Rolls-Royce+Bentley-Technik > Allgemeine technische Themen

Fahrzeugentlackung

(1/37) > >>

Sergey:
Hallo lieber Forummitglieder, ich habe vor meinen SS 2-door coupe zu entlacken. Was gibt es für Methoden Nitrolack runter zu bekommen? Wer hat Erfahrung?
Ich habe nicht vor das Fahrzeug komplett auseinander zu nehmen, nur teilweise.

gerd DRB15051:
ein Schweinerei, aber am wirkungsvollsten ist Abbeizen

pfl:
Geht relativ schwer. Ich habe bei meinem S-2 verschiedenes probiert:
Schleifen schmiert, Heißluftföhn geht zwar, aber die abgelöste Farbe wird nach 5-6 cm zähflüssig und wie Kaugummi. Chemische Ablöser haben bei mir trotz abdecken mit Folie auch nicht vernünftig funktioniert.
Ich habe mich dann für eine Radikallösung entschieden:

Farbe mit der Lötlampe erhitzen, weiche Farbe mit der Spachtel anheben. Achtung: Es brennt die komplette abgehobene Farbschicht sofort lichterloh sobald die unterseite auch Luft bekommt! Feuer mit der Spachtel und dosiertem Abheben von neuen Flächen am Laufen halten, wenn die Flamme zu groß wird mit der  Spachtel vom Fahrzeug trennen.

Die Methode funktioniert, ist aber nicht ohne Risiko!
Voraussetzungen:
1: Kontrollierte Luftbedingungen - keine Zugluft sonst wird die Flamme unkontrolliertbar
2: nicht brennbarer Boden (Beton o.ä.), keine brennbaren Materialien (ausser dem Auto) in der Nähe
3: einen Helfer direkt daneben der die abgelösten, runtergefallenen aber brennenden Farbteile sofort austritt (du stehts ja genau da wo da runterfällt)
4: Nicht leicht brennbare Kleidung

Daran denken: wird die brennende Fläche zu groß rechtzeitig den abgehobenen Teil mit der Spachtel abtrennen und fallen lassen. Wir die brennende Fläche übermäßig groß und damit die Hitze zu hoch besteht Gefahr dass das ganze Auto abfackelt!

Viel Erfolg!

Jay BlueSky:
Wow .... das kling je spannend bis gefährlich ..... bin ja mal auf weitere Erfahrungsberichte gespannt ....

gerd DRB15051:
Alles ist letztendlich ein Kompromis, man muss halt den für sich selbst besten raussuchen.
Bei Abbeizern gibt es große Unterschiede je nach Farbe und Untergrund, man muss mit mehreren in kleinen Mengen experimentieren bis man den richtigen hat.
Abschleifen ist bei Nitrolack schwierig, da das Zeug wie bei thermoplastischen Lacken, schmiert. Die Feuermethode wäre mir zu gefährlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln