.... Mal runter kommen heißt das bei der Generation deiner Kinder
@BentleyDriver: Da gebe ich Carl recht, denn einerseits wäre dieser Logik nach längst auch mobile.de gefordert, einen Link zu setzen, andererseits ist es eine private Seite, die der Ergänzung einiger Kleinanzeigen dient, die in ein paar Monaten auch aus dem Netz wieder verschwunden sein wird, sodass sich jeder unnötige Aufwand verbietet. Außerdem wurde Rom auch nicht an einem Tage erbaut, sodas manche Dinge eben ihre Zeit brauchen. Es ist eben nunmal kein geschäftlicher Auftritt, sondern rein der Versuch, unseres Autos dort zu bebildern, zu beschreiben und möglichst zu verkaufen. Und da wird nicht mehr Zeit und Arbeit investiert als unbedingt nötig! Trotzdem habe ich Deiner Bitte entsprochen, und heute einen Link zum Forum als auch zur Heavens Gate Garage gesetzt.
@Carl, zu Deiner Frage: Da gibt es keine Logik, nur die Erkenntnis, dass RR Mitte der 1970er Jahre die Marke Bentley eher stiefmütterlich behandelt hatte. Dort war man der Meinung, dass es nur noch eine Handvoll Romantiker gäbe (schließlich mangelte es ja an Bestellungen für den T1 die man sich z.B. dann eben dort so versuchte zu erklären) , die sich statt eines RR lieber einen Bentley kaufen wollen würden, und für die mochte man keinen großen Aufwand mehr betreiben, sodass Ventildeckel, Pedalgummis oder auch auch Tachometer mit einem RR versehen waren, statt der Bentley-Schwinge. Das war so ab ca 1975 der Fall. Außerhalb Englands war Bentley da schon fast vergessen und erst mit dem Mulsanne Turbo wurde die Marke wieder etwas bekannter. Auto Becker hatte einige Bentley T1 verkaufen können, u.a. an Pierre Brice, Nadja Tiller und einem Circus-Besitzer, aber es dürften insg. im Vergleich zum Shadow I/II nur verschwindend wenige gewesen sein. Die vorhergehenden S1-Typen hingegen wurden als Bentley besser verkauft als die RR (SC1: 2360 / S1: 3538), ab Einführung der 8-Zylinder mit dem SCII/S2 änderte sich das dann mehr und mehr. Und der T1 brachte es da auf nur noch auf 1703 Exemplare, während der SS1 16717 Mal verkauft wurde. Dass bei diesem Verhältnis Bentley:RR die Firma nicht bereit war Geld für Details auszugeben, ist a.m.S. sogar nachvollziehbar.
Helmut Becker erzählte mir übrigens mal, dass er oft lange Diskussionen hatte mit David Plastow hatte was das den Werks-Slogan "The best car in the world" anging. Damit konnte man nämlich als Händler gerade in Deutschland überhaupt keinen Blumentopf gewinnen, sodass er selbst es war, der damit begann RR als 'Investment' den Leuten zu vertickern, und den hier nahezu unbekannten Bentley als das Auto zu vermarkten, das Understatement bedeutet. In Hamburg wird das vielleicht sogar stimmen können mit dem Understatement-Gedanken, aber überall anders in Deutschland war es die schiere Not des Händlers eben nicht nur als RR-Händler den Käufern die das Geld brachten ihren Opel oder Nissan-Gebrauchtwagen zu verkaufen, für deren Käufer es ja ein Event war, bei Auto Becker Kunde zu sein, sondern auch diese Autos aus Crewe loszuschlagen. Und dazu brauchte man gute Argumente, bot Mercedes ja doch mit ihrer S-Klasse ein recht gutes Produkt für erheblich weniger Geld an. Mit RR/B hat Auto Becker zwar nie Geld verdienen können, jedoch brachte die Marke genügend Glanz in die Hütte, um genügend Kunden zu finden, die dann eben die anderen Wagen kauften und stolz waren, bei Becker gekauft zu haben, "Da habe ich meinen Opel her....und der Becker hat ja auch Rolls-Royce und Ferrari, müssen Sie wissen, Herr Nachbar...!"