Autor Thema: Werkstätten PLZ 1....  (Gelesen 17285 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bentley Moderator

  • Global Moderator
  • Beiträge: 777
Werkstätten PLZ 1....
« am: Sa.17.Feb 2007/ 00:51:39 »
Clouds, Shadows and Spirits
Thorsten Otto, Kraftfahrzeugmeister

Fachwerkstatt für Rolls-Royce, Bentley und andere britische Automobile

Buckower Damm 188 - 190
12349 Berlin


Tel.: 030 66705678
Fax:
Internet: www.rolls-royce-service.de
E-Mail: RROTTO@aol.com



Leistungsspektrum:
Wartungs- und Inspektionsarbeiten
Instandsetzungsarbeiten
AU- und TÜV-Abnahme
Oldtimerrestaurierung
Einbau von geregelten Katalysatoren
Einbau von Funktelefonen und
Navigationsanlagen

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Werkstätten PLZ 1....
« Antwort #1 am: Fr.25.Sep 2009/ 22:52:18 »
Thorsten Otto ist an einen anderen Standort umgezogen:

Ostpreußendamm 70
12207 Berlin

Heute war Einweihung und Jubiläum (10 jähriges).
Jetzt gehts dort nicht nur fachmännisch zu, ist jetzt auch richtig schick. :)

Offline Super-Huhn

  • Full Member
  • Beiträge: 70
Mache ich was falsch?
« Antwort #2 am: Fr.29.Aug 2014/ 17:24:58 »
Meine Erfahrungen in Berlin sind was Werkstätten angeht recht - sagen wir mal - "speziell".

Die Firma Otto macht zumindest einen sehr kompetenten Eindruck - freundliche Annahme, der Chef hat auch noch nach Geschäftsschluß Zeit für eine Probefahrt. Toll.
Zugegeben, durch persönliche Umstände (die ich nachvollziehen kann) hat sich die Erstellung des KV nach der Anfrage nach einem KV und einem Termin erheblich verzögert. Aber es gibt nachvollziehbare und verständliche Gründe.

Bei Bentley Berlin am Salzufer / Gutenbergstrasse bin ich nach einer halben Stunde gegangen, da man mich zwischen den Yuppies und Senioren mit nicht altergemäßer Midlife-Crisis-Kleidung einfach nicht drannahm.

Bei KFZ Werkstatt Pinguin Mobile Tradition Wilmersdorf GmbH & Co. KG erscheine ich auch mit meinem Wagen, zeige das Problem, der Hof ist überfüllt und trotz der auf der Homepage angepriesenen Expertise mit RR kein einziges Emelychen auf dem Hof. Dafür aber volle Hütte und ein Meister, der sich mit senem Reißverschluß auf meinen Kotflügel lehnt und man das Metall deutlich klicken hört. Gerade noch auspolierbar!!!
Dann bietet er mir an, dass man mein Kühlwasser auffüllt, was ein guter Service ist, Gott sei Dank kann ich mich noch dazwischenwerfen, als der Mechaniker mit Schwung die Wasserkanne auf dem Kotflügel absetzen möchte. Vertrauen?? Einen KV habe ich auch hier nicht bekommen, trotz der Erleichterung nicht per Post etwas schicken zu müssen sondern die E-Mail zu nutzen. Vertrauen ??

Tja, zu Firma C.F. Erbrecht zu fahren dürfte bei der Entfernung teuerer werden als die Reparatur und Werkstattersatzwagen kann man wohl nicht verlangen  ;D

Was kann ich denn nun in Berlin noch tun, um meine Wasserpumpe abdichten zu lassen. Am 13./14. September möchte ich ja meinen kleinen mit auf die VBA-Rallye nehmen. Das geht auch mit der inkontinenten WaPu, aber entspannt ist ja bekanntlich anders.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben? Riller & Schnauck mit einem Spirit? Teile von VW und Schrauber, die keine alten RR kennen?

Danke im Voraus für Tips !!
Wer Chefklasse fährt muß auch Chefklasse bezahlen ...

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Werkstätten PLZ 1....
« Antwort #3 am: Sa.30.Aug 2014/ 00:23:37 »
Wasserpumpe abdichten? Darum geht es Dir?

Da brauchst Du doch - ehrlich - keinen Fachbetrieb. Menschenskind! Da kommt die Haube runter - 8 Schrauben zu lösen, das Justieren der Haube könnte gepfuscht werden, aber das ist ja nicht das größte Problem. Dann kommen die Luftleitpappen ab, auch 8 Schräubchen. Den Keilriemen entspannen und spannen kann auch jeder Kfz-Lehrling. Den Propeller lösen, vier Schrauben. Die Viscokupplung, auch vier Schrauben, und schon ist die Pumpe frei, weitere 8 Schrauben, um sie zu lösen und rauszunehmen, nachdem vorher das Kühlmittel abgelassen wurde. Insgesamt: Lehrlingsarbeit.

Je nachdem, wo es leckt, wird entweder der O-Ring ersetzt oder die Pumpendichtung, wahrscheinlich ist es aber die Pumpendichtung. Da das ein Lehrling machen soll, kauft man sich für 150 Euro eine neue Pumpe (soviel kostet die etwa z.B. bei Introcar, neu, nicht überholt) plus O-Ring, und die setzt der Lehrling ein und mach die übrigen Arbeitsgänge rückwärts. Dann ist wieder für die nächsten 20 Jahre Ruhe. Ein bißchen tricksig wird das Auffüllen des Kühlmittels - das Entlüften ist so eine Sache, aber mit Sorgfalt und Ruhe und Nachlesen der Tricks im Forum oder Nachfragen klappt auch das.

Für den Anfänger oder den Lehrling ist das ein Nachmittag in der Garage - zu zweit macht das auch noch Spaß.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Werkstätten PLZ 1....
« Antwort #4 am: So.31.Aug 2014/ 07:04:22 »
Ich kann dir den Autodienst Zentner in Berlin Marzahn empfehlen, die haben gerade den Motor meines Turbo R teilüberholt, dazu gabs nen neuen Kühler und Thermostat. Ist ne freie Werkstatt mit günstigem Stundenlohn. Er hat zwar grundsätzlich keine RR oder Bentleys auf dem Hof, aber neben dem Alltagsgeschäft ist bei ihm neben meinem Turbo R noch ein Silver Shadow I in Pflege.
Kleiner Familienbetrieb mit vier Angestellten. Bin mit der bisherigen Arbeit zufrieden.

Adresse:

Autodienst Zentner
Radieschenpfad 7
12689 Berlin

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Super-Huhn

  • Full Member
  • Beiträge: 70
Re: Werkstätten PLZ 1....
« Antwort #5 am: Mo.01.Sep 2014/ 10:11:48 »
Vielen Dank !

Lieber Udo, technisch klappt das alles sicherlich - es fehlt am geeigneten Arbeitsraum und am geeigenten Wekzeug vor Ort und vor allem auch an der Zeit, denn wenn man kaum solche Sachen selbst macht, dann ist das ohne Bühne und beim ersten Mal am Wagen schon immer mit deutlich mehr Zeit verbunden, als ich mir dann abends nach der Arbeit abzwacken kann. Das Auto muß ich ja auch erst noch ein bischen kennenlernen, daher sollte diesmal eine Werkstatt ran !

Matze: Vielen Dank für den Tipp, ich werde heut anrufen. Marzahn ist ja auch nicht wirklich eine RR-Ecke in Berlin.  ;) Hoffentlich kriegeich da einen Termin !
Wer Chefklasse fährt muß auch Chefklasse bezahlen ...

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Werkstätten PLZ 1....
« Antwort #6 am: Mo.01.Sep 2014/ 13:26:56 »
Ich habe das auch gar nicht an Dich als Bastler gerichtet, sondern den Vorgang beschrieben, damit Du erkennst, daß Du dafür nur eine ganz normale Allerwelts-Autowerkstatt brauchst, und da macht das dann der Lehrling.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Super-Huhn

  • Full Member
  • Beiträge: 70
Re: Werkstätten PLZ 1....
« Antwort #7 am: Mo.01.Sep 2014/ 14:31:10 »
Ach so !  :D
Meine hats leider abgelehnt, weil sie kein zölliges Werkzeug hat....

Sch.... :-\
Wer Chefklasse fährt muß auch Chefklasse bezahlen ...

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Werkstätten PLZ 1....
« Antwort #8 am: Mo.01.Sep 2014/ 14:57:43 »
Ach so !  :D
Meine hats leider abgelehnt, weil sie kein zölliges Werkzeug hat....

Sch.... :-\

Hm, interessanterweise passen die meisten Schraubenköpfe am Shadow perfekt zu den metrischen Schlüsselweiten 11,13,15,17. Das zöllige Werkzeug musste ich bis jetzt nur ausnahmsweise benutzen ...

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Werkstätten PLZ 1....
« Antwort #9 am: Mo.01.Sep 2014/ 15:36:05 »
Und, Charles, das ist beim TurboR nicht anders. Zölliges Werkzeug braucht man nur selten, und um an die Wasserpumpe ranzukommen, gar nicht. Auch beim Austausch der Lenkpumpe des TurboR kann ich mich nicht erinnern, zölliges Werkzeug benutzt zu haben - und da mußte einiges raus.

Die Ablehung erweist sich so betrachtet als faule Ausrede. Außerdem kosten ein paar zöllige Schlüssel nicht die Welt, das ist doch schnell verdient, wenn man auf diese Weise einen Kunden gewinnt.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Werkstätten PLZ 1....
« Antwort #10 am: Mo.01.Sep 2014/ 16:25:44 »
Wenn sich die Werkstatt das nicht zutraut, dann ist es eigentlich gut wenn sie den Auftrag ablehnen, auch mittels Ausrede von wegen fehlendem Werkzeug. Ist doch allemal besser als wenn sie was kaputtmachen ...

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Super-Huhn

  • Full Member
  • Beiträge: 70
Re: Werkstätten PLZ 1....
« Antwort #11 am: Mo.01.Sep 2014/ 16:40:12 »
Ich will nicht unverschämt sein - Ihr kennt die Fahrzeuge besser, wir wollten z. B. die Aufhängungen an den Auspuff lösen, nur zöllige Schrauben. Koppelstangen, nur zöllige Schrauben. Wenn ihr mir nochmal sicher bestätigt, dass wir das metrisch hinbekommen, dann sage ich denen Bescheid, das machen die sofort. Ich wollte nur nicht auch noch in einen Satz Werkzeug investieren.

Die Jungs sind allgemein zu großzügig zu mir und zahlen sehr hohe Kredite. Da kann ich nicht mit dem einzigen Auto, dass keine metrischen Schrauben hat auch noch einen Werkzeugkauf erwarten. Die brauchen das ansonsten wirklich nur für mich.

Aber so wäre das ja super !!
Wer Chefklasse fährt muß auch Chefklasse bezahlen ...

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Werkstätten PLZ 1....
« Antwort #12 am: Mo.01.Sep 2014/ 18:42:14 »
Also, es stimmt schon dass sehr viel 11,13,15, 17 verbaut ist, aber was hilft das schon, wenn eine einzelne Schraube ab muss, und man hat keinen passenden Schlüssel. Ich habe mir damals für meine erste Harley einen Satz zöllige Maul- und Ring-Schlüssel gekauft sowie ein paar Nüsse.

Heutzutage gibt es diese Metrinch Dinger, womit alles automatisch passt, die habe ich noch nicht ausprobiert.

Es hilft ja nicht am Werkzeug zu sparen, das braucht man ein Leben lang und es verliert auch nicht an Wert :)


Experience comes from bad judgement.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Werkstätten PLZ 1....
« Antwort #13 am: Mo.01.Sep 2014/ 19:39:12 »
Ich sehe das wie Charles. Manche Zollmaße liegen so dicht beim metrischen Maß, daß es keine Rolle spielt, ob man 13mm oder 1/2" nimmt. Und so ein Satz zölliger Maulschlüssel ist doch echt keine Investition, ebenso nicht ein paar Nüsse. So ein Metrinch-Satz, der Nüsse und Schlüssel enthält, kostet um 100 Euro, der ist dann komplett und gut für den Rest des Autolebens. Oder ein Satz Metrinch-Nüsse ist doch auch keine Investition.

Das Geld-Argument finde ich wirklich falsch. Kann sein, daß die Werkstatt das nicht ausgeben mag. Aber wenn Du die Werkstatt gut findest, dann lohnt es sich doch für Dich, einen Metrinch-Satz zu kaufen, gibt es in der Bucht. Einmal "metrinch" suchen, und das erste Angebot ist vollständig und kostet 117,65 Euro. So einen Betrag kannst Du nicht investieren für Deine gute Werkstatt? Verstehe ich nicht. Eine Tankfüllung weniger fahren, und schon ist das Geld da - wenn man denn so sparen muß.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Super-Huhn

  • Full Member
  • Beiträge: 70
Re: Werkstätten PLZ 1....
« Antwort #14 am: Mo.01.Sep 2014/ 20:38:28 »
Nein, nein, Ihr hattet mich schon überzeugt. Bei Heavens Gate bestellt und wir schauen mal!

Die Idee mit der Tankfüllung finde ich aber völlig blöd !! DAs kommt ja gar nicht in Frage  ;D ;D ;D

Viele Grüße und vielen Dank für die Zeit, die Ihr in meine Frage investiert habt !!

Ingmar
Wer Chefklasse fährt muß auch Chefklasse bezahlen ...