Hallo Udo,
ich bin noch unschlüssig.
Die Ventile schließen dicht ab,
sind aber durch die teilweise etwas losen Schaftdichtungen reichlich verkokt und ölaufgesättigt.
Nehme ich die Köpfe ab, kann ich die Ventile reinigen und einschleifen, im Zuge würde
ich die Kammern oberhalb der Ventile reinigen, abschließend kämen neue Schaftdichtungen
drauf, neue Kopfdichtung, neue Deckelkorkdichtung.
Bei den Schaftdichtungen dachte ich an die Baumwolldinger, in der Annahme RR hätte sich das
überlegt, und die Schäfte nebst Ventilen bräuchten, konstruktiv eingeplant, etwas mehr Öl,
als mit modernen Schaftdichtungen gegeben ist.
Andererseits ist das ein ziemlicher Angang, immer mit der Gefahr verknüpft, etwas noch intaktes
durch die viele Friemelei zu schädigen und sich unnötige Zusatzarbeit ins Boot zu holen.
Daher auch mein themeneinleitender Kurzschlußgedanke, die ganze Takelage oberhalb des Blocks
möglichst im Ganzen abzuheben.
Ich kreise auch um den Gedanken, nur die Schaftdichtungen (wie von Dir methodisch angemerkt) und die Deckelkorkdichtung zu tauschen. Das wäre vergleichsweise schnell erledigt und greift das Problem an
seiner Ursache auf.
Stefan
p.s.
wie ist denn Deine Erfahrung mit den modernen Schaftdichtungen?