Autor Thema: Getriebe bleibt im ersten Gang  (Gelesen 2935 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kohlenpott

  • Full Member
  • Beiträge: 130
Getriebe bleibt im ersten Gang
« am: Fr.27.Nov 2020/ 17:52:26 »
Hallo zusammen,
nachdem die Lady und ich uns so langsam aber sicher aneinander gewöhnt und die Dame diverse Kuren in der Werkstatt verbracht hat, kam heute eine böse Überraschung auf der Autobahn. Habe in der Ausfädelspur eines Autobahnkreuzes kurz den Fuß vom Gas genommen und danach keinen Vortrieb mehr gehabt, der Motor drehte recht hoch. Nachdem ich mich von der Autobahn gerettet habe, ein wenig getestet und folgende Symptomatik festgestellt:
Der Stellmotor am Getriebe scheint problemlos zu arbeiten, man hört beim Wechsel der Getriebestufe jeweils ein klicken, bei laufendem Motor auch den typischen Ruck. Vorwärts, Rückwärts - alles kein Problem, solange man langsam fährt. Vorwärts schaltete das Getriebe aber offensichtlich nicht mehr in den zweiten oder dritten Gang, ab 40km/h wird es übel was die Drehzahl betrifft. Habe mich über Schleichwege nach Hause gerettet und bin jetzt vollkommen ratlos. Die üblichen Verdächtigen scheinen es ja nicht zu sein. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Fahrgestellnummer ist SRE25981, falls es bei der Diagnose hilft.
Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.815
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
« Antwort #1 am: Fr.27.Nov 2020/ 18:14:16 »
Wenn es nicht einfach zu wenig Öl ist, muss das Getriebe überholt werden. Aus- und Einbau jeweils ca. 5 Stunden, Pauschalreparatur ist erschwinglich.

Ölkontrolle bei laufendem Motor in P, nachfüllen behutsam, um Blasen zu vermeiden, bis auf MAX nur bei warmem Öl auffüllen. Wenn das Öl am Peilstab dunkel ist und verbrannt riecht, hat das Getriebe auf jeden Fall Schaden genommen, auch wenn mit genug Öl wieder schaltet.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline kohlenpott

  • Full Member
  • Beiträge: 130
Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
« Antwort #2 am: Fr.27.Nov 2020/ 18:32:11 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Öl ist genug vorhanden, habe vorhin vergessen, dies zu erwähnen. Riecht auch nicht verbrannt und ist schön hell.
Da wird dann wohl tatsächlich eine Überholung des Getriebes fällig sein :(
Schönes Wochende,
Michael

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
« Antwort #3 am: Sa.28.Nov 2020/ 14:56:43 »
Bevor du das Getriebe raus rupfst kontrollier vielleicht noch zwei Dinge. Das TH400 wird über Unterdruck und Fliehkraft geschalten. Wenn ein Loch im Unterdruckschlauch zum Modulator ist oder selbiger einfach defekt ist, denkt das Getriebe, dass du die ganze Zeit Vollgas fährst. Damit ist der Schaltpunkt auch sehr spät, bei Maximaldrehzahl eben. Den Modulator kannst du sehr leicht tauschen.

Ähnlich ist es beim Govenor, der über Fliehkraftgewichte die Fahrstufen wechselt. Wenn die hängen, schaltet es nicht. Den Govenor kannst auch im Fahrzeug wechseln. Ich hab sogar noch einen guten von meinem alten Getriebe rum liegen zum testen.

Zuerst würde ich aber den Modulator des Unterdrucks und dessen Schlauch verdächtigen.
« Letzte Änderung: Sa.28.Nov 2020/ 15:04:58 von damichi »
SRH 34097

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
« Antwort #4 am: Sa.28.Nov 2020/ 16:34:17 »
Nur zur Info: Ich habe noch so einen (neuen) Modulator rumliegen.
SRH 21965

Offline SRH11222

  • Full Member
  • Beiträge: 94
Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
« Antwort #5 am: Sa.28.Nov 2020/ 19:16:40 »
Hallo , hatte das selbe Problem am Silver Shadow und am Silver Spirit . Getriebe TH 400 zerlegt und was war der Fall ..........Die Gummidichtungen in den Kupplungskörben hatten sich aufgelöst , habe gleich alles gewechselt . Getriebe Berger in FFB hat für den Überholsatz 650 Euro verlangt . Meine Autos Schalten seit dem 1a . Habe das schon an drei RR gemacht . Motorgummilager habe ich auch gleich gewechselt , die waren von Herr Erbrecht .

Offline kohlenpott

  • Full Member
  • Beiträge: 130
Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
« Antwort #6 am: Sa.28.Nov 2020/ 21:12:40 »
Das sind auf jeden Fall wertvolle Tips. Falls das Getriebe rauskommt werde ich dann auch mal direkt die Motorgummilager inspizieren (lassen). Immerhin steigt gerade die Hoffnung, dass es vielleicht auch ohne Überholung gehen könnte. Wobei das von den Kosten ja echt im Rahmen ist, wenn man so andere Preise beim Shadow sieht...

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.815
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
« Antwort #7 am: Sa.28.Nov 2020/ 21:17:12 »
Für Selbermacher bieten wir natürlich auch einen Überholsatz an.
An den Modulator glaube ich nicht - der würde dafür sorgen, dass das Getriebe sehr spät hochschaltet, aber es würde doch schalten.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline kohlenpott

  • Full Member
  • Beiträge: 130
Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
« Antwort #8 am: Sa.28.Nov 2020/ 21:24:24 »
Wenn ein Loch im Unterdruckschlauch zum Modulator ist oder selbiger einfach defekt ist, denkt das Getriebe, dass du die ganze Zeit Vollgas fährst. Damit ist der Schaltpunkt auch sehr spät, bei Maximaldrehzahl eben. Den Modulator kannst du sehr leicht tauschen.
Verstehe ich das richtig dass bei einem Problem mit dem Modulator das Getriebe aber zumindest bei Maximaldrehzahl schalten müsste? Bei welcher Geschwindigkeit wäre das beim ersten Gang in etwa der Fall? Als das Problem auf der Autobahn auftrat hatte ich knapp 90km/h drauf. Als ich wieder etwas Gas geben wollte, drehte der Motor hoch, ohne dass ich Vortrieb hatte.

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
« Antwort #9 am: So.29.Nov 2020/ 02:51:48 »
Gute Frage wann das dann ist, wenn man aber mal die Nennleistung des Motors als Referenz nimmt, ist das irgendwas um die 70 km/h.

Da müsste es schon schalten, ja. Jetzt ist es aber beispielsweise so, dass das TH400 im 1. und 2. Gang Freiläufe hat, was bedeutet, dass die geschleppte Drehzahl quasi Leerlauf sein kann, auch wenn das Auto sehr schnell unterwegs ist. Wenn man dann wieder Vortrieb haben möchte, ist es sehr ungewohnt bis zur Maximaldrehzahl den Motor drehen zu lassen. Zum Vergleich kannst du ja mal versuchen dir das Gefühl vorzustellen, wenn du den Motor im Stand auf etwa 5000 U/min bringst. Einen Versuch ist die Kontrolle des Modulators allemal wert.
SRH 34097

Offline SRH11222

  • Full Member
  • Beiträge: 94
Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
« Antwort #10 am: So.29.Nov 2020/ 11:10:53 »
Hallo , Modulator ist billig und gleich getauscht wenn es daran liegt . Das habe ich auch zuerst gemacht , aber das hatte nichts gebracht . Das Auto habe ich  in London gekauft und  nach D gefahren zwei Wochen später das selbe Problem , der RR hat nicht mehr die Gänge angenommen . Ich habe im Getriebe nach Ausbau  alles gewechselt , der Satz war komplett mit Kupplungsscheiben , Bremsbänder u.s.w ....Weil wenn ich mir die Arbeit schon mache , dann nur einmal zerlegen . Habe seit dem keine Probleme mehr , und alles ist auch Trocken unter denn Autos .MFG

Offline kohlenpott

  • Full Member
  • Beiträge: 130
Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
« Antwort #11 am: So.29.Nov 2020/ 11:26:27 »
Vielen Dank für die zahlreichen, wertvollen Infos. Und sorry für den einen, eigentlich unnötigen Post von mir, habe die zweite Antwort von Herrn Erbrecht auf dem winzigen Handydisplay übersehen.
Das mit dem Modulator zu testen bietet sich sicher an, zumal ja einer in unmittelbarer Nachbarschaft zu mir vorhanden ist. :)

Falls das Getriebe raus muss, wird natürlich direkt alles überholt, entweder im Rahmen eines Austauschgetriebes aus dem hohen Norden oder durch die Werkstatt. Selber kann ich sowas leider in Ermangelung an Erfahrung und Platz nicht machen. Und bei dem Arbeitslohn für ca. 10h alleine fürs Ein- und Ausbauen lohnt es sich sicherlich nicht, nur das ggf. defekte Bauteil zu tauschen.

Offline kohlenpott

  • Full Member
  • Beiträge: 130
Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
« Antwort #12 am: Mo.30.Nov 2020/ 16:18:03 »
So, zusammen mit Rudolf bei bestem Novemberwetter unter dem Auto gelegen. Der Modulator ist unverdächtig, allerdings wurden wir an anderer Stelle fündig, ein verschlissenes Zahnrad an der Fliehkraftregelung (nennt man das so?). Ich hoffe mal, dass das Problem nach Austausch des Teils behoben ist. Ich werde berichten!
Noch mal vielen Dank für die Beiträge, ohne diese hätten wir den Hauptverdächtigen wohl nicht enttarnt.

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
« Antwort #13 am: Mo.30.Nov 2020/ 16:26:05 »
Hi,
Soll ich dir meinen Fliehkraftregler zum testen schicken?

Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline kohlenpott

  • Full Member
  • Beiträge: 130
Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
« Antwort #14 am: Mo.30.Nov 2020/ 16:51:39 »
Das wäre super nett von Dir, vielen Dank für die tolle Hilfe!
Viele Grüße,
Michael