wie soll ich denn an das Reserverad rankommen und es entnehmen, wenn der Kofferraum verschlossen ist?
Wie beschrieben: den Reserveradhalter unterhalb des Kofferraums abschrauben - er ist mit einer Schraube und einer Sicherungsmutter an der langen Schraube befestigt, die den Halter normalerweise von oben absenkt.
Kann ich also den Kofferraum nicht über die Fernentrieglung im Handschuhfach öffnen?
Doch - aber dafür braucht es Ladung auf der Batterie. Falls Sie unters Auto kommen können und das dicke Kabel erreichen, das vom Anlasser nach hinten geht, ist das die beste Stelle.
Alles andere ist bei diesen modernen Autos schwierig, denn die haben ja diese blöden Flachsicherungen. Sie könnten sich aber aus einem Blechstreifen eine Art Adapter bauen, diesen statt einer immer mit Spannung belegten Sicherung (Zentralverriegelung, Innenbeleuchtung) einstecken, den Pluspol eines Ladegerätes anschließen und darüber die Batterie laden oder den Kofferraum direkt entriegeln (je nachdem, welche Seite der Sicherung Sie nehmen). Der Minuspol des Ladegerätes kommt irgendwo an eine Schraube der Karosserie - unterm Armaturenbrett findet sich meistens etwas.
Schlüsseltechnisch verwirrt mich dieser Wagen aufs Äußerste: Ich hatte zwei identisch aussehende Schlüssel: beide reines Metall ohne Gummikopf und den neuen billig aussehenden eckigen von Bentley. Die alten sahen auch von der Verzahnung her identisch aus, es funktionierte allerdings nur der eine für die Fahrertür, die Zündung, das Handschuhfach und den Kofferdeckel (dieser ist abgebrochen). der andere sieht identisch aus, geht auch beim Handschuhfach, schließt aber keine Tür. Der neue funktioniert für die Beifahrertür aber nicht für die Zündung. Oder braucht diese erst Strom, um sich drehen zu können ? Dieser Schlüssel stammt aber von Bentley für diese Vin.
Die Zahnung von Service- und Master-Schlüssel ist identisch - der Service-Schlüssel hat aber eine Längsnut weniger und lässt sich deshalb nicht ins Kofferraum- und Handschuhfachschloss stecken.
Warum das bei Ihrem Auto so merkwürdig ist, kann ich Ihnen nicht sagen - und Schlüssel, die von Bentley kommen, passen manchmal nicht. Ob das an mangelhaften Aufzeichnungen, schlechter Arbeit oder abgenutzten Schlössern liegt, wer weiß? Wir bekommen jedenfalls häufig Schlösser, für die wir Schlüssel machen - dann passt das. Das Handschuhfachschloss ist hierfür am besten, denn es wird so gut wie nie benutzt - was im Laufe der Jahrzehnte den anderen Schlössern widerfahren ist, weiß außer bei Ersthandautos allerdings kaum jemand.
Das Zündschloss muss sich auch ohne Batterieladung betätigen lassen - wenn der Schlüssel sich ein klein wenig drehen lässt und dann gestoppt wird, liegt es vermutlich nicht an den Zuhaltungen (also am Schloss), sondern an dem
Adapter zwischen Schloss und Schalter, der oft bricht.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de