Autor Thema: Kühlsystem-Reinigung  (Gelesen 32486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #30 am: Fr.12.Jun 2015/ 20:37:40 »
Hallo Chucky!

Danke für die rasche Antwort!  :) Der Geber ist von der liefernden Firma zusammen mit dem Instrument verkauft worden, lediglich der Einbauring musste nachbestellt werden, weil der zuerst gelieferte einen zu geringen Durchmesser für den Rolls-Kühlerschlauch hatte. Daher gehe ich jetzt einmal (ohne das definitiv zu wissen!) von einem zum Instrument passenden Geber aus. Vielleicht wurde das Instrument falsch angeschlossen bzw. vielleicht wurde beim Anschluss etwas nicht beachtet, was man bei einem Rolls-Royce hätte beachten müssen?!

Eine erste Frage aus technischem Interesse: ich habe, wie gesagt, etwa eine halbe Stunde nach Abstellen des Motors dann am Kühlerschlauch nach dem Thermostat (und beim Thermostatgehäuse direkt) direkt etwas über 80 Grad gemessen. Kann ich daher davon ausgehen, dass der Motor auch vorher nicht monströs heißer gelaufen ist? Oder würde der Motor innerhalb einer solchen Zeitspanne doch sehr deutlich abkühlen? Mit fehlen da die Kenntnisse, daher entschuldige ich mich bereits im Voraus dafür, falls die Frage doch sehr kindlich klingen sollte... :)
Wie gesagt - der Motor lief während der gesamten kurzen Fahrt einwandfrei (Beschleunigung von der Ampel weg, gleichmäßiger, runder Lauf etc.), es gab keinerlei Anzeichen für Probleme a la Überhitzung. Daher eine zweite Frage: müsste der Motor bei einer angenommenen doch recht starken Überhitzung dies nicht "zeigen" (schlechterer Lauf, kochender Kühler, Geräusche ...)
Auch hier bitte ich die technischen Profis wieder um Nachsicht mit den vielleicht doch etwas banalen Fragen eines Novizen und freue mich (wie immer!) auf Deine/ Eure Rückmeldungen! :)

Viele herzliche Grüße

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #31 am: Fr.12.Jun 2015/ 20:43:33 »
Hallo Herr Erbrecht,

vielen Dank auch für Ihre schnelle Antwort! Soweit ich informiert bin, hat die Werkstatt (denen Ihr heute noch fünf Liter Bremsflüssigkeit für die nächste Pflegemaßnahme geliefert habt  :)) ein Instrument für 12 Volt geordert. Ich werde aber entsprechend morgen gleich nachfragen und die Antwort entsprechend hier posten!
Masse wurde (ebenfalls soweit ich weiß) über eine Schraube innen an der Karosserie angelegt (rechter Kotflügel im Motorraum ).
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #32 am: Fr.12.Jun 2015/ 21:27:31 »
Wenn er zu heiss wird geht der Öldruck runter, und wenn er total heiss wird geht die Öldruck-Warnlampe an.

Der linke Zylinderkopf hat hinten ein Gewinde für den Geber.
« Letzte Änderung: Fr.12.Jun 2015/ 21:41:07 von Chucky »
Experience comes from bad judgement.

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #33 am: Fr.12.Jun 2015/ 21:31:42 »
Ich dachte mir, dass es irgendeine Art von "Rückmeldung" seitens der Technik geben müsste. Bei mir war alles vollkommen in Ordnung, keine Warnlampe leuchtete etc.
Ich bin doch etwas beruhigt durch die Rückmeldungen von dir - denn im ersten Moment habe ich meinen Shadow schon verröcheln sehen... :(
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #34 am: Sa.13.Jun 2015/ 18:20:17 »
Ich habe heute nun die Zeit genommen und bin zwischen zwei Terminen eine runde dreiviertel Stunde über Landstraßen und durch kleine Winzerdörfchen geschaukelt, mit der Infrarotpistole auf dem Beifahrersitz und mit viel Geduld bewaffnet. Alle paar Kilometer dann das gleiche Spiel: Motorhaube entriegeln, aussteigen, Motorhaube öffnen, Temperatur am Schlauch direkt nach dem Thermostat und am Thermostatgehäuse selbst messen, Motorhaube schließen, einsteigen, weiterfahren....
Ich glaube, wenn mich jemand durchgehend beobachtet hätte, dann wäre der auf die Idee gekommen, dass ich da so eine Art Happening veranstalte - was ich ja irgendwo auch getan habe.  8)
Die Messwerte ergaben über die Fahrt hinweg direkt nach dem Thermostat am Schlauch 76 - 77 Grad recht konstant, ebenso die immer gleichzeitige Messung am Thermostatgehäuse. Eben am Thermostatgehäuse habe ich unmittelbar nach dem Abstellen die höchste Temperatur der ganzen Ausfahrt gemessen: 85 Grad. Daher bei mir nun erst einmal starke Erleichterung: Motor offensichtlich thermisch vollkommen in Ordnung, Kühlwasserstand (vor Fahrtantritt gecheckt) ist ebenfalls tipptopp. Also in den kommenden Tagen Fehlersuche beim Smith-Nachrüstinstrument, das schon nach einem Kilometer Fahrt 90 Grad und dann konsequent 140 Grad Temperatur angezeigt hat..... :o

Viele Grüße

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline MarkusN

  • Full Member
  • Beiträge: 55
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #35 am: Sa.13.Jun 2015/ 22:35:33 »
Da mein Shadow weder ein Thermometer noch ein Warnsummer besitzt rüstete ich an Stelle des nicht
benötigten Radio-überblendreglers eine Kühlwassertemperaturanzeige nach.
Das von einem Kollegen geschenkte Instrument soll von einem Jaguar der Serie 2 sein,ich bestellte den
dazu passenden Smith-geber bei einem Jaguar Teilehändler.
Ein passendes Gewinde mit der nötigen Einbautiefe fand ich in der Ansaugspinne auf der rechten Seite
anstelle eines Verschlusstopfens.
Die Anzeige war allerdings genau wie bei Dir fast nur am rechten Anschlag d.h. der Motor ist zu heiss.
Durch recherchen fand ich heraus das dieses Smith Instrument nur mit einem vorgeschalteten
Spannungswandler funktioniert,die Betriebsspannung soll ca. 10.5 Volt sein.
Es kann sein das Du das gleiche Problem hast.

Gruss Markus

SRX 11321 Silver-Shadow Bj.1971
GAJ 8  20HP Open Tourer  Bj.1927

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #36 am: So.14.Jun 2015/ 03:33:49 »
Smokey hat auch so ein Korrekturnetzwerk, ein Spannungsteiler mit ein paar Widerständen .. aber wenn das flammenneue Smiths sowas will, dann muss das doch in der Bedienungsanleitung stehen ..
Experience comes from bad judgement.

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #37 am: So.14.Jun 2015/ 12:18:15 »
Hallo Markus, hallo Chucky,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und die Tipps! Ich muss dazusagen, dass eine Werkstatt den Einbau des Instruments für mich erledigt hat - daher kann ich augenblicklich nicht sagen, ob die einen solchen Spannungswandler mit eingebaut hat bzw. überhaupt daran gedacht haben. Daher werde ich mit denen morgen entsprechend Rücksprache halten und Eure Anmerkungen gleich mit auf den Tisch bringen.  ;)
Ich war - wie bereits gestern gesagt - erstmal sehr erleichtert, dass der Motor an sich thermisch in Ordnung zu sein scheint, auch wenn mir gleich bei der allerersten Fahrt mit dem neuen Instrument eine Anzeige von 140 Grad bei vollkommen gleichmäßig laufendem (und gut durchziehendem) Motor etwas sehr extrem vorkam....

Der Warnsummer funktioniert bei meinem Wagen ebenfalls nicht. Nach dem Lesen der verschiedenen Postings hierzu im Forum denke ich mir, dass der im Armaturenbrett sitzende Verstärker nicht mehr in Ordnung ist. Nun dachte ich mir in der Folge, dass es mehr Sinn macht, eine solche Temperaturanzeige nachrüsten zu lassen, als den Summer zu reaktivieren, der eh wohl erst dann summt, wenn der Motor schon seinen Schaden abhat. Den Kühlwasserstand kontrolliere ich regelmäßig, das Kühlwasser selbst wurde erst in der vergangenen Woche erneuert.


Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Euch

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #38 am: So.14.Jun 2015/ 21:37:22 »
So, die Wasserpumpe ist draussen, aber der Impeller ist nicht lose, daran kann es nicht liegen. Es sieht auch alles sauber aus im Wapu-Gehäuse, den Schläuchen, etc.

Kein Kalk und nix.

Meint Ihr dass ich da trotzdem mal Zitronensäure reinkippen soll ?
Bzw. kann der Kalk sich denn so gut verstecken ?

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #39 am: Mo.15.Jun 2015/ 12:45:44 »

Bzw. kann der Kalk sich denn so gut verstecken ?


Ich denke, das entscheidende für die Kühlung sind die recht engen Kühlkanäle im Block. Und ob die Ablagerungen haben oder nicht, wird man so wohl nicht sehen. Wenn also Smokey immer noch Thermikprobleme hat würde ich schon mal das Entkalken versuchen. Geht ja recht schnell und man riskiert nichts. Allerdings muss man sicher auch die Stopfen am Block links und rechts aufmachen, damit man an die Kanäle im Block die Zitrone bringt. Und auch beim abschliessenden Spülen alles wieder raus geht und es nicht weiter ätzt.

Aber eigentlich dachte ich doch, Du hast auf Dampfkühlung umgestellt ...  8)?
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #40 am: Mo.15.Jun 2015/ 12:59:20 »
Hallo Chucky,
Kalk setzt sich an den Stellen mit niedriger
Strömungsgeschwindigkeit und an Stellen
mit hoher Temperatur zuerst ab.
Kalkniederschlag an der WaPu habe ich
noch nicht gehabt.
Die Leitung die den Motor zum Kühler verlässt,
ist ohne weitere Arbeiten sicherlich aussagekräftig.
Hier kommt heißes Kühlmittel an, die Strömungsgeschwindigkeit
ist gering. Hier habe ich öfter mal Gries sitzen gehabt.
dann war auch der Rest kalkig.
Eigentlich bräuchte man nur einen Durchflussmesser,
so wie er am Hausanschluss für Frischwasser hängt.
Dann liesse sich die Pumpleistung ermitteln.
Ist sie zu gering, arbeitet die Pumpe gegen den durch
den Kalk verringerten Leitungsquerschnitt an.
Ist sie i.O. liegt das Problem nicht am Kalk.
Mit besten Grüßen

Offline Rollirolf

  • Full Member
  • Beiträge: 189
  • RR SS II
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #41 am: Mo.15.Jun 2015/ 22:33:29 »
Hallo, will hier auch mal einen Tipp abgeben, den ein bekannter von mir immer bei seinem Spitfire anwendet. Einmal im Jahr, gibt er direkt in den Kühler ein Geschirrmaschinen Tab und fährt eine längere Strecke so ca. 50 km sollten es schon sein. Dann hat sich der Tab aufgelöst und seine Dienste verrichtet. Zuhause wird das System ordentlich gespült und neu befüllt. Seit diese Behandlung angewendet wird, hat mein bekannter keine thermischen Probleme mehr, die aber früher an der Tagesordnung waren. Habe es selber noch nicht probiert, weil ich keine Probleme mit der Wassertemperatur habe

Holger
Holger
SSII SRH30837

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #42 am: Mi.17.Jun 2015/ 10:28:23 »

Hallo Cucky,


Zitronensäure habe ich schon an Fahrzeugen vom Festland mit guten Ergebnissen oft benutzt. Keine negativen Erfahrungen bisher.
Meine Dosierung: Ca 500 Gramm auf 10 Liter.
Danach Fahrzeug gut eine Stunde fahren, dann raus mit dem gelösten Unrat.
Danach noch einmal mit neuer Mischung das ganze wiederholen, um sicher zu gehen, dass wirklich alle Kalkablagerungen entfernt sind, denn of ist die erste Mischung mit Kalk gesättigt, das vollständige  Auflösen unterbleibt in diesem Fall.
Und dann das Spülen nicht vergessen.
Ich wede es in den nächsten Tagen an meinem S1 auch durchziehen.

Mit freundlichen Grüßen Achim

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #43 am: Mi.17.Jun 2015/ 13:43:24 »
Ich wede es in den nächsten Tagen an meinem S1 auch durchziehen.

Hallo Achim,

bitte stell danach einen kurzen Bericht dazu ein - dieser würde mich brennend interessieren.

Vielen Dank im voraus

Michael

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #44 am: Do.18.Jun 2015/ 13:14:25 »
Kleine Frage: wie oft sollte man danach spülen?
SRH 21965