Autor Thema: Kaufberatung Silver Spirit / Mulsanne  (Gelesen 6697 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline T2mobil

  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
Kaufberatung Silver Spirit / Mulsanne
« am: Fr.21.Jan 2011/ 17:02:22 »
Am 27. Januar erscheint in der Zeitschrift Oldtimer Markt eine Kaufberatung zum Silver Spur und Mulsanne.
Da die Redaktion immer sehr akribisch und umfassend Themen aufbereitet, dürfen wir gespannt sein, was
sie uns berichten wird.

Offline Reinhard

  • Board God
  • Beiträge: 538
  • V 8 - more smiles per gallon
Re: Kaufberatung Silver Spirit / Mulsanne
« Antwort #1 am: Do.27.Jan 2011/ 19:01:28 »
Danke für den Tipp, ich habe die Zeitschrift gerade gekauft.
Ich werde den Artikel bestimmt heute Abend noch lesen!

Offline T2mobil

  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
Re: Kaufberatung Silver Spirit / Mulsanne
« Antwort #2 am: Do.27.Jan 2011/ 19:16:23 »
Dann wirst Du wie ich heute feststellen, dass der Beitrag leider ziemlich mittelmäßig geschrieben ist...  Hier wollte sich wohl ein Redakteur selbstverwirklichen, wobei ihm meiner Meinung nach die Story entgleist ist. Die Bezüge zum orientalischen Märchen sind völlig unpassend und Quark wird nicht dadurch besser, dass man ihn breittritt... Vom (sprachlichen) Niveau her hätte der Beitrag eher in AutoBILD gepasst.

MK6

  • Gast
Re: Kaufberatung Silver Spirit / Mulsanne
« Antwort #3 am: Do.27.Jan 2011/ 19:30:40 »
Ganz kleine Fehlerchen hat er, der Bericht, und schlauer wäre ich nach diesem auch nicht wirklich. Der Kühler z.B. ist nicht verchromt sondern aus Edelstahl. Und hier sieht man oft an den Kanten oberhalb des Emblems dass sich die Lötnaht auflöst und eine kleine Lücke sichtbar wird.  

Und das mit der Zentralverriegelung hatte ich schon ganz vergessen: Wenn damals jemand die Tür von außen schloss obwohl die Knöpfe schon unten waren und dabei den Druckknopf an der Türklinke drückte, dann sprang die Sicherung bei meinem immer raus und ich musste den roten Resetknopf drücken damit die ZV wieder funktioniert.

Ansonsten aber war der so zuverlässig wie früher einmal (oder wieder?) Toyota. Ein tolles Auto, das wegen seiner Form auch in der Masse im Verkehr untergeht und überhaupt nicht auffällt - was mir gut gefällt als Eigenschaft!

Im Grunde sind die frühen Silver Spirits technisch ja nichts anders als die Endstufe des Shadow II in neuem Kleid und mit einer modifizierten Hinterachsaufhängung (oder Federung hinten? Vergessen.).

Die Hydraulik machte meinem aber die ganzen Jahre etwas zu schaffen. Obwohl die vom Vorbesitzer überholt wurde, kippte der manchmal auf der rechten Seite einfach etwas runter, sodass er schief hing. Das passierte meistens dann, wenn ich zuvor jemanden hinten drin sitzen hatte. Neue Spiralfedern und neue Kugeln etc halfen nichts. Weiß bis heute nicht, warum das so war.

Am Anfang klapperte auch die linke Vordertür immer. Als Claus Erbrecht mal hier in der Gegend war reparierte er das innerhalb weniger Minuten. da war, wenn ich mich richtig erinnere, nur die kleine Rolle und der Schnappwinkel anzupassen.

Bin damals mit meinem immer etwa 30TSD Km pro Jahr gefahren., nie eine Panne - Und der Rest war einfach nur Kleinkram der immer und bei jedem Auto mal ansteht. Silver Spririts sind völlig unterbewertet und ganz ganz tolle Reise- und Alltagswagen!


Offline spurdriver

  • Full Member
  • Beiträge: 59
Re: Kaufberatung Silver Spirit / Mulsanne
« Antwort #4 am: Fr.28.Jan 2011/ 17:14:25 »
Hallo

habe den Artikel auch gelesen heute.
Das hat mich etwas an den Bericht in der British Classics letzten Monat erinnert.
Sehr allgemein ohne wirkliche Hilfestellung für eventuelle Kaufinteressenten.

Aber soviele potentielle Rolls Royce Käufer gibt es ja auch nicht wirklich, jedenfalls stehen sie nicht im Verhältnis zu der Druckauflage des Magazins und ist somit für die Masse der Leser als Unterhaltungsbeitrag zu werten.

Kann mich bezüglich der Auffälligkeit des Wagens der Meinung von MK6 nur anschließen.

Es ist mehr der Rolls für den zweiten Blick, wer es nicht weiß erkennt diese Baureihe auch nur am Kühler.
Sonst fällt er in den Zeiten der Windkanaleier eben wegen seiner globig kantigen Form auf.

Verwechslungen mit Volvo und Fiat hat es schon gegeben, aber das stört mich nicht. ;D
Ich weiß ja was ich fahre.

Bleibt nur abzuwarten wann die 80er ihre Rainessance erleben.............

Offline Reinhard

  • Board God
  • Beiträge: 538
  • V 8 - more smiles per gallon
Re: Kaufberatung Silver Spirit / Mulsanne
« Antwort #5 am: Di.08.Feb 2011/ 14:19:41 »
Ich fand den Schreibstil so unerträglich, daß ich den Artikel nicht zu Ende gelesen habe.

Und, wie Spurdriver schon geschrieben hat, erinnert das sehr stark an die British Classics.
Ich habe das Probeabo hierfür bereits gekündigt.

MK6

  • Gast
Re: Kaufberatung Silver Spirit / Mulsanne
« Antwort #6 am: Di.08.Feb 2011/ 14:59:19 »
...erinnert das sehr stark an die British Classics. Ich habe das Probeabo hierfür bereits gekündigt.

Kann ich gut verstehen. Lückenfüller ohne richtige Inhalte und viel Blabla machen noch kein Autoheft. Selbst die "originale" British Classics fand ich nach zwei Jahren der ständigen Wiederholungen wegen (und der damals meist nur Hobbyautoren) so öde, dass ich die nur noch durchblätterte und recht schnell dann das Abo kündigte. Die anderen beiden Hefte, also Markt und Motor Klassik sind mir inhaltlich zu sehr auf deutsche Marken festgelegt, und die bekannten englischen Magazine haben mir zu viel Werbung.  Das einzige Heft das ich noch im Abo habe ist "The Automobile", vorallem da es keine Youngtimer oder solche die es noch werden sollen zum Inhalt hat, sondern in aller Regel nur Autos die selten jünger als Baujahr 1970 sind, was mich eben wirklich dann auch interessiert.

Kurioserweise habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass Themen untereinander getauscht werden und sich somit wiederholen. So wunderte ich mich darüber, dass ich in der Markt einen Bericht las über so ein ulkiges goldfarbenes Comic-Auto mit Heckeinstieg, das nun auch auch in der Auto Bild Klassik auftauchte. Ebenso dieses Kinomobil, das ich erst neulich in einem anderen Heft vorgestellt bekam.   

Ich bin zwar kein Freund der BILD-Zeitung und die plakative Schreibe in der Auto-Bild Klassik finde ich auch etwas daneben, aber die Vielfalt der Themen, auch wenn sie nicht in die Tiefe gehen, finde ich zumindest ganz entspannend, vielleicht ja aber gerade weil es leichte Kost ist und nur unterhalten kann statt Tipps und Lehrreiches zu vermitteln?



 

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kaufberatung Silver Spirit / Mulsanne
« Antwort #7 am: Di.08.Feb 2011/ 15:42:03 »
Da die "British Classics" nach dem Tod des Gründers Jürgen Fabich an den VF-Verlag verkauft worden ist, in dem ja auch u.a. die MARKT erscheint, sind Ähnlichkeiten bei Artikeln sicher nicht nur rein zufällig.


Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Silver Cloud

  • Full Member
  • Beiträge: 98
Re: Kaufberatung Silver Spirit / Mulsanne
« Antwort #8 am: Mi.09.Feb 2011/ 12:30:03 »
Ja, der Schreibstil ist kaum zu ertragen  :o, wollte auch garnicht bis zum Ende lesen.

Offline shadowman

  • Full Member
  • Beiträge: 114
  • Silver Shadow Bj 1976 - täglich im Einsatz
Re: Kaufberatung Silver Spirit / Mulsanne
« Antwort #9 am: Fr.25.Feb 2011/ 00:34:10 »
Der erste Absatz des Fazits ist die einzig wichtige Information in diesem Artikel.
Das sind exakt 3 Sätze, mehr ist der Artikel nicht wert, außer man steht auf Märchen.

Ich lese immer erst das Ende solcher Artikel, sonst wäre ich wohl auch nicht so weit gekommen,
weil ich das Heft vorher wieder weggelegt hätte.

Immerhin bin ich wohl hier einer der wenigen hier, die wenigstens das Ende des Artikels gelesen haben,
wenn auch nur das.

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Kaufberatung Silver Spirit / Mulsanne
« Antwort #10 am: Fr.25.Feb 2011/ 14:50:31 »
Ich habe den Artikel von Anfang bis Ende gelesen und fand ihn gar nicht schlecht, denn die wichtigsten Punkte, die ein potenzieller Käufer am Fahrzeug überprüfen sollte, wurden erwähnt. Mehr erwarte ich von einer Kaufberatung doch gar nicht. Der "märchenhafte" Schreibstil ging mir ebenfalls tüchtig auf die Nerven, aber es wäre auch ein Märchen, wenn bei so einem billigen Gebraucht-Rolls-Royce alle Problemzonen so unproblematisch wären wie es hier dargestellt wurde. Das war der Grund, weshalb der Autor sich für den Märchenstil entschieden hat. Das hat er auch geschrieben, wenn ich mich recht erinnere.

Menschen, die sich täglich im RR & Bentley Forum aufhalten, dort seit geraumer Zeit über Technik und Problemzonen lesen und ggf. schreiben und die daheim teilweise selbst an diesen Fahrzeugen schrauben, werden in der kurzen Kaufberatung nichts Neues finden. Aber wen wundert das? Die Kaufberatung wurde doch nicht für Experten geschrieben.
« Letzte Änderung: Fr.25.Feb 2011/ 14:57:04 von Kutscher »
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.