Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Für mutige: Phantom II zum restaurieren  (Gelesen 24127 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #30 am: Mo.01.Feb 2016/ 19:47:03 »
Guten Abend,

man könnte sich, wenn man das wollte und das ist durchaus
nicht uninteressant, Gedanken machen, worin der
Unterschied zwischen Restauration, Renovierung und
Konservierung von Fahrzeugen, Kunstwerken und
Gebäuden liegt.
Ganz frei von Sachzwängen mal über den Tellerrand blicken.
Zunächst hilfreich ist auch hier das Internet, das bei Suchbegriff-
eingabe "Restauration" zu einer großen, freien Bibliothek führt.
Hier wird dann ganz anschaulich und objektiv der Stand der Dinge
dargelegt.

Stefan, abwartend ...

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #31 am: Di.02.Feb 2016/ 07:56:59 »
Früher war zumindest eines klar: Eine Restauration ist etwas, wo man was zu essen bekommt.
Aber inzwischen hat ja sogar der Duden eine Restauration einer Restaurierung gleichgesetzt.  ;D

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #32 am: Di.02.Feb 2016/ 07:59:01 »
Falcone,

so isses!
Stefan

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #33 am: Di.02.Feb 2016/ 08:39:24 »
Ich könnte mich eventuell von meinem PIII-Cabrio-Projekt (dessen Entwurf mein Firmenlogo ist) trennen...

Bei Interesse bitte Anruf oder PN.

Hat einen nagelneuen Achtzylinder-Reihenmotor (wie im Phantom IV) drin, aber der originale V12 ist dabei. Holzskelett und Verdeckgestänge sind grob vorhanden.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #34 am: Di.02.Feb 2016/ 08:50:25 »
Früher war zumindest eines klar: Eine Restauration ist etwas, wo man was zu essen bekommt.
Aber inzwischen hat ja sogar der Duden eine Restauration einer Restaurierung gleichgesetzt.  ;D
war eine Restauration nicht das, was die Damen der Gesellschaft machten ? grübel, grübel... >:D
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #35 am: Di.02.Feb 2016/ 10:41:13 »
Früher war zumindest eines klar: Eine Restauration ist etwas, wo man was zu essen bekommt.
Aber inzwischen hat ja sogar der Duden eine Restauration einer Restaurierung gleichgesetzt.  ;D

Hm,

den Begriff Restauration habe ich immer primär im historischen Kontext verstanden, darum verwirrt mich dessen Gebrauch im Automobilbereich. Wenn man hingegen aus einer Grotte ein passables Auto macht, ist das für mich eine Restaurierung. Aber eine gesprochene Sprache "lebt" ja und ist deshalb ständig im Fluss.

Penibel

Michael

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #36 am: Di.02.Feb 2016/ 12:26:48 »
Solche Spitzfindigkeiten findet man im Sprachgebrauch doch massenweise..

Was heute als Autonomes Fahren bezeichnet wird, ist eigentlich Automatisches Fahren.
Ein Vergaser ist eher ein Zerstäuber, Nordseegarnelen werden gerne mal als Krabben bezeichnet usw...
Und eine Restaurierung im automobilen Sinne ist vielmehr eine Renovierung..

@cferbrecht

Interessantes Angebot mit dem PIII. Aber zu meinem bedauern sehen Cabrios mit hoher Gürtellinie (also alles bis vor dem Shadow) merkwürdig aus. Als "Sport Saloon" aber immer interessant.
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #37 am: Di.02.Feb 2016/ 15:13:16 »
Zitat
Und eine Restaurierung im automobilen Sinne ist vielmehr eine Renovierung.

Korrekt.

Ich habe mal ein Auto im Rahmen einer Studienarbeit an der Uni in Berlin im korrekten Wortsinn restaurieren lassen. Alle vorhandene Substanz musste erhalten bleiben, es wurde lediglich mit großer Sorgfalt gereinigt und fehlende minimale Lackbereiche behutsam wiederhergestellt, um künftige Korrosion zu verhindern:



Jetzt kann ich immer anhand dieser Vorlage nachgucken und brauche kein Werkstatthandbuch mehr  ;D

Grüße
Falcone

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #38 am: Di.02.Feb 2016/ 15:29:08 »
... es wurde lediglich mit großer Sorgfalt gereinigt ...

Na ja,

dem Bild nach zu urteilen wurde aber sehr gründlich gereinigt.  ;D

Schmunzelnd

Michael

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #39 am: Di.02.Feb 2016/ 16:19:32 »
.......................

.................
Ich wollte man könnte Rolli so zum reparieren zerlegen. ;)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #40 am: Di.02.Feb 2016/ 16:51:02 »
Ich habe mal ein Auto im Rahmen einer Studienarbeit an der Uni in Berlin i

Kann man darüber mehr erfahren?
Würde mich sehr interessieren.

Gruß

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #41 am: Di.02.Feb 2016/ 18:03:12 »
Klick dich doch mal auf die Seite des DS-Club:
http://www.dsclub.de/tech/sm/sm01.htm

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #42 am: Mi.03.Feb 2016/ 00:58:23 »
Das schöne Auto ...  :'(

Ich durfte in so einem mal mitfahren ... ist schon was her ...

Aber das sieht teilwese ja echt verwegen aus mit den ganzen Leitungen, der Shad ist ja harmlos dagegen ...

« Letzte Änderung: Mi.03.Feb 2016/ 01:05:20 von Chucky »
Experience comes from bad judgement.

Offline hugo

  • Sr. Member
  • Beiträge: 275
Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #43 am: Mi.03.Feb 2016/ 07:24:24 »
Moin Chucky,

das geht doch noch.

Hier mal der Motorraum eines SM.
Suchspiel: wo ist der Motor?

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: Für mutige: Phantom II zum restaurieren
« Antwort #44 am: Mi.03.Feb 2016/ 08:08:54 »
Zitat
der Shad ist ja harmlos dagegen ...

Ja und nein.

Die Hydraulik bei der DS ist komplexer als beim Shad. Sie steuert neben den lastabhängigen Bremsen und dem Niveauausgleich auf beiden Achsen auch noch die Federung, die Schaltung und die Kupplung sowie den Vergaser. Aber dadurch, das man bei der DS mit wenigen Hangriffen die beiden Kotflügel entfernen kann, kommt man überall prima ran. Es gibt fast keine Arbeiten, die man von unten erledigen muss, man braucht in der Regel keine Hebebühne.
Hinzu kommt, dass die Hydraulik erstaunlich zuverlässig ist. Wobei die älteren DS, die noch die "rote Hydraulik" haben, deren Flüssigkeit dem RR363 entspricht (bei Citroen heißt sie LHS), genau wie beim Rolls unter Standschäden leiden. Nach der Umstellung auf LHM (grüne Hydraulik) zum Modelljahr 67 war das dann kein Thema mehr.
Hätte Rolls Royce diese Umstellung damals auch schon mitgemacht, hätten wir vermutlich kaum Hydraulik-Probleme. ;)