Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Suche Bentley S1 notfalls S2 und SC  (Gelesen 13273 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Suche Bentley S1 notfalls S2 und SC
« am: Fr.08.Apr 2011/ 12:10:11 »
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Bentley S1 / S2 / SC.

Der Zustand sollte optisch völlig schlimm sein, aber Getriebe und Motor sollten ihren Dienst verrichten. Gegen Fahrzeuge mit Fremdmotor habe ich auch nichts.

Im ideal Fall ohne Deutsche Zulassung

oder sogar sowas ;)



Der Wagen wird so spätestens Ende des Sommer gebraucht. Also es besteht bisher keine Eile Gegen einen Unfall Wagen würde auch nichts sprechen.
 

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Suche Bentley S1 notfalls S2 und SC
« Antwort #1 am: Fr.08.Apr 2011/ 12:15:58 »
Spann uns nicht auf die Folter, Carl,

willst Du ein DHC bauen oder wofür soll der Wagen her?

Neugierig

Michael

p.s.: Einen Cloud habe ich zwar aber der ist bei weitem nicht schlimm genug - hergeben würde ich ihn sowieso nicht.  ;)

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Suche Bentley S1 notfalls S2 und SC
« Antwort #2 am: Fr.08.Apr 2011/ 12:55:37 »
Entweder als kreative Installtion für den Umweltschutz, falls der Umbau zum Drophead coupe in die Hose geht.... aber ich baue bisher drauf, dass es klappen wird, da die Zeit nicht Eilt und ich mir gesagt habe wenn das Studium ins letzte Semster geht muss er fertig sein, oder er geht zum Profi...

Ja er darf nicht schön aussehen, sonst tut es mir in der Seele weh, wenn man ein optisch hübsches Auto die Flex ansetzt...

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Suche Bentley S1 notfalls S2 und SC
« Antwort #3 am: Fr.08.Apr 2011/ 13:29:50 »
Entweder als kreative Installtion für den Umweltschutz, falls der Umbau zum Drophead coupe in die Hose geht...

Hut ab, Carl,

das würde ich mir nicht zutrauen und ich hätte Angst, dabei jede Menge gutes Geld zu verbrennen, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Viel Glück bei dem Projekt.

Daumen drückend

Michael

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Suche Bentley S1 notfalls S2 und SC
« Antwort #4 am: Fr.08.Apr 2011/ 15:55:29 »
um ehrlich zu sein :D naive jugendliche Unvernunft kombiniert mit Ehrgeiz machen vieles :D möglich und um genau zu sein habe ich "nur" sorge vor den Fensterrahmen , wie ich die bauen soll und bzw woher ich das die Profileisten nehmen soll. Hat da einer eine Idee wo man solche leisten bekommt oder ob man die wirklich aus dem vollen fräsen muss.  Was etwas größere Budget engpässe bedeuten würde :D...

2m*2m mit einer stärke von 1,1mm Alu Blech kosten ja nicht mal so viel wie ein brauchbarer Schrumpfhammer und ganz zu schweigen, was die Holzteile fürs Hämmern der Bleche kosten um die Türen fertig zu bekommen. Wie groß die Maximale Werkstoffgröße für die 3D Holzfräse in der Uni ist weiß ich noch nicht :( Aber man dürfte davon ausgehen können, dass es nur 40x40 ist, sodass man dann viele kleine Quader hat die dann das negativ für die Bleche bilden, wenn man es zusammensetzt.

Innenarbeiten ob nun Leder oder Stoff sollte keine Sache sein, Bei den Holzarbeiten muss der Profi ran; da mein Traum wäre Teakholz mit Fadeneinlagen.

Und zudem geht es mir vom Zustand des Wagens auch um eine Gurke :D und nicht um einen Wagen mit frisch gemachter Motorrevision usw... von mir aus auch mit einem Käfermotor :D hauptsache es reicht, dass das Ding sich irgendwie aus eigener Kraft bewegt...

« Letzte Änderung: Fr.08.Apr 2011/ 16:01:31 von SRH13175 »

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Suche Bentley S1 notfalls S2 und SC
« Antwort #5 am: Mo.11.Apr 2011/ 11:10:45 »
Auch von mir ein klares "Hut ab", lieber Carl!

Ich bin gespannt, was draus wird, zumal wir da offenbar eine Gemeinsamkeit haben, denn auch ich möchte irgendwann nach meiner Hausrenovierung ein Rolls-Royce-Karosseriebauprojekt angehen...

P.S.: Aber der oben abgebildete Wagen wäre - trotz des Zustands - wohl kaum die passende Basis, da es sich m.E. um einen langen Radstand handelt.
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Suche Bentley S1 notfalls S2 und SC
« Antwort #6 am: Mo.11.Apr 2011/ 11:28:22 »
Danke :D es kribbelt mich auch gewaltig unter den Fingern endlich anzufangen auch wenn die vernupft sagt langsam das anzufangen

mmh sollte nur der sein ich weiß aber was du meinst, der wirkt verdammt lang im bereich der hinteren türen.. wenn meine Sache klappt und du auch so ein Cabrio du dir vorstellst kannst du sicher meine Holzformen auch haben ;)




bald werde ich auch anfangen die Vorbereitungen in einem Blog zu schreiben

Rolls-Royce Silver Cloud DHC


http://rolls-royce-silver-cloud-dhc.blogspot.com/
« Letzte Änderung: Mo.11.Apr 2011/ 11:37:43 von SRH13175 »

MK6

  • Gast
Re: Suche Bentley S1 notfalls S2 und SC
« Antwort #7 am: Mo.11.Apr 2011/ 11:44:53 »
Carl, was suchst Du ganz genau?

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Suche Bentley S1 notfalls S2 und SC
« Antwort #8 am: Mo.11.Apr 2011/ 12:07:01 »
Jau, da hast du Recht mit der Karosserie. Mein Auge braucht wohl noch etwas Übung.

Vielen Dank für das Angebot bezüglich der Holzform, aber meine Pläne (sofern man derzeit überhaupt von Plänen sprechen kann) gehen in etwas andere Richtungen. Ich interessiere mich für ein Bestattungswagen-Projekt (realistisch) und vielleicht auch für ein FAB1-Projekt (eher unrealistisch, aber ich wäre bekloppt genug für sowas).
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Suche Bentley S1 notfalls S2 und SC
« Antwort #9 am: Mo.11.Apr 2011/ 12:25:50 »
Jürgen,

ich suche eine billige Möhre und zwar die wirklich arm dran sein sollte aber sein komplett muss.

Also ein wenig besser als der




Dach muss sowieso runter; Lack muss auch komplett runter geschliffen und die Überraschungen die kommen entfernt werden, von daher geht es null um die Optik. Der gesammte Innenraum kommt sowieso vom Holz angefangen bis zum Stoff und Leder in die Tonne oder in die Bastelkiste.

Klar wird das komplette Herrichten viel viel teurer als einen mit ordentlichem Motor und Getriebe zu kaufen, aber da würde mir es auch schwer Fallen ein hübsches Auto zu verstören( ja bin dabei etwas sentimental und zu sensibel)

Wenn der Umbau des Aufbaus geklappt hat kann man auch mit besserem Gewissen Geld in einem Auto versenken, als wenn man unter dem Leistungsdruck steht, dass man bei jedem Schnitt durch das Alu man vielleicht Geld vernichtet, weil man einen Rahmen mit einer zersägten Karosse nicht wieder los bekommt, falls das ganze Projekt in die Hose geht.

Also im ideal Fall ein S1 oder SC1 mit Käfer oder Ford Motor oder keine Ahnung was da drin ist, der das Fahrzeug etwas wenigstens Bewegt falls man ihn in der Garage umstellen muss oder zwischen den Umbauplätzen bewegen will.


Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Suche Bentley S1 notfalls S2 und SC
« Antwort #10 am: Mo.11.Apr 2011/ 12:37:59 »
..., weil man einen Rahmen mit einer zersägten Karosse nicht wieder los bekommt, falls das ganze Projekt in die Hose geht.

Vielleicht doch, da wären wir dann beim FAB1-Projekt, für das nicht viel mehr als ein alter Rahmen nötig ist.  ;)

Ich sehe es auch so: ein Schrottauto zersägen und was draus machen. Wenn das geklappt hat, kannst du immer noch ggf. einen besseren Wagen als Teileträger dazukaufen.
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Suche Bentley S1 notfalls S2 und SC
« Antwort #11 am: Mo.11.Apr 2011/ 12:54:20 »
Mag sein habe mich auch mal in die Konstruktion von Rohrrahmen eingelesen und mir ist grob klar worum es geht.

Die spannende Frage wird nur wie bekommen wir die beiden Projekte legal durch den TÜV

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987060692575828569/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf

wenn ich mir das durchlese sieht es folgend aus

Umbauten von Limousine oder Coupé zum Cabrio sind für die Einstufung als  Oldtimer nicht möglich. Eine Ausnahme hiervon ergibt sich nur, wenn der Umbau mindestens 20 Jahre alt ist oder es diese Version im offiziellen Angebot des Herstellers gegeben hat, also ein Umbau in eine damals lieferbare Karosserie Version des gleichen Fahrzeugtyps erfolgte (z.B. Mercedes 111 Coupé in Cabrio oder Borgward Isabella Coupé in Cabrio: möglich, jedoch Mercedes 114 Coupé in Cabrio nicht möglich).

Bei Fahrzeugen mit separatem Rahmen (meist Vorkriegsfahrzeuge) ist Tausch mit  zeittypischer (identischer) Karosse (z.B. Umbau Rolls Royce Leichenwagen in Open Tourer) möglich, auch wenn sie in jüngerer Zeit hergestellt wurde

so ein Cloud muss doch einen separatem Rahmen haben (das müsste doch auch wer vom TÜV so sehen) , weil er keine selbsttragende Karosse hat. Demnach müssten wir doch beide Legal ohne Hilfe von Grauzonen den durch den TÜV bekommen?



MK6

  • Gast
Re: Suche Bentley S1 notfalls S2 und SC
« Antwort #12 am: Mo.11.Apr 2011/ 13:02:16 »
Carl, der TÜV war hier noch nie ein Problem! Ein Freund hatte einen SC3 abgeschnitten, und der ging trotzdem durch den TÜV und hat eine H-Nummer... Problemlos und ohne jede Rückfrage.

Ich hörte neulich etwas wg Schlacht-S1. Allerdings ohne Motor. Schlimm?   

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Suche Bentley S1 notfalls S2 und SC
« Antwort #13 am: Mo.11.Apr 2011/ 13:11:58 »
nöö... eigentlich nicht direkt, ist ne frage was noch alles da ist und wie viel der spaß kostet, wobei das preisliche eher für PN oder Telefon ist....

Da ich annnehme das der kaputte auch ausgebaut im Kofferraum liegt?

Einen Bentley 4887 cm³ Motor hat mir sogar vor 2 Tagen angeboten weil ich wissen wollte was so ein frisch überholter Motor kostet, nicht ganz billig, aber hat seinen reiz....


Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Suche Bentley S1 notfalls S2 und SC
« Antwort #14 am: Mo.11.Apr 2011/ 14:12:44 »
Ich sehe es so wie bei den vielen Harleys: ein alter Rahmen unter dem neuen Projekt schafft viele Freiräume. In deinem Fall sehe ich hinsichtlich des TÜVs gar kein Problem, insb. so lange der Cabrioumbau ein (historisches) Vorbild hat. In meinem Fall ist es möglicherweise etwas komplizierter, da der Rolls zwei Vorderachsen und einen kompletten Neuaufbau bekäme, vielleicht sogar einen anderen Motor (Merlin?). Aber wie gesagt, ob und wann ich mein Projekt verwirkliche, steht noch in den Sternen.
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.