Autor Thema: Wo gehobelt wird da fallen Späne oder beim Auto Lack  (Gelesen 10941 mal)

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Offline Ex-DRB15051

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Re: Wo gehobelt wird da fallen Späne oder beim Auto Lack
« Antwort #30 am: Mi.30.Nov 2011/ 11:45:16 »

Aber im ernst , die Coachline ist nicht optimal und?

@Peter willst du da was zu sagen?  :) :) :) :)



Ja, Carl, gerne doch: "Nicht optimal" ist eine weichgespülte, politisch korrekte Bezeichnung für Deine Coachline, auf die wir uns gerne einigen können. Spontan - und um mich jungen Leuten gegenüber verständlich zu machen - hätte ich es vielleicht etwas anderes formuliert. Beispielsweise "krasser Sch..., ey" oder auch "turned voll ab, Mann". ;)

Im Ernst aber: Lieber keine Coachline, als so eine ... das freihändige Aufbringen von Coachlines war stets eine Kunst (!!), die nur wenige beherrschten. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn man das nicht mal eben so hinbekommt. Für alle, die nicht für diese Kunst das Talent haben, sie nicht erlernt haben und denen auch noch das notwendige Werkzeug fehlt, bleibt nur: Abkleben und Lackieren. Oder ein Band aufkleben. Ist halt nun mal so ...

Zufrieden, Carl?  8)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

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Re: Wo gehobelt wird da fallen Späne oder beim Auto Lack
« Antwort #31 am: Mi.30.Nov 2011/ 12:15:59 »
Ein paar Anmerkungen zu Deiner Anleitung:

1. Du hast offenbar vor dem Spachteln weder geschliffen, noch mit Verdünner abgewaschen, um Fett, Silikon etc. abzuwaschen. Beides ist aber ratsam zur Untergrundvorbereitung. Also erst einmal mit zunächst etwas gröberem Nassschleifpapier (1500er o.ä.) die beschädigte Stelle anschleifen. Dann mit Verdünner oder Waschbenzin abwaschen. Dann erst spachteln. Spachtelt man direkt auf die beschädigte Stelle kann sich die Spachtelmasse recht schnell lösen, weil sie nicht gut am Untergrund haftet.

2. Dein Schleifen vor dem Lackieren endet mit 2500er Körnung. Kann man machen, besser wäre es aber, danach nochmals mit 5000er Körnung als Finish zu schleifen. Denn der Lack gleicht auch kleine Unebenheiten nicht aus, sondern verstärkt sie tendenziell sogar noch. Je glatter der Untergrund, desto schöner sieht nachher der Lack aus. Daher eignet sich das 5000er auch sehr gut für den Zwischenschliff nach den einzelnen Lackschichten. Hier würde u.U. schon ein 2500er auch viel zuviel abtragen.

3. Auf Metallic-Lacke muss im übrigen immer Klarlack als letzte Schicht(en), sonst hält der nicht.

4. Zur abschliessenden Politur nach vollständigem (!) Durchtrocknen muss Polierpaste verendet werden

 :)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

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Re: Wo gehobelt wird da fallen Späne oder beim Auto Lack
« Antwort #32 am: Mi.30.Nov 2011/ 12:18:37 »
Eine Frage hätte ich noch: Muss es denn wirklich dieser sündhaft teure Teppich als Unterlage sein?
Steht dessen Farbe in Zusammenhang mit der zu lackierenden Farbe :)

Kannst gerne auch einen haben, das ding ist bei mir mein Ölfänger unter dem Auto. Die Teppiche stammen bei uns aus der Uni.... Da flogen mal duzende rum und ich hab mehre mitgenommen für Garage, Keller usw.

hätte das Farbnebel-Malheur auf der Zierleiste vermieden werden können.

Einfach mit etwas Nitro rüber reiben schon ist der Lack wieder weg :)

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Re: Wo gehobelt wird da fallen Späne oder beim Auto Lack
« Antwort #33 am: Mi.30.Nov 2011/ 12:43:11 »
Hallo,

wer wirklich wissen will, wie's gemacht wird und nicht nur Tips nach Gefühl kriegen möchte, der kommt an diesem Forum nicht vorbei:

http://www.diespritzer.de/

Ich mache seit vielen Jahren alle Lackierarbeiten außer Komplettlackierungen selber und habe dort viele gute Tips bekommen. Darum mag ich das hier jetzt gar nicht umfänglich diskutieren, da diese Diskussion schlichtweg den Rahmen unseres Forums sprengen würde.

An Carl Arbeit kann ich außer der mangelhaften Abkleberei und dem Fehlen des dreistufigen Finishs wenig aussetzen, da sie eine Quick-Smart-Repair sein soll. Man wird es sicher sehen, ist aber allemal besser als nix. Für eine 20-Minuten-Feierabendaktion sieht es für mich von hier wirklich OK aus.

Gruß

Michael

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Re: Wo gehobelt wird da fallen Späne oder beim Auto Lack
« Antwort #34 am: Mi.30.Nov 2011/ 12:45:10 »
@Michael

Ja halt ich hab einen FEHLER GEMACHT und vergessen ran zu schreiben.

Das Abkleben beim Chrom ist egal weil man es mit Lösungsmittel runter reiben kann und ob man nun klebeband drauf fummelt mit Papier, welches einem auf dem Lack fliegt bei Luftbewegung oder einmal mit einem Nitrolappen das ist geschmacksache, was man mehr macht.

DIESE ANLEITUNG GILT NUR FÜR Thermoplastische LACKE

@Peter nun zu dir :D

Hab etwas vertrauen du mir, wenn ich pfusche dürfte, dass nicht das erste mal der Fall sein und ich weiß wie es geht ;)

1.Du hast recht, das habe ich vergessen ran zu schreiben, das anschleifen ist wichtig, um mögliche lose Bröckchen vom Lack zu entfernen, sodass sonst beim Polieren oder schleifen, diese sich lösen und hässliche Löcher machen. Man sollte aber auch vorher die Fläche, welche man einnebel ein anschleifen.  Falls man mit Basislack auf Wasserbasisarbeitet ist natürlich auch das Entfetten wichtig, bei Benzolhaltigen lacken ist das aber das geringste Problem.

2. Richtig Peter, das kann man machen. Zudem sollte man bei 2k Lack besser Haftgrund auftragen wer keinen da hat, kann einfach eine Dicke Schlicht Klarlack spritzen, die füllt auch feine Unebenheiten aus, damit der Basislack auf deine möglichst glatte Fläche bekommt.

Bei TPA lack aber egal, da der selbst auffüllt und eine Füllwirkung hat.

Generell würde ich sagen beim Nachlackieren lieber mit dickem Klarlack und schleifen arbeiten als mit Haftgrund und Füller.  (Ist Geschmackssache und eine Frage wie man arbeiten will)

3.Richtig also bei so Lack wie man auch deine Coachline gesprüht hat, da muss Klarlack rauf, weil der Basislack auf Wasserbasis ist und dann der Decklack rauf muss zum fixieren und um den Glanz zu erzielen.

Bei TPA Lack muss kein Klarlack drauf, wenn du da nun Klarlack auf 2k Basis drauf sprühst sieht das aus wie Kroko-Haut, weil der TPA Lack durch den lösungsmittelhaltigen Klarlack angelöst wird.

4. Richtig bei 2k lack muss man die übergänge zwischen den klarlacken bei arbeiten sonst sieht das leicht milchig aus oder matt dafür gibt es div. produkte von 3M oder Farecla g3, wobei ich letzteres besser finde, da es je nach Druck,härte Polierschwamm, Wasserzugabe unterschiedlich stark oder schwach wirkt, die 3M Produkte sind leichter anzuwenden, aber sind deutlich teuer(man braucht min. 3 Flaschen a 60Euro) und macht vom reinigen zwischendurch mehr arbeitsaufwand.

Bei TPA Lack muss man das nicht machen, da brauchst du eine Trockene und Feuchte Polierscheibe und wärme durch die Reibung, dann bekommt man den Glanz und die Glätte rein. Nachteil ist, was mir gestern abend schief gegangen ist, ich habe zuviel vom Einnebeln wegpoliert :( an einer Stelle.
« Letzte Änderung: Mi.30.Nov 2011/ 12:52:10 von Josselin Jean »

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Re: Wo gehobelt wird da fallen Späne oder beim Auto Lack
« Antwort #35 am: Mi.30.Nov 2011/ 12:49:21 »
Könnte irgendwer bitte zu lieb sein und den Beitrag (« Antwort #18 am: Gestern um 16:33:29 ») von mir melden,

sodass man ran schreibt, dass das nur für TPA/USA Lacke gilt und nicht für 2K.

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Re: Wo gehobelt wird da fallen Späne oder beim Auto Lack
« Antwort #36 am: Mi.30.Nov 2011/ 12:59:36 »
Könnte irgendwer bitte zu lieb sein und den Beitrag (« Antwort #18 am: Gestern um 16:33:29 ») von mir melden,

sodass man ran schreibt, dass das nur für TPA/USA Lacke gilt und nicht für 2K.

Schreib's doch einfach in Deine Wiki rein, Carl,

ohne die macht die Anleitung eh keinen Sinn und es sieht garantiert jeder.

Und Du hast Recht: Bei TPA-Lack kannst Du Dir "mein" dreistufiges Finish sparen, es sei denn, Du hast mit Acryl drübergeklickert.  :o

Zustimmend

Michael

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Re: Wo gehobelt wird da fallen Späne oder beim Auto Lack
« Antwort #37 am: Mi.30.Nov 2011/ 13:28:07 »
Und Du hast Recht: Bei TPA-Lack kannst Du Dir "mein" dreistufiges Finish sparen, es sei denn, Du hast mit Acryl drübergeklickert.  :o

Hüte dich, das zu versuchen es passiert schreckliches :D

Im Ernst, entweder direkt der Kroko Effekt,wenn du keine Sperrschicht hast oder es bilden sich blasen, wenn du den Lack mit der Lampe trocknest.

Man kann versuche mit div. Harz Produkten das zu unterbinden, aber dann muss man immer bestimmte Bauteile komplett lackieren. zudem ist der Glanz immer unterschiedlich, der 2k ist bläulich und der TPA gelblich und matter.

Falls man unbedingt auf TPA 2K spritzen will braucht man eine Sperrschicht. Dafür gibt es mehre sehr teuere Produkte, aber als geschäftstüchtiger Shadow Verkäufer in England nimmt man lieber Laminierharz aus dem Bootsbau. Das Zeug wird in mehren Schichten gespritzen oder gerollt mit der Fusselrolle sodass man sich Füllern und Spritzspachteln sparen kann und dann direkt Basislack auf die Sperrschicht nach dem Schleifen spritzt.

http://www.rolls-royce-wiki.de/Lack_Reparatur_(Silver_Shadow)

http://www.rolls-royce-wiki.de/Lack_(Rolls-Royce_Silver_Shadow)

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Re: Wo gehobelt wird da fallen Späne oder beim Auto Lack
« Antwort #38 am: Mi.30.Nov 2011/ 13:31:55 »
Hüte dich, das zu versuchen es passiert schreckliches :D

Sag bloß, Carl. ;D

Schmunzelnd

Michael

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« Antwort #39 am: Mi.07.Dez 2011/ 12:11:30 »
Sooo richtig überzeugt bin ich von den unzähligen Lackschichten am Rolls-Royce Phantom nicht mehr nach diesem Video. Zweimal so einen Volvo anschieben und schon ist der RR Klar-Lack schwer misshandelt, das ist schon sehr enttäuscht.

Das hätte ein 2 CV besser überstanden und mit einem Shadow I oder Cloud hätte man dem Volvo gezeigt, dass er nur ein Plaste Bomber ist und kein Auto...(meine Abneigung bezieht sich nicht gegenüber Volvo in diesem Zusammenhang, sondern eher gegenüber die moderne Autos aus Kunststoffen nicht aus Metall)

http://youtu.be/PWtw2oSQ7iU?hd=1

So möchte ich nicht die Einpark-Künste dieses Fahrers kritisieren, da ich mir selbst der Tatsache bewusst bin, dass es bei mir noch schlimmer wäre und zwei Mal anschieben sicher nicht reichen würde bis der Wagen passt.


« Letzte Änderung: Mi.07.Dez 2011/ 12:16:36 von Josselin Jean »