Ich bin ja vielleicht nur ein bißchen doof mit dem alten Kopf, aber jetzt sagst "dreht man den Schlüssel herum", also nur auf Zündung ein? Oder hältst Du ihn fest gegen den Federwiderstand, damit die Sicherung durchbrennt?
Und unter "Lampentest" kann ich mir überhaupt nichts vorstellen. Was für eine Lampe testest Du denn da?
Tut mir leid, daß ich mit Deiner Ausdrucksweise nicht klarkomme, liegt an mir, aber hilft ja nix.
Die Farben der Kabel scheinen dem Schaltplan teilweise zu widersprechen. Oben geht es jedenfalls mit dem grün-weißen Kabel zum Ballast-Widerstand. Kannst Du das mal prüfen? Daneben das Kabel geht zum Magnetschalter oder zur Batterie. Wenn zur Batterie, müssen 12V drauf liegen, kannst Du das bestätigen? Aber dieses Kabel darf nicht oben sein, sondern muß in der Mitte stecken. In der Mitte geht es entsprechend umgekehrt zur Batterie oder zum Magnetschalter. Aber das Kabel zum Magnetschalter gehört nach oben.
Unten kommt das Kabel aus dem Getriebe, das schwarze geht an Masse, mußt Du jetzt bitte prüfen. Beim schwarzen Kabel muß das Meßgerät bei der Durchgangsprüfung piepen. Bei dem weiß-roten Kabel, das aus dem Getriebe kommt, mußt Du auch auf Durchgang prüfen, da darf es nicht piepen. Dabei keine Sicherung einsetzen, denn der Kurzschluß muß in dieser Richtung, wenn er aus dem Getriebe kommt, vor der Sicherung entstehen.
Übrigens geht Deine Bemerkung, daß Dein Getriebe ja schaltet, daneben. Natürlich schaltet es. Es geht doch um das Kabel, das durch das Getriebe hindurchgeht und nur verhindert (über den/die Mikroschalter), daß der Motor auch in anderen Stellungen als P und N anspringt. Alle anderen Kabel sind nicht beteiligt. Bei mir war es seinerzeit das Pluskabel, das in den Stellmotor reingeht, das war echt Pech, drum ging rein gar nichts mehr.
Wenn der Fehler im Getriebe liegen sollte, kann man mindestens vorübergehend das Getriebe umgehen und direkt vom Zündschloß an das Starterrelais gehen, dann springt er freilich an, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist, was gefährlich sein kann, denn das Auto fährt sofort ohne Dein Zutun los.
Ein weiß-graues Kabel gibt es am Starterrelais nicht. Entweder stimmt die Farbe nicht, die da glaubst zu erkennen, oder das Kabel hat nichts mit dem Starterrelais zu tun.
Und ja, auf einer Seite der Sicherung muß natürlich 12V vorhanden sein, was sollte die Sicherung sonst sichern, wenn auf beiden Seiten Masse anliegt!?
Aber erst mal mußt Du testen wie beschrieben, sonst kann ich nicht weiterhelfen.
Gruß - Udo