Autor Thema: Neue Besen kehren sehr gründlich...  (Gelesen 3235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Neue Besen kehren sehr gründlich...
« am: Do.29.Sep 2011/ 11:34:01 »
Der neue Bentley Chef Wolfgang Dürheimer besetzt Posten neu.  Auffällig: Viele kommen von Porsche.
Der Weggang von Dr. Eichhorn ist jedoch besonders bemerkenswert.

Hier die Pressemeldung von gestern, 28.9.2011


BENTLEY ANNOUNCES NEW ENGINEERING CHIEF
 
Rolf Frech to be Board Member for Engineering

Bentley Motors announced today the appointment of Rolf Frech (53) as its new Board Member for Engineering. Frech joins from Porsche AG where he was Director for Complete Vehicle Engineering and Quality. He succeeds Dr Ulrich Eichhorn, who is to take up the position of Managing Director with the Verband der Automobilindustrie (VDA), the German Association of the Automotive Industry.


 

Offline lordpeter

  • Jr. Member
  • Beiträge: 19
Re: Neue Besen kehren sehr gründlich...
« Antwort #1 am: Do.29.Sep 2011/ 19:53:50 »
Da paßt ja auch diese Meldung dazu:
Luxusmarke Bentley plant Dieselantrieb


"Bald könnte ein Diesel-Motor im Bentley arbeiten

Mit Tabubrüchen kennt sich Wolfgang Dürheimer aus: Die englische Luxusmarke Bentley testet alternative Antriebe und wird auch den Dieselmotor nicht weiter aus ihren Entwicklungen ausklammern. Der ehemalige Porsche-Entwicklungschef und jetzige CEO von Bentley Motors bestätigte dies am Rande der Fahrpräsentation des neuen Modells Continental GTC.


Bentley-Chef hat Erfahrungen mit luxuriösen Dieselautos
Dürheimer hat schon einmal den Schwenk vom reinen Hersteller von Benzin-Fahrzeugen zum Selbstzünder-Anbieter mitgemacht. Für Porsche bedeutete die Erweiterung des Cayenne-Angebots um eine Dieselvariante die Sicherung des Absatzes der Geländewagen in Europa. Nun ist der seit wenigen Monaten im Amt befindliche Bentley-Chef der Ansicht, die Firma werde "gut daran tun, mit der Abstinenz vom Dieselantrieb zu brechen". Das überrascht nicht wirklich. Moderne Dieselmotoren haben genau das, was Bentley-Fahrer seit jeher an den Autos schätzen: ein hohes Anfahrdrehmoment, das nun verbunden werden kann mit überschaubarem Spritverbrauch.

Bentley könnte sich aus dem VW-Regal bedienen
Der VW-Konzern, zu dem Bentley gehört, ist ein idealer Schauplatz für derartige Entwicklungen. Seit dem V10-Diesel in der ersten VW-Touareg-Generation hat vor allem Audi die Entwicklung der Glühkerzen-Motoren voran getrieben. Inzwischen stehen ein V8-Diesel und ein V12-Diesel auch für andere Konzernmarken im Regal. Mit drei verschiedenen Motorvarianten nahm Audi erfolgreich am 24-Stunden-Rennen in Le Mans teil, zuletzt mit einem V6-Diesel. Auch Bentley hat eine große Le-Mans-Historie, sechs Mal konnte die Marke siegen.


Dürheimer: Diesel im Bentley kommt
Er gehe davon aus, "dass ein Bentley mit Diesel-Antrieb kommt", sagte Dürheimer. In Europa sei der Marktanteil der Marke noch ausbaufähig, weshalb der Diesel eine realistische Option sei. Zwar stehen die aktuellen Wachstumsmärkte der Marke, die USA und China, nicht so sehr auf dem Diesel-Prinzip, doch in Europa, wo dieses Jahr 35 Prozent Zuwachs eingefahren werden konnten, könne der Diesel neue Kundenschichten erschließen. Bisher gab es bereits die Möglichkeit, Bio-Ethanol als alternativen Kraftstoff zu tanken. Parallel zur Diesel-Entwicklung will Bentley auch am Plug-In-Hybrid arbeiten.

V8- oder V12-Diesel möglich
Auf die Zylinderzahl des künftigen Selbstzünders wollte Dürheimer sich aber noch nicht festlegen: "Sie können davon ausgehen, dass wir langfristig im Zwölfzylinderbereich bleiben werden." Ob mit Otto- oder auch mit Diesel, sagte er nicht."

Gruß

Christoph

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Neue Besen kehren sehr gründlich...
« Antwort #2 am: Do.29.Sep 2011/ 20:27:32 »
Ja. Das ist exakt das, was Dürheimer gestern in Kroation einem kleinen Kreis von Pressevertretern sagte. Er sagte aber nichts von einem Weggang Eichhorns.

Offline T2mobil

  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
Re: Neue Besen kehren sehr gründlich...
« Antwort #3 am: Fr.30.Sep 2011/ 13:22:45 »
Bentley dürfte dann ja wohl die längste Zeit "the silent sports car" gewesen sein.... :'(

MK6

  • Gast
Re: Neue Besen kehren sehr gründlich...
« Antwort #4 am: Fr.30.Sep 2011/ 13:29:09 »
Finde es nicht sooo schlimm mit dem Diesel. Seit dem ich selber einen habe, finde ich das auf einmal ganz klasse sogar mit einer Tankfüllung über 1000 Km zu kommen und dafür nicht mal 70 Euro an der Tanke zu lassen.

Vielleicht ist die Ersparnis dann mit einem GT irgendwann so groß, dass genug über bleibt für einen Mulsanne? Jede gesparte Mark ist ja auch 'ne verdiente Mark (sollten wir bis dahin dann evtl. die DM bereits wieder haben, ansonsten natürlich Euro)

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Neue Besen kehren sehr gründlich...
« Antwort #5 am: Fr.30.Sep 2011/ 14:56:12 »
Bentley dürfte dann ja wohl die längste Zeit "the silent sports car" gewesen sein.... :'(

Na, so "silent" waren die Dinger schon in den letzten Jahren nicht mehr. Eine der lautesten Versuchungen war für mich der New Azure, der noch mit 4-Gang ausgeliefert wurde. Damit durch die Alpen - durch Galerien - heizen, das geht gehörig aufr's Trommelfell. Auch alte Contis aus den 90ern sind nicht unbedingt leise, wenn man sie tritt.  ;)

Etwas erstaunt bin ich ob der Äußerungen Dürheimers dennoch. Er beizeichnet sich selbst fast schon provokant als Angehöriger der Vollgasfraktion. Nach meinen Gesprächen mit ihm habe ich den Eindruck, dass er das Wesen der Marke Bentley noch nicht vollumfänglich ergründet hat. So wie ich ihn jedoch einschätze, ist es jedoch nur eine Frage der Zeit, bis er hier etwas sensibler kommuniziert. Der Mann sprüht nur so vor Energie, das wird der Marke sicher nicht schaden. In manchen Bereichen muss er aber noch realisieren, dass Bentley eben nicht Porsche ist. Ich freue mich auf jeden Fall auf den V8 in der GT Familie. Der Motor wird dem Wagen gut tun und deutlich Kraftstoff sparen. Ich bin sicher, dass GTs mit dem kleinen 8 Zylinder einen bessere Wertstabilität aufweisen werden, als die W12er.