Mir fällt dazu eine ganz andere Möglichkeit ein. Herr Erbrecht wird wissen, wie die Abreicherungsvorrichtung funktioniert. Es führt hier zu weit, das auseinanderzusetzen:
Wenn der Weakener-Filter zusitzt, dann ist der Unterdruck in der Abreicherung derart hoch, daß der Kraftstoffspiegel im Vergaser soweit absinkt, daß nur noch im Leerlauf oder bei scharfem Gasgeben genug Sprit angesaugt wird (oder auch bei teilweise geschlossener Choke-Klappe).
Genausogut kann die Bohrung um die Regulierschraube, mit der der Unterdruck der Abreicherung eingestellt wird (der soll bei ca. 6 cm Wassersäule liegen), zusitzen, so daß auch hier ein übermäßig hoher Unterdruck erzeugt wird, der dazu führt, daß der Motor sich sozusagen selbst den Sprit wegsaugt.
Es ist etwas schwierig, das mit wenigen Worten zu erklären. Um zu prüfen, ob es an der Abreicherung liegt, muß der Unterdruck an der Schwimmerkammer des Vergasers auf der A-Bank gemessen werden. Man kann sich dazu selbst ein U-Rohr aus durchsichtigem Gummischlauch basteln, mit Wasser füllen und eine Skala in cm aufzeichnen. Bei etwa 2.000 Umdrehungen gehen die beiden Wassersäulen dann auseinander und sollten eine Differenz von gut 6 cm zueinander haben. Wenn eine Differenz schon im Leerlauf zu messen ist, dann ist der Unterdruck viel zu hoch und der Filter oder sonstwo der Ansaugweg der Abreicherung dicht. Wenn sich auch beim Gasgeben die Wassersäule nicht rührt, ist das System undicht, und der Motor erstickt sozusagen an Sprit, wenn er warm ist. Wohlgemerkt: Wenn er warm ist! Dazu muß natürlich auch das Solenoid, das die Abreicherung bei kaltem Motor ausschaltet, korrekt arbeiten. Tut es das nicht, ist der Flüssigkeitsspiegel in den Düsen bei warmem Motor zu hoch, und der Motor erstickt an Sprit, wenn er auch sonst z.B. etwas fett eingestellt ist oder das Abreicherungssystem undicht ist.
Kaum jemand weiß so recht, wie wichtig diese Abreicherungsvorrichtung (weakener device) ist und wie sie funktioniert, aber wenn sie nicht mehr funktioniert, dann ist Rollie-Land in Not!
Im Handbuch wird das Testen und Einstellen ausführlich beschrieben. Die Funktionsweise wird von Cal West in "From the Shadows Corner" umfassend dargestellt.
Diesbezüglich wäre zu raten:
1. Prüfen, ob der Weakener-Filter frei ist, aber wirklich frei, ggf. einfach
austauschen oder ohne Filter probieren.
2. Auf der B-Bank den Sockel, auf dem die Schläuche der Abreicherung sitzen,
abschrauben, reinigen und vor allem die Einstellschraube ggf. von Schmutz
befreien. Vorsicht! Die Dichtung geht meistens drauf beim Lösen.
3. Im B-Bank-Vergaser schauen, daß die Ansaugöffnung für die Abreicherung
nicht verstopft ist.
Vielleicht reicht es ja auch schon, versuchsweise die Abreicherungsschraube um eine Umdrehung rauszudrehen (Inbusschraube). Wenn der Motor dann besser Gas annimmt, wäre das ein Hinweis auf die Fehlerursache.
Noch eine grundlegende Prüfung für den Shadow I: Bei Leerlauf den Ansaugstutzen des Weakener-Filters zuhalten, der Motor muß sofort stehenbleiben. Wenn nicht, ist das System undicht, und ein mühsames Suchen nach der Undichtigkeit steht an. - Preisfrage: Warum muß der Motor sofort stehenbleiben?
? Wer das System versteht und/oder Cal West gelesen hat, weiß die richtige Antwort
Kann sein, daß es gar nichts mit der Abreicherung zu tun hat, aber die Symptome wären dafür typisch.
Viel Glück, das wäre jedenfalls weitaus billiger als ein neues Zündmodul!
Gruß - Udinho