Autor Thema: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor  (Gelesen 16356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Hallo liebes Forum,

mein Turbo R (SCBZR04A0KCH25699) fährt schon seit einiger Zeit mit einem Startproblem durch die Gegend. Zunehmend nervt es mich auch. Starte ich den Wagen kalt, springt er normal an, die Kaltstartschaltung tut, wie sie tun muss und der Motor dreht mit um die 600 1/min. Starte ich den Motor, wenn er betriebswarm ist, startet er in der Regel auch sofort und dreht mit etwa 500 1/min. Wenn der Wagen aber für zwei, drei Stunden abgestellt war, nachdem er betriebswarm gefahren wurde, startet er sehr schlecht. Er springt kurz an, um entweder direkt auszugehen oder sich langsam von etwa 100 1/min hoch auf 500 1/min hoch zu kämpfen. Dabei gewinnt man den Eindruck, dass einzelne Zylinder erst nach und nach ihre Arbeit aufnehmen. Bisweilen scheint der Wagen beim Anfahren auch eher schlecht Gas anzunehmen. Beim Beschleunigen aus der Fahrt heraus ist alles in Ordnung, der Motor dreht gleichmäßig hoch und zieht ohne erkennbaren Leistungsverlust.
Kann hier zu wenig Kraftstoffdruck oder ein Defekt in der Einspritzung vorliegen? Die Zündkerzen wurden erst im April getauscht und brachten keine Besserung (Das Problem gibt's schon länger). Ebenfalls im April wurde die Zündanlage überprüft und teilweise instandgesetzt, da der Wagen mit nur sieben arbeitenden Zylindern in die letzte Winterpause ging und auch so wieder erwachte.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #1 am: So.07.Aug 2016/ 20:28:28 »
Dein Turbo müßte ein MJ89 sein, und damit sollte er die KE-Motronic haben und somit das EngineECU einen Fehlerspeicher. Bevor man anfängt rumzurätseln und vage Vorschläge zu machen, sollte man den Fehlerspeicher auslesen, um ggf. Hinweise zu erhalten auf die Ursache.

Weißt Du, wie das geht? Gib als Suchbegriff "Fehlerspeicher" ein, der vierte Vorschlag enhält alles, was Du wissen mußt.

Ich kann mir gut vorstellen, daß der Kraftstoffdruckregler nicht mehr ordentlich arbeitet. Der arbeitet mit einer Gummimembran, die im Alter ihre Elastizität verliert und sogar reißen kann. Der Kraftstoffdruck stimmt dann nicht mehr. Das kann man messen, wenn man die passende Meßvorrichtung mit den passenden Anschlüssen hat. Angesichts des Alters des Autos ist der Fehler sehr wahrscheinlich.

Typischer Übeltäter wäre auch der Kraftstoffdruckspeicher hinten an den Benzinpumpen. Seine Aufgabe ist es, den Druck im System aufrecht zu erhalten, damit der Motor besonders in warmem Zustand gut anspringt. Tut Deiner nicht, deshalb ist der verdächtig. Wenn die Benzinpumpen stehenbleiben, wird der Druck über eine Membran und eine Feder 9im Druckspeicher aufrecht erhalten. Hinten hat der Druckspeicher einen Überlauf, bei zuviel Druck geht der Sprit in den Tank zurück. Wenn die Membran defekt ist, fließt der Sprit immer einfach in den Tank zurück, Druck wird keiner mehr gespeichert, das Auto springt warm schlecht an. Gibt es bei Mercedes für etwa 130 Euro oder direkt bei Bosch, Teilenummer 0438170055, ggf. preiswerter als bei Bosch in der Bucht.

Viele Teile der Einspritzanlage sind mit der von Mercedes (u.a.) dieser Zeit identisch, so daß man sich u.U. Warterei, Sucherei und oft auch Kosten sparen kann.

Das gilt alles aber nur, wenn Du schon die KE-Motronic hast. Müßtest Du aber eigentlich.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #2 am: So.07.Aug 2016/ 21:39:56 »
Hallo Udo,

danke für deine Antwort. In die Richtung Einspritzung habe ich auch schon vermutet, aber mir fehlen da die Kenntnisse für eine anständige Diagnose.

Den Fehlerspeicher kann ich nicht wie beschrieben auslesen, mein Wagen, obwohl MY 1989, hat noch kein Zentraldisplay sondern nur die Kontrollleuchten außen neben den zwei Rundinstrumenten. Gab es hier Hybriden mit altem Armaturenbrett und der KE-Motronic. Laut Handbuch soll er als Turbo-charged Car tatsächlich die (dort so bezeichnete) KE3-Jettronic haben. Wie kommt man an den Fehlerspeicher ran? Ich stelle den Wagen zwischen den Ausfahrten auch immer mit ausgeschaltetem Batterie Master Switch ab, das löscht Fehler doch im Allgemeinen, oder?

Ich hänge mal ein Bild von meinem Motorraum an, vielleicht kannst du ja erkennen, welche Einspritzausrüstung hier überhaupt eingebaut ist.

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #3 am: So.07.Aug 2016/ 22:12:25 »
Das ist Motronic, würde ich sagen. Es sieht exakt aus wie bei unserem 91er TurboRL.

Wie man den Fehlerspeicher bei Deinem Auto ausliest, weiß ich nicht aus dem Kopf. Das muß man im entsprechendenHandbuch nachlesen. Schau mal hier http://rrtechnical.info/sz/sz87/b7.pdf nach, da findest Du auch weitere Informationen.

Und hier http://rrtechnical.info/sz/sz87.htm findest Du alles zur KE3-Jetronic mit Motronic. Ich habe jetzt leider keine Zeit, das zu lesen, um rauszufinden, wie man die Fehler beim MJ89 ausliest. Falls Du nicht klarkommst, sag Bescheid, dann lese ich mich da mal rein, kann ja nicht so wild sein.

Bei Deiner Symptomatik würde ich als erstes den Druckspeicher prüfen und ggf. ersetzen. Zweiter Schritt wäre wegen dem seltsamen Beschleunigungsverhalten der Kraftstoffdruckregler - das ist auf dem zweiten Bild das Dingen mit dem Gummiröhrchen oben drauf zwischen Leerlaufregler und Kraftstoffmengenteiler. Gibt's auch bei Bosch bzw. Mercedes, Teilenummer steht auf dem Teil irgendwo seitlich drauf.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #4 am: So.07.Aug 2016/ 22:54:52 »
Hallo Udo,

danke für die Links, sehr hilfreich. Ich habe die Diagnose für MY89 gefunden, es gibt lt. Beschreibung eine "Check Engine" Kontrollleuchte auf dem Meldeleuchtenpanel. Außer bei meinem Auto, da steht an dieser Stelle nur "Antilock", was ja das ABS meint. (Leuchtet bei eingeschalteter Zündung Orange, erlischt nach Motorstart)

Ich werde mich als nächtes mal dem Druckspeicher widmen. Da ich dann ohnehin draußen am Auto bin, suche ich mal den Diagnose Button, der soll lt. Beschreibung im Sicherungskasten unter dem Kneeroll des Beifahrers sitzen.

We'll see


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #5 am: So.07.Aug 2016/ 23:08:10 »
Da kommen wir der Sache ja langsam näher.

Das "Antilock" wird nicht weiter stören. Wenn Du den Diagnoseknopf (schwarzer rechteckiger Knopf außen im Sicherungsfach) drückst (bei mir zusammen mit Trip und Cancel beim Zündschloß, falls Du das so auch hast), wird bestimmt "check engine" angehen (oder aber "antilock" bleiben) und blinken. Die Codes stehen im angegebenen Handbuch.

Daß da "Antilock" angezeigt wird, deutet auf einen Fehler im ABS. Funktioniert das ABS? Hast Du mal auf abgelegener Straße bei Tempo 50 eine Vollbremsung gemacht? Vibriert das Bremspedal, ohne daß die Räder blockieren? Oder blockieren sie und quietschen auf dem Pflaster wie bei einem Auto ohne ABS?

Die Fehlerspeicher werden übrigens tatsächlich mit dem Hauptschalter im Kofferraum nach 5 sec Trennung gelöscht. Im EngineECU ist dann kein Fehler mehr vorhanden. Wenn Du erst mal weißt, wie einfach Du die Fehler auslesen kannst, machst Du das am Ende einer Tour schon allein, um bloß mal zu sehen, wie's geht und ob was angezeigt wird. Ich find's immer spannend, einfach so dem Auto ein bißchen ins Innenleben schauen zu können.

Du kannst den Druckspeicher testen. Mach die Leitung, die zum Tank führt ab, nachdem Du sie mit einer Klemme gegen Auslaufen von Sprit aus dem Tank gesichert hast. Dann betätige den Anlasser. Wenn es hinten aus dem Druckspeicher spritzt, ist er hinüber. Der Austausch ist einfach und erklärt sich Dir von selbst, wenn Du draufschaust.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: So.07.Aug 2016/ 23:15:01 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #6 am: Mo.08.Aug 2016/ 00:39:59 »
Hallo Udo,

das ABS funktioniert ohne Beanstandung, die Lampe erlischt, sobald der Motor läuft. Das ist wohl auch in Ordnung so. Die Funktion hatte ich mal auf einer fies zugelaubten Straße erfolgreich getestet.

Den Druckspeichertest werde ich mal machen. Vielleicht ist das ja schon aller Übelkeits Lösung.

Ich bin gespannt, ob ich Zugriff auf das EngineECU erlange, das wäre mindestens interessant. Mich wundert nur, dass man in den Beschreibungen nichts dazu findet, dass statt "Check Engine" die an gleicher Stelle befindliche "Antilock"-Leuchte zu verwenden ist. Wie gesagt, bei mir gibt es keine "Check Engine"-Leuchte.

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #7 am: Mo.08.Aug 2016/ 09:31:38 »
Daß das ABS ohne Beanstandung funktioniert, glaube ich nicht. Das System führt bei jedem Einschalten der Zündung einen Selbsttest durch. Wenn es einen Fehler feststellt, zeigt es im Display "ANTILOCK" an. Da der Fehler nach jedem Einschalten der Zündung angezeigt wird, ist der Fehler auch permanent vorhanden.

Um den Fehler festzustellen, würde ich wirklich mal auf festem Untergrund und abgelegener Straße bei Tempo 50 oder 60 eine Vollbremsung machen. Ich bezweifle, daß das ABS richtig arbeitet. Du mußt im Pedal ein Vibrieren spüren, daß Dir anzeigt, daß die Bremse sozusagen in winzigen Abständen getreten, losgelassen, getreten, losgelassen, getreten ... wird. Quietscht ein Rad auf dem Pflaster, blockiert es. Das darf nicht passieren. Auf losem Untergrund kannst Du das nicht feststellen. Das ABS fällt nicht unbedingt komplett aus, es kann auch an einem Rad ausfallen.

Den Fehler zu finden, ist ohne Testgerät mühsam. Es gibt dafür von Bosch ein Gerät, das hinten am ABS-Steuergerät angeschlossen wird.  Ich hatte so ein Problem mit ausgefallenem ABS. Beim Prüfen mit der Testbox stellte sich raus, daß hinten rechts das Radlagerspiel zu groß war. Der Sensor konnte kein regelmäßiges Signal mehr an das Steuergerät liefern. Nach dem Einstellen des Radlagerspiels war das Problem behoben.

Ich glaube nicht, daß die Fehlermeldung "ANTILOCK" einfach selbst nur ein Fehler ist. Bei den jüngeren Fahrzeugen ist eine Leuchte "ABS" vorhanden, die die gleiche Bedeutung hat wie Dein "ANTILOCK".

Das Abrufen der Fehler aus dem EngineECU erfolgt auf dieselbe Art und Weise wie bei den jüngeren Modellen, bei denen Blinkcodes abgerufen werden können. Also, nachdem der Systemselbsttest erfolgt ist, bei eingeschalteter Zündung TRIP und CANCEL gleichzeitig drücken und dazu den schwarzen Diagnoseknopf, alle drei Knöpfe zusammen 10 Sekunden lang halten und dann alle drei Knöpfe gleichzeitig loslassen, schon beginnt die Blinkerei.

Eigentlich müßte nach den 10 Sekunden "ANTILOCK" ausgehen und "CHECK ENGINE" erscheinen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #8 am: Mo.08.Aug 2016/ 22:52:34 »
Hallo Udo,

habe heute mal meinen Besten Kumpel in die Halle gescheucht und den entsprechenden Auszug aus dem Handbuch hinsichtlich der ANTILOCK-Leuchte fotografieren lassen (s. Anh.)

Demnach funktioniert das ABS-ECU ohne Beanstandung. Der Funktionstest des ABS auf laubigem Weg war ja bereits erfolgreich.

Den Rest bearbeite ich, wenn ich wieder selbst am Auto bin.

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #9 am: Di.09.Aug 2016/ 00:35:31 »
Halt mich ruhig für bekloppt, aber da steht, daß "ANTILOCK" erlöschen muß. Tut es bei Dir aber nicht. Daraus folgt, daß ein Fehler vorliegt, und zwar permanent. Die Annahme, der Fehler bestehe vielleicht darin, daß der Fehler angezeigt wird, ist wohl daneben gegriffen.

Auf glitschiger Fahrbahn kannst Du das nicht testen, habe ich doch beschrieben und begründet. Tut mir leid, aber an dieser Stelle verhältst und denkst Du in meinen Augen unlogisch. Du kannst ein einzelnes blockierendes Rad nicht feststellen auf glitschigem Untergrund. Noch mal ganz deutlich: Unsere Autos haben ein Drei-Kanal-ABS. Die können nicht unterscheiden, ob hinten von links oder von rechts ein Fehler gemeldet wird. Wenn ein Fehler von links kommt, aber von rechts nicht, ist das für die Steuerbox kein Fehler. Gleichwohl kann das rechte Rad blockieren. Das merkst Du aber nicht auf glitschigem Untergrund, denn des ABS arbeitet ja gleichwohl, da das linke Rad meldet, daß alles in Ordnung ist.

Deshalb kannst Du das nur mit Vollbremsung auf trockenem Pflaster testen. Ich möchte fast wetten, daß es quietschen wird, wenn Du auf Asphalt eine Vollbremsung machst. Eines der beiden Hinterräder wird blockieren. Du bildest Dir ein, das ABS funktioniere einwandrei. Du weigerst Dich aber einfach, die Fehleranzeige als Anzeige eines Fehlers zu akzeptieren. Das ist so eigentlich vorzugsweise vom Vogel Strauß bekannt  :)

Aber auch ich kann mal falsch denken. Nur würde es mich an dieser Stelle wundern ...

Gruß - Udo


SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #10 am: Di.09.Aug 2016/ 00:48:04 »
Ich glaube, wir reden anneinander vorbei  ;D

Meine ANTILOCK leuchtet bei Ignition RUN und stehendem Motor und erlischt, sobald ich den Motor gestartet habe. Also genau, wie im Handbuch notiert. Ich werde trotzdem bei der nächsten Fahrt mal versuchen, das ABS aus der Reserve zu locken.

Mal zurück zum ursprünglichen Problem: Die Benzinpumpen sitzen beide im Bereich der linken Antriebswelle? Zumindest meine ich, als wir die Antriebswellen überholt hatten, dort etwas benzinpumpenartiges gesehen zu haben.  ;)

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #11 am: Di.09.Aug 2016/ 00:57:13 »
Ja, wenn das so ist, dann reden wir aneinander vorbei. Aber Du hast doch oben gesagt, daß "ANTILOCK" immer leuchtet!? Deshalb bin ich darauf abgefahren ... Warum sonst der Gedanke, daß beim Fehlerauslesen kein "check engine" erscheinen sollte? Gibt irgendwie keinen Sinn ...

Ja, die beiden Pumpen sitzen links über der Antriebswelle. Sie müssen beim Einschalten der Zündung für eine Sekunde anlaufen und dann stehenbleiben. Neben beiden auf der Innenseite befindet sich der Druckspeicher oder Kraftstoffspeicher (fuel accumulator). Der wird defekt sein. Drum springt der warmgefahrene Motor schlecht an. Nach fünf Stunden Pause ist der Druck allerdings eh zum Teil verschwunden. Dann ist der Motor aber auch soweit abgekühlt, daß er die Unterstützung durch den Druckspeicher nicht mehr benötigt.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #12 am: Di.09.Aug 2016/ 01:57:16 »
Naja, CHECK ENGINE kann bei mir nicht erscheinen, weil's auf meinem Tableau nicht vorgesehen ist. Meiner ist eine UK-Auslieferung ohne Kat und hat deswegen entweder keine Motronic oder keine Möglichkeit der Diagnose oder die Diagnose läuft über die ANTILOCK Leuchte, die statt der CHECK ENGINE Leuchte im Tableau eingebaut ist. Auf dem Handbuchauszug sind ja die Varianten zu sehen, ich habe Variante A des Meldeleuchtentableaus.

Ich werde bzgl. der Diagnose beim nächsten Besuch mal den Diagnose Knopf im Sicherungskasten suchen, die Taster "Trip" und "Cancel" gibt es bei mir auch nicht, mal sehen  :)

Beste Grüße


Matze

PS.: Immer wieder Top, wie du hier mit Rat und Tat zur Seite stehst. Große Klasse, lieber Udo :)
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #13 am: Di.09.Aug 2016/ 09:19:40 »
Verstanden. War damals wohl einfach so. Im australischen Handbuch steht es anders - obwohl das eigentlich nicht vom Auslieferungsland abhängt, was da steht. Wieder eine Variante dazugelernt.

Nach der Fahrgestellnummer hast Du das, was anfangs "KE3-Jetronic mit Motronic" hieß. Später hieß es dann nur noch KE-Motronic. Bis jetzt habe ich in der Funktionsweise keinen Unterschied gelesen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #14 am: So.14.Aug 2016/ 06:57:57 »
Ich war jetzt am Auto und habe nach dem Diagnoseknopf gesucht. Es gibt ihn nicht. Also kann ich bei meinem Auto keinen Fehlerspeicher auslesen. Eine andere Variante habe ich bisher nicht finden können. Gab es vielleicht anfangs die Motronic auch ohne Diagnoseoption? Evtl. nur für den UK-Markt?

Sehr mysteriös, das Ganze.

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag