Ganz kleine Fehlerchen hat er, der Bericht, und schlauer wäre ich nach diesem auch nicht wirklich. Der Kühler z.B. ist nicht verchromt sondern aus Edelstahl. Und hier sieht man oft an den Kanten oberhalb des Emblems dass sich die Lötnaht auflöst und eine kleine Lücke sichtbar wird.
Und das mit der Zentralverriegelung hatte ich schon ganz vergessen: Wenn damals jemand die Tür von außen schloss obwohl die Knöpfe schon unten waren und dabei den Druckknopf an der Türklinke drückte, dann sprang die Sicherung bei meinem immer raus und ich musste den roten Resetknopf drücken damit die ZV wieder funktioniert.
Ansonsten aber war der so zuverlässig wie früher einmal (oder wieder?) Toyota. Ein tolles Auto, das wegen seiner Form auch in der Masse im Verkehr untergeht und überhaupt nicht auffällt - was mir gut gefällt als Eigenschaft!
Im Grunde sind die frühen Silver Spirits technisch ja nichts anders als die Endstufe des Shadow II in neuem Kleid und mit einer modifizierten Hinterachsaufhängung (oder Federung hinten? Vergessen.).
Die Hydraulik machte meinem aber die ganzen Jahre etwas zu schaffen. Obwohl die vom Vorbesitzer überholt wurde, kippte der manchmal auf der rechten Seite einfach etwas runter, sodass er schief hing. Das passierte meistens dann, wenn ich zuvor jemanden hinten drin sitzen hatte. Neue Spiralfedern und neue Kugeln etc halfen nichts. Weiß bis heute nicht, warum das so war.
Am Anfang klapperte auch die linke Vordertür immer. Als Claus Erbrecht mal hier in der Gegend war reparierte er das innerhalb weniger Minuten. da war, wenn ich mich richtig erinnere, nur die kleine Rolle und der Schnappwinkel anzupassen.
Bin damals mit meinem immer etwa 30TSD Km pro Jahr gefahren., nie eine Panne - Und der Rest war einfach nur Kleinkram der immer und bei jedem Auto mal ansteht. Silver Spririts sind völlig unterbewertet und ganz ganz tolle Reise- und Alltagswagen!