Autor Thema: Anlasser dreht nicht - Relais ?  (Gelesen 135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zagato

  • Jr. Member
  • Beiträge: 16
Anlasser dreht nicht - Relais ?
« am: Mo.13.Sep 2021/ 16:42:52 »
Hallo Bentley Kenner

Bei meinem 1995er Turbo R - VIN: SCB ZR1 5C0 TCX 570 10 dreht der Anlasser nicht immer .... manchmal muss ich den Schlüssel mehrmals hin und her bewegen - bis der Anlasser dreht und der Motor anspringt ... ( der Anlasser dreht dann aber normal schnell und der Motor springt auch sofort an )

Könnt Ihr mir bitte mitteilen, wo das Anlasserrelais sitzt -oder was würdet Ihr noch prüfen ? - ist das Zündschloss auch eine häufige Fehlerquelle ?

Grüsse aus der Schweiz - Patrick

Offline Zagato

  • Jr. Member
  • Beiträge: 16
Re: Anlasser dreht nicht - Relais ?
« Antwort #1 am: Mo.13.Sep 2021/ 16:50:46 »
Habe gerade diesen Thread gelesen: https://www.bentley-forum.de/index.php?topic=6035.0

Ich glaube mein Turbo R hat genau diese Störung ....

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.262
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Anlasser dreht nicht - Relais ?
« Antwort #2 am: Mo.13.Sep 2021/ 22:11:52 »
Hallo Patrick,

wenn das Anlasserrelais keinen Mucks macht und dort beim Drehen des Zündschlüssels keine Spannung anliegt, dann ist es sehr wahrscheinlich, daß die Kuppling im Zündschloß gebrochen ist. Da hilft nur ausbauen und reparieren (habe ich an der zitierten Stelle schon gesagt) oder Ersatzteil drucken bzw. bestellen.

Die angehängten Bildern dienen der Aufklärung hinsichtlich Schadensbild wie - bei mir seit Jahren haltender - Reparatur (Ersatzteil für alle Fälle im Handschuhfach oder ggf. mal für den Conti). Auf dem ersten Bild kann man den feinen etwa waagerechten Riß sehen, in dem sich die Kupplung öffnet statt sich beim Weiterdrehen des Schlüssels gegen den Federwiderstand weiterzudrehen. Der mit Superkleber unterstützte Kabelbinder hält das reparierte Teil seit etlichen Jahren funktionstüchtig.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Zagato

  • Jr. Member
  • Beiträge: 16
Re: Anlasser dreht nicht - Relais ?
« Antwort #3 am: Di.21.Sep 2021/ 18:23:57 »
Danke für die freundliche Hilfe

Ich habe die Kupplung und das Zündschlüsselgehäuse bei Herrn Erbrecht bestellt - aber leider noch nicht erhalten….

Was mich noch interessiert: merkt man beim Zündschlüsseldreh eigentlich einen Unterschied wenn die Kupplung defekt ist ( wackelt der Schlüssel mehr oder so ? )

Grüsse aus der Schweiz von Patrick

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.262
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Anlasser dreht nicht - Relais ?
« Antwort #4 am: Di.21.Sep 2021/ 19:12:09 »
Nein, merkt man nicht. Es fühlt sich an wie immer. Stutzig machte mich damals, daß anfangs gelegentlich der Anlasser nicht reagierte, obwohl ich gegen den Federdruck bis zum Anschlag den Schlüssel weiterdrehte. Der Anlasser reagierte immer seltener beim Drehen des Schlüssels gegen den Federdruck, bis er gar nichts mehr sagte. Das Gefühl in der Hand, das Verhalten des Schlüssels pp blieben unverändert, auch als gar nichts mehr ging. Wenn Du das Teil zerlegst und die gebrochene Kupplung siehst, verstehst Du, warum sich das so verhält.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Zagato

  • Jr. Member
  • Beiträge: 16
Re: Anlasser dreht nicht - Relais ?
« Antwort #5 am: Mi.22.Sep 2021/ 08:08:18 »
Danke Udinho für die Antwort .... bin gespannt, ob nach dem Tausch wieder alles normal und zuverlässig funktioniert  :D