Autor Thema: Spirit II Sitz ausbauen  (Gelesen 1002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline feivel

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Spirit II Sitz ausbauen
« am: Di.18.Mai 2021/ 20:39:55 »
Liebe Foris!

Silver Spirit II - EZ 02/1990, FIN 31580
Einer der Motoren der Sitzverstellung arbeitet nicht mehr, und jetzt möchte ich das defekte Teil gerne austauschen. Nur: ich weiß nicht genau, wie ich dazu rankomme. Denn der defekte Motor ist für die Vor-Zurück-Bewegung des Sitzes, und ich komme deshalb an die hinteren zwei Torx-Schrauben so nicht dran, um den Fahrersitz nach herkömmlicher Methode auszubauen. Gibt es da einen Trick, wie man da trotzdem drankommt bzw. evtl. nur den Sitzpolster entfernt?
Ich bin wie üblich für jede Art von Hilfe dankbar. Jenen Foris, die mir beim Retourfahrschalter helfen konnten, darf ich mitteilen: ich bin schon am Umsetzen...

LG aus Kärnten
Heimo

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Spirit II Sitz ausbauen
« Antwort #1 am: Di.18.Mai 2021/ 22:41:10 »
Lieber Heimo,

um an das Steuergerät oder die Motoren ranzukommen, baut man nicht den Sitz aus. Man nimmt die Sitzfläche raus, und schon liegt alles vor einem.

Gib mal in der Suchfunktion "Weil Winter ist - Memorysitze" ein, da kommst Du auf einen Beitrag, in dem ich das Ersetzen der Batterien in den SitzECUs beschrieben habe. Leider funktioniert der Link zum originalen Artikel für Spirit/TurboR nicht, aber im Prinzip gilt das, was da zum ContiR gesagt wird, entsprechend. Da solltest Du auf jeden Fall mal ran! Die Sitzfläche wird einfach rausgehoben, sie ist vorne unter dem Sitz nur mit einem eingehängten elastischen Band fixiert.

Im übrigen kann es sein, daß nur ein Stecker abgefallen ist an der Platte, auf der die Schalter zur Steuerung der Sitzverstellung angebracht sind.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline feivel

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: Spirit II Sitz ausbauen
« Antwort #2 am: Mi.19.Mai 2021/ 10:44:36 »
Danke für den Tipp...ich habe auch schon vermutet, dass die Sitzfläche irgendwie angehoben werden kann.
Nur: ich kann mit der von dir angesprochenen Suchfunktion nichts Passendes finden. Vielleicht könntest du das nochmal schildern?

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 711
Re: Spirit II Sitz ausbauen
« Antwort #3 am: Mi.19.Mai 2021/ 11:20:23 »
Udo, bei mir ist diese Blende um die Sitzfläche herum noch mit zwei Winkeln an diese angeschraubt. Einfach rausheben ging bei mir nicht. Auch war die Blende hinten durch die Schale der Rückenlehne fixiert.
Dann war der Schalter der Lordosenstütze noch mit dem restlichen Kabelkaum im Sitz verknotet (u.a. der Sitzheizung für die Sitzfläche)... so einfach wie im Werkstatt Handbuch war es bei mir leider nicht.

PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Spirit II Sitz ausbauen
« Antwort #4 am: Mi.19.Mai 2021/ 12:16:51 »
Genau - bei diesem Baujahr ist die Sitzfläche mit der Blende verbunden, aber man kann die beiden kleinen Kreuzschlitzschrauben, mit denen sie mit der Rückenlehne verbunden ist, ganz gut erreichen - jedenfalls, wenn der Sitz nicht ganz unten ist, sonst ist die an der Innenseite schwierig.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline feivel

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: Spirit II Sitz ausbauen
« Antwort #5 am: Mi.19.Mai 2021/ 12:25:59 »
Versuch einer Antwort:
ich habe gelesen, dass es so gehen soll: die kleine Kreuzschlitzschraube auf der Sitzlehnenverkleidung (türseitig) lösen, danach kann die gesamte Verkleidung mit dem Holztischchen nach hinten weggehoben werden. Dann ist die Hinterseite/Unterseite der Sitzfläche von der Rückbank aus zugänglich, dort soll sich eine Art "Haken" finden, der gut ertastbar ist. Den kann man lösen, und dann soll die Sitzfläche hochklappbar sein.
Könnte das so funktionieren?
(ich hab das Auto leider nicht immer griffbereit, deshalb kann ich das auch nicht sofort ausprobieren...).

Dank an alle, die mir helfen wollen!

Offline feivel

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: Spirit II Sitz ausbauen
« Antwort #6 am: Mi.19.Mai 2021/ 16:44:33 »
Ich habe im Werkstatthandbuch nachgeschaut, es ist doch von Modell zu Modell ein bisschen unterschiedlich. Jedenfalls weiß ich jetzt genau wie's geht - Danke an alle!!!

Liebe Grüße aus dem verregneten Kärntnerland -
Heimo