Auch ich würde mit "ja" antworten. Meine eigene konkrete Erfahrung mit meinem TurboRL spricht da für sich:
Der Ölverbrauch war im Laufe der Zeit immer weiter angestiegen, bis er schließlich bei mindestens einem Liter auf 500 Kilometer lag. Bei jedem Anlassen des Motors kam eine dicke blaue Wolke aus dem Auspuff, so heftig, daß es peinlich war mit einem solchen Auto.
Diese Motoren sind berüchtigt dafür, vom Werk mit relativ kurzlebigen Ventilschaftdichtungen ausgestattet zu sein. Selbst in dem sog. Dekarbonisierungssatz sind diese fragwürdigen Dichtungen weiterhin enthalten. Nach 110.000 km, und dann noch nach einer langen Standzeit, würde ich mich nicht wundern, wenn diese Dichtungen hinüber sind.
Wer einige Erfahrung hat, kann den Austausch der Dichtungen problemlos selbst durchführen. Man braucht lediglich ein passendes Werkzeug (im Internet preiswert erhältlich), um die Ventilfedern zusammenzudrücken und die "Kragenstücke" (ich weiß den richtigen Namen nicht) zu entfernen - zwei linke Hände wären freilich nicht unbedingt von Vorteil. Ich habe mir dafür zwei Tage Zeit gelassen, eine Werkstatt macht das in einem Arbeitstag.
Ich würde nicht die von RR verkauften Dichtungen verwenden. Stattdessen werden in den USA gefertigte Dichtungen eingesetzt, die auch von Introcar verkauft werden. Allerdings kosten diese Dichtungen beim Hersteller einen Bruchteil dessen, was sie bei Introcar kosten - ganz zu schweigen von den abenteuerlichen Preisen, die RR für die sog. originalen Dichtungen verlangt. Bei Bedarf suche ich den Hersteller/Lieferanten in den USA heraus, der verkauft weltweit auch kleinere Mengen.
Den Tausch habe ich vor etwa 40.000 km vorgenommen. Der Ölverbrauch ist gesunken auf einmal Nachfüllen auf 10.000 km, was also etwa 2 Litern auf 10.000 km entsprechen wird. Der Motor hat jetzt 250.000 km gelaufen.
Freilich sollte man auch mal unter das Auto schauen und vor allem nach den berühmten Löchern im Zylinderblock. Wenn dort bei den einzelnen Zylindern Öl austritt (je Zylinder ein Loch im Block), dann löst der Tausch der Ventilschaftdichtungen das Problem allenfalls zum Teil.
Am wahrscheinlichsten scheint mir aber, daß die Ventilschaftdichtungen schlapp gemacht haben. Blau gefärbte Abgase vor allem beim Anlassen des Motors und kurz danach sind ein deutlicher Hinweis, egal ob der Motor warm oder kalt ist.
Gruß - Udinho