Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Silver Shadow auf EBAY  (Gelesen 13819 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Justus

  • Jr. Member
  • Beiträge: 23

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Silver Shadow auf EBAY
« Antwort #1 am: Mi.09.Nov 2011/ 12:19:03 »
Ja, es handelt sich um einen Silver Shadow, der nach Angaben des Verkäufers fast nie gefahren wurde. Das allein würde mich schon von einem Blindkauf abhalten.

Lackmängel, Inkontinenz, marode Elektrik - die Behebung dieser Mängel kann natürlich über die nächsten Jahre verteil werden. Die Erfahrung zeigt aber, dass die meist nicht technikversierten Käufer solcher Exemplare nach einigen 1000 investierten Euros die Lust verlieren und das Ding mit Verlust weiterverkaufen.

Überlegen Sie sich (sofern Sie sich mit dieser Materie nicht auskennen) gut, ob es unbedingt ein rechtgelenkter, früher Shadow (gibt's wie Sand am Meer, aus meiner Sicht keine Geldanlage sondern nur dann eine Erwägung wert, wenn man explizit in dieses Modell vernarrt ist) in Zustand 4+ (geschätzt) sein muss. Allein um diesen optisch und technisch auf Zustend 3 zu bringen, werden Sie aller Erfahrung nach das Doppelte des Kaufpreises, viel Geduld und noch mehr Nerven investieren müssen.

PS: Was mich etwas erstaunt ist, dass Sie bislang auf diesem Forum noch keine Spuren hinterlassen haben. Ich gehe aber einfach davon aus, dass Sie schlicht  etwas schüchtern sind.  8). Daher: Haben Sie bereits die Kaufberatungen gelesen? Suche benützen hilft. Dann haben Sie zumindest eine Hilfe bei der Besichtigung.

Ansonsten: Viel Glück. Bei was auch immer  8)

« Letzte Änderung: Mi.09.Nov 2011/ 12:44:20 von shadow2 »

Offline silberspritt

  • Jr. Member
  • Beiträge: 24
Re: Silver Shadow auf EBAY
« Antwort #2 am: Mi.09.Nov 2011/ 18:36:24 »
Hallo, kennt jemand diesen Wagen?

http://www.ebay.de/itm/Rolls-Royce-Silver-Shadow-WINTERSCHNAPPCHEN-/170724467293?pt=Automobile&hash=item27bff8a25d

Gruß Justus

Also der momentane Preis -unabhängig vom Zustand- ist unschlagbar günstig. Aber der Preis geht schon noch rauf.
Schade dass so ein Ding viel Platz weg nimmt....  Sonst würde sich für den Fall dass der Preis ungefähr da bleibt, wo er jetzt ist, schon alleine das Hinstellen lohnen.

Aber glaubt denn irgend jemand wirklich die Laufleistung? ??? 5578 Meilen in 40 Jahren wären durchschnittlich 140 Meilen pro Jahr ! Gut wäre daran allerdings, dass man nur alle 3 Jahre einmal tanken müsste...

Mein Tipp: Auf jeden Fall vorher genau ansehen und nur kaufen, wenn es kein absoluter Schrott ist, und nicht teurer als €15.000,00. Immerhin scheint er ja §21 ohne Mängel(?) bestanden zu haben, das alleine ist schon ein paar Euros wert.
Bernhard

Offline Justus

  • Jr. Member
  • Beiträge: 23
Re: Silver Shadow auf EBAY
« Antwort #3 am: Mi.09.Nov 2011/ 20:04:07 »
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Auf einige Dinge bin ich nun schon aufmerksam gemacht worden, war mit meinen Angaben vielleicht etwas zu sparsam: Eine Kaufberatung - speziell fur SS - besitze ich, habe auch schon einige Jahre Erfahrung im Schrauben, allerdings nur Mercedes. Ein gewisses technisches Verständniss billige ich mir auch zu, bin Maschienenbau-Ing. Eine Garage mit Grube ist auch vorhanen.

Ein Auto würde ich übrigens nie blind kaufen - speziell kein RR (zu viele "Roßtäuscher")

Gruß Justus


Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: Silver Shadow auf EBAY
« Antwort #4 am: Do.10.Nov 2011/ 10:45:04 »
...Mein Tipp: Auf jeden Fall vorher genau ansehen und nur kaufen, wenn es kein absoluter Schrott ist, und nicht teurer als €15.000,00. Immerhin scheint er ja §21 ohne Mängel(?) bestanden zu haben, das alleine ist schon ein paar Euros wert.

Bei den Preisen, die momentan für Shadows aufgerufen werden, finde ich die 15.000€ für das vorgenannte Auto um 100% zu teuer. 7.500€ sind so ein realistischer Kurs. Bei einem Blindkauf würde ich nochmal 20% abziehen, nochdazu, wo ich die Beschreibung des Verkäufers nicht als endgültig seriös einschätze.

Ich habe meinen Shadow in wirklich gutem Zustand für 17.500€ (rotfrei, alles funktioniert, schön) verkauft, da hat der Käufer wirklich nur die laufenden Kosten zu tragen (Der Verkauf ärgert mich eh schon ;D, ich könnt mir in den A... beissen, einen so guten Shadow gegen einen so durchschnittlichen S3 getauscht zu haben :D)
Schöne Grüße
Andreas

MK6

  • Gast
Re: Silver Shadow auf EBAY
« Antwort #5 am: Do.10.Nov 2011/ 11:07:56 »
Für meinen 73er LHD T1 habe ich 24K bezahlt, und fand das nicht zu teuer sondern völlig richtig, zumal ich bisher noch immer keine ernsten Probleme mit dem Wagen hatte.

In anderen Worten: Nur weil der weiße SS in Siegen ggf 'preiswert' ist und TÜV hat, wäre das kein Grund ihn nur deshalb allein zu kaufen. Ich habe schon die übelsten Gurken gesehen, in deren Prüfbericht "Ohne Mängel" stand. Am Ende fahren sie ja (fast) alle, aber wie und wie lange noch....?!



Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Silver Shadow auf EBAY
« Antwort #6 am: Do.10.Nov 2011/ 11:13:05 »
Hallo,

im Anzeigentext steht folgendes:

"Das Fahrzeug hat einen Englischen Brief da er ja immer nur mit Oldtimer nummre gefahren wurde!"

Kann das sein? Mit H-Kennzeichen ist das unmöglich, aber mit 07er-Nummer?

Neugierig

Michael

MK6

  • Gast
Re: Silver Shadow auf EBAY
« Antwort #7 am: Do.10.Nov 2011/ 11:17:17 »
Die rote 07er ist ja auf die Person des Inhabers der Kennzeichen und nicht auf das Fzg bezogen, d.h., dass er keinen deutsche Fzg.-Papiere haben muss, außer evtl. den Nachweis vom TÜV, dass das Fzg verkehrssicher ist, um den SS1 in das Büchlein eingetragen zu bekommen. Ob es da alle Ämter aber sogenau nehmen mit dem Eintrag ist aber fraglich, denn die eigentlich Hürde ist ja zunächst die Nummer selbst zu bekommen - wenn sie erstmal da ist und sich dann später der Fahrzeugbestand ändert, so glaube ich, dass der Sachbearbeiter beim Amt evtl. ohne viel Theater jedes Fzg eintragen würde, das plausibel ist und für das es irgendwas an Papier gibt.

Der Anbieter aber schreibt, bzw ich verstehe es so, dass er sowohl H-Gutachten als auch Vollabnahme sowie HU hatte machen lassen. Was natürlich für den Käufer nun uninteressant ist, da dieser das zwar zur Kenntnis nehmen kann, aber trotzdem -je nach dem wie lange das nun her ist-selbst auch wieder zum TÜV darf.

« Letzte Änderung: Do.10.Nov 2011/ 11:23:55 von T1-Jürgen »

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Silver Shadow auf EBAY
« Antwort #8 am: Do.10.Nov 2011/ 11:25:36 »
Danke Jürgen,

wieder was gelernt. Ich habe mich noch nie mit roten Kennzeichen beschäftigt, weil ich diese optisch häßlich finde.

Dankbar

Michael

MK6

  • Gast
Re: Silver Shadow auf EBAY
« Antwort #9 am: Do.10.Nov 2011/ 11:30:31 »
Keine Ursache, lieber Michael.

Ich hatte selber mal für kurze Zeit welche als ich entschieden hatte, dass der Silver Spirit verkauft werden soll und mir klar war, dass das eine Weile dauern könnte. Für H-Nummern war der entschieden zu jung und die Rote 07er ging gerade so. Immerhin sparte ich so erheblich Steuern in der Zeit in Insertionen, da er mich zuvor mit der normalen Zulassung fast 2K im Jahr kostete, und mit der 07er nur ein paar Hunderter oder so.

Abgesehen davon dass die unschön sind finde ich die Beschränkungen der Nutzung des Wagens aber als den wichtigsten Grund gegen diese Art der Zulassung. Was habe ich von einem Auto, mit dem ich nur ganz spezielle Fahrten machen darf, aber selbst der Weg zur Tankstelle bereits illegal sein könnte? Sinnlos!

Jürgen

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Silver Shadow auf EBAY
« Antwort #10 am: Do.10.Nov 2011/ 11:34:55 »
Abgesehen davon dass die unschön sind finde ich die Beschränkungen der Nutzung des Wagens aber als den wichtigsten Grund gegen diese Art der Zulassung. Was habe ich von einem Auto, mit dem ich nur ganz spezielle Fahrten machen darf, aber selbst der Weg zur Tankstelle bereits illegal sein könnte? Sinnlos!

Na ja, Jürgen,

ich kenne Leute, die ihr Auto mit roter Nummer seit Jahren als Alltagsfahrzeug nutzen - ist wohl nur eine Frage der Kreativität.  :-\

Achselzuckend

Michael

MK6

  • Gast
Re: Silver Shadow auf EBAY
« Antwort #11 am: Do.10.Nov 2011/ 11:45:25 »
Michael, so einen sehe ich hier auch rumfahren. Einen VW Jetta. Sicher ein seltenes Auto, wenn auch nicht mein pers. Geschmack.  Aber ich selber mochte da damals kein Risiko eingehen sozusagen "ohne Zulassung" erwischt zu werden und fuhr dann eben mit dem anderen Auto zum Baumarkt oder zum Essen, aber nicht mehr mit dem Rolls. 

Vielleicht aber bin ich auch nur zu altmodisch in meinem Glauben daran, dass man sich an Gesetz und Ordnung halten sollte?

Jürgen

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Silver Shadow auf EBAY
« Antwort #12 am: Do.10.Nov 2011/ 11:50:23 »
Aber ich selber mochte da damals kein Risiko eingehen sozusagen "ohne Zulassung" erwischt zu werden und fuhr dann eben mit dem anderen Auto zum Baumarkt oder zum Essen, aber nicht mehr mit dem Rolls. 

Ach nee, Jürgen,

ich wäre da wahrscheinlich auch wenig zimperlich, aber mich stört halt die Optik. Für mich gehört an einen Oldtimer ein schönes schwarz-weißes H-Kennzeichen. Wird nur noch Zeit, daß wir auch hier bald die Möglichkeit haben, daß ätzende blaue € wegzulassen.

Schmunzelnd

Michael

MK6

  • Gast
Re: Silver Shadow auf EBAY
« Antwort #13 am: Do.10.Nov 2011/ 12:00:44 »
Ja , ich beneide die Bremer (?) und Hessen (?) so darum, dass die die Nummern ohne den blauen Balken haben können. Verstand das aber so, dass es trotzdem diese unschönen Buchstaben sind. Ideal wäre, die ganz alten Nummer wieder zu bekommen, die wir vor den aktuellen hatten.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Silver Shadow auf EBAY
« Antwort #14 am: Do.10.Nov 2011/ 12:11:29 »
Ja , ich beneide die Bremer (?) und Hessen (?) so darum, dass die die Nummern ohne den blauen Balken haben können. Verstand das aber so, dass es trotzdem diese unschönen Buchstaben sind. Ideal wäre, die ganz alten Nummer wieder zu bekommen, die wir vor den aktuellen hatten.

Ja, Jürgen,

die unschönen Buchstaben werden uns garantiert erhalten bleiben, aber vielleicht werden die Kennzeichen ohne blauen Balken ja noch jenseits von Bremen und Hessen eingeführt.

Optimistisch

Michael