Autor Thema: Undichte Stossdämpfer  (Gelesen 21041 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Undichte Stossdämpfer
« am: Mi.26.Dez 2012/ 15:05:40 »

In meinem S1 baute ich 2010/2011 an der Hinterachse zwei überholte Stossdämpfer ein. Der Rechte verrichtet seinen Dienst bisher ohne Beanstandung, der Linke wurde bereits nach einem halben Jahr wieder undicht. Die anfängliche geringfügige Undichtigkeit ist mittlerweile  weit fortgeschritten der Ölstand muss ständig korrigiert werden, es tropft permanent.
An anderer Stelle im Forum habe ich gelesen, dass es Überholsätze gibt, die dann sinnvoll angewendet werden können, wenn der Stossdämpfer bereits überholt, bzw. in diesem Zuge fachkundig  umgearbeitet wurde.
Liegen hier im Forum Erfahrungen vor? Im konkreten Fall tritt das Öl am Lager des Schwingarmes aus.
Wie lange blieben bei euch in der Regel überholte Schwingungsdämpfer dicht
Danke für entsprechende Anregungen.

MfG Achim

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #1 am: Mi.26.Dez 2012/ 20:07:27 »

Hallo Achim,

ich hatte 2008 bei Herrn Erbrecht für meinen R-Type 2 hintere AT Stoßdämpfer gekauft. Die ersten beiden waren bereits bei der Probefahrt undicht. Herr Erbrecht sagte mir, man hätte selbst probiert sie zu überholen, aber es hat wohl nicht funktioniert. Die zweite Lieferung funktionierte auch nur 3 Jahre, der rechte ist schon wieder völlig undicht, aber jetzt habe ich keine Lust mehr und fülle eben fehlendes Öl auf. Daher mein Rat, lass sie drinn und fülle Öl auf, für das gesparte Geld gibt es schönere Sachen zu kaufen.

Herzliche Grüße aus Mainz
Harald
R-Type  B300YD

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #2 am: Do.27.Dez 2012/ 19:39:51 »


Hallo Harald,

danke für die Rückmeldung. Nun ja, dann bin ich wenigstens nicht ganz allein mit dem Problem. Ich will es mir evtl. noch eine Zeit lang anschauen, richtig dicht hätte ich sie dann aber doch gerne , zumal auch das Fahrverhalten mit sinkendem Ölstand schlechter wird. Eine deutliche Tendenz zum einseitigen Aufschaukeln  mit Wankbewegungen ist bei niedrigem Ölstand deutlich vorhanden.
Wenn ich dann, wenn es mir doch zuviel wird, das Teil auseinander haben sollte werde ich berichten.

Gruß Achim

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #3 am: Mi.02.Jan 2013/ 13:15:25 »
Das Problem ist, dass bei den Dämpfern für MkVI und R Type im Gehäuse sehr wenig Material für einen erfolgreichen Umbau vorhanden ist. Der Betrieb, der diese Dämpfer für uns überholt, hat dann spezielle Wellendichtringe anfertigen lassen, mit denen der Umbau auch hier möglich ist.

Bei Dämpfern für die S Type/SC I/II/III gibt es diese Probleme nicht. Eine erneute Abdichtung ist sicher kein großes Problem - die Frage ist nur, wie der Umbau gemacht worden ist... Ich weiß nicht, ob es hier eine Standardlösung gibt; wir geben die Dämpfer zu unserem Metallspezi.

Am besten mal öffnen und nachsehen, ob schon ein moderner Wellendichtring drin ist, und was drauf steht.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #4 am: Do.03.Jan 2013/ 17:47:10 »
Hallo Herr Erbrecht,

die Stossdämpfer habe ich von dem Händler aus dem Norden 2010 bezogen. Sie bekomm den undichten Dämpfer in den nächsten Wochen per Post zum erneuten Abdichten, die Wirkung ist noch OK.

Mit freundlichen Grüßen Achim

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #5 am: Sa.16.Mär 2013/ 18:44:02 »
@ All
Mir geht die ständige Auffüllerei an meinem SC II schon etwas auf die Nerven,
der linke hintere Stoßdämpfer läßt das Öl ziemlich flott wieder raus , der rechte hintere ist da noch etwas
zaghafter.
Gibt es die Dämpfer im Austausch zu kaufen ? Sollten die Paarweise getauscht werden oder genügt erst Mal der linke.
Wer hat Info´s oder Erfahrungen ?
Gruss, Walter

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #6 am: Sa.16.Mär 2013/ 19:30:49 »
eigener Nachtrag, wer lesen kann ist klar im Vorteil, habe die Suchfunktion benützt und festgestellt das es die Dämpfer im Austausch gibt.
Info an Claus: Kannst Du mir einen hinteren linken (Fahrtrichtung) Dämpfer zusenden. (410.- plus MwSt)Ich würde den alten dann nach Ausbau retournieren. Bzgl. Aus/Einbau - können da Schwierigkeitenauftauchen ?
Danke für die Info
Gruss, Walter

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #7 am: Mo.18.Mär 2013/ 14:24:34 »
Hallo Walter,

wir haben im Moment nur überholte Dämpfer für die rechte Seite... Ich müsste einen in Auftrag geben bei unserem Metallbauer, wenn Du einen brauchst.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #8 am: Mo.18.Mär 2013/ 17:10:02 »
Wenn hier Stoßdämpfer in Auftrag gegeben werden...

Ich brauche die vorderen, sind die vorrätig...?
Schöne Grüße
Andreas

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #9 am: Mo.18.Mär 2013/ 18:18:00 »
Hallo Claus,
ja bitte einen hinteren in Fahrtrichtung links (Linkes Hinterrad) für SC II Bj. 1962.
Gruss, Walter

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #10 am: Di.19.Mär 2013/ 16:09:49 »
@ Walter: Danke für die Bestellung - ist in Arbeit!
Der Aus- und Einbau ist ganz simpel: elektrischen Anschluss lösen, dann die eine Schraube am Hebelarm rausdrehen, und noch die zwei, die den Dämpfer halten.

Die Buchsen, die am Achsrohr die Verbindung zu den Dämpfern herstellen, sind meistens marode, so dass die Dämpfer bei kurzen Stößen keine Wirkung entfalten können. Der schlechte Zustand dieser Buchsen liegt daran, dass sie einerseits früher recht teuer waren (jetzt pro Stück nur noch 47,84 +MWST., falls anfallend), andererseits nur sehr mühsam zu ersetzen sind. Man kann sie nicht einfach rausschlagen (die Halterung am Achsrohr verträgt es nicht, wenn man dagegen schlägt), sondern muss sie entweder mühsam zersägen oder sich eine Ausziehvorrichtung bauen (Gewindestange und passende Schraubnüsse gehen auch).

Die beiden Laschen, die die Verbindung von der Buchse im Dämpferarm zu der am Achsrohr herstellen, müssen natürlich auch spielfrei auf den Bolzen sitzen.

@ Grzmblfxx: Einen aufgearbeiteten haben wir auf jeden Fall im Regal, zwei sind gerade in der Werkstatt - ein Paar ist also zeitnah lieferbar.

Die vorderen sind - da hier zwei Dichtringe eingepasst werden müssen und die Welle auf zwei Seiten bearbeitet werden muss - leider etwas teurer: 510,00€/Stück (+MWSt., soweit anfallend).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #11 am: Di.19.Mär 2013/ 18:57:50 »
Hallo Claus,
danke für die Info. Ich werde dann erst Mal nach Erhalt des Dämpfers den Ausbau beginnen , sollte da Spiel dann drinn sein kann ich ja schnell nachordern.
Gruss, Walter

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #12 am: Mo.25.Mär 2013/ 13:21:13 »
Hallo,

hier bietet gerade einer überholte Stossdämpfer für vorne und hinten an:

http://www.ebay.de/itm/Rolls-Royce-Silver-Cloud-rear-front-shock-damper-reconditioned-/121085986581?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item1c31498715

Sieht so aus, als würde da geschlachtet, denn da gibt's noch einige andere Teile. Keine Ahnung, ob die Quelle vertrauenswürdig ist.

Gruß

Michael

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #13 am: Mo.25.Mär 2013/ 20:43:00 »
Hallo Michael,
danke für die Info.
Gruss, Walter

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #14 am: Do.09.Mai 2013/ 09:12:23 »
Hallo,

nachdem ich mich zunächst entschlossen hatte, den Stossdämpfer hinten links auszutauschen, bekam ich den Tipp es zunächst mit LEC WEC für kleines Geld zu versuchen.
Eigentlich verachte ich den Einsatz solcher Wundermittel, aber 400 Euro plus Steuer beschleunigten den Willen es doch zu versuchen, austauschen geht danach ja auch noch.
Und, welch Wunder, der Stossdämpfer ist wieder dicht, er funktioniert - hoffentlich noch viele Jahre.
Man soll nie nie sagen!

Gruß Achim