Autor Thema: Fahrverhalten und Ergonomie der SY-Autos  (Gelesen 2458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 711
Fahrverhalten und Ergonomie der SY-Autos
« am: So.06.Mai 2018/ 14:17:20 »
Beitrag wiederhergestellt:
(vom Ostfale, 14:17:20)

So habe mir gestern einen Silver Wraith II angeschaut, welcher verkauft werden soll. Klang erstmal ganz gut:
Deutsche Erstauslieferung, 5 Leitz-Ordner (!) an Dokumentation, Seychellenblau außen mit Magnolia innen.
Auf dem zweiten Blick (der erste war kurz bei einem Oldtimertreffen), offenbarten sich leider ein paar Abgründe, welche das Auto in Richtung Zustand 3- bis 4+ gerückt haben und mich von Kauf abgehalten haben.

Was mich aber viel mehr beschäftigt: Die nicht-verstellbare Lenksäule. Meine Wenigkeit verteilt sich auf 1,71m und das Lenkrad ragte mir zuweit ins untere Blickfeld rein. Und die Armlehne war ein paar cm zu hoch, sodass es während der Probefahrt doch unangenehm wurde sie zu nutzen.. wie geht es euch da?
Ist das bei allen SY-Fahrzeugen so? Sonst muss ich mich eher den SZ zuwenden..
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Fahrverhalten und Ergonomie der SY-Autos
« Antwort #1 am: Mo.07.Mai 2018/ 21:30:25 »
Du meinst die Armlehne der Türverkleidung? Die ist beim SS I in der Höhe verstellbar. Unten an der Lehne befindet sich eine kleine Metallzunge, mit deren Hilfe man die Lehne verstellen kann. Das sollte beim SS II bzw. SW II eigentlich genauso sein, ich lasse mich da aber natürlich gerne eines Besseren belehren.  :)

Die Lenksäule ist nicht verstellbar - jedenfalls bei meinem Modell nicht. Ich selbst bin 1,94 m groß - und auch bei dieser Größe beginnt der Shadow, ein bisschen "unter den Armen zu kneifen". Auch mit dem bis zum äußerstmöglich nach hinten zurückgefahrenen Fahrersitz kann ich meine Beine leider nicht so komfortabel zu den Pedalen strecken, wie ich mir das wünschen würde, sondern sitze immer ein wenig "zu lang" im Auto, "uuschierich", wie der Pfälzer sagt.  :)

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fahrverhalten und Ergonomie der SY-Autos
« Antwort #2 am: Di.08.Mai 2018/ 08:32:41 »
Die Armlehnen an den Türen sind bei den meisten Vorkriegsautos und später bis einschließlich Silver Shadow II/Silver Wraith II in der Höhe und der Längsposition verstellbar - ab Spirit (SZ) nicht mehr.

Die Lenksäule war noch bis zum Silver Cloud III in mehreren Längen lieferbar; in der Höhe verstellbar war sie nur bei manchen Vorkriegsautos (allerdings nicht auf Knopfdruck...).

Bis einschließlich Silver Dawn/Silver Wraith bzw. R Type (also bis 1955) war auch das Bremspedal in drei Stufen in der Höhe verstellbar.

Bei den Shadows und Spirits kann man die Sitzschienen relativ einfach nach hinten verlängern; das haben wir schon oft gemacht.

Elektrisch verstellbare Lenksäulen gab es ab 1996.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 711
Re: Fahrverhalten und Ergonomie der SY-Autos
« Antwort #3 am: Di.08.Mai 2018/ 20:24:57 »
Nope, ich meine die klappbaren Armlehnen, welche in den Sitzen integriert sind.
Die Armlehnen in den Türen finde ich eher knuffig. Irgendwie fallen die bei der zweiten Serie Designtechnisch total aus dem Raster..

Schade das man die Lenksäule auch bei den meisten SZ Jahren nicht verstellen kann.
Aber vll passt ja ein ander SY oder SZ besser... hab ich mehr Gründe welche Probe zufahren  >:D

Übrigens fand ich das Gaspedal total knuffig.. das ist so schmal  ;D
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fahrverhalten und Ergonomie der SY-Autos
« Antwort #4 am: Mi.09.Mai 2018/ 10:33:16 »
Die Armlehnen in den Sitzen sind nicht verstellbar - da sie mit den Rückenlehnen verbunden sind, ändert sich die wirksame Höhe mit deren Neigung.

Eine Möglichkeit, die Neigung zur Lehne zu ändern, wären Keile unter den Scharnieren.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Fahrverhalten und Ergonomie der SY-Autos
« Antwort #5 am: Do.17.Mai 2018/ 23:18:32 »
Hallo Joschka,

was war denn so sehr negativ?

3- bis 4+ müsste doch so in etwa mainstream sein... .
Äusserte sich das nicht im aufgerufenen Preis?

Stefan

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 711
Re: Fahrverhalten und Ergonomie der SY-Autos
« Antwort #6 am: Fr.18.Mai 2018/ 17:17:15 »
Hallo Stefan,

folgendes war:

Negativ:

Karosserie:

- Sockel der Spirit of Ecstasy verkratzt
- Schlechte Nachlackierung: Läufer an den senkrechten Flächen neben den Blinkern
- Lack beginnt sich rund um die Abschlußleiste des Vinyldachs sowie Innen auf der Falz wo die Motorhaube aufliegt abzulösen
- Zierleisten auf der Gürtellinie fluchten nicht, da hat sie der Lackierbetrieb damals nicht sauber wieder ausgerichtet
- Starke Abnutzung der Edelstahloberfläche frontseitig an den Türgriffen
- Überall Polierreste und den Spalten und Falzen
- Türdichtungen Beifahrerseite vorne/hinten durch
- Reifen uralt, neue kosten 1000€ (Avon Turbosteel bei flyingspares.com)
- An den Schwellerspitzen platzt lack ab. Mir schwebet da ein böses Rostnetzt in den Schwellern vor..

Innenraum:

- Fahrersitz sehr durchgesessen (ok bei 200000km normal, trotzdem doof)
- Alle Furniere zeigen Risse im Klarlack (den neu zumachen ist aber kein Problem)
- Der Trimcode "VM3993" auf der Innenseite Motorhaube weist auf "Magnolia" (sehr helles beige hin, siehe eure alten Fotos). Leider wurde wohl der ganze Wagen mit einer etwas dunkleren Lederfarbe angemalt. Damit wurde ein sonst schöner Innenraum ruiniert. Denn nun muss das ganze Leder neugemacht werden. Und in DE sind 9/10 Sattler unfähig, die korrekte Polsterung nachzumachen.
- Leder reißt hinten an der Mittelarmlehne schon sein.

Elektrik:

- Niveauregelung funktioniert im Stand nicht. Wenn sich jemand bei angeschalteter Zündung in Kofferraum setzt, sollte er schnell hochpumpen
- Nach einem Test der Druckspeicherkugel scheint mir dort deren Membran gerissen
- Jedenfalls gehen die Brake 1 und Brake 2 Lampen sofort nach dem Start aus.
Normal sollte es nach frühstens 10-15sek sein.. (Tausch der Membran ist aber keine große Sache)
- Scheibenwischer geht in der Stellung Schnell nicht
- Elektrische Sitztverstellung geht nur vorne/hinten, nicht zuverlässig oben/unten
- Lüftung scheint nicht zu gehen (bin mir aber nicht sicher ob ich nur zu doof zum bedienen war)
- Die Magnetkupplung der Klima sollte beim Drehen des Schalters einrasten, tut sie nicht.
Vll ist das klimaproblem nur ein kleines mit irgendeinem Schalter oder Relais.

Die Elektrikdinger sind sicherlich nix wildes.. aber der Innenraum war ruiniert durch die neue Lederfarbe. Und eine neuer Lack, der sich an Grenzflächen wieder ablöst ist auch doof..

Ich poste gleich mal ein paar Fotos..
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 711
Re: Fahrverhalten und Ergonomie der SY-Autos
« Antwort #7 am: Fr.18.Mai 2018/ 17:27:23 »
Fotos..
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 711
Re: Fahrverhalten und Ergonomie der SY-Autos
« Antwort #8 am: Fr.18.Mai 2018/ 17:29:23 »
Mehr Fotos
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 711
Re: Fahrverhalten und Ergonomie der SY-Autos
« Antwort #9 am: Fr.18.Mai 2018/ 17:30:30 »
Interessanterweise wurde der Wagen wohl nur mit einem Picnic-Tisch auf der Beifahrerseite bestellt  ???
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Fahrverhalten und Ergonomie der SY-Autos
« Antwort #10 am: Fr.18.Mai 2018/ 18:02:11 »
Danke Joschka,

für den sehr interessanten Beitrag.
Ich stimme in fast allem zu,
die Problemzone  - Mittelarmlehne -  hinten würde ich nicht überbewerten, ist ein sehr häufiges Problem, scheint schon so angelegt.
Wenn der Bock hinten nicht hochkommt, kann das leider ein ganzes Bündel an Ursachen haben, die jeweils
verschieden viel Aufwand bedeuten.
Der Rest ist in der Tat nicht sehr schön :-\

Evtl. als Erst-Rolli, um Problemzonen kennenzulernen und später ein E-Lager zu haben, gewissermaßen
zum abrocken, sofern ein IIer folgen soll.
Aufbauen ist fin. und zeitlich wohl nicht sinnvoll, eher was für den Abdecker (nach Fotolage).
So das Möbel leidlich TÜV hat und sich der Preis in Nähe des Restwertes bewegt, ist das schon o.k.,
in meinen Augen.
Ansonsten oijoijoi, für den sehr ambitionierten, der neben Zeit auch Geld hat.

Stefan
p.s.
Connolly stirbt nur einmal,
im zweiten Anlauf ist es dann alles mögliche, nur kein Connolly

Offline Zippy

  • Sr. Member
  • Beiträge: 388
Re: Fahrverhalten und Ergonomie der SY-Autos
« Antwort #11 am: Fr.18.Mai 2018/ 19:50:21 »
Ich habe es hier schon einmal berichtet.

Solche Möhren der Shadow Familie habe ich in den späten 80ern schon gesehen.

Bin zwar kein ewig gestriger Zeitgenosse, aber ich begreife heute noch nicht wie die das damals so hinbekommen haben solch ein Auto in so kurzer Zeit zu patinieren ?

Grüsse !

Thomas

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: Fahrverhalten und Ergonomie der SY-Autos
« Antwort #12 am: Fr.18.Mai 2018/ 20:46:08 »
Ich habe gerade noch mal deine Beiträge durchgelesen, kann aber keine Preisangabe entdecken. Die fände ich aber schon sehr interessant - allein, um mal mit meinem vergleichen zu können.

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 711
Re: Fahrverhalten und Ergonomie der SY-Autos
« Antwort #13 am: Sa.19.Mai 2018/ 10:19:50 »
Über den genauen Preis haben wir nicht genau gesprochen.
Die Verkäufer haben den Wagen (von ihrem Onkel) geerbt, denke so 10-15k...

Übrigens hat sich der deutsche Erstbesitzer von dem Wagen gemeldet und möchte ihn zurückkaufen.
Wäre wohl das beste.. für jeden anderen würde das mittelfristig ne Vollresto bedeuten...

Auto ist übrigens ein LRX...
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Fahrverhalten und Ergonomie der SY-Autos
« Antwort #14 am: Sa.19.Mai 2018/ 10:39:41 »
Moin,

ist doch spannend, ein LRX und der Erstbesitzer ist informiert, obwohl seine Verflossene in D wohnt.

Als ganz persönliche Betrachtung, ohne irgendeinen Anspruch, also reine Gefühlsduselei:

Wenn ich die Bilder von oben auf den Pflegezustand des Restwagens übertrüge, wären min. 50%
Abzug meine obere Schmerzgrenze, für einen Abrocker und Teileträger.
Glücklich würde ich sonst wohl eher nicht.


Stefan