Autor Thema: Motorhaube öffnen - aber wie?  (Gelesen 4946 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Motorhaube öffnen - aber wie?
« am: So.24.Jan 2016/ 20:15:09 »
Egal, ob beim Shadow, TurboR oder ContiR:

Wie bekommt man die Motorhaube auf, wenn das Zugseil rausgerissen oder -gerutscht ist aus der Halterung an der Stange, mit der die Verriegelung geschieht?

Geht das überhaupt noch? Was tut man in so einem Fall? Hatte schon mal jemand das Problem? Geht das ohne Beschädigungen an der Haube?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Motorhaube öffnen - aber wie?
« Antwort #1 am: Mo.25.Jan 2016/ 10:07:31 »
Ich würde versuchen, einen Draht mit U-Ende zwischen Luftführung der Heizung und Spritzwand links vom Heizungskasten hochzuführen und den Hebel zu greifen - ich glaube, das könnte gehen. Hilfreich wäre es dabei, den Draht kurz unter dem U mit einer Endoskopkamera zu versehen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Motorhaube öffnen - aber wie?
« Antwort #2 am: Mo.25.Jan 2016/ 12:56:15 »
Danke für die Information, die ich bildlich nicht so ganz nachvollziehen kann. Ist aber auch nicht so wichtig im Moment.

Die Frage habe ich gestern gestellt, weil ich vorher dabei war, das Expansionsventil im TurboR auszutauschen. Um wenigstens einigermaßen Platz zum Hantieren zu haben, war diese Stange für den Schließmechanismus ausgebaut. Als alles wieder zusammengebaut war, kam das Auto zum Nachbarn in die Garage - und dann fand ich diese Klemme, die auf das Zugkabel gehört und da festgeschraubt wird, damit das Kabel nicht von dem Zughaken rutscht. Der Schreck fuhr mir gehörig in die Glieder, rübergehen zum Auto mochte ich gar nicht mehr. Deshalb die Frage.

Jetzt stellte sich aber raus, daß diese Klemme, die da herumlag, wo ich am Benni hantiert hatte, gar nicht die ist, die auf das Seil gehört. Gottseidank habe ich das Seil doch richtig eingebaut, und die Haube läßt sich wie gewohnt öffnen.

Schwein gehabt. Aber die Sorge gestern abend war auch nicht schlecht.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Motorhaube öffnen - aber wie?
« Antwort #3 am: Mo.25.Jan 2016/ 14:34:29 »
Udo,
man muss auch mal Glück haben.
Zur Not wär Dir dieses Problemlöser Werkzeug noch geblieben...  ;D ;D ;D
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Motorhaube öffnen - aber wie?
« Antwort #4 am: Mo.25.Jan 2016/ 16:40:40 »
Zur Not wär Dir dieses Problemlöser Werkzeug noch geblieben...  ;D ;D ;D

Hehe,

natürlich kommt so ein Vorschlag aus der 2-Motorhauben-Fraktion.  ;D

Schmunzelnd

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Motorhaube öffnen - aber wie?
« Antwort #5 am: Mo.25.Jan 2016/ 16:45:22 »
natürlich kommt so ein Vorschlag aus der 2-Motorhauben-Fraktion.

...und bei den Hauben sind die Griffe zum Öffnen auch noch draußen dran - da kann also gar nichts passieren...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline fjh1969

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Re: Motorhaube öffnen - aber wie?
« Antwort #6 am: Do.21.Sep 2023/ 15:00:32 »
Ich bräuchte ebenfalls Hilfe beim SS1 Bj 68
Ich finde nicht mal, wo das Seil durch das Bodenblech bzw Wand geführt wird, habe nur den Hebel...ein Bild eines SS1 rechtslenker mit intaktem Zugseil wäre klasse....
Und bitte ohne Dosenöffner....vielen lieben Dank!

übrigens , meiner stand nun seit 1995 (Vollrestaurierung) in einer Halle, alle paar Jahre mal bewegt...Zustand innen top, außen so ok, selten die Ausstellfenster...wer Interesse hat....ich hab mich mit dem Projekt übernommen...

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Motorhaube öffnen - aber wie?
« Antwort #7 am: Mo.25.Sep 2023/ 11:48:37 »
Das Seil sollte sich verfolgen lassen – vorausgesetzt, Sie haben wirklich am Hebel gezogen und nicht an dem Kunstleder-beklebten Blech daneben, das bei ca. 90 % aller Shadows schon einmal gebrochen ist, weil jemand das für den Haubenöffner genommen hat... Wir haben überigens Ersatz für die Bleche – sowohl für LHD als auch für RHD.

Ansonsten verweise ich auf die Beschreibung, die ich oben gegeben habe – man muss die Haube dann von unten auf einer Hebebühne öffnen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline fjh1969

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Re: Motorhaube öffnen - aber wie?
« Antwort #8 am: Mi.27.Sep 2023/ 13:42:18 »
Danke schön...es ging auf der Bühne, da kein Seil mehr vorhanden, nur der Hebel, aber vielen Dank !!!