Autor Thema: Shadow Köpfe  (Gelesen 2467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Shadow Köpfe
« am: Di.23.Jan 2018/ 10:53:59 »
Moin,

demnächst wollte ich beim IIer Shadow die Köpfe abnehmen,
um die Ventilschaftdichtungen zu tauschen und bei der Gelegen-
heit auch gleich die Ventile einschleifen.

Nun die Frage:

Hat schon mal jemand die Ansaugbrücke nebst Vergaser einfach an
den Köpfen belassen und das Ganze als Einheit abgehoben und
anschließen wieder aufgesetzt?
Z.B. mit einem Kran oder einer Winde

Oder doch alles einzeln abfriemeln, wie gehabt?


Stefan

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Shadow Köpfe
« Antwort #1 am: Di.23.Jan 2018/ 11:27:18 »
Das geht schon deshalb nicht, weil die Stehbolzen, die die Köpfe halten, schräg im Block stehen...

Desillusionierende Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Shadow Köpfe
« Antwort #2 am: Di.23.Jan 2018/ 11:43:44 »
Danke,

hätte man selber drauf kommen müssen.
Die Idee war auch zu schön :-[
Beim nächsten Mal reflektiere ich dann
vorher. :)

Stefan

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Shadow Köpfe
« Antwort #3 am: Di.23.Jan 2018/ 11:44:29 »
Stefan, Dein Vorhaben liest sich so, als ginge es nur um die Erneuerung der Ventilschaftdichtungen. Wenn dabei die Köpfe schon mal runter sind, willst Du auch gleich die Ventile einschleifen.

Um die Ventilschaftdichtungen zu erneuern, brauchen die Köpfe aber nicht runter. Das geht ziemlich einfach - vor allem für Dich mit Erfahrung -, weil sie gut zugänglich sind und die Kolben im OT so hoch stehen, daß die Ventile nicht in den Zylinder reinfallen können.

Wenn es also nur um die Ventilschaftdichtungen geht, kannst Du Dir viel (unnötigen?) Aufwand sparen.

Die Dichtungen gibt es übrigen für kaum 1 Euro zu kaufen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Shadow Köpfe
« Antwort #4 am: Di.23.Jan 2018/ 12:16:00 »
Hallo Udo,

ich bin noch unschlüssig.
Die Ventile schließen dicht ab,
sind aber durch die teilweise etwas losen Schaftdichtungen reichlich verkokt und ölaufgesättigt.
Nehme ich die Köpfe ab, kann ich die Ventile reinigen und einschleifen, im Zuge würde
ich die Kammern oberhalb der Ventile reinigen, abschließend kämen neue Schaftdichtungen
drauf, neue Kopfdichtung, neue Deckelkorkdichtung.
Bei den Schaftdichtungen dachte ich an die Baumwolldinger, in der Annahme RR hätte sich das
überlegt, und die Schäfte nebst Ventilen bräuchten, konstruktiv eingeplant, etwas mehr Öl,
als mit modernen Schaftdichtungen gegeben ist.

Andererseits ist das ein ziemlicher Angang, immer mit der Gefahr verknüpft, etwas noch intaktes
durch die viele Friemelei zu schädigen und sich unnötige Zusatzarbeit ins Boot zu holen.

Daher auch mein  themeneinleitender Kurzschlußgedanke, die ganze Takelage oberhalb des Blocks
möglichst im Ganzen abzuheben.

Ich kreise auch um den Gedanken, nur die Schaftdichtungen (wie von Dir methodisch angemerkt) und die Deckelkorkdichtung zu tauschen. Das wäre vergleichsweise schnell erledigt und greift das Problem an
seiner Ursache auf.

Stefan
p.s.
wie ist denn Deine Erfahrung mit den modernen Schaftdichtungen?

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Shadow Köpfe
« Antwort #5 am: Di.23.Jan 2018/ 13:26:55 »
Im Shadow habe ich sie noch nicht gewechselt. Der wird nicht mehr so viel gefahren, ich schiebe die Arbeit vor mir her, hab ja noch andere Interessen.

Im TurboR sind (dieselbe Sorte) Dichtungen vor gut 100.000 km ersetzt worden, diese Plastikdinger von Crane mit der Metallspirale oben am Kragen, sind hier schon wiederholt beschrieben worden. Der Verbrauch war nach dem Tausch radikal niedriger, jedes Bläuen beim Starten war (und ist) weg. Der Verbrauch an Öl beträgt immer noch 0,25 Liter auf 1000 km, was für mich bedeutet, auf halber Strecke zwischen zwei Ölwechseln etwa 1 Liter Öl nachzufüllen - immer rein synthetisches, seit Anbeginn, wir haben das Auto vor 25 Jahren fast neu gekauft.

Mit Blick auf die Lebensdauer der Dichtungen bin ich nach mehr als 100.000 km zufrieden. Der Wechsel erfolgte bei etwa 180.000 km, jetzt hat der Motor 300.000 km hinter sich.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Shadow Köpfe
« Antwort #6 am: Di.23.Jan 2018/ 15:30:46 »
Hallo Herr Erbrecht,

sicherlich haben Sie die aus Ihrem Sortiment in Frage kommenden Ventilschaftdichtungen
bereits besprochen.
Trotzdem meine Frage an Sie:

Aus welchem Material sind jene Ventilschaftdichtungen gefertigt?


Stefan

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Shadow Köpfe
« Antwort #7 am: Di.23.Jan 2018/ 18:33:39 »
Tja, wenn ich das so genau wüsste, würde ich sie vielleicht selbst wickeln ;) - bei dem Preis hätte ich wahrscheinlich einen guten Stundenlohn...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Shadow Köpfe
« Antwort #8 am: Di.23.Jan 2018/ 21:43:30 »
Hallo Herr Erbrecht,

dabei wollte ich sie mir gar nicht wickeln oder aus Filz oder Leder stanzen ;)
Meine Frage motivierte sich aus der Überlegung wie haltbar die Ihren im
Vergleich zu den Viton-klammer-ausführungen sein mögen, ferner wie passgenau
die Ihren zur Ventilführung selbst, als auch im Abschluss zum bewegten Ventilschaft
sein mögen.

Dass das Crane viton Modell langzeittauglich und sowohl die Führungen, als auch die
Ventilschäfte selbst hinreichend in dieser Anwendung erprobt sind, zeigte schon
Udo´ s  Ausführung.

Ich erwarte bei den losen Ventilen schon aufgrund der angenommenen Verkokung einiges an
Spiel, so daß man wohl eher von einer Verlustschmierung über den Leerraum sprechen könnte,
als einer Schmierung der Reibflächen.


Grüße in den relativen Süden

Stefan

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Shadow Köpfe
« Antwort #9 am: Mi.24.Jan 2018/ 01:40:36 »
Die Qualmerei/Kokerei hört sofort auf, wenn einfach nur die Ventilteller abgedichtet werden ..
Experience comes from bad judgement.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Shadow Köpfe
« Antwort #10 am: Mi.24.Jan 2018/ 08:16:56 »
Ich bin ja erklärtermaßen ein Fan der alten Wickel-Konstruktion, weil sie - im Gegensatz zur modernen Ausführung - selbstnachstellend ist.

Ich finde auch, dass trotz ihres Alters recht wenige Cloud/S und Shadow/T das für verschlissene Ventilschaftdichtungen typische Qualmen im Leerlauf und beim Anfahren zeigen - im Gegensatz zu älteren modernen Fahrzeugen, die ab Werk mit den heute üblichen Dichtungen ausgerüstet sind.

Die Standfestigkeit von den Dingern in Udos Shadow ist allerdings durchaus beeindruckend...

In dieser Hinsicht konservative Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Shadow Köpfe
« Antwort #11 am: Mi.24.Jan 2018/ 08:46:07 »
Nur damit da nichts Falsches sich in den Köpfen festsetzt: Die Dinger sind im TurboR eingebaut, der Shadow soll sie erst noch bekommen, bei Gelegenheit.

Und warum sind gut 100.000 km für die originalen Dichtungen beeindruckend? Muß man die alle 50.000 oder so wechseln? Wäre das nicht wirklich armselig?

Ich habe ein RR-Decarbonizing Kit für den TurboR, da sind Gummi-Dichtungen enthalten.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Shadow Köpfe
« Antwort #12 am: Mi.24.Jan 2018/ 11:55:19 »
Mach nur die Schaftdichtungen.
Die Ventilteller Verkokungen gehe eingebaut zu reinigen.
Entweder mit teuren Zeugs oder mit alter Bremsflüssigkeit.
Dann aber nur außerorts und im dunkeln. ;D
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Shadow Köpfe
« Antwort #13 am: Mi.24.Jan 2018/ 11:56:20 »
Das war dann ein Missverständnis - ich sollte aufmerksamer lesen...

100.000 km sind deshalb für die originalen Dichtungen auch nicht beeindruckend - aber viele ältere 'gewöhnliche' Autos räuchern dann schon kräftig.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Shadow Köpfe
« Antwort #14 am: Mi.24.Jan 2018/ 15:26:37 »
Moin,

ich werde mich dann wohl nachdem ich, bei laufendem Motor,
via  DOT 3 Sprühflascheninjektion über die Drosselklappe Odor produziert habe,
dem darauffolgenden Ölwechsel,
den Erbrecht´schen Wickeln zuwenden.
Falls der Erfolg dann immer noch nicht hinreichend sein sollte, kommen eben die Köppe ab.
Was soll´s

Zunächst mein Dank an die Mitwirkenden

Stefan