Autor Thema: Schmierstoff für Antriebswellen unter Achsmanschetten  (Gelesen 2253 mal)

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Offline Sergey

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Hallo Lieber Forum Mitglieder,
nun bin ich dabei das hintere Achse zu überholen.
Weißt jemand was für Schmierstoff
wird bei hinteren Antriebswellen unter Achsmanschette verwendet (Marke, Bezeichnung).
Das was sich vorher da befand war ziemlich flüssig.
Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis.
« Letzte Änderung: Di.07.Nov 2017/ 17:11:34 von Sergey »

Offline wellenkieker

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Re: Schmierstoff für Antriebswellen unter Achsmanschetten
« Antwort #1 am: Di.07.Nov 2017/ 17:34:05 »
Moin Sergey,

ich meine,
laut Handbuch sollen es je  Seite 
0,15 l    Gl 5 Hypoidgetriebeöl      sein.

Ich bin mit GL 5 SAE 140 nicht unzufrieden.

Stefan

p.s.

sieht wie immer schick aus, was Du machst ;)


Offline Sergey

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Re: Schmierstoff für Antriebswellen unter Achsmanschetten
« Antwort #2 am: Di.07.Nov 2017/ 17:47:59 »
Danke Stefan für den Tip und fürs Komplement ;-)

Offline cferbrecht

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Re: Schmierstoff für Antriebswellen unter Achsmanschetten
« Antwort #3 am: Mi.08.Nov 2017/ 09:02:02 »
Das ist eine Stelle, die leider in den meisten Werkstätten bei der Wartung übersehen wird - wenn die Gelenke trocken laufen, weil z.B die Manschetten undicht oder sogar gerissen sind, entstehen schnell Schäden, die richtig teuer werden. Altes Öl ist oft total wässerig und hat kaum noch Schmierwirkung.

Das Werk nennt SAE90 Hypoidöl für die Befüllung - das gleiche, das auch ins Differential gehört.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Offline wellenkieker

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Re: Schmierstoff für Antriebswellen unter Achsmanschetten
« Antwort #4 am: Mi.08.Nov 2017/ 10:55:55 »
Zur wohlgefälligen Kenntnisnahme,

Im Handbuch für den frühen 1er Shadow finde ich
für die Baugruppe Differential u. Achse,
den Verweis auf SAE 90 Hypoidöl,
ebendort wird auch SAE 140 Hypoidöl angeführt.

Meine diskutable Ableitung, SAE 140 Hypoidöl für die Antriebswelle zu verwenden,
bezieht sich nicht auf eine mögliche Anwendung des SAE 140  im Differential.

An meinem Fahrzeug führte SAE 140 Hypoidöl im Differential zu Undichtigkeiten an
den Wellendichtringen, allerdings erst bei Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes.
Mit SAE 90 Hypoidölbefüllung bleiben diese Stellen auch bei Frost trocken.

Stefan

Offline cferbrecht

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Re: Schmierstoff für Antriebswellen unter Achsmanschetten
« Antwort #5 am: Mi.08.Nov 2017/ 11:49:25 »
In der Tabelle mit den "Approved Lubricants" (Kapitel D im TSD2476) findet sich der Hinweis auf das Esso-Öl GX 85W/140 - das ist ja vermutlich ein Mehrbereichsöl. Kann man das so einfach durch SAE140 ersetzen?

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Offline wellenkieker

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Re: Schmierstoff für Antriebswellen unter Achsmanschetten
« Antwort #6 am: Mi.08.Nov 2017/ 12:47:37 »
Nein kann man nicht.



Der Vorschlag bezog sich auf die Achse.
Für den Privatanwender, dem klar ist, daß ein solches Öl erst warmgefahren werden muss.

Da im Laufe des Betriebes eine Viskositätserniedrigung, schneller voranschreitend bei einem
Mehrbereichsöl, eintritt, war mein diskutabler Ansatz von vornherein SAE 140 für die
zu diesem Zweck gereinigte Baugruppe "Achse" zu verwenden,
um somit längere Laufzeiten, mit hoher Viskosität, bis zur nächsten Wartung an diesem Körper zu erzielen.

Den Hinweis des Handbuches dahingehend, eine weitere Beachtung der Baugruppe "Achse" sei
nicht relevant, solange selbige nicht offensichtlich Schaden genommen hat,
sehe ich im geschichtlichen Kontext.
Es war zu Drucklegung nicht zu erwarten, das ein derart hoher Prozentsatz der Produktion
nach rund 40ig Jahren, mit erstaunlich geringen Mängeln, noch im Betrieb ist.
Es fehlt das Additiv  "Altenpflege", hier ist man dann selbst gefragt.

Hochachtungsvoll
Stefan



Offline cferbrecht

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Re: Schmierstoff für Antriebswellen unter Achsmanschetten
« Antwort #7 am: Mi.08.Nov 2017/ 13:40:46 »
Den Hinweis des Handbuches...

Das bezieht sich vermutlich auf das Fahrerhandbuch - oder gibt es eine ältere Ausgabe vom Werkstatthandbuch (TSD2476), wo so etwas steht? Wir haben nur die Auflage von 1970...

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Offline wellenkieker

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Re: Schmierstoff für Antriebswellen unter Achsmanschetten
« Antwort #8 am: Do.09.Nov 2017/ 09:18:58 »
Moin,

der Hinweis ist dem Fahrerhandbuch TSD 2535  von 1969 entlehnt.
Chapter Approved Lubricants
hier
Final Drive Unit, Drive-Shaft Ball and Trunnion Joints

Dort gibt es inhaltlich keine Abweichung zu TSD 2476            Chapter D oil   
die Äquvalentzeile führt unter anderen (Esso Gear Oil GP 90/140) auf.

Jedoch ist TSD 2476 diesbezügl. enger in der Auslegung bei    Chapter J        zu TSD 2535.
Hier wird angeführt:
-Inject 150 cc of SAE 90 EP  ( B.P.)  oil into the Joint.-

(Zeilengleich findet sich in Chapter D TSD 2476 jedoch das Äquivalent GP 90/140 (Esso) in selbiger Ausgabe.
Ansonsten für die Statistik:
Viermalige Erwähnung von SAE 90 zu einmaliger Erwähnung von GP90/140 in eben jener Zeile von 1969.


(Keine Erwähnung v. GL 5 SAE 140!, dies ist nur ein persönl., für gut erachteter, Standpunkt, die Welle betreffend, auf Diskussionen hoffend)

Ein mögliches früheres Werk ist mir nicht zugänglich.


Gibt es andere Erfahrungswerte bezüglich verwendeter Ölspezifikationen im hinteren Sektor (long range)
Final Drive Unit, Drive-Shaft Ball and Trunnion Joints?
Also in praxi angewandt, als jene von mir angerissenen?

Stefan