Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Shadow, Bentley T-Modelle => Thema gestartet von: kohlenpott am Fr.27.Nov 2020/ 17:52:26

Titel: Getriebe bleibt im ersten Gang
Beitrag von: kohlenpott am Fr.27.Nov 2020/ 17:52:26
Hallo zusammen,
nachdem die Lady und ich uns so langsam aber sicher aneinander gewöhnt und die Dame diverse Kuren in der Werkstatt verbracht hat, kam heute eine böse Überraschung auf der Autobahn. Habe in der Ausfädelspur eines Autobahnkreuzes kurz den Fuß vom Gas genommen und danach keinen Vortrieb mehr gehabt, der Motor drehte recht hoch. Nachdem ich mich von der Autobahn gerettet habe, ein wenig getestet und folgende Symptomatik festgestellt:
Der Stellmotor am Getriebe scheint problemlos zu arbeiten, man hört beim Wechsel der Getriebestufe jeweils ein klicken, bei laufendem Motor auch den typischen Ruck. Vorwärts, Rückwärts - alles kein Problem, solange man langsam fährt. Vorwärts schaltete das Getriebe aber offensichtlich nicht mehr in den zweiten oder dritten Gang, ab 40km/h wird es übel was die Drehzahl betrifft. Habe mich über Schleichwege nach Hause gerettet und bin jetzt vollkommen ratlos. Die üblichen Verdächtigen scheinen es ja nicht zu sein. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Fahrgestellnummer ist SRE25981, falls es bei der Diagnose hilft.
Michael
Titel: Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
Beitrag von: cferbrecht am Fr.27.Nov 2020/ 18:14:16
Wenn es nicht einfach zu wenig Öl ist, muss das Getriebe überholt werden. Aus- und Einbau jeweils ca. 5 Stunden, Pauschalreparatur (https://shop.heavensgategarage.de/1966-1980/Getriebe-3-Gang-alle-LHD-RHD-ab-4488/Ueberholsaetze-Austauschgetriebe/Getriebe-GM-400-ueberholt-Austausch.html) ist erschwinglich.

Ölkontrolle bei laufendem Motor in P, nachfüllen behutsam, um Blasen zu vermeiden, bis auf MAX nur bei warmem Öl auffüllen. Wenn das Öl am Peilstab dunkel ist und verbrannt riecht, hat das Getriebe auf jeden Fall Schaden genommen, auch wenn mit genug Öl wieder schaltet.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
Beitrag von: kohlenpott am Fr.27.Nov 2020/ 18:32:11
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Öl ist genug vorhanden, habe vorhin vergessen, dies zu erwähnen. Riecht auch nicht verbrannt und ist schön hell.
Da wird dann wohl tatsächlich eine Überholung des Getriebes fällig sein :(
Schönes Wochende,
Michael
Titel: Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
Beitrag von: damichi am Sa.28.Nov 2020/ 14:56:43
Bevor du das Getriebe raus rupfst kontrollier vielleicht noch zwei Dinge. Das TH400 wird über Unterdruck und Fliehkraft geschalten. Wenn ein Loch im Unterdruckschlauch zum Modulator ist oder selbiger einfach defekt ist, denkt das Getriebe, dass du die ganze Zeit Vollgas fährst. Damit ist der Schaltpunkt auch sehr spät, bei Maximaldrehzahl eben. Den Modulator kannst du sehr leicht tauschen.

Ähnlich ist es beim Govenor, der über Fliehkraftgewichte die Fahrstufen wechselt. Wenn die hängen, schaltet es nicht. Den Govenor kannst auch im Fahrzeug wechseln. Ich hab sogar noch einen guten von meinem alten Getriebe rum liegen zum testen.

Zuerst würde ich aber den Modulator des Unterdrucks und dessen Schlauch verdächtigen.
Titel: Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
Beitrag von: Wraith39 am Sa.28.Nov 2020/ 16:34:17
Nur zur Info: Ich habe noch so einen (neuen) Modulator rumliegen.
Titel: Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
Beitrag von: SRH11222 am Sa.28.Nov 2020/ 19:16:40
Hallo , hatte das selbe Problem am Silver Shadow und am Silver Spirit . Getriebe TH 400 zerlegt und was war der Fall ..........Die Gummidichtungen in den Kupplungskörben hatten sich aufgelöst , habe gleich alles gewechselt . Getriebe Berger in FFB hat für den Überholsatz 650 Euro verlangt . Meine Autos Schalten seit dem 1a . Habe das schon an drei RR gemacht . Motorgummilager habe ich auch gleich gewechselt , die waren von Herr Erbrecht .
Titel: Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
Beitrag von: kohlenpott am Sa.28.Nov 2020/ 21:12:40
Das sind auf jeden Fall wertvolle Tips. Falls das Getriebe rauskommt werde ich dann auch mal direkt die Motorgummilager inspizieren (lassen). Immerhin steigt gerade die Hoffnung, dass es vielleicht auch ohne Überholung gehen könnte. Wobei das von den Kosten ja echt im Rahmen ist, wenn man so andere Preise beim Shadow sieht...
Titel: Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
Beitrag von: cferbrecht am Sa.28.Nov 2020/ 21:17:12
Für Selbermacher bieten wir natürlich auch einen Überholsatz (https://shop.heavensgategarage.de/1966-1980/Getriebe-3-Gang-alle-LHD-RHD-ab-4488/Ueberholsaetze-Austauschgetriebe/Getriebe-Automatik-Ueberholsatz-Master.html) an.
An den Modulator (https://shop.heavensgategarage.de/1966-1980/Getriebe-3-Gang-alle-LHD-RHD-ab-4488/Elektrik-Steuerung/Vakuum-Modulator.html) glaube ich nicht - der würde dafür sorgen, dass das Getriebe sehr spät hochschaltet, aber es würde doch schalten.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
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www.bentleyteile.de
Titel: Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
Beitrag von: kohlenpott am Sa.28.Nov 2020/ 21:24:24
Wenn ein Loch im Unterdruckschlauch zum Modulator ist oder selbiger einfach defekt ist, denkt das Getriebe, dass du die ganze Zeit Vollgas fährst. Damit ist der Schaltpunkt auch sehr spät, bei Maximaldrehzahl eben. Den Modulator kannst du sehr leicht tauschen.
Verstehe ich das richtig dass bei einem Problem mit dem Modulator das Getriebe aber zumindest bei Maximaldrehzahl schalten müsste? Bei welcher Geschwindigkeit wäre das beim ersten Gang in etwa der Fall? Als das Problem auf der Autobahn auftrat hatte ich knapp 90km/h drauf. Als ich wieder etwas Gas geben wollte, drehte der Motor hoch, ohne dass ich Vortrieb hatte.
Titel: Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
Beitrag von: damichi am So.29.Nov 2020/ 02:51:48
Gute Frage wann das dann ist, wenn man aber mal die Nennleistung des Motors als Referenz nimmt, ist das irgendwas um die 70 km/h.

Da müsste es schon schalten, ja. Jetzt ist es aber beispielsweise so, dass das TH400 im 1. und 2. Gang Freiläufe hat, was bedeutet, dass die geschleppte Drehzahl quasi Leerlauf sein kann, auch wenn das Auto sehr schnell unterwegs ist. Wenn man dann wieder Vortrieb haben möchte, ist es sehr ungewohnt bis zur Maximaldrehzahl den Motor drehen zu lassen. Zum Vergleich kannst du ja mal versuchen dir das Gefühl vorzustellen, wenn du den Motor im Stand auf etwa 5000 U/min bringst. Einen Versuch ist die Kontrolle des Modulators allemal wert.
Titel: Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
Beitrag von: SRH11222 am So.29.Nov 2020/ 11:10:53
Hallo , Modulator ist billig und gleich getauscht wenn es daran liegt . Das habe ich auch zuerst gemacht , aber das hatte nichts gebracht . Das Auto habe ich  in London gekauft und  nach D gefahren zwei Wochen später das selbe Problem , der RR hat nicht mehr die Gänge angenommen . Ich habe im Getriebe nach Ausbau  alles gewechselt , der Satz war komplett mit Kupplungsscheiben , Bremsbänder u.s.w ....Weil wenn ich mir die Arbeit schon mache , dann nur einmal zerlegen . Habe seit dem keine Probleme mehr , und alles ist auch Trocken unter denn Autos .MFG
Titel: Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
Beitrag von: kohlenpott am So.29.Nov 2020/ 11:26:27
Vielen Dank für die zahlreichen, wertvollen Infos. Und sorry für den einen, eigentlich unnötigen Post von mir, habe die zweite Antwort von Herrn Erbrecht auf dem winzigen Handydisplay übersehen.
Das mit dem Modulator zu testen bietet sich sicher an, zumal ja einer in unmittelbarer Nachbarschaft zu mir vorhanden ist. :)

Falls das Getriebe raus muss, wird natürlich direkt alles überholt, entweder im Rahmen eines Austauschgetriebes aus dem hohen Norden oder durch die Werkstatt. Selber kann ich sowas leider in Ermangelung an Erfahrung und Platz nicht machen. Und bei dem Arbeitslohn für ca. 10h alleine fürs Ein- und Ausbauen lohnt es sich sicherlich nicht, nur das ggf. defekte Bauteil zu tauschen.
Titel: Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
Beitrag von: kohlenpott am Mo.30.Nov 2020/ 16:18:03
So, zusammen mit Rudolf bei bestem Novemberwetter unter dem Auto gelegen. Der Modulator ist unverdächtig, allerdings wurden wir an anderer Stelle fündig, ein verschlissenes Zahnrad an der Fliehkraftregelung (nennt man das so?). Ich hoffe mal, dass das Problem nach Austausch des Teils behoben ist. Ich werde berichten!
Noch mal vielen Dank für die Beiträge, ohne diese hätten wir den Hauptverdächtigen wohl nicht enttarnt.
Titel: Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
Beitrag von: damichi am Mo.30.Nov 2020/ 16:26:05
Hi,
Soll ich dir meinen Fliehkraftregler zum testen schicken?

Grüße,
Michael
Titel: Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
Beitrag von: kohlenpott am Mo.30.Nov 2020/ 16:51:39
Das wäre super nett von Dir, vielen Dank für die tolle Hilfe!
Viele Grüße,
Michael
Titel: Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
Beitrag von: kohlenpott am Di.08.Dez 2020/ 17:51:21
So, heute gibt es ein Update:
Die Lady schaltet wieder sauber durch die drei Gänge. Es war der Govenor, genau wie von Michael (damichi) vermutet. Von daher noch einmal ein ganz dickes Dankeschön an Michael für die Idee sowie bei Rudolf für die Unterstützung vor Ort. Selbstverständlich gilt mein Dank auch allen anderen, die hier Ideen beigesteuert haben sowie der Werkstatt, die zügig einen Govenor aus einem anderen Getriebe gerupft hat um ihn mir zu schicken!
Viele Grüße aus dem Pott,
Michael
Titel: Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
Beitrag von: kohlenpott am Sa.19.Dez 2020/ 12:36:39
So, nächstes Update, ca. 1000km später.
Habe heute mal zum Spaß den Govenor ausgebaut um zu sehen, was das Zahnrad macht und siehe da, es verschleißt bereits wieder deutlich. Der Durchmesser des Zahnkranzes hat ca. 0,7mm abgenommen und man sieht deutlich die ausgefranzten Ränder der Zähne. Da ist wohl doch der Gang zur Werkstatt fällig.  :'(
Titel: Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
Beitrag von: damichi am Di.22.Dez 2020/ 16:17:03
Hallo Michael,

sehr schade, dass es keinen anhaltenden Effekt hatte. Zwei Sachen kannst du noch kontrollieren:

1. passt die Zähnezahl des Govenors? Ich glaube da kann man verschiedene Kombinationen einsetzen, je nachdem in welchem Auto das Getriebe verbaut war.

2. Wenn dieses Zahnrad frisst, ist wohl oft die Getriebeausgangswelle nicht mehr sauber gelagert. Am Getriebeausgang ist so eine Messingbuchse. Wenn die verschlissen oder verrutscht ist, gibt es diese Symptom. Allerdings sind dann eigentlich immer die Getriebe da hinten undicht.

Eine Komplettrevision wird vermutlich alles richten, je nachdem wie viel du noch rumprobieren machst ist das nun sicher auch sehr zielführend.

Viele Grüße,
Michael
Titel: Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
Beitrag von: kohlenpott am Mi.23.Dez 2020/ 11:44:02
Hallo Michael,
danke für Deinen aufschlußreichen Beitrag. Etwas Inkontinent ist das Getriebe seit einigen Wochen tasächlich, ist aber in einem, wie ich dachte, vernachlässigbarem Ramen, so ein bis zwei Tropfen pro 24h. Aber vorher war es halt 100% dicht.
Die Zähneanzahl werde ich mal überprüfen, wenn ich den Govenor die Tage noch mal zur erneuten Kontrolle ausbaue. Ansonsten werde ich dann wohl nach Weihnachten mal bei meiner Werkstatt ein SOS absetzen, mal sehen, wie schnell die mir helfen können. Schließlich will die Lady ja auch im Winter ordentlich bewegt werden.  :)
Viele Grüße,
Michael
Titel: Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
Beitrag von: kohlenpott am Di.09.Mär 2021/ 11:31:22
Hallo zusammen,
es gibt mal wieder ein kleines Update bezüglich des Govenors.
Ich habe ihn mehrfach ein und ausgebaut, nachdem ich die Lady immer mindestens 1000km bewegt habe. Insgesamt bin ich mittlerweile über 6000km seit dem Wechsel gefahren.
Ergebnis: kein weiterer Verschleiß am Zahnrad, der Durchmesser bleibt konstant bei 17,7mm. Ich denke einfach mal, dass sich die Sache damit erledigt hat.
Viele Grüße und schöne Ausfahrten mit euren Fahrzeugen in den kommenden Wochen,
Michael
Titel: Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
Beitrag von: damichi am Di.09.Mär 2021/ 19:02:30
Hallo Michael,

freut mich sehr, zu hören, dass es jetzt passt.
Ich finde es auch extrem cool, dass du in 3 Monaten 6.000 km gefahren bist!

Viele Grüße,
Michael
Titel: Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
Beitrag von: kohlenpott am Fr.06.Jan 2023/ 14:12:38
Ich kram den alten Faden mal raus, da es Neuigkeiten gibt:
Das Zahnrad ist wieder rund, das Getriebe bleibt schön im 1. Gang hängen. Netterweise ist es dieses mal zu Hause passiert und ich musste nicht 40km im 1. Gang nach Hause tuckern.
Getriebe wird aktuell überholt, alles andere mach wohl keinen Sinn mehr. Bei der Gelegenheit wird die Kardanwelle gleich mitgemacht, da die auch schon Verschleiß zeigt.
Titel: Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
Beitrag von: Amphiranger am Fr.06.Jan 2023/ 16:55:40
Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, wieviel Km bist du mit dem neuen Govenor gefahren, bevor das Zahnrad wieder rund ist. Und wurde die Getriebeleckage zwischendurch abgedichtet oder zumindest Öl nachgefüllt? 2 Tropfen in 24h läppern sich im Jahr...
Titel: Re: Getriebe bleibt im ersten Gang
Beitrag von: kohlenpott am Fr.06.Jan 2023/ 18:59:25
Der Ölverlust wurde stärker und die Werkstatt hat festgestellt, dass die besagte Messingbuchse nicht richtig sitzt. Wie viele Kilometer ich seit dem Tausch gefahren bin kann ich nicht so ohne weiteres sagen, ich hatte mehrfach einen Leihtacho drin und bin auch so ca 8000km mit defektem Zählwerk gefahren
 Ich würde aber Mal so auf 15 - 20000km tippen.