Autor Thema: Erratisches Verhalten Sitze / Spiegel  (Gelesen 377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aureus

  • Jr. Member
  • Beiträge: 43
Erratisches Verhalten Sitze / Spiegel
« am: Fr.22.Dez 2023/ 09:12:24 »
Werte Freunde des edlen Blechs,

nachdem ich den Turbo R in dieser Saison wieder genossen habe und der Wagen problemlos läuft, hat sich nun doch noch zum Ende der Saison ein interessantes Verhalten ergeben. Wenn ich fahre und einen der Sitze elekrisch verstellen möchte, bewege ich mit den Sitzschaltern die Spiegel in alle Richtungen....
Spiegelverstellung selbst geht (auch) wie sie soll.

Wenn ich den Wagen abstelle und "Zündung AN" schalte, dann funktioniert die Sitzverstellung einwandfrei.
Ist jetzt nicht dramatisch, aber es gehört natürlich angesehen.

Übrigens, mein Eindruck ist, dass die Sitzverstellung ohne Motorlauf brutal viel Strom aus dem Akku zieht.

Kenn das oben beschriebene Thema jemand?
In der Zwischenzeit wünsche ich noch eine gute, vorweihnachtliche Zeit,
Grüße
Wolfgang
Turbo RL MCX 35511

Offline mittelrot

  • Jr. Member
  • Beiträge: 17
Re: Erratisches Verhalten Sitze / Spiegel
« Antwort #1 am: Fr.22.Dez 2023/ 10:15:03 »
Da alle beschriebenen Funktionen von dem Steuergerät gesteuert werden dass sich unter dem jeweiligen Sitz befindet kann wohl nur das als Fehlerquelle infrage kommen.  Wie bekannt haben diese Steuergeräte einen Akku verbaut der nach vielen Jahren ausläuft und die Platine beschädigt. Auf jeden Fall kann man das Steuergerät recht einfach selbst ausbauen und mal hineinschauen. Manchmal sieht man den Schaden sofort. Wenn nichts sichtbar ist, wird das Problem in einem chip liegen. Es gibt aufgearbeitete und auch mit neuer Elektronik verbesserte Geräte bei den einschlägigen Teilequellen.

New Silver Spur
SCAZN20C1VCX59008

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 712
Re: Erratisches Verhalten Sitze / Spiegel
« Antwort #2 am: Fr.22.Dez 2023/ 13:30:22 »
Dein Fehlerverhalten passt genau auf die Sitzsteuergeräte.
Hier läuft, wie von Mittelrot schon gesagt, die Batterie aus und Säure beschädigt die Platine.
Dann spielen Sitzverstellung, Memory und Spiegel verrückt.

Reparatur bei Erbrecht hier in DE oder bei John Bowling in Manchester.
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Erratisches Verhalten Sitze / Spiegel
« Antwort #3 am: Fr.22.Dez 2023/ 13:34:22 »
Das hört sich nach ausgelaufenem Akku an... Da noch alles funktioniert, ist die Schaltung vielleicht noch zu retten – wenn allerdings Säure unter die Bauteile gelaufen ist, wird sie dort weiterfressen und Kristalle bilden, die Leiterbahnen zerstören und sogar die Beinchen der Bauteile amputieren.

Man kann die Säure bei ausgebautem Akku vorsichtig mit Wasser wegwischen (Wattestäbchen), muss aber dann sofort mit Pressluft das Wasser restlos entfernen.

Akkus gibt es hier, Steuergeräte im Tausch/zur Reparatur in braun hier und in grau hier.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline aureus

  • Jr. Member
  • Beiträge: 43
Re: Erratisches Verhalten Sitze / Spiegel
« Antwort #4 am: Fr.22.Dez 2023/ 17:02:05 »
Hallo,
habe das Steuergerät ausgebaut. Danke für Eure Ratschläge!

Batterie wurde 2020 erneuert, das hatte ich ganz vergessen.
Habe jetzt mal alles gereinigt, schadet ja nicht.
Schaut aber insgesamt gut aus, konnte nicht erkennen, dass wo alte Spuren von einer ausgelaufenen Batterie wären. Hmm.
Gibts noch ne andere Möglichkeit, dass -wenn man fährt- das Ganze "spinnt" und die Spiegel statt des Sitzes bewegt werden?
Sonst muss ich das ECU mal einem Elektroniker zum Check geben.
Viele Grüße,
Wolfgang

Turbo RL MCX 35511

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Erratisches Verhalten Sitze / Spiegel
« Antwort #5 am: Fr.22.Dez 2023/ 21:40:15 »
In der Mitte oben ist an dem 470 Ohm-Widerstand das untere Bein mit einer kristallinen Kruste versehen, und die beiden oberen Beinchen des ICs sehen auch angegriffen aus – das muss nicht viel bedeuten, heißt aber, dass schon mal ein Akku ausgelaufen ist.

Die beiden Steuerkästchen sind ja identisch, und beide enthalten die Spiegel-Funktionen, auch wenn sie nur von der Fahrer:innenseite zu bedienen sind – ich würde mal die beiden Kästen tauschen und gucken, wie sich die Elektronik dann verhält. Falls der Fehler bleibt, ist es ein Problem der Ansteuerung – die Geräte bekommen je nach Betriebszustand des Fahrzeugs vier oder fünf Plus-Versorgungen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline aureus

  • Jr. Member
  • Beiträge: 43
Re: Erratisches Verhalten Sitze / Spiegel
« Antwort #6 am: Do.28.Dez 2023/ 13:01:30 »
Hallo Herr Erbrecht,

richtig erkannt, da gibt es leichte Spuren der Vergangenheit. Ich habe alles gereinigt und wieder eingebaut - funktioniert wieder wie es soll, ab und zu ruckt der Sitz kurz, aber es funktioniert nun wieder bei laufendem Motor. Ob es so bleibt steht bedingt durch die Winterpause des BTR erst dann im Frühling fest... 
Die Steuergeräte habe ich im Moment untereinander noch nicht getauscht.
Danke für die Unterstützung!
Grüße
Wolfgang
Turbo RL MCX 35511