Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Dachhimmel Silver Spur (West of England)  (Gelesen 3549 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Dachhimmel Silver Spur (West of England)
« am: Do.07.Dez 2006/ 04:40:21 »
Servus aus Muenchen!

Der Dachhimmel in meinem Auto benoetigt dringede Schoenheitsreparaturen, denn er haengt durch. Hinzu kommen noch undefinierbare, mittlerweile ausgehaertete Flecken, siehe Bilder.

Der Himmel ist West of England in zwei Farben, wobei alle helleren Teile am Rand und das Teil beim innenspiegel sowie in der Mitte fuer mich in Ordnung sind. Austauschen moechte ich die beiden dunkleren grossflaechigen Langteile. Greift man an den Himmel und drueckt ihn wieder gegen das Dach, so spuert man Teile von Daemm- oder Klebematten, die teilweise runtergebroeckelt sind.

Zudem ist auch die Hutablage nicht mehr schoen anzusehen. Hier schwanke ich noch zwischen original ersetzen oder den Austausch durch entsprechendes Leder.

Dazu habe ich einige Fragen:

1. Wie bekomme ich alle Teile zerstoerungsfrei runter?
2. Kann ich die dunklen Teile irgendwie reinigen lassen, oder gilt hier "Nur neu ist treu"?
3. Welches Daemmmaterial kann ich dahinter verwenden und womit klebe ich das ans Dach?

4. Ist der Stoffbezug der Hutablage aus identischem Material? Haben Sie, Herr Erbrecht, das Material da, oder soll ich das bei Auto-Koenig hier neu bestellen, oder lohnt sich der Stoffbezug nicht und ich verlege lieber gleich Leder?
5. Was waere beim Verlegen von Leder unter der Heckscheibe zu beachten? Womit klebt man dort? Kondenswasser und Sonneneinstrahlung sind ja spezielle Faktoren dabei.

Viele Fragen... - es waer prima, wenn ich die Antworten und Loesungen hier zusammmentragen koennte. Vielen Dank.


Gruss Lutz
Leben und leben lassen! • • •

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Dachhimmel Silver Spur (West of England)
« Antwort #1 am: Do.07.Dez 2006/ 08:53:35 »
Lieber Lutz,
zum Thema Hutablage kann ich Dir gern eine Adresse eines kleinen Lederdadens in München nennen, wo Du Leder beziehen kannst. Ich habe sogar noch etwas übrig, welches Deinen Farbton treffen würde. Mal sehen, ob es auch reichen würde ...  Dieses sollte dann noch per Colourlock angepasst werden. (habe ich ja bei meiner Hutablage, die ich fertigte, auch gemacht). Ergebnis ist sehr gut. Und vor allem ist das dann im Verhgleich zum Stoff kein Schmutzfänger mehr...

LG ULI

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Dachhimmel Silver Spur (West of England)
« Antwort #2 am: Do.07.Dez 2006/ 11:11:46 »
Hallo Lutz,

viellicht hilft Dir dieser Beitrag weiter.

Grüsse
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Spirit

  • Gast
Re: Dachhimmel Silver Spur (West of England)
« Antwort #3 am: Do.07.Dez 2006/ 11:21:45 »
Es ist, meiner Wahnehmung nach, ein ganz anderer Stoff als der aus SS und SC gewohnte. Aber, keine Ahnung wie er sich nennt.

Ich habe in meinem Spirit ebenfalls einen leicht fleckig-gekörnten Himmel (Staub?; Stoff) und Wasserflecken auf der Hutablage (Stoff). Graf Spee (Bentley Düsseldorf) meinte einmal, dass Ersatz aus Leder relativ günstig sein solle. Was bei Bentley aber als "günstig" gilt, ist natürlich eine ganz andere Sache, was eben auch nichts daran ändert hat, dass ich das gleiche "Problem" wie Lutz habe. Lassen sich der Himmel und die Hutablage ggf auch in situ reinigen? Falls ja, wie?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Dachhimmel Silver Spur (West of England)
« Antwort #4 am: Do.07.Dez 2006/ 11:35:28 »
Wir haben vor einiger Zeit einen Mulsanne geschlachtet; da haben wir den Himmel nicht zerstörungsfrei herausgekriegt, da er geklebt war. Diese modernen Autos sind offenbar schon mehr als Wegwerfteile konstruiert...

Reinigen ist oft nicht erfolgreich, da der Staub teils von innen kommt; es würde dann noch mehr angefeuchteter Staub durchschlagen. Wenn der Himmel aber sowieso hin ist, kann der Versuch ja nicht wirklich schaden.

Laut Preisliste gibt es ab Werk nichts mehr; ich müsste bei Bedarf mit Fg.-Nr. in Crewe nachfragen.

Wegen der Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen ist es sinnvoller, die Hutablage statt mit Leder mit Kunstleder zu beziehen; Leder wird dort hart werden und u.U. Schimmel ansetzen.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Dachhimmel Silver Spur (West of England)
« Antwort #5 am: Do.07.Dez 2006/ 12:54:52 »

2. Kann ich die dunklen Teile irgendwie reinigen lassen, oder gilt hier "Nur neu ist treu"?
3. Welches Daemmmaterial kann ich dahinter verwenden und womit klebe ich das ans Dach?



Hallo Lutz,

ich habe letztlich den Fahrzeughimmel eines Oldtimers reinigen müssen, da er ziemlich dreckig war.

Den Himmelstoff habe ich in vorsichtiger Arbeit ablösen können und die Kleberrückstände weitestgehend abgepopelt.

Alle, aber auch Alle haben mir davon abgeraten, den Stoff zu waschen. Ich solle besser einen neuen kaufen. Einzig meine Frau, der ich mal eine schöne ulrtamoderne Waschmaschine spendiert habe, sagte mir: Kein Thema. ;D

Irgendein Spezialwaschgang und das Ergebnis war für alle dann überraschend: Extrem sauberer Himmelstoff, der nicht eingelaufen war und auch hinterher noch perfekt passte.

Bevor Du neuen Stoff kaufst und der alte noch wieder verwendbar scheint, ruhig mal einen Versuch riskieren.

Als Klebstoff gibt es in Sattlereien einen Spezialklebstoff. Ich habe ihn mir „vom Fass“ abfüllen lassen.

Es gibt diverse Dämmstoffe für Fahrzeuge. Da dürfte der Fachhandel gut sortiert sein. Ich habe seinerzeit darauf geachtet, dass der von mir verwendete Dämmstoff nicht nur gute Schallisolationseigenschaften hat, sondern auch besonders gute Wärmedämmfähigkeiten besitzt (keine Klimaanlage).

Auch auf die Gefahr hin wieder hier im Forum in eine bestimmte Ecke gestellt zu werden ;) ,  ich habe aus o.g Gründen eine selbstklebende Hitzeschutzfolie aus der Luft- und Raumfahrt mit Alubeschichtung verwendet. Im diesem Sommer, bei direkter Sonneneinstrahlung und 35° Grad Außentemperatur war’s sehr zufriedenstellend.

Grüsse
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Dachhimmel Silver Spur (West of England)
« Antwort #6 am: Do.07.Dez 2006/ 13:13:17 »
>gibt es ab Werk nichts mehr; ich müsste bei Bedarf mit Fg.-Nr. in Crewe nachfragen.

>Wegen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen ist es sinnvoller, die Hutablage statt mit Leder mit Kunstleder zu beziehen

Die Fzg-ID ist SCAZN0006CCH05620 - Silver Spur 1982

Ist Kunstleder nicht sehr viel schwieriger einzufaerben? Was nimmt man fuer ein Material, um eine "ordentliche" Arbeit hinlegen zu koennen? Womit faerbe ich das Kunstleder?


Gruss Lutz
Leben und leben lassen! • • •

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Dachhimmel Silver Spur (West of England)
« Antwort #7 am: Do.07.Dez 2006/ 15:43:00 »
Kunstleder gibt es in vielen Farben, mit einer speziellen Farbe von Döpper ist auch das Einfärben angeblich kein Problem (hab' es selbst noch nie gemacht).

Ich würde eine dünne Qualität nehmen, dann sehen die Kanten besser aus; ob grobe oder feine Narbung ist Geschmackssache.

Weitere Info folgt.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum