. ;D

Liebe Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Hydraulik und Bremssystem funzen nach Teiletausch nicht mehr richtig
« Antwort #1 am: Mo.31.Jul 2023/ 22:44:10 »
Was ist eine "Hydraulikpumpe am Unterboden"? Ich kann damit nichts anfangen, brauche Input.

Der Umstand, daß die Hydraulikpumpen lange brauchen können, um richtig Flüssigkeit zu ziehen, kann mit dem hier beschriebenen Problem nichts zu tun haben. Die Niveauregulierung hängt am hinteren Ausgleichsbehälter und der hinteren Pumpe. Es geht eine einzige Leitung nach hinten für bei Seiten. Nach den Laufplänen sitzt irgendwo auf dem Hinterachsträger der Verteiler, ab dem sich die gemeinsame Leitung auf den rechten und den linken Ram verteilt.

Schaut man sich die grafische Darstellung an, gibt es nur ein einziges Teil, das nur in jeweils seinem eigenen Ram-Kreis aktiv ist, alle anderen arbeiten für beide Rams zugleich. Wenn also die hier vorgestellte Problematik richtig beschrieben ist, kann der Fehler nur in dem Regelventil der fehlerhaften Seite begründet liegen - oder die Fehlerbeschreibung ist fehlerhaft.

Und wenn der Fehler also - sofern der Fehler richtig dargestellt ist - nur auf der Seite eines Rams auftritt, kann die Ursache eine falsch eingesetzte Welle oder falsch hingedrehte Welle im Regelventil der fehlerhaften Seite. Oder es könnte am Rückschlagventil im Regelventil liegen, das defekt ist, falsch eingebaut, ohne Feder ... oder so ...

Da ich an meine Logik glauben würde, würde ich das entsprechende Ventil ausbauen und nachsehen, was da falsch sein könnte.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Hydraulik und Bremssystem funzen nach Teiletausch nicht mehr richtig
« Antwort #2 am: Mo.31.Jul 2023/ 23:03:46 »
Hallo Udo,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Es tut mir leid, wenn ich mit meinen wahrscheinlich doch unklaren Ausdrücken für Verwirrung sorge.

Mit "Hydraulikpumpe" meinte ich eine Pumpe, die von der Position her in etwa auf Höhe der Rücksitzbank (also noch vor der Hinterachse) quer zur Fahrtrichtung am Unterboden angebracht ist.
Bei einer Rücksprache zwischen meiner Werkstatt und Brest kam hier der Hinweis, dass diese Pumpe eventuell nicht funktionieren könnte und man nachsehen solle, ob sie sich bei Betätigen der Zündung mit einem Klackgeräusch meldet. Das tut sie. Ich kann dir leider nicht sagen, wie dieses Bauteil offiziell heißt.  :-[

Ich habe zwecks besseren Verständnisses eine Rückfrage an dich: Was genau meinst du mit "Regelventil"? Bei der Überholung der Höheneinstellventile sind auch kleine Wellen erneuert worden. Deswegen frage ich nach.

Der Rattenkäfig ist verhältnismäßig neu (ca. dreieinhalb Jahre). Gut, das muss nicht viel heißen.

Liebe Grüße und nochmals herzlichen Dank für deinen gedanklichen Beistand. Ich weiß das sehr zu schätzen!

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Hydraulik und Bremssystem funzen nach Teiletausch nicht mehr richtig
« Antwort #3 am: Di.01.Aug 2023/ 10:26:07 »
Mir scheint, hier mangelt es an grundlegendem Wissen über das Funktionieren und den Aufbau der Hydraulik. Es führt zu weit, darauf hier tiefer einzugehen. Man kann nur anraten, sich im Werkstatthandbuch den ganzen Teil der Hydraulik gründlich anzuschauen und zu lernen, was wie womit zusammenhängt.

Es gibt keine weitere Pumpe im Hydrauliksystem außer den beiden auf dem Motor. Punkt.

Was Du da als klackendes Teil beschreibst, wird das Solenoid sein, daß zwischen langsamem und schnellem Arbeiten der Niveauregulierung umschaltet. Das Teil klackt hörbar, wenn es umschaltet/einschaltet. Wenn es klackt, ist das also gut, weil es beweist, daß es arbeitet. Das Teil soll schalten/klacken, wenn der Wählhebel auf P/N gestellt wird und/oder wenn eine Tür geöffnet wird.

Aber noch mal: Nur die beiden (Höhen)Regelventile (height control valve) sind die Teile, die einzig und allein für die Seite zuständig sind, an der sie sich befinden (die Rams mal außen vor gelassen, das ist ja wohl klar). Dieses Solenoid betrifft beide Seiten, also den gemeinsamen Teil des Kreises. Das kann also nichts mit dem Problem zu tun haben, das ja nur auf einer Seite des Kreises auftritt. Wenn Brest das als Pumpe bezeichnet, hast Du sie entweder völlig mißverstanden, oder der Auskunfterteiler muß noch mal lernen gehen mit dem Handbuch unterm Arm.

Genauso der Rattenkäfig. Was soll dessen Erwähnung hier? Der hat nichts mit der Sache zu tun. Da werden die beiden Bremsventile geöffnet, der Bremszylinder betätigt und ggf. noch das Bremskraftbegrenzungsventil für die Hinterachse ausgelöst. Was soll das mit der Niveauregulierung zu tun haben?

Ich weiß nicht, was bei den HCVs (so heißen die von Dir so genannten Höhenregelventil auch) ersetzt worden ist. Aber die Excenterwelle einfach so auszutauschen, erscheint mir als Kostentreiberei. Ich kann mir keinen Grund denken, warum diese Welle (eine andere gibt's in dem Teil nicht) einen Neuersatz nötig haben sollte (außer sie ist gebrochen, aber da muß man schon erhebliche willkürliche Gewalt anwenden).

Du kannst natürlich machen und tun und lassen, was Du willst. Ich bleibe dabei, daß der einzig mögliche Schuldige für das von Dir geschilderte Problem das HCV selbst der betroffenen Seite ist. Alles andere ist für mich unlogisch. Im Ventil selbst können freilich diverse Dinge falsch gemacht werden, siehe vorige Einlassung - allen voran der falsche Einbau der Welle selbst, wenn sie denn tatsächlich ersetzt wurde. Wenn die Welle verdreht eingesetzt wurde, macht das Ventil genau das Gegenteile dessen, was es machen soll. Die Welle läßt sich von außen nicht in die richtige Position drehen, der Kolben, den sie bewegt, verhindert das, sie muß dafür zerlegt werden.

Aber es ist pure Spekulation, was in dem HCV drinnen den Fehler verursacht. Für mich ist nur klar, daß die Suche nach der Lösung sich nur auf das HCV beziehen kann, denn alle anderen Teile als die HCVs müßten einen Fehler erzeugen, der sich auf beiden Seiten gleich auswirkt. Bis zum Beweis des Gegenteils, also daß ich einen Denkfehler begehe, würde ich nur an diesem HCV arbeiten und zu verstehen versuchen, was daran falsch ist.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Di.01.Aug 2023/ 10:34:30 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Hydraulik und Bremssystem funzen nach Teiletausch nicht mehr richtig
« Antwort #4 am: Di.01.Aug 2023/ 14:17:05 »
Hallo Udo,

zunächst vielen herzlichen Dank für deine ausführliche und auch (völlig ernsthaft gemeint) erhellende Antwort!

Du hast recht - ich habe mich mit der Hydraulik, ihrem Aufbau und ihrer Funktionsweise bisher zu wenig beschäftigt und daher nur eine rudimentäre Vorstellung davon, wie sie funktioniert. Ich bin gerade dabei, mich entsprechend einzulesen, nicht nur mit Hilfe des Werkstatthandbuches, sondern auch mit Hilfe von Marinus Rijkers Webseite. Das wird mir nicht nur beim Verständnis helfen, sondern auch dabei, zukünftig auch genauere Angaben machen zu können.

So, und nun in medias res:

Das Bauteil, das ich hier als "Hydraulikpumpe" deklariert habe, ist natürlich das Solenoid. Wie gesagt, klackt es, sobald es Strom bekommt. Soweit, so gut. Das Solenoid scheint als Troublemaker also auszuscheiden.

Nun zu dem Update, das ich heute Vormittag seitens der Werkstatt erhalten habe:

Beide Vorderräder haben an den Entlüfterschrauben vollen Betriebsdruck anliegen. Das Öl kommt daher beim Entlüften sofort. Das Gleiche gilt für das linke Hinterrad. Auch hier liegt einwandfreier Druck an. Bedeutet für mich, dass auch die beiden Bremspumpen auf dem Motor korrekt arbeiten. 

Der Rattenkäfig wurde seitens der Heaven's Gate Garage erwähnt - aber auch hier hast du recht: Hier wird der Verursacher wohl eher nicht zu suchen sein (zumal er, wie ja bereits erwähnt) noch nicht allzu alt ist.

Ich weiß nicht, was bei den HCVs (so heißen die von Dir so genannten Höhenregelventil auch) ersetzt worden ist. Aber die Excenterwelle einfach so auszutauschen, erscheint mir als Kostentreiberei. Ich kann mir keinen Grund denken, warum diese Welle (eine andere gibt's in dem Teil nicht) einen Neuersatz nötig haben sollte (außer sie ist gebrochen, aber da muß man schon erhebliche willkürliche Gewalt anwenden).

Dazu kann ich dir leider nicht wirklich eine gute Antwort geben, Udo. Ich habe die Höhenkontrollventile und die Begrenzerventile in meiner Werkstatt ausbauen und nach Norddeutschland schicken lassen, um sie zu überholen. Das in Fahrtichtung gesehen rechte Ventil tropfte schon länger und ist dann schließlich ganz in die Knie gegangen. Während der laufenden Arbeiten habe ich mit Brest telefoniert und dort sagte man mir, dass die "Wellen" (eine genauere Angabe kann ich nicht machen, da du aber davon sprichst, dass es da nur eine gibt, wird wohl diese gemeint sein) nicht mehr in Ordnung seien und ersetzt werden sollen/ müssen. Also wurde das dann gleich mitgemacht.

Ich gehe nach deinen Ausführungen auch davon aus, dass es sich bei dem Übeltäter um das rechte HCV handeln muss - alles andere schließt sich aus.  Es wird daher sehr wahrscheinlich ausgebaut und überarbeitet werden müssen.

Nochmals herzlichen Dank für deine Mühe (und auch für deine Geduld). Ich lerne gerade recht viel...  :)

Liebe Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Hydraulik und Bremssystem funzen nach Teiletausch nicht mehr richtig
« Antwort #5 am: Di.01.Aug 2023/ 17:04:52 »
Hallo Andreas!

Irgendwann scheint wohl jeder Shadow Owner mal an den Punkt zu kommen, sich mit dem Hydrauliksystem zu beschäftigen. Ob er will oder nicht :-)

Kannst du noch mal bitte für mich beschreiben, welcher Fehler genau vorliegt?

Im ersten Beitrag schreibst du davon, dass die Werkstatt Teile der Niveauregulierung ausgetauscht hat und es dann beim Entlüften der Anlage zu Problemen kam. Das klingt, als wäre mit Anlage die Niveauregulierung gemeint.
Im letzten Beitrag schreibst du aber vom Entlüften der Bremse und dass nur die Vorderräder (auf beiden Sätteln?) und das linke Hinterrad Druck haben.
Gibt es jetzt ein Problem mit der Bremse oder der Niveauregulierung oder gar beides?

Viele Grüße

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Hydraulik und Bremssystem funzen nach Teiletausch nicht mehr richtig
« Antwort #6 am: Mo.07.Aug 2023/ 19:16:08 »
Hallo Michael,

bitte entschuldige meine verzögerte Antwort, ich komme erst jetzt dazu, wieder etwas hier im Forum schreiben.

Wie ich schon Udo zugestehen musste, ist meine Kenntnis des Hydrauliksystems meines Shadows bisher nur sehr lückenhaft gewesen - und ich bin gerade dabei, mich (zumindest theoretisch bisher) damit ausführlicher und eingehender zu beschäftigen.

Zum besseren Verständnis (auch meiner vielleicht etwas erratischen Erklärungen) möchte ich das Problem schrittweise darlegen. Ich glaube, das erleichtert das Verständnis (so hoffe ich zumindest). Dadurch bietet sich mir auch die Möglichkeit, die neuesten Entwicklungen in dieser Angelegenheit gleich mit einzubauen.  :)

Also wie folgt:

- Das Höheneinstellventil rechts hat an meinem Shadow schon verhältnismäßig lange getropft. Mit diesem Zustand wollte ich nicht mehr länger leben und habe den Wagen in meine Werkstatt gebracht. Dort wurden die Höheneinstellventile, die Begrenzerventile und ein kleiner, quadratischer Verteiler (der sitzt in Fahrtrichtung rechts am Unterboden und wurde von Flying Spares als "2x2 Brake Connector" bezeichnet) ausgebaut und nach Brest geschickt, um sie überholen zu lassen.

- Herr Erbrecht hat die Teile überholt und an meine Werkstatt zurückgeschickt. Diese hat diese Teile eingebaut und wollte dann die Gesamtanlage entlüften. Dabei sind eine Reihe von Problemen aufgetreten, die ich hier zum Teil schon beschrieben habe. Der Druck lag beim Entlüften zunächst nur an den Vorderrädern sowie hinten links an. Hinten rechts kam kein Druck an, so dass Udo hier (wohl sehr zutreffend) auf Probleme mit dem generalüberholten Höheneinstellventil getippt hat, weil nur dieses Teil für einen so deutlich partiellen Ausfall vernatwortlich sein kann.

Mittlerweile hat sich jedoch eine weitere Veränderung ergeben, die die dazu geführt hat, dass ich den Wagen heute zur Firma Service Team Marlok nach Heimerdingen bei Stuttgart habe bringen lassen, denn:

- Das System baut keinen Druck mehr auf - weder vorne noch hinten, schon direkt an den Druckkugeln gemessen liegt auch bei längerer laufendem Motor kein Druck an. Bemerkenswert hierbei: Die Warnleuchte für Kreis 1 leuchtet genau wie die Warnleuchte Partial Brake Failure dauerhaft, die Warnleuchte für Kreis 2 erlischt, sobald der Motor läuft. Es scheint hier also im Kreis 2 zu einem zumindest schwachen/ ungenügenden Druckaufbau zu kommen.

- Dadurch funktioniert als einzige Bremse bei meinem Shadow aktuell nur der Notlaufbremskreis des HBZ. Das ist nicht unwichtig, weil Abby dadurch auf den Abschleppwagen und von diesem herunter sowie in der Werkstatt bewegt werden konnte und kann, ohne sie jedesmal mühsam herumschieben oder - ziehen zu müssen.

Daher hat mein Shadow wohl gerade Probleme mit Niveauregulierung als auch mit dem Bremssystem.

Warum diese Probleme wie aus dem Nichts aufgetreten sind und was ihre Ursache sein könnte überfordert gerade meine Phantasie.

Marlok wird den Shadow jetzt durchchecken, um herauszufinden, aus welchem Grund es nicht zu einem Druckaufbau kommt. Dann müssen die Bremspumpen kontrolliert werden, die Druckkugeleinheit....

Ich muss gestehen, dass ich in diesem Fall vollkommen mit meinem Latein am Ende bin. Ich habe den Shadow vollkommen funktionierend in die Werkstatt gefahren - und jetzt das.

Ich kann ja nachvollziehen, dass sich vielleicht eine Bremspumpe verabschiedet hat - aber beide? Oder sind die Bremspumpen in Ordnung und der aufgebaute Druck "geht verloren"?  :( ???

Vielleicht habt ihr ja dazu eine zündende Idee. Ich kann aktuell nur auf Marloks Diagnose warten und herumrätseln....

Viele Grüße an euch alle!

Andreas





Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Hydraulik und Bremssystem funzen nach Teiletausch nicht mehr richtig
« Antwort #7 am: Mo.07.Aug 2023/ 20:44:51 »
Druckspeicherkugeln, Ventile, Druckschalter....

Kann der Übeltäter dort zu suchen sein?
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline MarkusN

  • Full Member
  • Beiträge: 55
Re: Hydraulik und Bremssystem funzen nach Teiletausch nicht mehr richtig
« Antwort #8 am: Mo.07.Aug 2023/ 21:03:29 »
Hallo Andreas
Da ich an meinem Shadow schon viele Jahre nichts mehr an der Unterbodenhydraulik
tun musste bin ich ja auch nicht mehr so mit Systemkentniss bewandert.
Aber da das ürsprüngliche Problem ja nur Oelverlust an den Höhenverstellventilen war
frag ich mich ob da irgendwelche Leitungen bei der Reparatur vertauscht wurden?
Gruss Markus















SRX 11321 Silver-Shadow Bj.1971
GAJ 8  20HP Open Tourer  Bj.1927

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Hydraulik und Bremssystem funzen nach Teiletausch nicht mehr richtig
« Antwort #9 am: Mo.07.Aug 2023/ 22:16:05 »
Hallo Markus,

Dein Gedanke ist durchaus sehr bedenkenswert. Die Werkstatt, in der die Teile ausgebaut und wieder eingebaut wurden, sagte mir, dass man sogar extra Fotos vom Ist-Zustand vor Beginn der Demontage gemacht hat, um bloß keine Fehler zu machen. Daher kann ich Dir hier leider keine sehr hilfreiche Antwort geben. Ich habe aber selbst schon an so eine Möglichkeit gedacht und wäre glücklich, wenn die Ursache der Probleme sich als so etwas Banales herausstellen würde.

Ist es überhaupt möglich, Leitungen verkehrt zu montieren? Ich frage das völlig ernsthaft und ohne jeden Hintergedanken.

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline MonsterBabyBLN

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
Re: Hydraulik und Bremssystem funzen nach Teiletausch nicht mehr richtig
« Antwort #10 am: Di.08.Aug 2023/ 07:55:00 »
Guten Morgen. Hab alles ausführlich gelesen. Tut mir leid, wenn aus einem kleinen Problem ein großes wird.
Ich hab seit letztem Jahr nen Shadow 2 und lerne auch täglich dazu.
Meine Niveau Regulierung ging nicht und ich bin hauptsächlich in englischsprachigen Foren unterwegs.
Ich versuche, so viel möglich ist, selber zu machen.
Mein rechtes hgv wurde mal getauscht, das linke war uralt und die Schläuche dazu katastrophal.
Ich hab das selbe gemacht, wie deine Werkstatt.. Hgv raus und überholt, sowie die beiden restrictor valves sauber gemacht.
Danach wieder aufgefüllt und versucht zu entlüften. Die bremsen gingen normal, die hgv s tröpfelten nur. Ich war bissl frustriert und hab rumgefragt.
Bis ich in einem alten Post die Antwort fand, die du oben auch hast anklingeln lassen:
Es dauert eeeeeewig. Und ich hab wirklich mehrfach die hebel aktiviert.. Ich hab mich in den Koffer Raum gesetzt.. Nix. Er. Kam. Nicht wieder hoch.
Jetzt bin ich zu meinen Eltern gefahren und hab gestern den Tag mit ihnen verbracht und der Wagen fuhr alsbald wundervoll..
Der alte Post sagte: es kann bis zu 5 Minuten dauern, bis der Druck wirklich auf die RAMs geht.
Ich hatte zwischendurch auch einem die Situation, dass die zweier leuchte nicht ausging. Gleich nach der ersten Fahrt alleine. Auch das lag wohl nur daran, dass sich neue Luft frei gewackelt hatte und ich hab nen guten schluck rr363 nach gekippt - die Niveau Regulierung entlüftet sich selbst! Wenn sie aktiviert wird.
Das ist meine Erfahrung zu dieser Situation. Vielleicht hilft sie dem einen oder anderen.
Und natürlich kann eine Leitung vertauscht sein, aber wenn er erst lief..?
Bin gespannt, was rauskommt. Viel Erfolg.

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Hydraulik und Bremssystem funzen nach Teiletausch nicht mehr richtig
« Antwort #11 am: Di.08.Aug 2023/ 10:57:41 »
Guten Morgen!

Vielen Dank für deine Gedanken zu meinem Problem! Ich habe das mittlerweile nun auch schon öfter gelesen, dass Luft sich im System recht hartnäckig halten kann. Vielleicht liegt ja hier tatsächlich die Ursache verborgen - wie schon gestern geschrieben würde ich mir natürlich sehr wünschen, dass die Ursache etwas Banales ist.  :)

Während die Teile zur Überholung weg waren (rund drei Wochen), ist bestimmt eine Menge Luft in das System eingedrungen, es könnte also durchaus sein, dass sich da eine große Luftblase angesammelt hat und die Pumpen deswegen nichts fördern.

Bei meinem Fahrzeug ist ja das zusätzliche Problem, dass die Hochdruckkreise der Bremse aktuell nicht funktionieren, ich also nicht wirklich damit fahren kann bzw. ich aus Sicherheitsgründen damit auch nicht fahren möchte.

Ich versuche, an meinem Shadow zunehmend mehr selbst zu machen, einerseits, um nicht immer die Hilfe einer Werkstatt zu benötigen, andererseits, um mehr über das Fahrzeug zu lernen. An die Hydraulik traue ich mich noch nicht heran - und mir fehlen da auch die Möglichkeiten (keine Grube oder Hebebühne).

Viele Grüße aus der Südpfalz!

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 188
Re: Hydraulik und Bremssystem funzen nach Teiletausch nicht mehr richtig
« Antwort #12 am: Di.08.Aug 2023/ 11:02:48 »
Hallo zusammen,

Grundsätzlich sind beide Hydraulikkreise unabhängig voneinander zu betrachten. Dein Problem mit Kreis 1 wird vermutlich wenig mit dem Problem von Kreis 2 zu tun haben.

Bei der Problemstellung, die hier beschrieben wird, liegt meine Vermutung im Moment noch immer auf den Höhenventilen. Wie Udo beschrieben hat, gibt es in einem Höhenventil ein Problem. Das Solenoid im Boden schaltet zwischen Langsambetrieb und Schnellbetrieb um. Mit aktiviertem Schnellbetrieb darf es nicht lange dauern bis der Wagen oben ist. Das geht in maximal 10 Sekunden, bei meinem Wagen sind es eher 3 Sekunden. - Hoher Druck im Speicher vorausgesetzt. -

Die Rams hinten benötigen auch verhältnismäßig wenig Druck, um nach oben zu fahren, sodass es mit aktiviertem Schnellbetrieb so scheinen mag, dass sich der Druck im System langsam aufbaut. Die Fördermenge der Pumpen ist eher klein, sodass das etwas dauert. Maximal darf das aber trotzdem nicht mehr als etwa 30s bis 1 Minute dauern. Dabei hat die Motordrehzahl großen einfluss, denn mit 1300 U/min fördert die Pumpe doppelt so viel wie bei Leerlaufdrehzahl von 650 U/min.

Aus den Entlüftungsnippeln am Ram muss aber in jedem Fall ein sichbarer Strom herauskommen.

Die beschriebenen Symptome zu Kreis2 kommen vor wenn ein Höhenventil nicht funktioniert. Meine Vermutung liegt bei einem internen Leck im Höhenventil. Zuerst war es noch klein genug, damit nur keine Höhe aufgebaut wurde, mittlerweile ist es groß genug, damit der ganze Kreis keinen Druck mehr aufbaut.

Mir sind mittlerweile mehrere Shadows untergekommen, deren Höhenventile nicht funktioniert haben und nie haben können. Alle hatten diese vorher überholen lassen.
Für mein dafürhalten ist es nicht so einfach die Teile verkehrt wieder zusammen zu bauen, aber das muss ja nichts heißen.

Kreis 1 ist leider eine ganz andere Basutelle, die von zu wenig Bremsflüssigkeit bis hin zu irgendwelchen Ventildefekten alles sein kann. Hier ist die Devise wie immer, möglichst von vorne nach hinten Systemtests machen indem man den dahinterliegenden Teil abklemmt. Dann enkennt man, wo das Problem entsteht.

Andreas: Keine Angst vor dem Hydraulikkreis, der ist doch auch nur ein Mensch!

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Hydraulik und Bremssystem funzen nach Teiletausch nicht mehr richtig
« Antwort #13 am: Di.08.Aug 2023/ 11:52:23 »
Hallo Michael,

das wäre eben die plausible Lösung für Kreis 2 - hier gab es nie Probleme, bevor die Ventile überholt worden sind. Im "schnellen Modus" brauchte Abby auch nur wenige Sekunden, um "hochzufahren".

Vielleicht ist es ja tatsächlich zu zwei Defekten gekommen, die unabhängig voneinander entstanden sind, einer je Kreis... :o

Viele Grüße

Andreas
Andreas: Keine Angst vor dem Hydraulikkreis, der ist doch auch nur ein Mensch!

Ich bin ja gerade dabei, meine Ängste zu minimieren... ;) :)
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Hydraulik und Bremssystem funzen nach Teiletausch nicht mehr richtig
« Antwort #14 am: Di.08.Aug 2023/ 12:10:17 »
Als erstes wollte ich mal auf einen Kommentar von MonsterBabyBLN eingehen. Eine selbstständige Entlüftung gibt es nur dann, wenn Bauteile in einem Kreislauf eingebunden sind und die durchströmende Flüssigkeit die Chance hat, eingeschlossene Luft mitzureißen und ins Reservoir zu transportieren.
Aber diesen Kreislauf gibt es bei den RAMs nicht. Aber dem HCV geht zum Ram eine Stichleitung. Im RAM gefangene Luft bleibt im RAM am höchsten Punkt. Daher gibt es da die Entlüfterleitung, die original am Unterboden in einem Entlüfternippel pro RAM endet.

Als ich vor Jahren das System überholt habe, hatte ich nach dem Zusammenbau auch das Problem des fehlenden Druckes. Das lag aber nur daran, dass die Pumpen keinen Druck aufgebaut haben. Die Bremsflüssigkeit hat es nicht geschafft, vom Vorratsbehälter zu den Pumpen zu laufen. Da war Luft in den Zuleitungen. Eigentlich sollten die Luftblasen in Richtung Vorratsbehälter aufsteigen, taten sie aber nicht von alleine. Da habe ich gefühlt Ewigkeiten gegen die Leitungen geklopft und die Schläuche massiert.
Irgendwann kam dann an den Entlüfternippeln an den Druckspeichern der ersehnte Strahl.

Daher ist es meiner Meinung nach ratsam, das Entlüften des Systems systematisch entlang des Flüssigkeitsverlaufes zu machen. Keiner weiß, welche Teile des Systems während der Arbeiten trockengelaufen sind oder wo sich Luft eingenistet hat. Und was auch immer mal wieder gerne beim Entlüften passiert ist, dass der Vorratsbehälter nicht beachtet wird und dort der Flüssigkeitsstand zu sehr sinkt.... und auf einmal ist da wieder neue Luft im System und man kann von vorne anfangen :-)

Ich drücke die Daumen!

Michael
SRH4422 von 10/1968