Hallo @, die Standdrehzahl liegt bei etwa 650 1/min, denke mal, das da einige Fehlerpunkte zusammen kommen: Der Motor läuft nicht rund, hin und wieder schwankt er. Bei dem Versuch, mit einer Stroboskop Lampe den Zündzeitpunkt zu ermitteln gabs kein "Licht", nicht an meiner alten Boschlampe sowie am Werkstatt Tester. Frage: Kann es an einer schwachen Zündspule liegen, ev. an den alten Zündkabeln ( können die bedenkenlos gegen andere ausgetauscht werden ? ) Beim Versuch, den Co Gehalt zu ermitteln habe ich wie hier schon im Forum beschrieben: Die Vergaser nach Anweisung voreingestellt, Lambda bei etwa 998 - 1002 ( Synchronisation der Vergaser noch nicht gemacht. Das Messgerät zeigte dann einen Co Wert von 3,90 - 4,05. Gleichwohl "stinkt" er immer noch erbärmlich, allerdings kommen keine Abgaswolken im Stand, und im beschleunigen und dann im Schiebebetrieb mit anschließendem wieder beschleunigen auch keine grossartigen Rußwolken. Die Zündung habe ich, weil er klingelte, ein wenig auf spät zurückgenommen. Testweise mal 10 km ohne Luftfilter gefahren....super Beschleunigung, ohne irgendwelche Nebeneffekte. Die alten Drahtfilter werden später komplett nach Anweisung gesäubert und geölt.
Das mit dem " knallen und rucken" beim schalten tritt tatsächlich nicht auf, wenn der Motor noch kalt ist, bei betriebswarmer Maschine dann immer nur vom 2. in den 3. Gang und beim einlegen des Rückwärtsgangs. Ersteres dürfte das Getriebe selbst sein, letzteres bestimmt zu Großes Spiel im Antriebsstrang, wie schon von Hernn Erbrecht diagnostiziert. Sobald ich wieder auf eine Werkstattbühne kann, werde ich mich eingehend damit beschäftigen.
Gruß aus Bochum
Gerd