Autor Thema: Hands-On: gemeinsames Abschmieren  (Gelesen 20670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Hands-On: gemeinsames Abschmieren
« am: Mi.05.Okt 2011/ 13:34:18 »
Anlässlich der nun aufgebauten und einsatzbereiten Hebebühne hat Carl die Idee aufgebracht, sich doch mal gemeinsam an das Abschmieren und fetten unserer Fahrzeuge zu geben

Fettpressen sind vorhanden, einen Abschmierplan hat Carl wohl auch.

Als Fett schlägt Carl folgendes vor:
"An Fett würde ich entweder Shell Alvania Greases EP vorschlagen und das aus dem synth Schifffahrtsbereich für die offen liegenden Teile die besonders Wasser und Salz beständig ist. (ist gerade man 10% teuer als das klare)"

Wie sieht es aus? Wer hat Interesse nach Neuss zu kommen?
Terminvorschlag: 22.10.

Gruss Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Hands-On: gemeinsames Abschmieren
« Antwort #1 am: Mi.05.Okt 2011/ 14:06:52 »
man könnte auch nur das benutzen

http://www.greengrease.net/

Shell Alvania Greases EP

War zumindest das was man meinem Vorbesitzer in Rechnung gestellt hat.

MK6

  • Gast
Re: Hands-On: gemeinsames Abschmieren
« Antwort #2 am: Mi.05.Okt 2011/ 14:28:40 »
Ja, finde ich eine total super Sache. Und für mich ganz aktuell sogar Thema, nachdem mir Klaus am Samstag sagte, dass das Quietschen und Ächszen gar nicht die von mir ubter Verdacht gestellten  Stoßdämpfer sind, sondern schlicht abgeschmiert werden müsste, damit sich die Mühle nicht wie eine Dampflok anhören muss.

22.10. kann ich fest zusagen. Hoffe, dass aber kein Schnee fällt. In England war gestern zu lesen, dass die bereits mit Schnee für Oktober rechnen würden.

Ach ja, die Zündkabel müsste ich auch noch tauschen, da alt. Und Federn sind auch fällig... :)

Kommt eigentlich jemand von Euch zu dem BDC Seminar am Samstag in Grevenbroich das Marcel organisiert hat?

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Hands-On: gemeinsames Abschmieren
« Antwort #3 am: Mi.05.Okt 2011/ 14:38:10 »
Hi Jürgen!

Das Austauschen der Zündkabel ist vielleicht etwas fummelig, da gerade auf der linken Seite der Zugang zu den Kabeln recht verbaut ist. Aber machbar ist das.
Könnte man mit auf die To-Do Liste für den 22. Nehmen. Dann wäre dein Wagen als erster oder letzter beim Abschmieren dran und vorher / nachher tauschen wir die Kabel.

Bzgl. Samstag: werde nicht hinfahren.
SRH4422 von 10/1968

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Hands-On: gemeinsames Abschmieren
« Antwort #4 am: Mi.05.Okt 2011/ 14:40:04 »
22.10. kann ich fest zusagen. Hoffe, dass aber kein Schnee fällt. In England war gestern zu lesen, dass die bereits mit Schnee für Oktober rechnen würden.

Schnee???? Ich sitze gerade bei Sonnenschein draußen und es sind 20 °C???  C'est quoi ce bordel ? ;)

Ohh die Zündkalbe tausche ich dir in 15 min :D wenn du sie dann einfädelt haben willst durch die original Ösen und Kabel Kanäle dauert nen ganzen Tag :D

Zitat
Kommt eigentlich jemand von Euch zu dem BDC Seminar am Samstag in Grevenbroich das Marcel organisiert hat?

 

Mich hat keiner eingeladen?! und ich weiß nicht mal worum es geht?!
 
Michael denk dran, er hat einen Linkslenker und da ist es noch etwas enger als bei uns :(


MK6

  • Gast
Re: Hands-On: gemeinsames Abschmieren
« Antwort #5 am: Mi.05.Okt 2011/ 15:26:15 »
Mich hat keiner eingeladen?! und ich weiß nicht mal worum es geht?!

Wieso nicht? >:(

Ok, ist per email an die globaldings-Adresse. Dachte, Marcel hätte es im Meilenwerk Kund getan

MK6

  • Gast
Re: Hands-On: gemeinsames Abschmieren
« Antwort #6 am: Mi.05.Okt 2011/ 15:33:55 »
Hi Jürgen!

Das Austauschen der Zündkabel ist vielleicht etwas fummelig, da gerade auf der linken Seite der Zugang zu den Kabeln recht verbaut ist. Aber machbar ist das.
Könnte man mit auf die To-Do Liste für den 22. Nehmen. Dann wäre dein Wagen als erster oder letzter beim Abschmieren dran und vorher / nachher tauschen wir die Kabel.

Bzgl. Samstag: werde nicht hinfahren.

Das wäre klasse wenn es ginge. Traue mich einfach nicht mehr die Werkstätten hier vor Ort bemühen. Das wird am Ende nur teuer und die Kiste steht dann wieder im Anschluss auf dem Transporter.

Schade wg Samstag. Auch nicht auf 'nen Sprung? Ab Mittags ist da sowieso nur Autos gucken angesagt und plaudern. Letztes Jahr waren einige Zückerchen dabei, darunter ein Speed Six.

Offline Reinhard

  • Board God
  • Beiträge: 538
  • V 8 - more smiles per gallon
Re: Hands-On: gemeinsames Abschmieren
« Antwort #7 am: Mi.05.Okt 2011/ 16:01:08 »
Am 22. wäre ich gerne dabei!

Ich könnte einen Grill und ein paar Würste mitbringen, wenn Ihr wollt (sofern der Hallenbesitzer nichts dagegen hat).

Mein Wagen ist frisch abgeschmiert, somit könnte ich mich als Grillmeister betätigen.

@ Jürgen: Hast Du denn frische Zündkerzen drin? Sonst würde ich die direkt mittauschen.
Am Samstag kann ich leider nicht nach Grevenbroich kommen.

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Hands-On: gemeinsames Abschmieren
« Antwort #8 am: Mi.05.Okt 2011/ 16:10:24 »
Mein Wagen ist frisch abgeschmiert, somit könnte ich mich als Grillmeister betätigen.

Wie viele Nippel hat dein Wagen insgesammt?

Ist an der Kardanwelle, das normale Abschmierfett verwendet worden oder ein Spezielles?

Welches Fett ist benutzt worden? Hast du noch Adapter und noch ne Presse? Ich hab nur ein 11 teiliges Set aber die meisten dürften nicht passen und mit 2 Pressen.

Wie hast du die Manschetten nachgefüllt mit Fett?

Offline Reinhard

  • Board God
  • Beiträge: 538
  • V 8 - more smiles per gallon
Re: Hands-On: gemeinsames Abschmieren
« Antwort #9 am: Mi.05.Okt 2011/ 16:24:14 »
Ich habe das beim Christian gemacht, welches Fett in der Presse war, weiß ich nicht.
Die Manschetten habe ich nicht nachgefüllt, soll das?
Wieviele Nippel es waren, weiß ich leider nicht mehr.

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Hands-On: gemeinsames Abschmieren
« Antwort #10 am: Mi.05.Okt 2011/ 16:35:22 »
Ich könnte einen Grill und ein paar Würste mitbringen, wenn Ihr wollt (sofern der Hallenbesitzer nichts dagegen hat).

Da sprichst du einen guten Punkt an. Ob mit oder ohne Grillen muss ich mit ihm mal darüber sprechen. Es stehen da ja noch andere Fahrzeuge rum und es ist u.U. so, dass die Besitzer es vielleicht nicht so gut finden, wenn in der Halle ein grösseres Zusammenkommen mit Herumrangieren und -hantieren stattfindet.

Ich werde ihn mal ansprechen und mache solange hier mal nur eine Zusage unter Vorbehalt.

Ansonsten finde ich die Idee mit dem Grillen super genial, auch wenn es dann sicherlich eine besondere Herausforderung wird, Jürgen vom Grill zum Auto und der dort wartenden Arbeit zurückzulocken :)
SRH4422 von 10/1968

MK6

  • Gast
Re: Hands-On: gemeinsames Abschmieren
« Antwort #11 am: Mi.05.Okt 2011/ 16:42:45 »
Ich könnte einen Grill und ein paar Würste mitbringen, wenn Ihr wollt (sofern der Hallenbesitzer nichts dagegen hat).


Prima, dann bringe ich Bier mit. Auch alkoholfreies, auf Wunsch. Und für Klaus Bubbly.


@ Jürgen: Hast Du denn frische Zündkerzen drin?

Ja, vor ca 500 Km. Sebastian war damals hier, und hatte sie gewechselt. Evtl. muss ich aber die Klipse für die Stecker vorher noch neu besorgen. Die Kabel habe ich bereits seit Monaten im Kofferaum liegen. Sowas traue ich mich nicht ohne kundige Helfer alleine zu machen.

auch wenn es dann sicherlich eine besondere Herausforderung wird, Jürgen vom Grill zum Auto und der dort wartenden Arbeit zurückzulocken :)

Wie lange kennen wir uns eigentlich erst/schon?? Das hätte jetzt ganz genauso auch von meiner Frau und allen meinen Uralt-Freunden kommen können  :)  (Früher waren das übrigens nicht Würste, sondern immer die Ecken, in denen Kuchen war, den ich natürlich gerne noch mitbringen könnte....)

Offline Reinhard

  • Board God
  • Beiträge: 538
  • V 8 - more smiles per gallon
Re: Hands-On: gemeinsames Abschmieren
« Antwort #12 am: Mi.05.Okt 2011/ 16:46:27 »
 ;D.

Michael, wenn der Hallenbesitzer ein Problem hat, können wir uns gerne auch in Krefeld treffen.

Natürlich ist eine Grube unbequemer, man kann dort auch nur mit max. drei Personen gleichzeitig arbeiten.
Dafür müsste halt der gesellige Teil verstärkt Beachtung finden...

MK6

  • Gast
Re: Hands-On: gemeinsames Abschmieren
« Antwort #13 am: Mi.05.Okt 2011/ 16:48:42 »
;D.


Dafür müsste halt der gesellige Teil verstärkt Beachtung finden...

Für mich kein Problem.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Hands-On: gemeinsames Abschmieren
« Antwort #14 am: Mi.05.Okt 2011/ 17:08:53 »
Also wieder im Land bin ich dann, eine Fettpresse habe ich auch. Denke, das kann lustig werden ... :)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983