Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Teppich Beige VM 3224 Silver Shadow I SRH4422  (Gelesen 18632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Teppich Beige VM 3224 Silver Shadow I SRH4422
« Antwort #15 am: Mi.01.Apr 2009/ 00:00:21 »
Ich hatte kein Muster, ob Leder- oder Kunstledereinfassung weiss ich auch nicht.
Letzteres ist mir auch nicht wichtig, es muss einfach passen.
Dazu hatte ich alle Teile abgelichtet und extra nochmals nachgefragt ob auch wirklich 13 Teile so im Kit enthalten sind.

Jetzt schaun wir mal was zurückkommt. Der Sattler hier macht auf jeden Fall die Dämmung und den Kofferraum und die Anbringung an den Türen und der Rückbank, ggf. kann ich ja immer noch ein bischen nacharbeiten lassen (am meisten machen mir die Kickpanels sorge).

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Teppich Beige VM 3224 Silver Shadow I SRH4422
« Antwort #16 am: Do.02.Apr 2009/ 08:30:04 »
Das wird schon schiefgehen....

Zum Teppich noch eine Frage / Bemerkung.

Wir haben ja bei unseren frühen 4-Gang-Automaten noch diese manuelle Notbetätigung durch den Tunnel.
Bei meinen Teppichen ist über dieser Klappe ein aus drei Stücken zusammengenähter Teppich, der die Gummiklappe (bzw. Gummistopfen) verdeckt.

Im Handbuch eines etwas früheren Serie I finde ich dazu folgendes Bild:



Danach hat es wohl auch Teppiche gegeben, die auch im Teppich eine Klappe hatten.
Keine Ahnung, ab wann man davon wegging. Fand es aber recht interessant, dass es wohl Zeiten gab, in denen man wirklich davon ausgegangen ist, dass der Kunde recht bequem auf diese Notfallbetätigung zugreifen können musste.
Scheint so, als hätte den RR Ingenieuren die elektrische Gangwahl zu Beginn selber ein wenig suspekt war   ;)
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.815
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Teppich Beige VM 3224 Silver Shadow I SRH4422
« Antwort #17 am: Do.02.Apr 2009/ 16:22:31 »
Ach, ich glaube, das war eher für die konservative Kundschaft gedacht, denen schon elektrische Fensterheber suspekt waren... Deshalb haben ja auch die Corniche-Modelle vor 1975 noch die Notkurbel im Kofferraum.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Teppich Beige VM 3224 Silver Shadow I SRH4422
« Antwort #18 am: Di.28.Apr 2009/ 10:27:24 »
...hoffe dass ich in ca. 3 Wochen über die Qualität berichten kann....

Und, gibt es schon Neuigkeiten bezüglich Teppich aus UK?
SRH4422 von 10/1968

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Teppich Beige VM 3224 Silver Shadow I SRH4422
« Antwort #19 am: Di.28.Apr 2009/ 12:02:29 »
Die Teppiche müssten seit dieser Woche bei Flying Spares sein. Ich hatte aber noch ein paar andere Teile nachbestellt, die Lieferung soll diese Woche an mich raus. Nächste Woche wissen wir mehr.

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Teppich Beige VM 3224 Silver Shadow I SRH4422
« Antwort #20 am: Mo.04.Mai 2009/ 19:48:28 »
Das wird schon schiefgehen....

Genau, das ist es!

Heute kamen die Teppiche.
Jetzt weiß ich auch was der Kollege damit gemeint hat:

Die Teppiche waren gerade in Arbeit. Die werden ebenfalls perfekt mit dem Leder versäumt, das auch auf den Sitzen ist. Dabei näht er das als Tunnel, so dass von oben keine Naht sichtbar ist. Das hat Crewe wohl nicht so gemacht, sondern einfach um die Kante gelegt und einmal durch genäht.

Crewe hat das wohl doch so gemacht, nur die die nachfertigen nicht.
Bei meinen alten Teppichen ist die Naht nur von unten sichtbar, die neuen sind einmal durchgenäht.

Ich bin mit der Qualität an mehrere Stellen nicht zufrieden, das Meiste könnte man dem günstigen Preis schulden. Ein blauer Farbstich (Fleck) auf einem der Türstreifen, nicht passenden Kickpanel Stücken und falschen Mittelteilen ist aber außer Diskussion. Ich hatte extra noch ein Teil mitgeschickt und Photos gemacht, spätestens beim Einpacken hätte man merken können daß das von mir gelieferte Teil nicht wirklich ein Gegenstück hat (der Satz stamm wohl von einem jüngeren Modell mit Mittelkonsole).

Jetzt bin ich erst mal am reklamieren. Photos habe ich gemacht, die will ich jetzt aber gar nicht anschauen geschweige denn veröffentlichen.

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Teppich Beige VM 3224 Silver Shadow I SRH4422
« Antwort #21 am: Mo.04.Mai 2009/ 21:35:48 »
Mist, mein Satz sollte keine Prophezeihung sein sondern sollte eigentlich meinen Optimismus ausdrücken.

Mir ist es eigentlich unerklärlich, wie falsche Teile oder fehlerhafte überhaupt verschickt werden können. Dass die Naht anders ausgefallen ist, ist ja noch nachvollziehbar. Bei meinen Teppichen ist die Naht auch von oben sichtbar.

Jetzt würde mich ja brennend interessieren, wie die Teppiche im Original wirklich waren.
Versuche mal morgen eine Skizze davon einzustellen, wie meine Teppiche eingefasst sind.

Und wie ist der eigentliche Teppich? Was macht der für einen Eindruck?
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.815
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Teppich Beige VM 3224 Silver Shadow I SRH4422
« Antwort #22 am: Mo.04.Mai 2009/ 22:49:51 »
Die originalen Teppiche waren (soweit ich weiß) immer durchgenäht und oben dicht an der Naht abgeschnitten. Warum das in Crewe so gemacht worden ist, ist mir immer noch nicht klar; vielleicht ist die sichtbare Naht als Zierelement gedacht, vielleicht lässt es sich so besser um die Ecken ziehen, vielleicht steht der Flor an der Kante besser...

Ich habe vor vielen Jahren mal einen Satz Teppiche für einen linksgelenkten S1 in GB bestellt – da die Firma, die damals für Healey Bros. gearbeitet hat, kein Muster hatte, haben sie einfach einen Satz für einen Rechtslenker gespiegelt!! Die Öffnung für das Gaspedal saß also jetzt links außen, ebenso der Lufteinlass, der immer unterm rechten Vordersitz ist, usw.... Es war alles wunderschön gearbeitet, tolle Qualität, aber kein einziges Teil des Satzes war zu verwenden – nicht einmal der hintere Teppich, denn der hatte den Lufteinlass-Ausschnitt auch auf der falschen Seite. Ich habe dann Schablonen gemacht und hingeschickt; der Satz, der dann kam, passte, war aber von deutlich schlechterer Qualität, denn nun war es ein Verlustgeschäft.

Inzwischen machen wir alles selbst bei unseren Restaurierungen; der Kunde bekommt vorab ein Musterstück. Ist allerdings dann vom Preis her nicht konkurrenzfähig...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Teppich Beige VM 3224 Silver Shadow I SRH4422
« Antwort #23 am: Di.05.Mai 2009/ 00:13:31 »

Crewe hat das wohl doch so gemacht, nur die die nachfertigen nicht.
Bei meinen alten Teppichen ist die Naht nur von unten sichtbar, die neuen sind einmal durchgenäht.

Ich bin mit der Qualität an mehrere Stellen nicht zufrieden, das Meiste könnte man dem günstigen Preis schulden.

Jaaa.... also:

1. Der günstige Preis ...: "The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten" ... OK, ich wiederhole mich ;-). Aber ist es nicht furchtbar teuer, wenn der billige Kram Mist ist und man ihn eigentlich nur weg werfen möchte?? Das ist ja der Total-Verlust
2. Meine schlugen inkl. der neuen Overrugs mit 3,5K zu Buche. Sehr teuer, aber sie sind perfekt - und ich geniesse die sweetness of best quality.

Die Adresse des Sattlers kann gerne bei mir angefragt werden. Ist ein alter Waldschrat, Kippe im Mund, im Radio läuft WDR4 (deutsche Schlager, was ich als Folter betrachte) und wenn der mit der Maschine die Kettelung näht, sieht alles total einfach aus. Wie das eben so ist bei Handwerkern, die etwa 40 Jahre Berufspraxis haben ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Teppich Beige VM 3224 Silver Shadow I SRH4422
« Antwort #24 am: Di.05.Mai 2009/ 09:09:38 »
1. Der günstige Preis ...: "The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten" ... OK, ich wiederhole mich ;-).

Ich dachte Dir fällt das schon gar nicht mehr auf...

2. Meine schlugen inkl. der neuen Overrugs mit 3,5K zu Buche. Sehr teuer, aber sie sind perfekt - und ich geniesse die sweetness of best quality.

Und für das Geld hast Du bestimmt auch noch zusammen mit dem Sattler die Schäfchen gestreichelt bevor die ihre Wolle gegeben haben.

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Teppich Beige VM 3224 Silver Shadow I SRH4422
« Antwort #25 am: Di.05.Mai 2009/ 09:16:08 »
Nun doch ein paar Bilder.
Zum einen der Vergleich alt neu (ich schreibe jetzt ausdrücklich nicht von original bzw. nachgemacht).
Die alten Teppiche hatten keine sichtbare Außennaht, die Kante war mir farblich immer zu ausgeprägt, möglicherweise ist das auch ein industriell gefertigter Nachbau (ich denke in den 70/80er Jahren gab es so was im Zubehörhandel).

Mal abgesehen von der falschen Mittelkonsole könnten die neuen Teppiche sogar besser passen, diese nicht ganz so spitze Kante des ersten Fotos könnte die Ecke an der Rückbank besser ausfüllen. Beim zweiten Foto bin ich nicht so sicher, kann es aber im aktuellen Zustand nicht wirklich testen.

Das 3. Bild zeigt das komplette Kit, ganz oben am Bildrand (nicht mehr zu erkennen) noch die 4 Streifen für die Türen.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Teppich Beige VM 3224 Silver Shadow I SRH4422
« Antwort #26 am: Di.05.Mai 2009/ 10:31:09 »
... so schlecht sind die aber nun nicht. Kann also schon ein, dass das Preis/Leistungsverhältnis passt. Die Farben sind doch auch prima, oder?

Deine alten sind von der Machart wie meine Neuen. Bei meinen alten war allerdings die Kettelung nicht mal um die Kante gezogen, das stiess stumpf aufeinander. Ich glaube nicht, dass die in Crewe gemacht wurden.

Allerdings sieht man von meinen Teppichen nichts mehr, weil da diese fetten, dekadenten Overrugs drüber liegen  :o
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Teppich Beige VM 3224 Silver Shadow I SRH4422
« Antwort #27 am: Di.05.Mai 2009/ 10:45:01 »
Und für das Geld hast Du bestimmt auch noch zusammen mit dem Sattler die Schäfchen gestreichelt bevor die ihre Wolle gegeben haben.

Nee, für das Geld habe ich nur in anständiger Qualität genau das bekommen, was ich wollte. Ist doch was, oder?
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Teppich Beige VM 3224 Silver Shadow I SRH4422
« Antwort #28 am: Di.05.Mai 2009/ 10:46:01 »
Meine jetzigen Matten sehen so aus, wie ihre neuen. Allerdings ist mein alter Teppich deutlich hochflooriger, d.h. die Lederbandeinfassung liegt unterhalb des Teppichniveaus.

Anbei eine kleine Skizze:


Wie sieht denn die Tunnellösung (versteckte Naht) im Schnitt aus?
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.815
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Teppich Beige VM 3224 Silver Shadow I SRH4422
« Antwort #29 am: Di.05.Mai 2009/ 14:20:22 »
Wenn man nur eine Nähmaschine mit Zweifachtransport (oben und unten) hat, wird der Flor entweder gequetscht oder man muss ihn vor dem Nähen abrasieren; dann sieht es so aus, wie auf der Skizze. Um die Ledereinfassung auf die originale Art zu vernähen, braucht man eine Maschine, die auch noch einen Nadeltransport hat; d.h., der eigentliche Weitertransoprt nach dem Stich erfolgt über die Nadel, die sich nach hinten bewegt und den Teppich mitnimmt, ohne ihn zusammenzudrücken.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum