Autor Thema: Kleines Leck im Kühlwasserbehälter  (Gelesen 9776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Kleines Leck im Kühlwasserbehälter
« Antwort #30 am: Mo.26.Aug 2019/ 17:26:53 »
Rudolf, bei unserem Shadow ging beim Drücken besagten Knopfes ursprünglich der Warnton an, aber das Kabel ist nicht  mehr angeschlossen, weil eine Temperaturanzeige vorhanden ist. Außerdem wird der Ölstand angezeigt. Lampen gehen keine an.

Die Lampen kann man einfach testen, indem man den Rückwärtsgang - oder eine andere Fahrstufe, in der der Motor nicht anspringt - einglegt und den Zündschlüssel auf "Start" dreht. Der Motor startet nicht, aber alle ordnungsgemäß funktionierenden Lampen leuchten, solange man den Zündschlüssel auf "Start" hält.

Übrigens, mir ist ganz egal gewesen, ob da BD138/139 reinkommen oder nicht. In dem Hinweis in den T1-Topics stand es schon vor vielen vielen Jahren so, darüber habe ich nicht weiter nachgedacht, sondern einfach danach gehandelt. Gewundert hat mich nur die Behauptung, daß das nicht funktionieren kann, wo es doch bei mir seit mehr als 20 Jahren funktioniert.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Kleines Leck im Kühlwasserbehälter
« Antwort #31 am: Di.27.Aug 2019/ 18:55:02 »
Ist das denn dann eine Fehlschaltung, wenn beim Anlassen sowohl die Lampen angehen als auch der Warnton ertönt? Und weiter: liegt diese Fhelschaltung in dem Steuerteil für die Coolant-Lampe (kleine elfenbeinfarbenes Kästchen)?
SRH 21965

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Kleines Leck im Kühlwasserbehälter
« Antwort #32 am: Di.27.Aug 2019/ 19:55:52 »
ne Fehlschaltung ist es auf jeden Fall, glaube nicht, dass die sozusagen rückwärts, von der Coolant Lampe kommt. Überprüfe mal den Knopf für die Kontrollen.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Kleines Leck im Kühlwasserbehälter
« Antwort #33 am: Mi.28.Aug 2019/ 00:13:32 »
Ich denke auch, daß da was fehlgeschaltet ist. Aber ab welcher Fahrgestellnummer was wie geändert wurde, kann ich so aus der Hand nicht sagen. Mir scheint jedoch abwegig anzunehmen, daß das so, wie Du, Rudolf, das beschreibst, vom Hersteller implantiert wurde.

Meines Wissens und meiner Erwartung nach bewirkt das Drücken des schwarzen Knopfes nur das häßliche "Hupen" bei gleichzeitigem Anzeigen des Ölstands. Mehr hat sich bei unserem Shadow nie getan - ob das so richtig war, habe ich nie überprüft, sondern es einfach für den Normalfall genommen.

Anhand des Schaltplans sollte das aber zu klären sein. Nur bin ich unmittelbar vor der Abreise und ohne die erforderliche Muße, mich in Schaltpläne zu knien. Erst in etwa fünf Wochen könnte ich nach der Rückkehr wieder, wenn sich bis dahin keine Erklärung/Lösung gefunden hat und Du das immer noch gerklärt haben möchtest.

Immerhin fährt das Auto wegen dieser "Fehlschaltung" ja nicht schlechter. Hoffentlich lutscht Dir das nicht geheimnisvollerweise mal die Batterie leer ... wer weiß, was da alles nicht stimmt. Vielleicht mißt Du mal zu Deiner eigenen Beruhigung die Batteriespannung im Abstand von ein paar Tagen ... oder drehst einfach ggf. die Schraube des Massekabels der Batterie raus. Ich habe schon mehr als ein Batterie tiefentladen ...

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Kleines Leck im Kühlwasserbehälter
« Antwort #34 am: Mi.28.Aug 2019/ 09:49:11 »
Das Drücken des Knopfes bei eingeschalteter Zündung bewirkt -neben dem Ton und dem Anzeigen des Ölstands in der Tankanzeige- das Aufleuchten aller systemrelevanten Warnlampen.

Nachzulesen in der Bedienungsanleitung.

Alle anderen Schaltungen sind falsch.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Kleines Leck im Kühlwasserbehälter
« Antwort #35 am: Mi.28.Aug 2019/ 10:24:44 »
Das ist aber eine mutige Behauptund, Gerd, mit der Du Dich sehr weit aus dem Fenster lehnst, eigentlich bist Du schon abgestürzt

Laut meinem Fahrerhandbuch geht beim Drücken auf den berücktigten Knopf die häßliche Hupe los, der Ölstand wird angezeigt, und die Coolant-Warnlampe geht an. Mehr nicht, und mehr soll der Druck auf den Knopf auch nicht testen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Kleines Leck im Kühlwasserbehälter
« Antwort #36 am: Mi.28.Aug 2019/ 10:26:16 »
Gerd,

oder Variationen :)


@ Rudolph
auf Seite 2 bist Du doch auf Prüfergebnis 3 gekommen, ich frage mich wie ?


Stefan

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Kleines Leck im Kühlwasserbehälter
« Antwort #37 am: Mi.28.Aug 2019/ 10:37:33 »
Das ist aber eine mutige Behauptund, Gerd, mit der Du Dich sehr weit aus dem Fenster lehnst, eigentlich bist Du schon abgestürzt

Laut meinem Fahrerhandbuch geht beim Drücken auf den berücktigten Knopf die häßliche Hupe los, der Ölstand wird angezeigt, und die Coolant-Warnlampe geht an. Mehr nicht, und mehr soll der Druck auf den Knopf auch nicht testen.

Gruß - Udo

Ich lehne mich gerne aus dem Fenster, dann sieht man mehr ;D

Also
Coolant
Brake 1
Brake 2
Fuel
Ölstand

Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kleines Leck im Kühlwasserbehälter
« Antwort #38 am: Mi.28.Aug 2019/ 10:40:16 »
Die Schaltung zum Testen der Warnlampen und des Summers (soweit verbaut) wurde mehrmals geändert - im Anhang Auszüge aus der deutschsprachigen Bedienungsanleitung für den Stand von ca. Mitte 1972.

Das verwendete Deutsch ist etwas gewöhnungsbedürftig - gemeint ist im zweiten Text, dass die Bremskreis-Warnleuchten zum Testen angehen, wenn man den Zündschlüssel in die Startposition dreht. Wenn man das richtig sehen will, stellt man den Wählhebel in eine Position, wo der Motor nicht startet - also R, D, I oder L (das steht dort nicht). Mit dieser Methode testet man ab Shadow II das Warnlampenfeld - da gibt es keinen Testknopf mehr.

@udinho: Ich habe gerade gemessen, wieviel Strom durch zwei ins Wasser gehaltene Stäbe fließt - bei 1,5 Volt (mehr wird an der Basis des Eingangstransistors wohl nicht anliegen) sind es knapp 1 mA. Das reicht offenbar aus, um einen BD138/139 zu schalten - das hätte ich nicht gedacht, denn im Original ist als Eingangstransistor einer gewählt worden, der sehr viel empfindlicher ist als die anderen beiden, und die sind schon Zwerge im Vergleich zu den BD-Typen. Aber es ist hier offenbar wie in der Medizin: Wer heilt, hat recht!

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de

Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Kleines Leck im Kühlwasserbehälter
« Antwort #39 am: Mi.28.Aug 2019/ 11:02:19 »
"Ich lehne mich gerne aus dem Fenster, dann sieht man mehr " - Gerd, aber nur bis zum Absturz, dann wird's besonders dunkel.

Wieso zählst Du nur vier Lampen auf? Meiner hat derer neun, und der von Rudolf auch! Auf die Fahrgestellnummer achtest Du anscheinend nicht.

Gruß - Udo

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Kleines Leck im Kühlwasserbehälter
« Antwort #40 am: Mi.28.Aug 2019/ 11:15:46 »
Zur wohlwollenden Kenntnisnahme, so anbei


Die Leitfähigkeit des Wassers ist maßgeblich von den darin enthaltenen Ionen abhängig.


Stefan

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Kleines Leck im Kühlwasserbehälter
« Antwort #41 am: Mi.28.Aug 2019/ 11:55:15 »
So wie ich das sehe, müsste also folgendes passieren:
1) Der Zündschlüssel wird gedreht: Alle acht Warnlampen gehen (gleichzeitig) an, KEIN Summton
2) Der Testknopf wird gedrückt: Nur die Coolant-Lampe geht an und es ertönt der Warnton (sowie die Ölstandstandsanzeige wird akitivert).

Genau dies war bei mir der Fall, bevor ich die Probleme hatte. Dann funktionierte irgendwann die Coolant-Warnlampe gar nicht mehr (weder bei 1 noch bei 2). Dann habe ich das Steuerteil getauscht (toproll ab!! War eine tolle Arbeit). Ich stellte fest, dass das Massekabel am Lämpchen selbst leicht aus der Halterung gerutscht war. Kann dies mein Problem verursacht haben?

Nun habe ich es wieder reingedrückt, nur funktionierte das Steuerteil trotzdem nicht.
Mit ersetztem Steuerteil hatte ich dann die beschriebenen "Abweichungen" von der Norm, aber die Lampe leuchtete. An deren Zuleitung kann es also nicht liegen.
Ich werde jetzt erstmal schauen, wie sich das Ganze weiter verhält. Leider habe ich das toproll wieder draufgesetzt.
Euch allen aber ein ganz herzliches und dickes Dankeschön für die Antworten und hlfreichen Beschreibungen.
Euer Rudolf
SRH 21965

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Kleines Leck im Kühlwasserbehälter
« Antwort #42 am: So.03.Nov 2019/ 00:19:02 »
Ich habe die Sache weiter verfolgt und bin mir nun ziemlich sicher, dass das Relais ausgetauscht werden muss.
Wo aber sitzt dieses "coolant probe" Relais? Es müsste sich eigentlich hinter der Abdeckplatte des Relaiskastens befinden - DA IST ES BEI MIR ABER NICHT!!!
Trotz der beiden Schrauben, die man auch von vorne sehen kann. Die Zeichnungen des Ersatzteilkatalogs sind eindeutig und zeigen das Relais an dieser beschriebenen Stelle. Es ist aber definitiv nicht dort.
Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße,
Rudolf
SRH 21965

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Kleines Leck im Kühlwasserbehälter
« Antwort #43 am: So.03.Nov 2019/ 17:00:14 »
Bitte schön!

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Kleines Leck im Kühlwasserbehälter
« Antwort #44 am: So.03.Nov 2019/ 21:10:10 »
Nein, das ist nicht das Relais, das ist das Steuerteil (besser gesagt: Verstärker) - oder hat man mit diesem das Relais abgeschafft?
Das Teil habe ich ja getauscht.
SRH 21965