Mir ist so etwas noch nicht untergekommen. Aber das Zündschloß würde ich noch nicht einfach so pauschal verdächtigen.
Das Zündschloß soll zum Starten eine Verbindung zum Magnetschalter des Anlassers herstellen, wenn der Schlüssel auf START gedreht wird. Dafür schließt es am Starterrelais den Stromkreis, so daß das Relais anzieht und seinerseits auf der Arbeitsseite den Kreis schließt und der Magnetschalter aktiv wird.
Wenn Du jetzt den Schlüssel weiter in der Stellung START hältst, müßte der Anlasser ja dauernd mitgedreht werden, weil der Magnetschalter permanent eingerückt wird, denn Du zwingst ihn ja dazu. Das Ritzel wird zwar wegen seiner Drehgeschwindigkeit immer wieder rausgeworfen, aber Du zwingst den Anlasser mit den Zündschlüssel permanent, es wieder einzurücken.
Wie kann es also sein, daß der Motor richtig läuft, während Du den Zünschlüssel auf START hältst? Das gibt für mich, so wie Du das beschreibst, im Moment keinen Sinn. Das müßte eigentlich ganz fürchterlich kratzen, halt so, wie es sich anhört, wenn man bei laufendem Motor den Anlasser betätigt.
Ich würde auf jeden Fall mal prüfen, ob überhaupt Spannung an der Zündanlage ankommt, wenn die Zündung eingestaltet ist. Vor allem dürfte ja wohl keine Zündspannung mehr anliegen, wenn der Zündschlüssel nach dem Starten losgelassen wird, und das muß man halt messen, um zu wissen wonach man eigentlich sucht.
Und dann wüßte ich gern, ob wirklich der Anlasser einfach nur startet und dann nicht mehr arbeitet, obwohl der Zündschlüssel auf START gehalten wird!? Eigentlich geht das nicht.
Gruß - Udo