Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Coolantlevel Indicator  (Gelesen 1623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uwe

  • Sr. Member
  • Beiträge: 255
Coolantlevel Indicator
« am: Mi.10.Nov 2010/ 21:45:13 »
Suche Coolantlevel Indicator soll ein elfenbein fabener kleiner Kasten sein.  ???Aber wo er unter dem Amuturenbret sitzt weis ich nicht.
Gebraucht wer net per PN. Und 2 bis 3 Sicherungen aus Bagelit (22A) wo man den Sicherheitsdraht wechseln kann.
Die Winterbastelzeit steht ja bald vor der Tür. ;D
SS SRH11670  PV  5 LBX 68    SCI SNH190

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Coolantlevel Indicator
« Antwort #1 am: Mi.10.Nov 2010/ 23:21:46 »
Um einer Begriffsverwirrung etwas vorzubeugen, denke ich, sollte klargestellt werden, daß Du den Verstärker suchst.

Vorne auf dem Kühler sitzt der Ausgleichsbehälter, in dem steckt der "coolant probe", also der Sensor oder wie man das nennen mag. Der Strom, der da durchfließt, ist derart gering, daß ein Anzeigeinstrument darauf nicht reagieren kann, jedenfalls nicht so eins aus den 70er Jahren. Der Strom muß verstärkt werden. Dazu ist unter dem Toproll ein Verstärker eingebaut, und auf den könnte Deine Beschreibung passen.

Wenn dieser Verstäker aufgibt, dann kann man ihn überholen. Aber da geht es nicht um zwei Sicherungen oder drei Drähte, sondern um Widerstände und Transistoren. Es würde hier zu weit führen, Schaltung, Aufbau und Reparatur zu erklären. Aber für drei Euro kannst Du das Teil selbst wieder in Gang bekommen mit etwas Geschick beim Löten und ein wenig Einsichtsfähigkeit in eine einfache elektronische Schaltung.

Falls ich also dasselbe Teil meine wie Du, dann wäre es am besten, Du meldest Dich bei mir per PN, dann können wir die Reparatur besprechen, oder ich verkaufe Dir ein von mir repariertes (und geprüftes) Teil für ein paar Euro im Tausch gegen Dein defektes, das ich mir dann wieder herrichte.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Coolantlevel Indicator
« Antwort #2 am: Mi.10.Nov 2010/ 23:57:45 »
Das mit den Sicherungen habe ich erst falsch verstanden, die Zeit zum Editieren meines Geschreibsel war leider schon abgelaufen.

Also, mit Sicherungsdraht oder so einem Halter dafür kann ich Dir wohl auch dienen, ich denke, da liegt noch ein Teilchen herum. Aber notfalls kannst Du den Draht auch ohne diesen Halter einklemmen oder an den Klemmen befestigen.

Dieser Verstärker sitzt übrigens in der Mitte auf dem Armaturenbrett unter dem Toproll, ganz dicht vorne unter der Windschutzscheibe. Das Toproll abzuauben, ist nicht ganz so schnell erledigt, wie man sich das wünschen würde, aber auch nicht schwer rauszufinden.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032