Autor Thema: Klimaanlagentrockner/reciever drier überholen - geht das?  (Gelesen 2794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Seit jeher ärgere ich mich über die irren Preise, die uns für Klimaanlagentrockner abgeknöpft werden. Mit Versandkosten sind das hier mehr als 150 Euro für einen Shadow-Trockner. Die Engländer sind nicht viel billiger. Sind diese Preis gerechtfertigt? Bei der Fa. Rath Kühlerbau bekommt sie auch, aber ebenfalls für über 100 Euro.

Weil Winter ist (ja, hier ist auch relativ Winter), habe ich mal einen alten Klimaanlagentrockner unseres Shadow unten so aufgesägt, daß ich den Boden, der ja eh nur angeschweißt ist, abnehmen konnte. Und was finde ich da drin? Zwei Siebe, auf denen je ein Filterpad liegt, der Raum dazwischen gefüllt mit Silicatkügelchen - ich nehme mal an, daß es Silicat ist, wie es als Granulat zum Entziehen von Luftfeuchtigkeit benutzt wird. Die Siebe sitzen im unteren Viertel des Behälters auf einem Steigrohr, im übrigen ist der Behälter leer.

Könnte man die beiden Filterpads und das Granulat nicht einfach ersetzen? Die Filterpads ließen sich weiterverwenden, wenn nicht die Späne vom Sägen sie unbrauchbar machen würden.

Und jetzt die Frage an die Leute, die Autos mit Luftfederung fahren: Im Federungssystem befindet sich ebenfalls ein Trockner. Dieser Trockner ist meistens aufschraubbar, darin befindet sich ... ja, das gleiche Zeug: Zwei Siebe, dazwischen zwei Filterpads und Trocknergranulatkügelchen. Gibt es sogar einzeln als Reparatursatz zu kaufen. Da wird nicht der ganze Filter/Trockner entsorgt, sondern nur der Inhalt ersetzt (ggf. plus Dichtung). Kosten gut 20 Euro. Taugt für Audi, Land Rover, BMW ...

Könnte ich die Filterpads und das Granulat nicht einfach in meinen aufgesägten Trockner einsetzen, ihn wieder zuschweißen, und fertig ist der neue Reciever Drier? Vom Preis her ist das jedenfalls eine befriedigende Idee. Granulatkügelchen braucht man allenfalls ein Drittel dessen, was in den Trockner der Luftfederung reingeht.

Was spricht dagegen? Ich weiß es nicht, ich finde nichts. Aber das heißt nicht, daß da nicht doch noch ein Haken ist, den ich nicht erkenne ...

Vielleicht weiß jemand weiter? Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Klimaanlagentrockner/reciever drier überholen - geht das?
« Antwort #1 am: Mo.04.Dez 2017/ 07:53:16 »
Hallo Udo,

sofern es sich um Silikat-"gel" handelt, wäre die Lösung einfach.
Trockenes Silikat nimmt Wasser bis zur Sättigung auf und hält es relativ fest.
Gesättigtes Silikat kann man durch simples Erhitzen über einen längeren Zeitraum
wieder trocknen.
Klappt natürlich im geschlossenen System Klimaanlage nicht, also ausbauen und:

Da die Dose nun einen Zu- und einen Abgang hat, könnte man sie auch geschlossen
lassen, in den heimischen Backofen legen und "trocknen".
Wenn man dabei noch die Dunstabzugshaube an hat, muß man sich auch keine Sorgen
machen.
Wenn man nun während des Trocknens gelegentlich Luft durchpustet (mit Fahrradpumpe)
kann man sich so auch das Zersägen sparen.
Wie doll die Siebe nun mit Abrieb i.e. Spänen belegt sind, wäre mal ganz interessant.
Ich hatte noch keine Patrone aufgesägt.

Stefan

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Klimaanlagentrockner/reciever drier überholen - geht das?
« Antwort #2 am: Mo.04.Dez 2017/ 09:16:46 »
In den Trocknerflaschen ist tatsächlich nichts anderes als eben ein Trocknungsmittel - bei früher Spirits ist der Trockner so konstruiert, dass man einfach das Mittel austauschen kann.

Das Trocknen im Backofen ist nicht ganz zielführend, denn in der Flasche lagern sich auch Abriebteilchen aus dem Kompressor und den Schläuchen ab, die man nicht in den Ventilen oder im Kompressor haben möchte und die deshalb aus dem Umlauf entfernt werden sollen. Der Trockner wird sich also tendenziell zusetzen und die Funktion der Anlage beeinträchtigen.

Den Trockner aufzusägen und wieder zuzuschweißen ist sicher machbar - ob allerdings der normal begabte Schweißer das so gasdicht, wie physikalisch möglich, hinbekommt? Wenn die Füllung entweicht, hat man letztlich wenig bis nichts gespart, denke ich.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, die Dinger zu öffnen und neu zu befüllen - aber es würde sich für uns auf keinen Fall lohnen, denn es würde nicht günstiger, dafür aber mit Risiko behaftet.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Klimaanlagentrockner/reciever drier überholen - geht das?
« Antwort #3 am: Mo.04.Dez 2017/ 09:24:54 »

Seit jeher ärgere ich mich über die irren Preise, die uns für Klimaanlagentrockner abgeknöpft werden. Mit Versandkosten sind das hier mehr als 150 Euro für einen Shadow-Trockner. Die Engländer sind nicht viel billiger. Sind diese Preis gerechtfertigt?
 

Falls es dich tröstet, beim Mercedes 300 SEL 6,3 kostet der Trocknerfilter 575,- Euro.  ???

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Klimaanlagentrockner/reciever drier überholen - geht das?
« Antwort #4 am: Mo.04.Dez 2017/ 18:30:23 »
Ich hab den Abrieb nach den Backofen rausgeklopft.
Nach ca 3 Jahren geht die Klima immer noch.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: Klimaanlagentrockner/reciever drier überholen - geht das?
« Antwort #5 am: So.17.Dez 2017/ 13:16:39 »
In den Trocknerflaschen ist tatsächlich nichts anderes als eben ein Trocknungsmittel - bei früher Spirits ist der Trockner so konstruiert, dass man einfach das Mittel austauschen kann.

Und dafür dann 80€  :o
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Klimaanlagentrockner/reciever drier überholen - geht das?
« Antwort #6 am: So.17.Dez 2017/ 16:46:48 »
Fahrt Volvo: Trockner, Klimaanlage Reparaturteil 12,19 EUR http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/innenraumtemperatur/klimaanlage/trockner/trockner-klimaanlage-reparaturteil/1037520/
 Im Prinzip muss man sich nur was basteln. Entweder Anaschlüsse um einen billigen Trockner zu verwenden: Trockner, Klimaanlage 19,00€ http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/innenraumtemperatur/klimaanlage/trockner/trockner-klimaanlage/662/
oder den alten Trockner nen Schraub-Deckel verpassen und neu füllen mit dem Inhalt eines Neuen.
https://www.ebay.de/i/111997915043?chn=ps 31,63€
https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=klima+trockner&tag=googhydr08-21&index=automotive&hvadid=184338167742&hvpos=1t1&hvnetw=g&hvrand=13517422659918128449&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043340&hvtargid=kwd-314716947240&ref=pd_sl_9ch3xwi41u_e12,64

Angst um den Kompressor? Sanden gibs neu ohne Altteil für ca 220€
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Klimaanlagentrockner/reciever drier überholen - geht das?
« Antwort #7 am: Mo.18.Dez 2017/ 10:29:17 »
Und dafür dann 80€  :o

Der Preis war für ein umfangreicheres Paket und nur für den Beutel falsch - ich habe es gerade gesehen und geändert.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Klimaanlagentrockner/reciever drier überholen - geht das?
« Antwort #8 am: Mo.18.Dez 2017/ 11:22:33 »
Seit jeher ärgere ich mich über die irren Preise, die uns für Klimaanlagentrockner abgeknöpft werden. Mit Versandkosten sind das hier mehr als 150 Euro für einen Shadow-Trockner. Die Engländer sind nicht viel billiger. Sind diese Preis gerechtfertigt? Bei der Fa. Rath Kühlerbau bekommt sie auch, aber ebenfalls für über 100 Euro.

Google mal wenig bei den Herstellern in Asien. Die Dinger koste um die 10 bis 15 Euro im EK Bei KleinMengen oder Muster Abnahme . 

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Klimaanlagentrockner/receiver drier überholen - geht das?
« Antwort #9 am: Mo.18.Dez 2017/ 17:15:15 »
Das ist ja ein netter Spruch mit den Asiaten und so. Aber das funktioniert nicht - hast Du's mal probiert? Kauf mal dort so ein Dingen, und Du wirst Dein blaues Wunder erleben!

Ich hab's gemacht an dem Wochenende, an dem ich das Thema hier angefangen habe. Gleich danach mußte ich meine beiden Kreditkarten sperren und habe mittlerweile neue. Hinter diesen Anbietern stecken Betrüger, die Dir Deine Kreditkarte mehrfach belasten und Dich einfach abzocken.

Es gibt offenbar sehr aufmerksame Kreditkartenunternehmen, oder sie haben schlaue Überwachungssoftware. Mir wurden die geklauten Beträge zurückgebucht.

Trockner für so einen Preis gibt es nicht. Bei solchen Angeboten muß man die Website nach Impressum und Infos über den Anbieter durchsuchen und aufmerksam und spektisch die Seite inspizieren. Für mich war es ein Versuch, den ich nicht wiederholen werden.

Aber die Teile werden von Hella (mit eigener Teilenummer) hergestellt und reell in Deutschland für 49,- angeboten. Da habe ich jetzt bestellt. Kann zwar erst Anfang 2018 übergeben werden, weil Hella im Moment nicht liefern kann, aber das macht mir nichts, ich bin eh erst im März wieder in Deutschland. In England gibt es den Trockner sogar für 35 €, aber der Versand ist zu teuer - leicht zu finden, wenn man nach UD11868 googelt.

Und so einfach, lieber Gert, wie Du das hier immer darstellst, ist es ja nun wirklich nicht. Man kann eben niciht einfach eine Dose mit Schraubverschluß basteln. Das muß schon ganz schön speziell sein, in die Halterung passen, mit passendem 5/18-unf-Gewinde und gasdicht bis mindestens 14 bar. Warum hast Du das nicht längst gemacht und vermarktet?

Bei dem Hella-Trockner für 49 € incl. Versand lohnt Selbermachen mit neuem Diseccant und schweißen nicht.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Mo.18.Dez 2017/ 17:26:20 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Klimaanlagentrockner/reciever drier überholen - geht das?
« Antwort #10 am: Mo.18.Dez 2017/ 18:53:30 »
Moderne Kondensatoren haben Trockner an den Kondensatoren.
Einige kann man warten. Da ist dann ein Plastikdeckel, der auf einen ORing drückt und mit einen Sprengring gesichert ist.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Klimaanlagentrockner/receiver drier überholen - geht das?
« Antwort #11 am: Mo.18.Dez 2017/ 22:34:49 »
Das ist ja ein netter Spruch mit den Asiaten und so. Aber das funktioniert nicht - hast Du's mal probiert? Kauf mal dort so ein Dingen, und Du wirst Dein blaues Wunder erlebe
Es gibt offenbar sehr aufmerksame Kreditkartenunternehmen, oder sie haben schlaue Überwachungssoftware. Mir wurden die geklauten Beträge zurückgebucht.


Ich kaufe die Dinger im Blau für 47 Euro in der EU ein und die müssen leicht überarbeitet werden und in Indien für 17 Euro plus transport in unlackiert. Du guckst schon über alibaba usw? Zeitweise gab es die Dinger auch in den USA bei ebay um die 30 Euro plus Transport und Zoll. In England liegen die bei den üblichen Verdächtigen bei ordentliche Umsätzen im Händler EK unter 60 Euro.