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Autor Thema: Für mutige: Phantom II zum restaurieren  (Gelesen 24133 mal)

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Offline haraldo

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Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #45 am: Mi.03.Feb 2016/ 08:27:39 »

Hier mal der Motorraum eines SM.
Suchspiel: wo ist der Motor?


Einen Maseratti Motor muß man eigentlich nicht verstecken, aber er hat viele Probleme gemacht ! :)

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline Falcone

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Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #46 am: Mi.03.Feb 2016/ 09:47:06 »
Das "viele" kann man eigentlich auf eines reduzieren: Den Kettenspanner.
Aber da dürfte kaum noch ein originaler in den Motoren sein. Dazu kommt, dass diese Autos heute eher nicht mehr am Limit bewegt werden.
Die Citroens aus dieser Zeit haben eigentlich alle gemeinsam drei große Probleme:

1. Rost, 2. Rost, 3. Rost.

Alles andere gehört eher in die Rubrik "Stammtisch".  :)

Offline Blessington

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Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #47 am: Mi.03.Feb 2016/ 09:55:39 »
Sei nicht traurig, Andreas,

denn das ist ein Projekt für Leute mit sehr viel mehr Geld, als wir es haben.  :-\

Seufzend

Michael

Da hast du wohl leider recht, Michael!

In das Seufzen einstimmend  :(

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Ostfale

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Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #48 am: So.21.Feb 2016/ 18:48:41 »
Noch ein Phantom II zum restuarieren - diesmal aber die Hardcore-Version :D
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Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #49 am: So.21.Feb 2016/ 19:30:59 »
Noch ein Phantom II zum restuarieren - diesmal aber die Hardcore-Version :D

Oh je,

da ist ja mal richtig viel zu tun - alleine das Zusammenpuzzeln der Einzelteile. Dem Motor nach zu urteilen sieht es wie eine abgebrochene Restaurierung aus.

Ich vermute aber, bei einem P2 dürfte sich der Einsatz lohnen. Was ist der denn im guten Zustand wert?

Nachdenklich

Michael

Offline cferbrecht

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Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #50 am: Mo.22.Feb 2016/ 09:23:18 »
Der Phantom II ist leider kein Continental, sondern ein "gewöhnliches" Chassis, nicht kurz, und mit einem Limousine de Ville-Aufbau - also zu öffnendes Fahrerabteil, Trennscheibe und vermutlich ein Siebensitzer. So ein Aufbau lässt sich am besten genießen, wenn man einen Chauffeur hat, und der ist nicht mehr so verbreitet für solche Fahrzeuge.

Diese Modelle gehören daher nicht zu denen, die hohe Preise erzielen - ab 100.000€ wird hier die Luft dünn. Die Restaurierung wird mehr kosten - man muss schon genau dieses Auto wollen, und dann behalten.

Ein Alternative ist der Aufbau eines Roadsters oder Tourers auf diesem Chassis - das bringt deutlich mehr Spaß zum Selbstfahren, vernichtet aber ein weiteres Original...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #51 am: Mo.22.Feb 2016/ 09:27:54 »
Ein Alternative ist der Aufbau eines Roadsters oder Tourers auf diesem Chassis - das bringt deutlich mehr Spaß zum Selbstfahren, vernichtet aber ein weiteres Original...

Was ist denn bitte ein Tourer, Claus? Den Begriff kenne ich nur von Motorrädern.

Neugierig

MIchael

Offline Wraith39

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Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #52 am: Mo.22.Feb 2016/ 09:46:03 »
Ein Tourer ist - soweit ich weiß - eine viertürige Limousine, vollständig geschlossen (sonst: Open Tourer), OHNE Trennscheibe.
SRH 21965

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Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #53 am: Mo.22.Feb 2016/ 10:02:47 »
Ein Tourer ist - soweit ich weiß - eine viertürige Limousine, vollständig geschlossen (sonst: Open Tourer), OHNE Trennscheibe.

Oh, schick, dann habe ich ja einen Tourer.  ;D Danke für die Info.

Erfreut

Michael

Offline cferbrecht

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Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #54 am: Mo.22.Feb 2016/ 12:13:01 »
Okay, ich meinte "Open Tourer" - die Abgrenzung vom Roadster zum Open Tourer ist nicht eindeutig, aber letzterer bietet durch (steckbare) Seitenscheiben auf den nicht ausgeschnittenen Türen den besseren Schutz gegen Regen und Wind. Bei Kurbelfenstern ist es schon eher ein Cabriolet - aber die Abgrenzung ist auch hier nicht eindeutig und variiert je nach Karosseriebauer.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Offline Ostfale

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Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #55 am: Mo.22.Feb 2016/ 18:02:01 »
Der Phantom II ist leider kein Continental, sondern ein "gewöhnliches" Chassis, nicht kurz, und mit einem Limousine de Ville-Aufbau - also zu öffnendes Fahrerabteil, Trennscheibe und vermutlich ein Siebensitzer. So ein Aufbau lässt sich am besten genießen, wenn man einen Chauffeur hat, und der ist nicht mehr so verbreitet für solche Fahrzeuge.

Diese Modelle gehören daher nicht zu denen, die hohe Preise erzielen - ab 100.000€ wird hier die Luft dünn. Die Restaurierung wird mehr kosten - man muss schon genau dieses Auto wollen, und dann behalten.

Ein Alternative ist der Aufbau eines Roadsters oder Tourers auf diesem Chassis - das bringt deutlich mehr Spaß zum Selbstfahren, vernichtet aber ein weiteres Original...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Naja es gab doch schon einige RR die eine andere Karosse bekommen haben.
Entweder nach ein paaren Jahren oder auch erst nach dem Krieg.
Sind die jetzt immer weniger Wert als einer mit Originalkarosserie ?
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Falcone

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Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #56 am: Mo.22.Feb 2016/ 18:49:18 »
So einfach ist das nicht.
Wenn du den monetären Wert meinst, dann nicht. Dann wirst du, wie Herr Erbrecht schon schreibt, für einen Chauffeurs-Phantom im restaurierten Originalzustand weniger Geld bekommen, als für einen Phantom mit zeitgenössich nachgebauter, aber viel begehrterer Roadster-Karrosserie.

Aber der historische Wert ist halt ein ganz anderer. Eine Restaurierung mit nachgebauter Karosserie ist zum einen "nur" eine Frage des Geldes und ist somit reproduzierbar. Ein Original-Fahrzeug, insbesondere in unrestauriertem, gut erhaltenen Zustand ist nicht ersetzbar.

Immer mehr Liebhaber erkennen dies inzwischen auch.

Ist die Zweitkarosserie jedoch belegbar zeitgenössich, dann dürfte das auf den Wert keinen nachteiligen Einfluss haben.

Offline Ostfale

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Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #57 am: Mo.22.Feb 2016/ 21:41:49 »
Was auch ganz interessant ist: Den Aufbau einer Karosserie, welche die Karosseriebauunternehmen damals anboten, die aber nie jemand bestellt hat.

Vor geraumer Zeit gab es in der Hemmings Classic Car über zwei V16 Cadillacs mal einen Artikel.
Ob sowas mit einem RR möglich wäre, ist mir aber nicht bekannt.
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline CornicheLux

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Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #58 am: Mi.24.Feb 2016/ 17:57:49 »
Hier eine interessante Seite, Restaurierung von einem PIII Motor:
http://www.boddice.co.uk/boddice5.htm