Autor Thema: Kofferraum öffnen bei abgebrochenem Schlüssel im Schloss und entladener Batterie  (Gelesen 2453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bentley8Goe

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Hallo,

ich bin gerade etwas ratlos und stehe vor dem Problem, dass ich bei meinen Bentley Eight BJ 91 den Kofferraum nicht öffnen kann.  Einem Werkstattmitarbeiter ist im Kofferraum der Schlüssel im Schloss abgebrochen. Demnach ist das Schloss nicht aufschließbar. In der Folge entleerte sich dann die im Kofferraum befindliche Batterie. Ich habe mir bei Bentley einen Ersatzschlüssel bestellt. Dieser schließt zwar die Türen  (der Kofferdeckel ist ja verstopft), nicht jedoch die Zündung, obwohl ich den Master Key bestellt hatte....   nun ja das nächste zu lösende Problem.  Jedenfalls komme ich in den Innenraum, also auch an die Entriegelung im Handschuhfach und an den Motorraum.

Ist es möglich, den Wagen so zu überbrücken, dass ich den Kofferraum per Fernentriegelung vom Handschuhfach öffnen kann? Wenn ja, wie und wo sind die Punkte?   

Wäre es eventuell möglich, eine minimale aber ausreichende Ladung über die Zigarettenanzünder herzustellen, so dass wenigstens der Schalter funktioniert?

Wenn jemand Ideen zur Öffnung und /oder zum Schlüsselproblem hat, würde ich mich sehr freuen Vielen Dank!

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Erst einmal etwas zum Schlüssel: Der Service-Schlüssel (runder Kopf) schließt die Türen und das Zündschloss, wenn alles original ist - der Master (eckiger Kopf) zusätzlich das Handschuhfach und den Kofferraum. Wenn der Schlüssel also die Türen öffnet, sollte er auch das Zündschloss betätigen.

Der direkteste Punkt zum Laden der Batterie ist die dicke Leitung, die vom Anlasser nach hinten geht - vielleicht kommen Sie ja dort ran.

Den Kofferraum können Sie öffnen, indem Sie die Reserveradmmulde hinten losschrauben, das Reserverad herausnehmen und den großen Gummistopfen, über den man vom Kofferraum aus den Reifendruck prüfen kann, samt dem darüberliegenden Teppich nach oben drücken. Nun können Sie die beiden Schrauben (7/16" Schlüsselweite) entfernen, die den Schlossbügel am Kofferboden halten, und den Kofferdeckel öffnen.

Bitte bei allen Anfragen die VIN nennen - das erleichtert meistens den Antwortenden die Arbeit, und die Antwort wird u.U. genauer. Am besten gleich in die Signatur eintragen - dann muss man nicht mehr daran denken...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Bentley8Goe

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Zunächst einmal herzlichen Dank Herr Erbrecht!

Dennoch verstehe ich Ihre Antwort nicht ganz: wie soll ich denn an das Reserverad rankommen und es entnehmen, wenn der Kofferraum verschlossen ist?
Kann ich also den Kofferraum nicht über die Fernentrieglung im Handschuhfach öffnen?

Schlüsseltechnisch verwirrt mich dieser Wagen aufs Äußerste: Ich hatte zwei identisch aussehende Schlüssel: beide reines Metall ohne Gummikopf und den neuen billig aussehenden eckigen von Bentley. Die alten sahen auch von der Verzahnung her identisch aus, es funktionierte allerdings nur der eine für die  Fahrertür, die Zündung, das Handschuhfach und den Kofferdeckel (dieser ist abgebrochen).  der andere sieht identisch aus, geht auch beim Handschuhfach, schließt aber keine Tür. Der neue funktioniert für die Beifahrertür aber nicht für die Zündung. Oder braucht diese erst Strom, um sich drehen zu können ?  Dieser Schlüssel stammt aber von Bentley für diese Vin.
Es wäre ja mehr als eigenartig, wenn ein Vorbesitzer mal alle Schlösser, bis auf die Beifahrertür ausgetauscht hätte !?   Nun ja, für alles gibt es Lösungen....

Noch einmal Vielen Dank!

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
wie soll ich denn an das Reserverad rankommen und es entnehmen, wenn der Kofferraum verschlossen ist?
Wie beschrieben: den Reserveradhalter unterhalb des Kofferraums abschrauben - er ist mit einer Schraube und einer Sicherungsmutter an der langen Schraube befestigt, die den Halter normalerweise von oben absenkt.

Kann ich also den Kofferraum nicht über die Fernentrieglung im Handschuhfach öffnen?

Doch - aber dafür braucht es Ladung auf der Batterie. Falls Sie unters Auto kommen können und das dicke Kabel erreichen, das vom Anlasser nach hinten geht, ist das die beste Stelle.

Alles andere ist bei diesen modernen Autos schwierig, denn die haben ja diese blöden Flachsicherungen. Sie könnten sich aber aus einem Blechstreifen eine Art Adapter bauen, diesen statt einer immer mit Spannung belegten Sicherung (Zentralverriegelung, Innenbeleuchtung) einstecken, den Pluspol eines Ladegerätes anschließen und darüber die Batterie laden oder den Kofferraum direkt entriegeln (je nachdem, welche Seite der Sicherung Sie nehmen). Der Minuspol des Ladegerätes kommt irgendwo an eine Schraube der Karosserie - unterm Armaturenbrett findet sich meistens etwas.

Schlüsseltechnisch verwirrt mich dieser Wagen aufs Äußerste: Ich hatte zwei identisch aussehende Schlüssel: beide reines Metall ohne Gummikopf und den neuen billig aussehenden eckigen von Bentley. Die alten sahen auch von der Verzahnung her identisch aus, es funktionierte allerdings nur der eine für die  Fahrertür, die Zündung, das Handschuhfach und den Kofferdeckel (dieser ist abgebrochen).  der andere sieht identisch aus, geht auch beim Handschuhfach, schließt aber keine Tür. Der neue funktioniert für die Beifahrertür aber nicht für die Zündung. Oder braucht diese erst Strom, um sich drehen zu können ?  Dieser Schlüssel stammt aber von Bentley für diese Vin.

Die Zahnung von Service- und Master-Schlüssel ist identisch - der Service-Schlüssel hat aber eine Längsnut weniger und lässt sich deshalb nicht ins Kofferraum- und Handschuhfachschloss stecken.

Warum das bei Ihrem Auto so merkwürdig ist, kann ich Ihnen nicht sagen - und Schlüssel, die von Bentley kommen, passen manchmal nicht. Ob das an mangelhaften Aufzeichnungen, schlechter Arbeit oder abgenutzten Schlössern liegt, wer weiß? Wir bekommen jedenfalls häufig Schlösser, für die wir Schlüssel machen - dann passt das. Das Handschuhfachschloss ist hierfür am besten, denn es wird so gut wie nie benutzt - was im Laufe der Jahrzehnte den anderen Schlössern widerfahren ist, weiß außer bei Ersthandautos allerdings kaum jemand.

Das Zündschloss muss sich auch ohne Batterieladung betätigen lassen - wenn der Schlüssel sich ein klein wenig drehen lässt und dann gestoppt wird, liegt es vermutlich nicht an den Zuhaltungen (also am Schloss), sondern an dem Adapter zwischen Schloss und Schalter, der oft bricht.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Capt. Lightfoot

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
  • Spirit II 1990 SCAZS00AXLCH31770
Hallo,

ich weiß, ich weiß ist schon älter aber vielleicht hilft es jemanden weiter:
Nachdem ich es mit dem Fummel-Tool vergeblich über 1 Stunde probiert habe und für mich die Lösung mit unter das Auto legen und durch das Ventilloch des Reserverades die beiden Schrauben des Schloßbügels zu lösen nicht in Frage kam habe ich folgende Lösung gewählt:

Nummerschild ab und genau mittig (kann auch ganz leicht  (-15mm) rechts versetzt sein) hinter dem Nummernschild mit einem Bohrer ein 6er-Loch gebohrt, mit einem Senker (um nicht zu weit hineinzustoßen, zur Not tut es auch ein 12er-Bohrer-aufpassen) ein Loch gebohrt, wenn man das richtig gebohrt hat sieht man im Loch die Betatigungsstange zur Schloßöffnung. Einfach mit einem Schraubenzieher etwas zur Seite biegen.

Anschließen selbstklebenden Moosgummi-Aufkleber darauf und Nummernschild montiert- wenn mann es so macht ist das eine Sache von 5 min. (ohne Rüstzeit).

Ich bin da immer für effiziente und schnelle Lösungen.

Ich gehe sogar soweit, daß ich jedem Spirit-Besitzer empfehlen würde dieses Loch vorsorglich zu bohren- damit ist eine Notöffnung des Kofferraumes auch unterwegs völlig problemlos möglich!


Mit einem fröhlichen "Stand and deliver!"
Gruß
Michael
"Alles was einen Motor hat kann man auch schneller machen!"
Der Sepp

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
genau das Gleiche habe ich schon mal prophylaktisch bei einem Mercedes W107 SL gemacht - und es später auch schon mal gebraucht, Gestänge war ausgehängt
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 711
Man könnte auch einfach den Kofferraumöffner (2) ausbauen. Der sitzt ja mittig und ist von außen mit drei Nieten fest...dann noch das Gummi ab und man hat 10x5cm Durchgang.
Das Gestänge (1) wird ja auf der Höhe eingehakt.. dies dann mit nem Schraubenzieher nach oben heben und die Verriegelung unten ist frei.
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Capt. Lightfoot

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
  • Spirit II 1990 SCAZS00AXLCH31770
ja,
prinzipiell ja, wenn man so eine Zeichnung hätte, trotzdem ist das mit dem Loch einfacher.

Man muß dann ja immer nur das Nummernschild abschrauben!



Apropos OT:
Ich suche ein Workshop Manual für meinen Silver Spirit II (90)- am liebsten als PDF.
Gruß
Michael
"Alles was einen Motor hat kann man auch schneller machen!"
Der Sepp

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Die TSD6000H enthält neben dem Teilekatalog auch das Werkstatthandbuch für die Fahrzeuge zwischen 1990 und 2003 auf der SZ-Plattform (Spirit & Co.).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de

Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum