Die Aussage ist nicht korrekt. Ab 2000 wurden (alles andere hätte bei den Stückzahlen betriebswirtschaftlich auch keinen Sinn ergeben) die Verbesserungen, die bei Arnage Red- und Green Label Einzug hielten, auch auf den Seraph angewandt. Dies betrifft sicht- und spürbar insbesondere den Sitzkomfort hinten dank massiv veränderter Raumökonomie - gerade eben wichtig, wenn Du den Wagen auch einmal vermieten willst - zB für Hochzeiten.
Es betrifft aber auch
- Versteifung der Karosserie - nötig aufgrund des Einbaus des neuen, alten 6,75 Liter V8 im neuen Red Label. Es wurde ab MY2000 (Oktober 1999) def. nur diese eine, neue Karosserievariante für alle Limousinen (Arnage Green Label (4.4 Liter), Red Label mit neuem (alten) 6,75 Liter V8 sowie Seraph mit 5.4 Liter BMW Motor) verwendet.
Zudem
- neues Alpine Navi, PDC vorn und hinten,
- keine Verbesserunge: Scheinwerfergläser plötzlich Plastik statt Glas
- u.a.
Bei folgenden Punkten bin ich nicht informiert, ob die Veränderungen auch den Seraph betrafen (kann man aber sicher rausbekommen)
- Bremsen (der Arnage Green Label bekam zB die stärkeren vom Red Label spendiert)
- überarbeitete Lenkung zur Reduzierung des Kraftaufwands bei geringen Geschwindigkeiten (definitiv Arnage Red Label, mit großer Wahrscheinlichkeit auch Arnage Green Label)
Eins ist klar: Ein Seraph der MY 1998 und 1999 macht auf den Rücksitzen KEINEN SPASS. Und: Die Produktion endete bereits 2002, nicht 2004.