Ich denke, die Choke Klappe macht bei mir dann alles richtig. Sie klappt ordentlich zu bei kaltem Motor und man kann dann zusehen wie sie nach 30 Sekunden langsam anfängt sich zu heben. Bei heißem Motor ist sie voll offen.
Da das Problem vor allem bei heißem Motor offenbar ist und vermutlich durch die Choke Klappe im kalten Zustand kaschiert werden kann, denke ich, dass die Choke Klappe nichts mit dem Problem zu tun hat.
Das Problem vermute ich in einem zu niedrigen Druck im Venturi-Querschnitt des Vergasers bei langsam drehendem Motor. Da ich sehen kann, dass sich der Kolben im Leerlauf nicht hebt, wird im Vergleich zum Normalbetrieb des SU-Vergasers der Unterduck dort zu niedrig sein und das Gemisch zu mager. Das merkt man im Leerlauf schon und bei der noch niedrigeren Anlasserdrehzahl kann der Motor einfach zu wenig Sprit ansaugen, um zu starten.
Er springt warm sofort an, wenn er per Zündung ausgeschalten wurde, also noch viel unverbrannter Sprit im Motor ist, der gleich genutzt werden kann. Wenn er aber aus irgendwelchen Gründen selbst ausgegangen ist, zum Beispiel weil man den Anlasser etwas zu kurz betätigt hat, dann braucht er wieder den Choke um loslaufen zu können.
Das deutet eben alles zum Beispiel auf den Venturiquerschnitt hin. Optisch geprüft kam er mir etwas groß vor, gemessen sind es eben 5mm bei stehendem Motor und im Leerlauf. Dann bei mehr Gas öffnet der Querschnitt wie er soll und ab da wird auch das Gemisch sehr konstant gut. Daher die Frage ob bei mir da die Teile zueinander passen.
Festgemacht an dem, was ich bei dem Auto schon alles gesehen habe würde ich den Vorbesitzern sogar zutrauen Dämpferkolben von einem anderen Vergaser z.B. einem HD8 eingebaut zu haben falls die denn passen würden.
Daher würde ich das gerne ausschließen. Wenn der Abstand passt dann geht die Suche bei der Feder im Vergaser weiter. Die sind bei mir schon neu, aber hier auch wieder die Frage ob die die passende Stärke hat - gekauft habe ich sie als Ersatzteil für den Shadow II, aber man weiß ja nie.
Falls also jemand mal schnell die Länge des Dämpferkolbens und des zugehörigen Lochs im Vergasergehäuse messen kann, würde mir das sehr weiter helfen.