Vorweg: Ich würde zuerst
- das Relais mehrfach rausziehen und wieder reinstecken und schauen, ob's wieder geht, dann
- die Kontakte unten am Sockel des Benzinpumpenrelais anschauen, Sockel rausfriemeln und nachschauen, wie's da aussieht.
Nein, das Benzinpumpenrelais bekommt an Pin 30 seine Spannung nicht über das Überspannungsrelais, auch nicht über das Überschlagsrelais - letzteres schaltet das Benzinpumpenrelais an Pin 85/86 ab.
Aber an Pin 30 bekommen die beiden Relais und das EngineECU an Pin 19 ihre Spannung allein über die Sicherung F1B9, sonst ist da nichts weiter beteiligt. Wenn wegen verrotteter Kontakte in diesem Kreis, egal ob am Überspannungs- oder am Benzinpumpenrelais zuviel Strom gezogen wird, geht die Benzinpumpe in die Knie. Oder anders gesagt, wenn der Spannungsabfall irgendwo im Kreis zu groß wird, ist auch die Spannung am Benzinpumpenrelais zu niedrig. Das können auch einfach die Kontakte unten am Sockel des Benzinpumpenrelais sein halte ich für am wahrscheinlichsten, deswegen siehe ganh oben.
Bei unserem TurboRL waren die Kontaktschuhe am Sockel des Benzinpumpenrelais verrottet, schwarz und regelrecht verbrannt, der Kontakschuh von Pin 30 total verdreckt/belegt. Das reingesteckte Relais bekam an Pin 30 gar keinen richtigen Kontakt mehr. Eine Zeitlang hatte geholfen, das Relais mehrmals hintereinander rauszuziehen und wieder reinzustecken, um die Kontaktflächen vor allem des Kabelschuhs von Pin 30 sozusagen etwas sauber zu kratzen. Letztlich habe ich alle Kontaktstecker im Sockel erneuert.
Das Benzinpumpenrelais selbst scheidet aus, ist klar, wenn nur noch wenige Volt überhaupt anliegen. Aber vielleicht bekam das Relais und Du mit dem Meßgerät nur keinen ordentlichen Kontakt mit dem Kabelschuh. Die 12V bzw. die Strippe vom Nachbarrelais hast Du sicher von oben in Pin 30 des Sockels des Benzinpumpenrelais gesteckt, dadurch bekommt das Relais auf jeden Fall guten Kontakt und schaltet wie gewünscht.
Übrigens lief, falls meine Erklärung sich als zutreffend herausstellen sollte, auch das EngineECU nicht mehr. Dadurch, daß Du das Benzingpumpenrelais von anderer Stelle direkt mit 12V versorgt hast, lagen auch an Pin 19 des EngineECU wieder 12V an. Vorher hätte eigentlich "check engine" leuchten müssen.
Mal sehen, ob wir jetzt weiterkommen. Ich hoffe, ich liege richtig. Da ist ja sonst nichts weiter beteiligt.
Im angehängten Bild sind übrigens 25 das Überspannungsrelais und 27 das Überschlagsrelais - genau gesagt wohl "Schwerkraft-Kraftstoffversorgungs-Unterbrecher".
Im Schaltplan sind
- 10 Benzinpumpenrelais
- 11 Benzinpumpe
- 8 engine run timer
- 9 Kimaanlagenrelais
- 17 Sicherung F1B9
- 26 Überspannungsrelais, erkennt man auch daran, daß eine Sicherung oben drauf sitzt
Gruß - Udo