Autor Thema: Klappernder Bremskreis und internes Leck  (Gelesen 2825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.451
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Klappernder Bremskreis und internes Leck
« Antwort #15 am: Mi.26.Mai 2021/ 23:21:37 »
Die Sache mit dem Rückschlagventil liegt wohl 20 Jahre zurück. Ich erinnere mich ein bißchen, daß dieses kleine raketenartige Gebilde mit dem hellen Kopf und dem dunklen Punkt vorne in der Mitte (mal ganz naiv beschrieben) eigentlich gar nicht so beschädigt aussah, vielleicht so ähnlich, wie Du es beschreibst, das helle Platik vielleicht etwas eingedrückt oder abgenutzt. Aber das ist jetzt arg spekulativ.

Ich glaube, das Teilchen liegt noch immer bei all den anderen Sachen zu Druckspeicher und Regelventil. Ich werde da mal nachsehen, ob ich's noch finde und wie es aussieht.

Ob die Arbeit, alles noch mal auseinanderzunehmen, sich lohnt, weiß man erst hinterher. Hängt ja auch davon ab, wie lästig das Geklacker ist. Ich erinnere mich, daß es bei mir nicht permanent war. Es war wohl auch relativ leise. Aber wenn ich so ein Geräusch erst mal entdeckt habe, bin ich darauf wie magisch fixiert und kann es dann nicht lassen hinzuhören. Und damit fängt es dann erst richtig an zu nerven.

Reden wir auch wirklich von derselben Sache? Klappern würde ich es jedenfalls nicht nennen. Aber das ist immer so eine Sache, ein Geräusch so zu beschreiben, daß ein anderer es versteht.

Ich schau mal nach der kleinen Minirakete.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Klappernder Bremskreis und internes Leck
« Antwort #16 am: Fr.28.Mai 2021/ 11:48:09 »
Gute Frage, ob wir vom gleichen reden. Das Geräusch, das ich meine ist höchstwahrscheinlich auf rechtsgelenkte Shadow (2) begrenzt. Die Leitung der Ventilkugel von Kreis 2 läuft von in Fahrtrichtung links am Motor nach rechts zur Rat-Trap. Diese pulsiert ganz ordentlich unter bestimmten Bedingungen, das sich anhört wie wenn jemand Motorsynchron mit einem kleinen Hammer gegen die Feuerwand klopft.

Manche beschreiben ein Unterpolstern der Leitung, was aber sehr kompliziert ist, bei mir hat es nicht geklappt. Andere tauschen das Leitungsstück und verlegen es gepolstert daneben.
Beides bekämpft aber nur die Symptome und eventuell nicht die Ursache.
Lästig ist es sehr, deswegen würde ich schon noch mal ausbauen, wenn die Hoffnung auf Besserung da ist.
Letztendlich muss man die Druckpulse der Pumpe bei hohem Druckniveau etwas in der Amplitude glätten. Wie dieser Druckpuls durch die Speicherkugel kommt ist mir auch ein Rätsel, das ist ja eigenlich auch ein Pulsationsdämpfer.

Wie hat sich das Geräusch bei dir angehört?

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Klappernder Bremskreis und internes Leck
« Antwort #17 am: Fr.28.Mai 2021/ 13:59:24 »
Beim linksgelenkten Shadow II ist es die Leitung von der rechten Kugel (bzw. von deren Ventil), die von rechts an der Spritzwand zwischen Motor und Innenraum nach links läuft - das ist einfach spiegelbildlich das gleiche Problem.

Die Impulse laufen nicht über die Kugel, sondern über das Ventil, das bei Erreichen des Nenndruckes den Zugang zur Kugel abriegelt; wir hatten bei o.g. Fahrzeug das Problem, dass im Rücklauf statt eines flexiblen Gummischlauches ein relativ harter aus einem anderen Material saß, der die Impulse gut übertragen konnte. Die Suche war aufwändig, weil das Geräusch draußen und im Motorraum nicht hörbar war, sondern nur drinnen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Klappernder Bremskreis und internes Leck
« Antwort #18 am: Mo.31.Mai 2021/ 14:56:36 »
Ah ja, irgendwie ist es echt seltsam und unreproduzierbar, wann es zu dem klappern kommt.
Ich werde dann zuerst einmal die beiden Rücklaufschläuche tauschen. die haben den gleichen Druchmesser, wie oben die Zuläufe, oder?

Gibt es Fälle, dass das Rückschlagventil oben in der Pumpe "hängt" also erst nach erheblich höherem Druckgefälle öffnet?

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Klappernder Bremskreis und internes Leck
« Antwort #19 am: Mo.31.Mai 2021/ 15:46:06 »
Die Rücklaufschläuche sind dünner.

Solche Defekte im Rückschlagventil hatten wir auch schon - bei einigen Hundert Pumpen, die wir überholt haben, bleibt das nicht aus...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Klappernder Bremskreis und internes Leck
« Antwort #20 am: Do.24.Jun 2021/ 10:49:34 »
Rodd Sala schreib im Bentley Technical Forum in facebook:
"From 75 onwards, Rolls-Royce relocated the #2 accumulator to the right side of the engine. As Wim Kegelaers mentions, the steel hydraulic line to this accumulator then feeds across (and is attached) to the firewall. The fix is a very simple one. The rubber hose from the right inner rail to this accumulator needs to be replaced with a longer hose that creates a complete loop. This loop will be sufficient to absorb the tapping/flutter you are currently hearing which is otherwise transferred from the accumulator to the steel line and through the firewall into the cabin. We do this on every single car with this configuration to rid the noise. This was part of a Rolls-Royce service bulletin many years ago."
www.park-ward.com

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Klappernder Bremskreis und internes Leck
« Antwort #21 am: So.27.Jun 2021/ 10:24:08 »
Ah ja, sehr interessant. Es geht da um einen Linkslenker, oder?

Ich werde mal beide Schläuche wechseln und möglichst frei verlegen. Dieses nervige klappern ist das, was mich am meisten am entspannten Genießen meines Shadow stört, da muss man doch eine Lösung finden.

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097