Autor Thema: RR Silver Seraph - Probefahrt  (Gelesen 795 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
  • Bin gerne hier ;-)
RR Silver Seraph - Probefahrt
« am: Di.06.Dez 2022/ 22:05:24 »
Liebe Gemeinde, mir ist danach einige Eindrücke festzuhalten, die ich neulich auf einer Probefahrt von einem 99er Seraph gewinnen konnte. Zusammenfassung: sehr erstaunlich. Dem Verkäufer will ich nix böses unterstellen, bestimmt hat er noch viele andere Autos in seinem Autohaus, um die er sich kümmern muss und vielleicht geht ihm ja auch ein generelles Gefühl dafür ab, was sein kann und was nicht, aber ich kann mich nur ernsthaft wundern, was manche Leute so alles verkaufen wollen. Das besichtigte Fahrzeug war ein 99er Seraph mit 2-fach kalibriertem Tacho (Meilen und km), offenbar ein US Import. Ich schicke voraus, dass ich von Autos im Gegensatz zu vielen anderen Experten hier keine wirkliche Ahnung habe, ich kaufe Autos streng subjektiv nach Klang, Farbe und Geruch. Auf den Bildern sah das Auto mindestens so hübsch aus, dass ich einen 150km Umweg auf einer meiner Kundentouren einkalkulierte und da ich Autos auch schon mal gerne bis weit über 300tkm fahre, habe ich vor Exemplaren mit 160tkm keine Angst. Und wenn sie gerade mal 23 Jahre alt sind, hege ich die hoffentlich nicht zu unverschämte Erwartung, dass ich es wenigstens mit einem halbwegs brauchbaren Gebrauchtwagen zu tun habe, wenn für ein 99er Modell mit 160tkm Laufleistung 50 große Steine aufgerufen werden. Was ich antraf, war eine fahrende Leiche. Der Motor lief zwar rund, aber aus der Motor-Haube drang ein undefinierbar verbrannter Geruch, der auch nach einigen Minuten nicht besser wurde. Der Tacho ging nicht (oh Wunder), was bedeutet, dass die Wegstreckenangabe getrost als Makulatur begriffen werden darf. Die Heizung ging auch nicht, nein, das ist falsch ausgedrückt, die Klimaanlage funktionierte nicht richtig, weshalb die Scheiben hartnäckig beschlagen blieben und nur durch Stellung DEF (=defrost) frei zu bekommen waren. Das Lenkrad stand auf ca. 13h und die Bremsen hatten definitiv schon bessere Tage gesehen und würden einen TÜV Termin sicher nicht überstehen. Weiterhin eine beunruhigende Mitteilung im Fahrer-Info-Display namens "Airbag" - was auch immer das bedeuten mag... Die optimistische Zusicherung des Verkäufers, dass vor der Übergabe noch ein Service durchgeführt werde, konnte ich nur auf seine Unwissenheit zurückführen, denn an diesem Wagen wären nach meiner Schätzung (völlig un-sachverständig, ich weiß schon) Arbeiten für mindestens 20-30 Tausender durchzuführen gewesen, bevor das Fahrzeug auch nur annäherungsweise verkaufsfähig wäre. Wie kommen Leute nur auf solche Ideen? Ich mein, ich weiß, das Vögelchen vorne auf dem Kühler vernebelt manchem ein wenig die Sicht, aber wie kommt man nur auf die Idee ein offenbar nicht zulassungsfähiges Auto zum Verkauf anzubieten?

Diesen Zustand hätte ich mir von einem 48 jährigen Shadow I für 7.999,-€ bei meinem fröhlichen Lieblings-Autohändler aus Mettmann erwartet, aber nicht bei einem 23 jährigen BMW Derivat, immerhin fuhr ich schon mehrere 750er mit dem selben Motor in ähnlichem Alter und mit höherer Laufleistung - und zwar ohne, dass ich mir Sorgen machen musste, wo ich hinfahre und ob ich vor dem nächsten Hindernis zum Stehen komme.

Ich kann mich nur wundern... Sind euch solche Erlebnisse auch schon untergekommen? Oder bin ich der einzige, dem sowas passiert? Oder habe ich ein falsches Preisverständnis? Immerhin war ich bis vor einigen Wochen davon ausgegangen, dass der aktuelle Marktpreis für Silver Seraph Modelle mit durchschnittlicher Laufleistung von 100-200tkm irgendwo bei 30-60T€ liegen müsste, Last of Line Modelle aus 2002 mit extrem geringer Laufleistung von 30-60tkm werden aktuell für 48-75T€ angeboten, also wo liegt der Fehler? Habe ich einfach nur falsche Vorstellungen? Oder ist das normal?
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: RR Silver Seraph - Probefahrt
« Antwort #1 am: Di.06.Dez 2022/ 22:43:32 »
Der besichtigte Wagen hatte nicht zufällig auch die im Thread "Holzimitat?" gezeigten Schäden am Furnier?
Der Rest der Beschreibung wäre jedenfalls zutreffend.

Ich denke auch nicht, dass es dem Fahrzeugzustand zuträglich ist, wenn er dauerhaft auf dem Hof der Witterung ausgesetzt ist. Der steht mindestens seit letztem Frühjahr da. Traurig! :'(
« Letzte Änderung: Di.06.Dez 2022/ 22:57:26 von Amphiranger »
Silver Spur II   MCX34198

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
  • Bin gerne hier ;-)
Re: RR Silver Seraph - Probefahrt
« Antwort #2 am: Mi.07.Dez 2022/ 08:19:04 »
ein halbes Jahr auf einem (deutschen) Hof bei gemäßigtem Klima ist für kein Auto ein sonderliches Problem. Holzabsplitterungen wie die in dem fraglichen Fred gezeigten entstehen nach meiner Erfahrung erst nach vielen Jahren der Vernachlässigung und regelmäßigen Angriffen von Feuchtigkeit und Sonnenstrahlen. Trotzdem werde ich gleich noch einmal rüber schauen, vielleicht war der fragliche Wagen ja tatsächlich der, den ich gefahren bin. Dann wären allerdings die Holzabsplitterungen noch das allergeringste Problem.
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: RR Silver Seraph - Probefahrt
« Antwort #3 am: Mi.07.Dez 2022/ 19:48:14 »
Yep, wir sprechen vom selben Auto! Du hast im anderen Thread den entscheidenden Hinweis gegeben.
Die Preispolitik des Händlers verstehe ich ebenfalls nicht.

Hab letztes Jahr meinen Spur II dort gekauft. Glaube immer noch, einen guten, gepflegten Wagen gekauft zu haben zu einem fairen Preis - selbst im Vergleich zu Privatangeboten.
Mein Spur II hat dort jahrelang im Show-Room gestanden und war zum ersten Besichtigungstermin nicht mal fahrbereit. Da mir aber der Allgemeinzustand, im Gegensatz zu sämtlichen RR, die ich bis dahin besichtigt hatte, sofort zusagte, habe ich den Wagen unter der Voraussetzung der vollen Funktionalität, TÜV, H-Abnahme und Gewährleistung noch vor Ort angezahlt.
(Anmerk.: Sicherlich ohne Probefahrt nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen!)
Jedenfalls ist dann in Folge der Aufbereitung und Gewährleistung gefühlt ein 5-stelliger Betrag ins Auto geflossen. Da hab ich mich gefragt, wie verdient der Händler noch an dem Auto?
Als ich dann im Frühjahr mal wieder mit einer Beanstandung hinfuhr, standen der Seraph und ein weiterer Spur auf dem Hof. Aber beide Fahrzeuge haben mich äußerlich schon sehr abgeturnt. Im Vergleich des äußerlichen Zustandes zu meinem gekauften RR fand ich die Preise der beiden Fahrzeuge sehr engagiert.
Hab noch zu meiner Frau gescherzt, dass er wohl den Verlust an mir mit den beiden Wagen wieder reinholen muss.
Der weiße Spur hat offenbar bereits einen Käufer gefunden. Der Seraph tut sich etwas schwerer angesichts der aufgerufenen Hausnummer.

Ich fand jedenfalls den Kontrast von meinem Kauf zu den beiden danach folgenden RR-Angeboten unverständlich krass.

Danke für die Eindrücke der Probefahrt, die ich mir mit dem Seraph verkniffen hatte. Sie untermauern mein Bauchgefühl, welches ich hatte, als ich davor stand.

Andererseits, der Händler hat mir gegenüber all seine Versprechen und Zusagen gehalten. Und wenn er genauso beim Seraph agiert, mag am Ende das Angebot nicht ganz so verwerflich sein, wie es im Augenblick erscheint.
« Letzte Änderung: Mi.07.Dez 2022/ 20:17:38 von Amphiranger »
Silver Spur II   MCX34198

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
  • Bin gerne hier ;-)
Re: RR Silver Seraph - Probefahrt
« Antwort #4 am: Do.08.Dez 2022/ 08:24:26 »
Für den Händler hege ich durchaus Sympathien und wie schon erwähnt, möchte ich ihm nichts unterstellen. Mir scheint hier eher ein krasser Fall von Unverständnis vorzuliegen. Und dass sich an alle Zusagen gehalten wurde, bestätigt meinen (positiven) Eindruck, den ich von dem Mann hatte. Die basteln sicherlich schon seit Jahren an alten Autos herum, machen Hochzeitsfahrten im Shadow I, der sicherlich schon länger in deren Besitz ist, haben auch Alteisen aus deutscher Produktion im Angebot und sind sicherlich oldtimeraffin und keine Kiesplatzhändler.

Aber der schwarze Seraph aus 99 mit angeblich 102.000 Meilen Laufleistung ist einfach nur Kernschrott und wie schon beschrieben zumindest im aktuellen Zustand keinesfalls zulassungsfähig. Den Wert würde ich mit ca. 20-25T€ taxieren und selbst dafür wird man schwer jemanden finden, denn wie gesagt, es sind sehr umfangreiche Instandsetzungen erforderlich, bevor das Fahrzeug wieder auf die Straße darf.

PS: dein Spur II dürfte nur wenige Wochen älter als meiner sein (ich sage immer noch meiner, obwohl er schon seit Jahren bei meinem besten Freund in Pflege ist), X34912 ist jetzt nicht so viel weiter wie deine Chassis-Nr., meiner wurde im Dez. 90 zusammengebaut und im Jan. 91 erstzugelassen.

PPS: Autos kaufe ich regelmäßig ohne Probefahrt, die "richtigen" habe ich aber immer erst gefahren, bevor ich sie gekauft habe... ;)
« Letzte Änderung: Do.08.Dez 2022/ 08:31:45 von PY158 »
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: RR Silver Seraph - Probefahrt
« Antwort #5 am: Sa.24.Dez 2022/ 11:37:46 »
Der Wagen ist nicht mehr auf der HP des Händlers gelistet.
Silver Spur II   MCX34198