Autor Thema: Massiver Motorölverlust  (Gelesen 1887 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline elsbeth

  • Newbie
  • Beiträge: 8
Massiver Motorölverlust
« am: Mi.14.Apr 2010/ 17:23:31 »
Ich bin einvollständiger BENTLEY- Laie. Deshalb diese Frage:

Ich habe im letzten Sommer einen Turbo R aus 1992 erworben und ihn mit einem 110.000 km Stand im Herbst abgemeldet. Bei abgestelltem Motor zeigte der Ölmeßstab (Motoröl) damals noch knapp maximale Höhe an.

Anfang April 2010 bin ich dann etwa 1.000 km Autobahn gefahren und siehe da --- der Ölmeßstab zeigte nun nur noch knapp bis zur Mindestbefüllung an. 10 ltr. Gesamtöl passen da rein. Also müssen zwischenzeitlich wohl mindestens 1 bis 2ltr. "verloren" gegangen sein?!?

Unter dem vorderen Motorraum war keine Öllache zusehen, und auch sonst war keinerlei Ölundichtigkeit zu entdecken. Kann es sein, daß der Wagen derart viel Öl bei lediglich 1.000 km Laufleistung verbraucht??? Oder ist dies vielleicht ein Indiz für einen beginnenden motorischen Defekt?

Für jeden möglichen Hinweis wäre sehr dankbar!!!!!!

Online cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Massiver Motorölverlust
« Antwort #1 am: Mi.14.Apr 2010/ 18:26:46 »
Kann es sein, daß der Wagen derart viel Öl bei lediglich 1.000 km Laufleistung verbraucht??? Oder ist dies vielleicht ein Indiz für einen beginnenden motorischen Defekt?

Die Antwort auf die Kombination dieser beiden Fragen könnte "Ja" lauten, wenn – ja, wenn wirklich auf 1000 km mehr als ein Liter (oder sogar zwei) Öl verbraucht worden sind. Nach einer längeren Standzeit können aber andere Faktoren dazu kommen; ich würde den Verbrauch beobachten und auch mal jemanden hinterher fahren lassen, der dann sagen kann, ob aus dem Auspuff eine blaue Fahne kommt (am besten bei warmem Motor).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God